Märklin Soundbearbeitung (bsp Vectron)

#1 von Moritz_1105 , 31.01.2022 14:53

Hallo,
Ich habe mir bereits vor ner Weile den Märklin MRCE-Vectron (36182) gekauft. Ich bin auch weitestgehend zufrieden, jedoch stört mich die Länge des Signalhorns.
Kann man da die Dauer verkürzen?
Bzw weiß jemand wie das geht?
(Internetrecherche konnte mir das nicht beantworten...)

Mfg Moritz


Moritz_1105  
Moritz_1105
Beiträge: 4
Registriert am: 25.12.2021


RE: Märklin Soundbearbeitung (bsp Vectron)

#2 von Lauenstein , 31.01.2022 15:17

Wenn Du eine CS2 hast, kannst Du ein anderes Soundprojekt aufspielen oder aber auch nur ein anderes Signalhorn.

Wie das geht und was zu beachten ist, habe ich hier beschrieben gefunden: https://www.mittelleiter-magazin.de/umba...124-8-db-cargo/

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: Märklin Soundbearbeitung (bsp Vectron)

#3 von Visten69 , 31.01.2022 15:45

Hallo
Mit einer CS2 oder CS3, vermutlich auch bei anderen Zentralen, lässt sich der Sound auf Impuls umstellen.
Dann ertönt der entsprechende Sound nur solange die Taste gedrückt wird.

Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Soundbearbeitung (bsp Vectron)

#4 von Lauenstein , 31.01.2022 15:49

Zitat von Visten69 im Beitrag #3
Hallo
Mit einer CS2 oder CS3, vermutlich auch bei anderen Zentralen, lässt sich der Sound auf Impuls umstellen.
Dann ertönt der entsprechende Sound nur solange die Taste gedrückt wird.


Auch bei Impuls ist der Sound mindestens so lang, wie das Soundfile. Nur bei als Loop (Intro, Loop, Outro) konfigurierten Sounds, bestimmt die Dauer des gedrückt haltens die Wiedergabedauer, mindestens aber so lang wie Intro + 1 x Loop + 1 x Outro.

Ich habe mir eben das Soundprojekt geladen, ab Werk ist jeweils das hohe und das tiefe Horn mit langem Ausklang (Outro) gespeichert. Auch als Momentfunktion haben beide Hörner einen langen Ausklang. Da hilft die Momentfunktion also nichts.

In der Soundbibliothek von Märklin gibt es aber auch jeweils das gleiche Horn in einer kurzen Version, was dann eher dem kurzen Achtungspfiff entspricht. Wenn man das ins Projekt speichert, wahlweise zusätzlich oder im Austausch gegen das vorhandene, dann kann man damit zusammen mit der Momentfunktion ein kurzes Horn realisieren.

Ich würde die kurze Version dazuladen, dann kann man mal lang, mal kurz, wie man gerade Lust hat.

LG,
Lauenstein


Moritz_1105 hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: Märklin Soundbearbeitung (bsp Vectron)

#5 von Moritz_1105 , 31.01.2022 17:30

Hallo,
Danke für die vielen Antworten,
Leider hab ich die cs1... Dementsprechend wird das wohl nichts.

LG Moritz


Moritz_1105  
Moritz_1105
Beiträge: 4
Registriert am: 25.12.2021


RE: Märklin Soundbearbeitung (bsp Vectron)

#6 von Moritz_1105 , 31.01.2022 17:56

Hallo nochmal,
Kannst du trotzdem den Link Teilen von dem Soundprojekt?

Zitat von Lauenstein im Beitrag #4
Zitat von Visten69 im Beitrag #3
Hallo
Mit einer CS2 oder CS3, vermutlich auch bei anderen Zentralen, lässt sich der Sound auf Impuls umstellen.
Dann ertönt der entsprechende Sound nur solange die Taste gedrückt wird.


Auch bei Impuls ist der Sound mindestens so lang, wie das Soundfile. Nur bei als Loop (Intro, Loop, Outro) konfigurierten Sounds, bestimmt die Dauer des gedrückt haltens die Wiedergabedauer, mindestens aber so lang wie Intro + 1 x Loop + 1 x Outro.

Ich habe mir eben das Soundprojekt geladen, ab Werk ist jeweils das hohe und das tiefe Horn mit langem Ausklang (Outro) gespeichert. Auch als Momentfunktion haben beide Hörner einen langen Ausklang. Da hilft die Momentfunktion also nichts.

In der Soundbibliothek von Märklin gibt es aber auch jeweils das gleiche Horn in einer kurzen Version, was dann eher dem kurzen Achtungspfiff entspricht. Wenn man das ins Projekt speichert, wahlweise zusätzlich oder im Austausch gegen das vorhandene, dann kann man damit zusammen mit der Momentfunktion ein kurzes Horn realisieren.

Ich würde die kurze Version dazuladen, dann kann man mal lang, mal kurz, wie man gerade Lust hat.

LG,
Lauenstein


LG Moritz


Moritz_1105  
Moritz_1105
Beiträge: 4
Registriert am: 25.12.2021


RE: Märklin Soundbearbeitung (bsp Vectron)

#7 von Lauenstein , 31.01.2022 18:16

Hallo Moritz,
das Soundprojekt kannst Du Dir direkt von der Homepage bei Märklin runterladen (https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/36182#) oder noch einfacher mit dem mDecoderTool3, welches es kostenlos auch bei Märklin gibt (https://www.maerklin.de/de/service/downl...ecodertool-mdt3).

Da kannst Du dann das Soundprojekt laden, die verschiedenen Sounds ausprobieren und konfigurieren.

Vielleicht kennst Du ja jemanden in Deiner Gegend (wo wohnst Du so in etwa?) der eine CS2 hat, der Dir das geänderte Soundprojekt aufspielen kann.

LG,
Lauenstein


Moritz_1105 hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: Märklin Soundbearbeitung (bsp Vectron)

#8 von Moritz_1105 , 31.01.2022 20:05

Danke für die Links,
Leinfelden Echterdingen...bei Stuttgart.

Ich kenne zwar welche, die wohnen aber nicht in Umgebung

Mfg Moritz


Lauenstein hat sich bedankt!
Moritz_1105  
Moritz_1105
Beiträge: 4
Registriert am: 25.12.2021


   

Zeitsteuerung Ereignisse CS3
Frage an Besitzer von Drehscheiben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz