Hallo zusammen,
ich habe heute einen Tams FD-R Basic 2 in einen Hobbytrade-DoSto eingebaut um das Licht schaltbar zu machen und zu dimmen. Ich bekomm den aber mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht programmiert. Was habe ich probiert?
ESU LokProgrammer
Im Führerstand funktioniert alles wie es soll. F1 schaltet AUX2 und damit das Licht an und aus. Versuche ich aber einen CV zu lesen oder zu schreiben, und sei es nur die Decoderadresse, immer das gleiche Bild: Die Beleuchtung blinkt und irgendwann meldet der LokProgrammer: „Could not read CV“.
PIKO SmartControl
Im Prinzip das selbe in grün nur halt ohne Computer. Licht an/aus problemlos, sobald man versucht CVs auszulesen blinkt die Beleuchtung um kurz darauf mit 'Lok nicht gefunden' zu quittieren. Auch hier ist ein Schreiben von CV-Werten nicht möglich. Das Gleis, auf dem der DoSto steht, ist in dem Fall natürlich am Progammiergleisanschluss angeschlossen.*
Digitrax DCS51
In normalen Modus ist hier außer Licht an/aus gar nix zu holen. Da blinkt nicht mal was. Ich bin daher vom Wasserhahn auf den Feuerwehrschlauch gewechselt und hab den Blast Mode aktiviert. Damit schaffe ich es zumindest die Decoderadresse umzuprogrammieren. Mehr aber auch nicht. Laut Anleitung wird AUX2 über CV51 gedimmt, aber völlig egal was ich einstelle, das Licht bleibt immer gleich hell. Auslesen des CVs geht auch nicht, somit kann ich nur raten, ob die von Hobbytrade verbauten LEDs das einfach nicht können oder der CV-Wert sich nicht ändert…
Was muss man also anstellen, um die CVs eines Tams-Decoders auszulesen und zu schreiben?
Matt