S88 Buss verursacht "Flackern" von Digitalsignal

#1 von swisstrain , 18.02.2022 22:42

Hoi zäme

Ich habe bei meiner Märklin-Anlage einen Fehler festgestellt:

Mein Digitalsignal auf dem Gleis flackert dermassen, dass Wageninnenbeleuchtungen mit Birnen-Licht sichtbar flackern. Das ist fehlerhfat, da sonst nie so gewesen. Weitere Fehler:

- Loks fahren automatisch los oder sind nicht mehr steuerbar, machen sich selbständig
- eine mfx Lok meldet sich dauernd neu an
- "Digital" Geräusch auf Anlage hörbar, in den Decodern bröselt es

Und jetzt wird es spannend: stöpsle ich den S88 Bus an der CS2 aus hört das ganze Gespucke auf. Licht brennt wieder ohne Flackern. Vermutlich werden auch die anderen Fehler weg sein, das muss ich noch testen.

Kann mir aber jemand sagen, was mit dem S88 nicht in Ordnung ist, dass das Einstecken des Busses eine solche Reaktion entsteht? Mir ist vor kurzem der Fahr-Booster defekt gegangen. Dieser war am Gleis angemacht. Die Weichen-Decoder-Steuerung hat einen anderen, eigenen, Booster und der funktioniert. Daneben habe ich noch zwei Einspeisungen, die aber nichts damit zu tun haben, denn der Fehler ist auch sichtbar, wenn ich diese völlig von der Anlage abhänge. Die CS2 selbst dient nur als Erzeuger des Signals und gibt keine eigene Leistung ab, das machen die Booster (Überlegung: Wenn etwas schief geht, stirbt ein Booster nicht die CS2, hat wohl schon geholfen).

Hat jemand eine Ahnung, was hier mit dem S88-Bus nicht stimmt? Macht der irgendwo Kontakt mit dem Fahrstrom?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.739
Registriert am: 21.11.2010

zuletzt bearbeitet 18.02.2022 | Top

RE: S88 Buss verursacht "Flackern" von Digitalsignal

#2 von supermoee , 19.02.2022 09:52

Hallo Alex

da liegt bei dir irgendwo ein grosser Hund in der Anlagenelektrik vergraben. Das könnte auch erklären, wieso dein Booster hops gegangen ist.

Was hat sich denn auf der Anlage geändert, als das pulsieren angefangen hat? Genau das solltest du genauer untersuchen bzw. rückgängig machen.

Ich vermute, dass bei dir irgendwo der + Pol mit den s88 Eingängen (Masse) in Verbindung steht. Da entsteht ein Kurzschluss, daher das Geräusch und das Blinken, welcher aber nicht so stark ist, dass die Zentrale abschaltet.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.657
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

RE: S88 Buss verursacht "Flackern" von Digitalsignal

#3 von vikr , 19.02.2022 10:02

Hallo Alex,

Zitat von swisstrain im Beitrag #1
Die CS2 selbst dient nur als Erzeuger des Signals und gibt keine eigene Leistung ab, das machen die Booster
CS2 mit welcher Stromversorgung? Welche Booster mit welchen Stromversorgungen hinter der CS2? Es handelt sich um ein Systemaufbau mit gemeinsamer Masse. Wie werden sonstige Verbraucher mit Strom versorgt?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

RE: S88 Buss verursacht "Flackern" von Digitalsignal

#4 von swisstrain , 19.02.2022 10:02

ich habe gestern Abend noch getestet: wenn ich die S 88 Zuleitung welche bei mir sehr lang ist, verkürze dann verringert sich das flackern. Auch wenn ich einen S 88 Repeater von Tams einbaue, dann verringert sich das flackern auch. Könnte es etwas mit der Länge der S 88 Leitung zu tun haben?
@Stephan : Von welchem plus Pol genau sprichst du? Die Booster haben ja wieder das eine noch das andere, das hat man ja B und 0.


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.739
Registriert am: 21.11.2010


RE: S88 Buss verursacht "Flackern" von Digitalsignal

#5 von supermoee , 19.02.2022 10:10

Zitat von swisstrain im Beitrag #4

@Stephan : Von welchem plus Pol genau sprichst du? Die Booster haben ja wieder das eine noch das andere, das hat man ja B und 0.


Hallo Alex

bekanntlich ist B = Bahnstrom = + Pol und 0 = Masse = - Pol

Wie will man eine Anlage richtig verkabeln, wenn man nicht mal diese Grundlagen kennt?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.657
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

RE: S88 Buss verursacht "Flackern" von Digitalsignal

#6 von Dreispur , 19.02.2022 10:25

Hallo !

Zitat von supermoee im Beitrag #5
Hallo Alex

bekanntlich ist B = Bahnstrom = + Pol und 0 = Masse = - Pol

Wie will man eine Anlage richtig verkabeln, wenn man nicht mal diese Grundlagen kennt?



Schön das wissen wir jetzt .
Und wo gehört jetzt " B " und " 0 " an der Schiene angeschlossen ?
Und was wird jetzt als Rückmeldung herangezogen ? Puko oder die berühmte Unterbrechung Schiene .
Bei meinen 2 Leitergleis weis ich es .
Jedoch bekam ich eine Kiste mit Mä Gleis . Mit C-Gleis und K-Gleis . Das wird in der nächsten Zeit ausprobiert .
Daher hänge ich mich mal ran um INFO zu sammeln .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: S88 Buss verursacht "Flackern" von Digitalsignal

#7 von bertr2d2 , 19.02.2022 11:35

Hoi Alex,

am besten Du zeigst uns mal ein Skizze Deiner Verkabelung mit CS2, Booster und S88. Insbesondere die Verbindungen der "Massen" sind dabei interessant. Was für eine CS2 (6021x) hast Du ?

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

RE: S88 Buss verursacht "Flackern" von Digitalsignal

#8 von swisstrain , 19.02.2022 13:10

ich verwende die Zentrale 60,215 und das Netzteil 60061. Die Zentrale ist nur über das Terminal mit den Booster verbunden. Booster habe ich 60174 für das fahren und 60175 für schalten. Auch die beiden Booster haben das Märklin Netzteil 60061. Alle diese Märklin Artikel sind gemäss Anleitung installiert. Sie haben eine gemeinsame Masse, was bei der Zentrale 60215 gehen soll.
für die Fremdeinspeisung der IEK Magnet Artikel den Coder verwende ich einen separaten Trafo. Ergibt 25 V AC ab. dann habe ich noch ein 12 V DC Netzteil, dass ich für die Rückmeldung brauche, nämlich für die Infrarot LED REFLIS von Softlok.

Alle diese Geräte verwenden die gemeinsame Masse Und sind gemäss Betriebsanleitung angeschlossen. Beim Wechsel Strom Trafo habe ich den 0 V Ausgang für die Masse benutzt.


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.739
Registriert am: 21.11.2010


RE: S88 Buss verursacht "Flackern" von Digitalsignal

#9 von SAH , 19.02.2022 15:15

Moin Alex,

sind 60215 und die Booster 60174 und 60175 alle am selben Netzteil angeschlossen?
Wie ist das 12V Netzteil verbunden?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: S88 Buss verursacht "Flackern" von Digitalsignal

#10 von supermoee , 19.02.2022 15:19

Hallo Alex

Dir ist schon bewusst, dass laut Spezifikation die IEK Dekoder max 20V aushalten, oder?

Was willst du mit 25V am Dekoder? Du bist gerade dabei, die Dinger zu braten. Kein Wunder, wenn da ungewollte Ströme entstehen.

Wenn der Rest der Verdrahtung auch so aussieht, dann ist alles möglich.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.657
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

RE: S88 Buss verursacht "Flackern" von Digitalsignal

#11 von swisstrain , 19.02.2022 15:21

Jedes Gerät sein eigenes Netzteil.
12DC ist minus an Masse.


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.739
Registriert am: 21.11.2010


RE: S88 Buss verursacht "Flackern" von Digitalsignal

#12 von supermoee , 19.02.2022 15:32

Wie sind deine Lichtschranken angeschlossen? Welche Rückmelder Dekoder benutzt du?

Eventuell eine Lichtschranke defekt, die schön Strom in das Digitalsystem einspeist?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.657
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

RE: S88 Buss verursacht "Flackern" von Digitalsignal

#13 von swisstrain , 19.02.2022 16:27

Hoi zäme

@Stephan: Bei IEK habe ich es abgekärt: Die Begrenzung rührt vom 25V Elko her, der die Fermdeinspeisung glättet. Gemäss Anleitung 20V, ja, aber wenn man die Toleranz ausreizen will, sind 25V möglich.

Abgesehen davon: Auch wenn ich die Fremdeinspeisung abschalte, ist das Problem in gleicher Intensität vorhanden. Zum Testen habe ich nur die Märklin-Komponenten (2 Booster und 1 CS2) laufen lassen: Es flackert, bis ich entweder den S88 verkürze (lange Zuleitung wegnehme und kürze) oder wenn ich einen S88-Repeater von Tams einbaue.

Also muss es doch etwas mit S88 zu tun haben, nicht?

Bisher konnte ich keinen defekten Rückmelder ausmachen. Alle melden korrekt, kein Flackern, kein daueraufleuchten. Das Flackern geschieht am Digitalsignal der CS und Booster.

Anschluss der Rückmelder gemäss dem Bild auf Seite 6 Reflis-Anleitung hier:
https://www.softlok.de/downloads/anleitungen/
lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.739
Registriert am: 21.11.2010

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

RE: S88 Buss verursacht "Flackern" von Digitalsignal

#14 von supermoee , 19.02.2022 16:34

Zitat von swisstrain im Beitrag #13
Hoi zäme

@Stephan: Bei IEK habe ich es abgekärt: Die Begrenzung rührt vom 25V Elko her, der die Fermdeinspeisung glättet. Gemäss Anleitung 20V, ja, aber wenn man die Toleranz ausreizen will, sind 25V möglich.
alex


Da braucht es nur eine Stromschwankung im Hausnetz, die vom Trafo 1:1 wiedergegeben wird, und schon bist du jenseits der Toleranz. Wieso denkst du baut sich der Hersteller eine Toleranz ein? Wenn du diese bewusst ausschaltest, lebst du im vollem Leichtsinn. Die häusliche Stromversorgung hat auch Toleranzen von +/- 10%

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


swisstrain hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.657
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

RE: S88 Buss verursacht "Flackern" von Digitalsignal

#15 von swisstrain , 19.02.2022 16:55

Hallo

Ja, Stephan. Ist das für mein jetziges Problem relevant? Falls ja, würde mich interessieren inwiefern. Es geht ja jetzt nicht darum, ob es die IEK Decoder aushalten oder nicht (sie tun es seit Jahren), sondern um das Flackern, das seit Neustem auftritt.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.739
Registriert am: 21.11.2010


RE: S88 Buss verursacht "Flackern" von Digitalsignal

#16 von SAH , 19.02.2022 17:29

Moin Alex,

für den S88-Bus habe ich in Erinnerung, dass eine maximale Kabellänge nicht überschritten werden darf, weil sonst die Signale verzerren. Zu diesem Zweck gibt es Signalverstärker (Repeater) wie Du die von Tams einsetzt. Du berichtest, dass das Flackern dadurch verringert wird.
Überprüfe bitte, wieviele Verbraucher am S88 Bus angeschlossen sind und ob ggf. ein zweiter Verstärker von Tams das Problem löst.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: S88 Buss verursacht "Flackern" von Digitalsignal

#17 von supermoee , 19.02.2022 20:41

Zitat von swisstrain im Beitrag #15
Hallo

Ja, Stephan. Ist das für mein jetziges Problem relevant? Falls ja, würde mich interessieren inwiefern. Es geht ja jetzt nicht darum, ob es die IEK Decoder aushalten oder nicht (sie tun es seit Jahren), sondern um das Flackern, das seit Neustem auftritt.

lg
alex


Das ist etwas, was mir halt aufgefallen ist.

Zu deinem s88 kann ich nicht weiter beitragen, solange du nicht meine Fragen beantwortest.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.657
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: S88 Buss verursacht "Flackern" von Digitalsignal

#18 von swisstrain , 19.02.2022 22:12

Hallo Stephan

Ich glaube, die Fragen beantwortet zu haben.

REFLIS von Softlok
S88-Module von IEK
Ich kann kein Defekt feststellen an einem REFLIS. Sie melden alle.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.739
Registriert am: 21.11.2010


RE: S88 Buss verursacht "Flackern" von Digitalsignal

#19 von vikr , 19.02.2022 23:47

Hallo Alex,

Zitat von swisstrain im Beitrag #18
REFLIS von Softlok
S88-Module von IEK
eine Idee:
es gibt von IEK ältere S88-Module, die schon RJ45-Buchsen verbaut haben. Die RJ45 bei diesen IEK-Modulen ist nicht S88-N kompatibel! Die Belegung der RJ45 Buchsen ist unterschiedlich. Man kann sie also mit anderen S88-Modulen von IEK und auch mit anderen S88-Modulen (sechs-polig) verwenden aber nicht mit S88-N-Modulen anderer Hersteller.
IEK weißt bei Problemen aber erfahrungsgemäß auch darauf hin.
Wenn Du gar keine S88-Module mit RJ45 einsetzt oder keine S88-N-Module, kann das aber nicht Ursache für Deine Probleme sein.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

RE: S88 Buss verursacht "Flackern" von Digitalsignal

#20 von Miraculus , 19.02.2022 23:56

Hi Alex,
dann versuch ich's auch mal. Du hast dies hier

Zitat von supermoee im Beitrag #2
Hallo Alex

da liegt bei dir irgendwo ein grosser Hund in der Anlagenelektrik vergraben. Das könnte auch erklären, wieso dein Booster hops gegangen ist.

Was hat sich denn auf der Anlage geändert, als das pulsieren angefangen hat? Genau das solltest du genauer untersuchen bzw. rückgängig machen.

Ich vermute, dass bei dir irgendwo der + Pol mit den s88 Eingängen (Masse) in Verbindung steht. Da entsteht ein Kurzschluss, daher das Geräusch und das Blinken, welcher aber nicht so stark ist, dass die Zentrale abschaltet.

Gruss

Stephan

von Stephan noch nicht wirklich beantwortet. Du hast deine Anlagenkomponenten aufgezählt, aber nicht mitgeteilt, welche Veränderung Du zuletzt vorgenommen hast, bevor das Flackern anfing. Ich gehe auch davon aus, dass Du bei dieser Veränderung irgendwo und irgendwie eine Verbindung hergestellt hat, welche zu dem Flackern führt.

Sind die Fremdkomponenten galvanisch voneinander getrennt?

Du schreibst hier z.B?
Zitat von swisstrain im Beitrag #8
ich verwende die Zentrale 60,0215 und das Netzteil 60061. Die Zentrale ist nur über das Terminal mit den Booster verbunden. Booster habe ich 60174 für das fahren und 60175 für schalten. Auch die beiden Booster haben das Märklin Netzteil 60061. Alle diese Märklin Artikel sind gemäss Anleitung installiert. Sie haben eine gemeinsame Masse, was bei der Zentrale 60215 gehen soll.
für die Fremdeinspeisung der IEK Magnet Artikel den Coder verwende ich einen separaten Trafo. Ergibt 25 V AC ab. dann habe ich noch ein 12 V DC Netzteil, dass ich für die Rückmeldung brauche, nämlich für die Infrarot LED REFLIS von Softlok.

Alle diese Geräte verwenden die gemeinsame Masse Und sind gemäss Betriebsanleitung angeschlossen. Beim Wechsel Strom Trafo habe ich den 0 V Ausgang für die Masse benutzt.


Hast Du auch die Masse oder 0 von der Fahrstrom- der Gleiseinspeisung der Zentrale mit der Masse deiner ReFliS-Rückmelder, bzw. deren Netzteil (12V DC??) verbunden? Soweit ich das verstehe, wenn ich mir die BDA der ReFliS so anschaue, sollte das nicht sein, da Du ja kein Kontaktgleis im herkömmlichen Sinne hast. Will damit fragen, ob Du die Masse, bzw. 0 von den Gleisen ebenfalls an den S88-Dekoder angeschlossen hast? Denn dann hättest Du ja zwei "unterschiedliche" Massen am Dekoder.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: S88 Buss verursacht "Flackern" von Digitalsignal

#21 von supermoee , 20.02.2022 08:32

Hallo Alex

Immerhin nähern wir uns etwas. Wie Vikr schon schrieb, gibt es unterschiedliche s88 Module von IEK. Es wäre mal toll zu wissen, welche es nun genau sind, damit wir uns ein Bild machen können. Es kann doch nich so schwierig sein, etwas präzisere Angaben zu machen.

Die immer noch nicht beantwortete Frage: deine Rückmeldungen haben anscheinend vorher funktioniert. Irgendwann hast du dann das Flackern festgestellt. Was hast du genau auf der Anlage gemacht/geändert, bevor dieses Phänomen eingetreten ist?

Stöpsel nacheinander die s88 ab, fange am letzten Modul an, bis das Flackern verschwindet, dann hast du den Schuldigen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.657
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

RE: S88 Buss verursacht "Flackern" von Digitalsignal

#22 von swisstrain , 20.02.2022 09:37

Hallo Stephan

Ich verwende Rückmeldedecoder S88 CAT-5. Dort hat es bei mir Anschlüsse für Patchkabel und Flachband, aber ich benutze nur Patch Cat 5.
Und: Ich kann eben genau nicht sagen, welche meiner Handlungen dazu geführt hat.

Bezüglich aus- und einstöpseln: Ich habe alle, ausser das erste Modul ausgestöpselt und das erste Modul an der Zentrale: Es flackert. Das sieht nach einem Fehler bei Modul 1 aus. Doch dann habe ich noch alle andern - ausser Modul 1 (Module 2-11) angesteckt. Es flackert auch, also da werde ich nicht schlau draus.

Von der Zentrale zum ersten Modul habe ich ein 5m langes Kabel, damit ich die Anlage kippen kann ohne S88 auszustöpseln, bzw. mithilfe dessen ich auch S88 bei Wartungsarbeiten nutzen kann. Wenn ich dieses Kabel wegnehme, flackert es nicht mehr. Also das nächste ist dann ergo, dass ich das Kabel mal genau teste. Aber wie geht das? Ich könnte ja auch ein anderes langes Kabel nehmen und damit testen ob es auch flackert.

Das sind meine nächsten Ansätze. Und ja: Ich hatte früher schon mal Probleme mit S88, das waren aber Ausgleichsströme zwischen den nicht verbundnen Massen der einzelnen Geräte, heute sind alle Massen ein Leiter (braun). Und es hat die letzten Jahre recht gut funktioniert.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.739
Registriert am: 21.11.2010


RE: S88 Buss verursacht "Flackern" von Digitalsignal

#23 von vikr , 20.02.2022 11:48

Hallo Alex,

Zitat von swisstrain im Beitrag #22
Ich verwende Rückmeldedecoder S88 CAT-5. Dort hat es bei mir Anschlüsse für Patchkabel und Flachband, aber ich benutze nur Patch Cat 5.
ausschließlich ältere von IEK, oder auch gemischt mit anderen Herstellern?
http://www.s88-n.eu/
Lies das mal bitte und überprüfe die Belegung Deiner RJ45-Buchsen gegenüber dem Zentralen-Ausgang Deiner CS2!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

RE: S88 Buss verursacht "Flackern" von Digitalsignal

#24 von est2fe , 20.02.2022 15:28

Hallo Alex,

wenn ich es richtig verstehe/gelesen habe, hast du also 2 Booster, einen für die Anlage, den anderen für die Weichen. Der Hauptgleisausgang der CS wird nicht verwendet.
Nun schreibst du, dass du alle Massen (braun) zusammengeschaltet hast. Ist da auch das Braun "0" des Hauptgleisausgangs der CS dabei?
Wo genau hast du die S88 angeschlossen?
Über ein LinkS88 oder direkt an die CS2?

Gruß est2fe


swisstrain hat sich bedankt!
est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: S88 Buss verursacht "Flackern" von Digitalsignal

#25 von swisstrain , 20.02.2022 20:34

Hallo

Nein, der Gleisausgang der CS2 wird gar nicht verwendet. Sie ist nur über das Terminalkabel, Terminal mit den Boostern verbunden.
Du meinst also, ich sollte die CS2 auch anschliessen? Rot und braun, oder eben nur braun = Masse? Die Idee dahinter war, dass bei Problemen nicht die CS sondern irgendein Booster abraucht. Das sollte gehen, habe mich seinerzeit auch hier erkundigt.

Ich habe bereits gesagt: Wenn ich beginne, Kabel zu tauschen, verschwindet und kommt das Flackern. Ich habe ein langes Kabel entfernt, dann flackert es weniger oder nicht (kann es nicht ganz genau bestimmen). Mir scheint auch, dass wenn ich gewisse Kabel entferne, dass es dann nicht mehr flackert.

Ich müsste also die Kabel testen. Es sind aber Cat5 Kabel, alle. Ich möchte einen Kabeltester kaufen. Da gibt es preislich ganz verschiedene und ich bräuchte einen Tipp, welcher für mich der richtige ist, wenn ich meine Netzwerkkabel testen möchte.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.739
Registriert am: 21.11.2010

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

   

Auslösen von Loksounds
Alte Analogweiche unter Digital schalten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz