Tams FD-R Basic mit CS3 programmieren

#1 von chris1 , 29.01.2022 18:20

Hallo zusammen.
Das Thema Tams FD-R Basic-Programmierung ist nicht ganz neu. Im Zusammenhang mit der CS3 haben sich für mich Fragen ergeben.
Zunächst die Situation: CS3 mit Version 2.3.1; Decoder FD-R Basic mit 3 Glühlampen (zus. Ca. 150 mA) an einem Ausgang. Im Grundzustand konnte der Decoder angesprochen werden (Adresse 3, F2 schaltet AUX 1). Das Auslesen war über POM (Decoder war alleine angeschlossen) und als MM-Decoder möglich. Die Anpassung der CV’s war im Konfigurationsmenü möglich. Diese werden sofort auf den Decoder geschrieben (zumindest ist die Darstellung so). In den betroffenen CV-Zeilen wird ganz rechts jeweils OK angezeigt. Allerdings blinken die Glühlampen nicht.
CV29=2 (Damit sollte RailCom ausgeschaltet sein)
CV1=50 (als Beispiel)
CV35=1 (Damit F1 AUX1 schaltet)
CV 36=2 (Damit F2 AUX2 schaltet)
Leider reagiert der Decoder nicht auf die neue Adresse.
Mit der CU6021 lässt sich die Adresse einstellen, aber das Blinkverhalten entspricht nicht der Tams-Beschreibung.
Register "01" eingeben und Umschalter betätigen, dann sollte das Blinke aufhören, was nicht passiert. Dann habe ich die Adresse "50" eingegeben und ausprobiert. Die Adressänderung wurde angenommen. Dann wollte ich das Register "10" und "11" anpassen. Die Eingabe "10" und "01" (für F1 an AUX1) führte zur Umprogrammierung des Registers 1 auf die Adresse "01".
Hat jemand einen Problemlösungsvorschlag?
MfG Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


RE: Tams FD-R Basic mit CS3 programmieren

#2 von vikr , 29.01.2022 18:42

Hallo chris,

Zitat von chris1 im Beitrag #1
Hallo zusammen.
Das Thema Tams FD-R Basic-Programmierung ist nicht ganz neu. Im Zusammenhang mit der CS3 haben sich für mich Fragen ergeben....

Hat jemand einen Problemlösungsvorschlag?
Wohl nicht wirklich für Dich.

Der erste FD-R.Basic ist richtig zickig. Auch mit genügend Last bleibt er zickig. Habe bisher nur (mit der z21) im PoM-RailCom-Modus die dort programmierbaren CVs wie erwartet lesen und schreiben können. Mit der CS3 im DCC-Service-Mode war das immer wieder frustrierend.

FD-R.Basic2 und insbesondere der FD-R.Basic3 funktionieren im DCC-Service-Mode viel besser bzw. problemlos.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


chris1 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

   

Wie bekomme ich bei der Piko 71169 (Sounddecoder XP5.1) mit MS2 alle Soundfunktionen abgespielt?
Wie bekomme ich bei der Piko 71169 (Sounddecoder XP5.1) mit MS2 alle Soundfunktionen abgespielt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz