RE: Tams Decoder programmieren - ich dreh noch durch

#1 von msslovi0 , 15.02.2018 22:19

Hallo zusammen,

ich habe heute einen Tams FD-R Basic 2 in einen Hobbytrade-DoSto eingebaut um das Licht schaltbar zu machen und zu dimmen. Ich bekomm den aber mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht programmiert. Was habe ich probiert?

ESU LokProgrammer
Im Führerstand funktioniert alles wie es soll. F1 schaltet AUX2 und damit das Licht an und aus. Versuche ich aber einen CV zu lesen oder zu schreiben, und sei es nur die Decoderadresse, immer das gleiche Bild: Die Beleuchtung blinkt und irgendwann meldet der LokProgrammer: „Could not read CV“.

PIKO SmartControl
Im Prinzip das selbe in grün nur halt ohne Computer. Licht an/aus problemlos, sobald man versucht CVs auszulesen blinkt die Beleuchtung um kurz darauf mit 'Lok nicht gefunden' zu quittieren. Auch hier ist ein Schreiben von CV-Werten nicht möglich. Das Gleis, auf dem der DoSto steht, ist in dem Fall natürlich am Progammiergleisanschluss angeschlossen.*

Digitrax DCS51
In normalen Modus ist hier außer Licht an/aus gar nix zu holen. Da blinkt nicht mal was. Ich bin daher vom Wasserhahn auf den Feuerwehrschlauch gewechselt und hab den Blast Mode aktiviert. Damit schaffe ich es zumindest die Decoderadresse umzuprogrammieren. Mehr aber auch nicht. Laut Anleitung wird AUX2 über CV51 gedimmt, aber völlig egal was ich einstelle, das Licht bleibt immer gleich hell. Auslesen des CVs geht auch nicht, somit kann ich nur raten, ob die von Hobbytrade verbauten LEDs das einfach nicht können oder der CV-Wert sich nicht ändert…

Was muss man also anstellen, um die CVs eines Tams-Decoders auszulesen und zu schreiben?

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Tams Decoder programmieren - ich dreh noch durch

#2 von vinylfan , 15.02.2018 22:25

Gegen einen anderen tauschen.

Ich hatte auch mal einen von Tams, hab die Lok nicht ins laufen bekommen, das Ding ließ sich nicht programmieren.

Ausgebaut und einen anderen eingebaut.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Tams Decoder programmieren - ich dreh noch durch

#3 von moppe , 15.02.2018 22:39

Zitat

Was muss man also anstellen, um die CVs eines Tams-Decoders auszulesen und zu schreiben?



In der anleitung seite 21:

"Hinweis: Die Rückmeldung zur Zentrale im DCC-Format ist nur möglich, wenn ein ausreichender Strom fließen kann. Daher sollten Sie, bevor Sie mit dem Programmieren des Funktionsdecoders beginnen, an mindestens einen Ausgang ein Zusatzgerät mit einer Stromaufnahme von mindestens 100 mA anschließen."


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tams Decoder programmieren - ich dreh noch durch

#4 von JoWild , 15.02.2018 22:55

Und Beleuchtungen, die einen Kondensator gegen Flackern haben, kann man praktisch nicht dimmen. Denn die Peakspannung bleibt ja konstant und das Dimmen ist ein PWM-Verfahren. Der Pufferkondensator muss nach Tams-Schaltplan angeschlossen sein.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tams Decoder programmieren - ich dreh noch durch

#5 von Derrick23 , 15.02.2018 23:11

Railcom per POM ausschalten und dann normal programmieren? Hat bisher immer funktioniert!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Tams Decoder programmieren - ich dreh noch durch

#6 von Railstefan , 16.02.2018 10:44

und wenn gar nichts hilft, mal bei Tams nachfragen, wobei Kersten Tams auch hier im Forum unterwegs ist.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Tams Decoder programmieren - ich dreh noch durch

#7 von msslovi0 , 16.02.2018 22:13

Danke für euer zahlreiches Feedback, ich versuche es mal abzuarbeiten. Things I Learned (TIL) dann am Ende.

Zitat
"Hinweis: Die Rückmeldung zur Zentrale im DCC-Format ist nur möglich, wenn ein ausreichender Strom fließen kann. Daher sollten Sie, bevor Sie mit dem Programmieren des Funktionsdecoders beginnen, an mindestens einen Ausgang ein Zusatzgerät mit einer Stromaufnahme von mindestens 100 mA anschließen."



Am Decoder ist ja die LED-Lichtleiste angeschlossen. Ich habe jetzt keine Information gefunden, was die an Stromaufnahme hat, aber an AUX3 anschließen und schauen ob der Decoder in Rauch aufgeht wollte ich jetzt auch nicht.
Ich bin außerhalb meiner heilen ESU-Welt auch zugegebenermaßen auch ein bisschen hilflos, wie genau muss man sich denn so ein Zusatzgerät vorstellen, dass man da anschließt? Sprich: was könnte das das sein? Und muss man das dann mit auf AUX2 löten?

Zitat
Und Beleuchtungen, die einen Kondensator gegen Flackern haben, kann man praktisch nicht dimmen. Denn die Peakspannung bleibt ja konstant und das Dimmen ist ein PWM-Verfahren. Der Pufferkondensator muss nach Tams-Schaltplan angeschlossen sein.



Ein Pufferkondensator kommt nicht zum Einsatz. Dimmen sollte also möglich sein.

Zitat

Railcom per POM ausschalten und dann normal programmieren? Hat bisher immer funktioniert!



Das geht in die richtige Richtung, ich habe auch anderwo den Hinweis gefunden, CV29 auf 2 zu setzen (meiner steht jetzt auf 6), so richtig rund ist es aber noch nicht. Und ein LokProgrammer, der stur meldet, dass er den CV nicht schreiben kann, ist da auch nicht hilfreich…

Noch eines vorab: Ich habe nur ein Slot-In-Laufwerk (Mac-User halt) und kann die mitgelieferte Mini-CD nicht nutzen. Ich ziehe meine Informationen daher aus der online verfügbaren Anleitung, wobei ich davon ausgehen muss, dass es sich um die aktuellste Version handelt, was aber wohl nicht der Fall ist, denn:

TIL:
Der LokProgrammer meldet immer, dass der CV nicht gelesen oder gesschrieben werden konnte, schreibt ihn dann aber doch. Ich habe das erfolgreich mit CV1 testen und dann auf andere CVs anwenden können. Kann an der 100-mA-Geschichte liegen. Wenn jemand mehr Infos zum Stromverbrauch der LED-Leisten in den Hobbytrade-DoStos hat, immer her damit.

Entgegen der Anleitung ist der Dimmwert für AUX2 nicht in CV51 sondern in CV49. Dieser funktioniert dann auch wie erwartet:
Minimalwert 1

Maximalwert 64

Brauchbarer Wert 32

Möglicherweise sind auch noch andere Angaben in der Anleitung falsch. Sollte sich mal jemand bei Tams ansehen…

Was ich noch nicht verstanden habe:
Die SmartControl ist Railcom-fähig. Trotzdem hat sich der Decoder in Standardeinstellung (CV29 auf 14, ergo Railcom ein) nicht automatisch angemeldet und musste manuell hinzugefügt werden.

Mal schauen, ob ich mit diesen Erkentnissen auch die anderen drei Decoder programmiert bekomme, das Railpool-Sandwich besteht ja aus vier DoStos. Wenn jemand noch eine Idee hat, wie man die Zugzielanzeige mit vertretbarem Aufwand auf AUX3 legen kann: Immer her damit.

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Tams Decoder programmieren - ich dreh noch durch

#8 von moppe , 16.02.2018 22:26

Zitat

Der LokProgrammer meldet immer, dass der CV nicht gelesen oder gesschrieben werden konnte, schreibt ihn dann aber doch. Ich habe das erfolgreich mit CV1 testen und dann auf andere CVs anwenden können. Kann an der 100-mA-Geschichte liegen.



Ohne Zweifel......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tams Decoder programmieren - ich dreh noch durch

#9 von msslovi0 , 16.02.2018 22:33

Danke für die Bestätigung. Bleibt die Frage: Was schließe ich da wie an, um das Problem zu eliminieren?

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Tams Decoder programmieren - ich dreh noch durch

#10 von Akustikus , 16.02.2018 23:01

Hallo Matt.

Ich habe mehrere Tams FD-R Basic2 im Einsatz. Dies ist ein günstiger und leicht programmierbarer Funktionsdecoder.
Du musst nur beachten , daß eine angeschlossen Led-leiste zu wenig Strom erzeugt zum programmieren und rückmelden.
Löte einfach eine Glühbirne ( ich nehme die klassische Faller Häuserbeleuchtungsbirne ) und löte sie an Plus und einen Funktionsausgang zB F0 oder F1.
Dadurch hast Du genügend Strom um den Decoder zu programmieren und auch auszulesen.
Railcom mußt Du nicht ausschalten, dies war beim FR-R Basic 1. Generation so, der war grausig zu programmieren.
Viel Erfolg
Gruß
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


RE: Tams Decoder programmieren - ich dreh noch durch

#11 von moppe , 17.02.2018 09:16

Zitat

Was schließe ich da wie an, um das Problem zu eliminieren?



Ein kleine Glühbirne.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tams Decoder programmieren - ich dreh noch durch

#12 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 17.02.2018 09:40

Oder ein 100 Ohm Widerstand reicht zum Programmieren auch aus. Den an einen AUX anschließen und hinterher wieder entfernen, wenn man fertig ist mit Programmieren.


Gleichstromer

RE: Tams Decoder programmieren - ich dreh noch durch

#13 von msslovi0 , 17.02.2018 22:02

Danke für euren Input. Werde das nächste Woche mal ausprobieren, muss dieses WE noch ein paar Scorer ausbilden…

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Tams Decoder programmieren - ich dreh noch durch

#14 von hans-gander , 17.02.2018 22:24

@ all. Mir hat es damals geholfen, indem ich ein Lok mit aufs Programmiergleis gestellt habe. Danach eben die Lok wieder zurückprogrammieren.
Viel Erfolg.
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Tams Decoder programmieren - ich dreh noch durch

#15 von Marky ( gelöscht ) , 18.02.2018 10:24

Zitat

@ all. Mir hat es damals geholfen, indem ich ein Lok mit aufs Programmiergleis gestellt habe. Danach eben die Lok wieder zurückprogrammieren.
Viel Erfolg.
Hans



Moin,

sehr richtig Kollege. So mach ich das seit mehr als 10 Jahren, wenn mal ein FD mit LED-Leisten umprogrammiert werden muß.
Ist doch überhaupt kein Problem. Hat immer funktioniert.

Gruß Markus


Marky

RE: Tams Decoder programmieren - ich dreh noch durch

#16 von hans-gander , 18.02.2018 10:57

...sofern man hat, kann man auch einen älteren Decoder mit einem Motor nehmen. Das erspart einem das zurück programmieren der Lok.
Grüße Hans 😎


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Tams Decoder programmieren - ich dreh noch durch

#17 von Wolfgang Rittel , 19.02.2018 11:51

<<<hallo zusammen
hast du mal mit CV-Navi 2.7 von Tams probiert.
einen Versuch ist es wert !

Wolfgang


 
Wolfgang Rittel
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 27.04.2005
Spurweite H0e
Steuerung CS3 Plus, CS2, Intellibox 1
Stromart AC / DC


RE: Tams Decoder programmieren - ich dreh noch durch

#18 von msslovi0 , 19.02.2018 12:41

Die Software hatte ich gesehen. Mir ist aber unklar welche Hardware ich dafür brauche, um den Decoder damit auch beschreiben zu können. Also irgendwie ein LokProgrammer für Tams, aber ich finde auf deren Homepage nichts in die Richtung. Und die Redbox ist ja eine Zentrale, kein PC-Adapter wie der LokProgrammer.

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Tams Decoder programmieren - ich dreh noch durch

#19 von wete , 19.02.2018 13:06

Hallo Matt,
hast du schon Herrn Tams dein Problem geschildert?
Ist sehr hilfsbereit!!!!
Lb. Gruß
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Tams Decoder programmieren - ich dreh noch durch

#20 von Wolfgang Rittel , 19.02.2018 13:10

hallo

guck mal unter Tams/ software und CV-Navi 2.7
ruf doch mal Herr Tams an der hilft dir weiter !
Wolfgang


 
Wolfgang Rittel
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 27.04.2005
Spurweite H0e
Steuerung CS3 Plus, CS2, Intellibox 1
Stromart AC / DC


RE: Tams Decoder programmieren - ich dreh noch durch

#21 von msslovi0 , 19.02.2018 15:18

Auch wenn die Rückmeldung nicht klappt hat sich der Decoder ja programmieren lassen, von daher hab ich jetzt erstmal niemand bei Tams angeschrieben. Man muss ja auch nicht unnötig Arbeit produzieren

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Tams Decoder programmieren - ich dreh noch durch

#22 von nakott , 19.02.2018 16:36

Zitat

Die Software hatte ich gesehen. Mir ist aber unklar welche Hardware ich dafür brauche, um den Decoder damit auch beschreiben zu können. Also irgendwie ein LokProgrammer für Tams, aber ich finde auf deren Homepage nichts in die Richtung. Und die Redbox ist ja eine Zentrale, kein PC-Adapter wie der LokProgrammer.


Hallo Matt,

CV-Navi arbeitet mit der RedBox zusammen. Du stellst die Lok mit Decoder aufs Programmiergleis der RedBox und verbindest den PC mittels USB mit der RedBox. CV-Navi schickt dann die CV-Befehle an die RedBox.

Im Grunde ist CV-Navi aber auch nur ein GUI. Es ist für Deine Frage vollkommen egal, mit welcher Zentrale/Programmer Du dem Decoder die CV-Befehle schickst.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Tams Decoder programmieren - ich dreh noch durch

#23 von Modelleisenbahnfan , 19.02.2018 16:45

Hallo Matt,

Zitat
Die SmartControl ist Railcom-fähig. Trotzdem hat sich der Decoder in Standardeinstellung (CV29 auf 14, ergo Railcom ein) nicht automatisch angemeldet und musste manuell hinzugefügt werden.


Das ist auch richtig so. Mit Railcom gibt es keine automatische Anmeldung von Dekodern an der Zentrale. Diese gibt es nur mit Railcom Plus und auch nur dann, wenn sowohl Zentrale als auch Dekoder Railcom Plus unterstützen.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz