Zitat von Visten69 im Beitrag #3
Hallo
Mit einer CS2 oder CS3, vermutlich auch bei anderen Zentralen, lässt sich der Sound auf Impuls umstellen.
Dann ertönt der entsprechende Sound nur solange die Taste gedrückt wird.
Auch bei Impuls ist der Sound mindestens so lang, wie das Soundfile. Nur bei als Loop (Intro, Loop, Outro) konfigurierten Sounds, bestimmt die Dauer des gedrückt haltens die Wiedergabedauer, mindestens aber so lang wie Intro + 1 x Loop + 1 x Outro.
Ich habe mir eben das Soundprojekt geladen, ab Werk ist jeweils das hohe und das tiefe Horn mit langem Ausklang (Outro) gespeichert. Auch als Momentfunktion haben beide Hörner einen langen Ausklang. Da hilft die Momentfunktion also nichts.
In der Soundbibliothek von Märklin gibt es aber auch jeweils das gleiche Horn in einer kurzen Version, was dann eher dem kurzen Achtungspfiff entspricht. Wenn man das ins Projekt speichert, wahlweise zusätzlich oder im Austausch gegen das vorhandene, dann kann man damit zusammen mit der Momentfunktion ein kurzes Horn realisieren.
Ich würde die kurze Version dazuladen, dann kann man mal lang, mal kurz, wie man gerade Lust hat.
LG,
Lauenstein