Auslösen von Loksounds

#1 von AC-Spielkind , 22.02.2022 18:25

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich bislang auf Sounddecoder verzichtet habe, habe ich nun doch einige Loks damit ausgestattet. Was soll man bei dem Wetter auch anderes machen, als Zeug für die Moba zu kaufen.
Ich habe jetzt gegrübelt, wie ich Sounds automatisch auslösen kann mit der CS3. Da alles andere vollautomatisch läuft, hatte ich den Ehrgeiz auch das zu automatisieren. Geht ja auch relativ einfach zu machen mit einem Reedkontakt als Auslöser. Lok ins Ereignis und Sound dahinter. Fertig.
Das Problem ist allerdings, dass dann ja leider auch andere Loks, die über diesen Reedkontakt fahren, bei dieser Lok den Sound auslösen. Das ist aber nicht das, was ich wollte. Ich weiß nicht, ob das überhaupt zu lösen ist. Ich befürchte, dass das mit der CS3 gar nicht funktionieren kann.
Vielleicht gibt’s ja doch irgendeinen Trick??? Falls den jemand beherrscht wäre ich dankbar.
Natürlich auch für die Bestätigung, dass es überhaupt nicht geht. Wäre zwar ärgerlich, erlöst mich aber vom Grübeln.
Danke vorab und liebe Grüße aus dem verregneten Butzbach
Arno


NormPeterson hat sich bedankt!
AC-Spielkind  
AC-Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Butzbach
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TrainController Silver
Stromart Digital


RE: Auslösen von Loksounds

#2 von NormPeterson , 22.02.2022 18:30

Hallo Arno,

Ich kann Dir leider null weiterhelfen 😁 aber genau diese Frage hat sich mir auch gestellt. Danke fürs posten.

Norm


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Auslösen von Loksounds

#3 von Pirat-Kapitan , 22.02.2022 20:07

Moin,
wenn digital an einer Stelle nur der Sound einer bestimmten Lok (z.B. derjenigen Lok, die sich gerade an dieser Stelle befindet) ausgelöst werden soll, muss die Zentrale wissen, welche Lok sich gerade an dieser Stelle befindet und dann zielgerichtet den Soundauslösebefehl an diese Lokadresse senden.
Dazu ist das "Mitplotten" der Position der jeweiligen Lok (meist durch eine Steuerungssoftware) oder das aktive Positionsmelden der Lok (z.B. via RailCom oder eine andere bidirektionale Kommunikation) erforderlich.
Was die CS und auch die jeweils verbauten Lokdecoder können, weiß ich natürlich nicht, daher muss ich ich so allgemein bleiben.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


NormPeterson hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.597
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Auslösen von Loksounds

#4 von AC-Spielkind , 22.02.2022 21:01

Hallo Johannes, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe mir das ja eigentlich schon so gedacht.
Aber manchmal gibt’s ja noch irgendwas durch die Hintertür. Hab bei meiner ersten Phase mit der CS3 öfter überraschende Möglichkeiten entdeckt. Ok. Danke hab’s kapiert.
LG
Arno


NormPeterson hat sich bedankt!
AC-Spielkind  
AC-Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Butzbach
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TrainController Silver
Stromart Digital


RE: Auslösen von Loksounds

#5 von WolfgangReder , 23.02.2022 09:50

Hallo !

Es hängt auch vom verwendeten Protokoll ab.

Bei DCC gibt es Lokaldetektoren.
D.h. es wir ein Abschnitt vor der Auslösestelle isoliert und wenn eine Lokomotive einfährt, meldet der Detector dass Decoder mit der Adresse XXX in diesen Abschnitt eingefahren ist.
Ein Script/PC Software etc. kann diese Information auswerten und über die CS3 einen entsprechenden Befehl aussenden lassen.

Wie weit das mit CS3 Bordmittel machbar ist, kann ich leider nicht sagen.

lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: Auslösen von Loksounds

#6 von WolleH , 23.02.2022 12:35

Hallo,

mit ESU Loksound kann man das genau umgekehrt machen:
Magnet ins Gleis und Reed unter der Lok. Der wird dann am Achsdetektor angeschlossen (der bei H0 selten genutzt wird), und der Achsdetektor wird auf einen Soundslot gemappt, wo der gewünschte Sound drin ist. Über Mapping kann man dann noch weitere Abhängigkeiten zu anderen Funktionstasten programmieren.

Und ohne ESU geht das doch auch:
wenn der Reed im Gleis ist, braucht doch nur an einer Lok der Magnet sein, dann reagiert der Reed doch nicht auf die anderen . . .


Gruß
Wolfgang


Michael Knop und NormPeterson haben sich bedankt!
WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: Auslösen von Loksounds

#7 von Running.Wolf , 23.02.2022 13:39

Moin
Ich frage mich was Du willst.

Ein bestimmtes Geräusch einer bestimmten Lok?
Ein bestimmtes Geräusch an einer bestimmten Stelle?

Im zweiten Fall nimm einen MiniMP3 Player mit lokalem Lautsprecher, der an der Stelle per Schaltkontakt ausgelöst wird.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Auslösen von Loksounds

#8 von TT800 , 23.02.2022 16:23

Zitat von AC-Spielkind im Beitrag #1
Ich habe jetzt gegrübelt, wie ich Sounds automatisch auslösen kann mit der CS3. Da alles andere vollautomatisch läuft, hatte ich den Ehrgeiz auch das zu automatisieren. Geht ja auch relativ einfach zu machen mit einem Reedkontakt als Auslöser. Lok ins Ereignis und Sound dahinter. Fertig.
Das Problem ist allerdings, dass dann ja leider auch andere Loks, die über diesen Reedkontakt fahren, bei dieser Lok den Sound auslösen.
Es ist interessant, dass auf eine Frage, die ausdrücklich als CS3 Problem dargestellt wurde, sofort 6 Beiträge gepostet werden von Leuten, die dabei keinerlei CS3 Erfahrung einbringen. Wie soll das dem Fragesteller helfen?

Hallo Arno,
Du musst Deine "Vollautomatik" so aufbauen, dass von einer gewählten Lok (und nicht von einem Rückmelder) eine Ereigniskette zur Lokfahrt gestartet wird. Dieses Lokereignis gilt dann in seiner ganzen Länge nur für diese Lok, daher gilt das Auslösen des Sounds nur im Ablauf dieser Ereigniskette.

Soll dieser Effekt auch bei anderen Loks funktionieren, dann gibt es auch eine Lösung für Dein Problem:
"Übernahme eines Lok-Makros in einem übergeordnetem Ereignis" in der Erweiterten Ereignissteuerung.

Nicht wie bei der PC-Software muss der Kontakt die Lok identifizieren, damit ein Befehl an diese Lok gegeben werden kann, sondern in der CS3 weiß das Lokereignis, was die Lok bei diesem Kontakt machen soll. NUR die momentan den Kontakt auslösende Lok gibt in ihrem zugeordneten Ereignis dadurch einen Befehl (Funktionsauslösung) ab. Andere Loks, die den Kontakt auslösen, verursachen nichts, denn sie haben in diesem Moment keinen diesem Kontakt zugeordneten, auf die Abarbeitung wartenden Befehl. Sie verursachen aber auch nichts in der zuerst erwähnten Lok, weil dort dieses Ereignis nicht gerade auf die Abarbeitung wartet. Das ist die Folge der "Einbettung" in einen übergeordneten Ereignisablauf. Wird in einem Ereignis mit Lokbefehlen ein weiteres Ereignis mit Lokbefehlen aufgerufen, so wird dieser Lokbezug an das aufgerufene Ereignis weitergegeben und zum Bezug der derzeitigen Lok ausgeführt. (Quelle: Märklin)

Wie geht das praktisch?

1. Du erstellst ein Lokereignis für eine beliebige Lok mit einer einzigen Aufgabe, nämlich die von Dir gewünschte Funktion (zB Pfeifen) nach Aktivierung des betreffenden Rückmelders auszulösen.
2. In dem Lokereignis zur automatischen Steuerung einer konkreten Lok "bettest" Du an der Stelle im Ereignisablauf, an dem der Rückmelder für den Lokpfiff erwartet wird, das Lokereignis vom Punkt 1 als Makro ein.

Natürlich könnte man in einem Lokereignis an der richtigen Stelle die Ereigniselemente vom Punkt 1 nur für die Lok dieses Ereignisses einreihen - wie auch anfangs erläutert. Dann musst Du aber bei allen Lokereignissen anderer Loks ebenfalls diese Einfügungen jeweils passend vornehmen. Da ist es doch einfacher, das Lokmakro gemäß Punkt 1 als "Lokbezug" aufzurufen.

Wenn auch aus dem Jahre 2018 von den experimentierenden "Pionieren" stammend, so ist dieses Thema reich an Erfahrungen:
RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Auslösen von Loksounds

#9 von AC-Spielkind , 24.02.2022 11:01

Hallo,
ich möchte mich nochmal für alle lieb gemeinten Antworten bedanken.
An Stephan: Mir ist leider gar nicht klar, was ein Lokereignis sein soll. Heißt das, dass ich die Lok als Auslöser in das ganz linke Feld eines Ereignisses ziehen soll. Das hatte ich schön ähnlich probiert und noch den Reedkontakt als weiteren Auslöser genommen. Das geht aber nicht. Geht wohl nur ein Reedauslöser und ein virtueller Schalter wie ich es schon benutze. Kommt der Reedkontakt dann dahinter? Mit Makro ist hier wohl das ineinanderschachteln eines Ereignisses in ein anderes gemeint, oder? Ich kenne und nutze nur Und, Oder, Random usw.
Was du schreibst, scheint mir sehr Kenntnisreich und für mein Anliegen auch passend zu sein.
Aber offensichtlich bin ich in diesen spezifischen Begrifflichkeiten nicht wirklich drin. Sorry.
Vielleicht gibt’s ja doch noch ne Anleitung in kleinsten Schritten für diesbezügliche Volldeppen wie mich.
LG an alle
Arno


AC-Spielkind  
AC-Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Butzbach
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TrainController Silver
Stromart Digital


   

Märklin 60975 mSD3 verweigert Bremsenquietschen
S88 Buss verursacht "Flackern" von Digitalsignal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz