Netzwerk Probleme mit der CS 3+

#1 von cableshredder , 21.02.2022 18:10

Hallo Stummies,

Kurze Vorgeschichte: ich habe mir vor drei Jahren eine defekte CS3 bei einer bekannten Internet Platform gekauft. Defekt, ohne Gehäuse und Display. Endstufe defekt. Konnte ich reparieren und lief seither einwandfrei. Bis letzte Woche Samstag. Habe im Stummi gelesen, das man mit Hilfe von Remote CS3 eine ESU Mobile Controll II verwenden kann.
Remote CS3 auf´s Handy und versucht die CS3 zu koppeln. Hat leider nicht funktioniert. Den Tip, den man bekommt habe ich befolgt: IP: 255.255.255.255 - auch Erfolglos. Dann kam ich auf die Idee die IP-Netzmaske auf 255.255.255.255 umzustellen - mit dem Erfolg keine Verbindung mehr zur CS3. Mann sieht sie "hinter" der Fritzbox.... ist aber nicht ansprechbar.
Meine Frage an die Experten: Wie kann ich die IP-Netzmaske wieder zurückstellen - ohne Display ???

Verzweifelte Grüße - aus dem stürmischen Karlsruhe

Dirk


cableshredder  
cableshredder
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 10.02.2019
Ort: Karlsruhe
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Netzwerk Probleme mit der CS 3+

#2 von vikr , 21.02.2022 18:59

Hallo Dirk,

Zitat von cableshredder im Beitrag #1
Remote CS3 auf´s Handy und versucht die CS3 zu koppeln. Hat leider nicht funktioniert. Den Tip, den man bekommt habe ich befolgt: IP: 255.255.255.255 - auch Erfolglos. Dann kam ich auf die Idee die IP-Netzmaske auf 255.255.255.255 umzustellen - mit dem Erfolg keine Verbindung mehr zur CS3. Mann sieht sie "hinter" der Fritzbox.... ist aber nicht ansprechbar.
Meine Frage an die Experten: Wie kann ich die IP-Netzmaske wieder zurückstellen - ohne Display ???

Die CS3 reagiert allergisch auf ESU

Im Ernst und genauer: Du hast Deine displaylose CS3 über LAN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen und konntest darüber auch vom PC per LAN-Kabel an der Fritzbox per VNC und per http auf die CS3 zugreifen?
Das klappte bis gestern auch per WLAN vom PC aus?

Jetzt hast Du gestern die IP-Einstellungen verändert und kannst gar nicht mehr auf Deine displaylose CS3 zugreifen? DHCP war an der CS3 zuletzt ausgeschaltet?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.02.2022 | Top

RE: Netzwerk Probleme mit der CS 3+

#3 von cableshredder , 21.02.2022 19:01

Hallo Vik,

Ja so richtig. Bis ich rum gespielt habe....

Gruß Dirk


cableshredder  
cableshredder
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 10.02.2019
Ort: Karlsruhe
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Netzwerk Probleme mit der CS 3+

#4 von vikr , 21.02.2022 19:51

Hallo Dirk,

Zitat von cableshredder im Beitrag #3
Ja so richtig.....
bin ich auch ratlos. Einen root-Zugang per ssh wirst Du wohl von Märklin nicht bekommen...
Fürchte auch ein Update/Start vom USB-Stick setzt die IP-Einstellungen in der CS3 nicht zurück. Aber ein Versuch schadet ja nicht....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.02.2022 | Top

RE: Netzwerk Probleme mit der CS 3+

#5 von SYN-RST , 21.02.2022 23:34

Über das Netzwerk hast du keine Chance mehr. Die Subnetzmaske definiert die Größe des Netzwerks. Ich kann den Bereich von 192.168.0.0 bis 192.168.0.255 mit der Maske 255.255.255.0 (/24) als ein Netz definieren. Mit der Maske 255.255.255.128 (/25) sind es schon 2 Netze. Von 192.168.0.0 bis 192.168.0.127 und 192.168.0.128 bis 192.168.0.255 wären dann die Bereiche der Netze. Je Größer die Maske, desto kleiner das nutzbare Netzwerk.

Das Subnetz 255.255.255.255 oder auch /32 geschrieben ist ein Sonderfall und definiert ein Netz mit genau einer Netzadresse.

Das normal kleinste Netz hatte die Subnetzmaske 255.255.255.252 (/30) und definiert ein Netz mit vier IP-Adressen. Netzadresse, Broadcast und zwei nutzbaren Adressen für Geräte.

Aber zurück zum /32-Netz: Bei einem Provider werden solche Subnetze für DSL-Anschlüsse verwendet, da diese zum Beispiel mit PPOE Hilfsmittel haben, damit die Konfiguration funktioniert. Bei einer Firewall werden mit der Subnetzmaske einzelne Host im Regelwerk adressiert. Darum ist diese Subnetzmaske nach den entsprechenden Normen definiert und zulässig.

Als Otto-Normal-Verbraucher sperrt man sich aber mit der /32-Subnetzmaske aus dem eigenen Netz aus und hat auch noch den Schlüssel weggeworfen.
Die einzige Chance, die ich sehe, ist ein vollständiger Resett des Gerätes auf Werkseinstellungen um die falsche Netzwerkkonfiguration zu löschen.

Bitte fühl dich nicht auf den Schlips getreten, wenn ich es salopp formuliert habe. Ich kenne dein Wissen im Netzwerkbereich nicht und möchte dein weiteres Wissen auch nicht herab setzen.


Beste Grüße

Elmar


vikr und cableshredder haben sich bedankt!
 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.02.2022 | Top

RE: Netzwerk Probleme mit der CS 3+

#6 von SYN-RST , 21.02.2022 23:46

Eh ich es vergesse. Man kann das Spiel auch andersherum spielen.
Das Netz 192.168.0.0 mit Subnetzmaske 255.255.254.0 also /23 geschrieben nimmt den Bereich 192.168.0.0 bis 192.168.1.255 ein. Das wird dann Super-Netting genannt.

Damit eine Kommunikation ohne Router auf OSI Layer 2 funktioniert müssen alle Teilnehmer des Netzes das gleiche Subnetz verwenden.
Es gibt einen Grund warum Cisco in seinen Beginner Lehrgängen die Teilnehmer mit dem Thema Netze und Subnetze bombardiert und versucht das Thema mit dem Holzhammer den Teilnehmern ins Hirn zu prügeln.

Noch eine Idee, es gibt doch für Raspi-Projekte mittlerweile alle möglichen Panels. Kannst du nicht versuchen ein baugleiches Display bei eBay oder Alibaba zu finden?


Beste Grüße

Elmar


cableshredder und MMX haben sich bedankt!
 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.02.2022 | Top

RE: Netzwerk Probleme mit der CS 3+

#7 von cableshredder , 22.02.2022 05:54

Hallo und einen guten Morgen,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Info´s. Besonders an SYN-RST über die ausführliche Super Erklärung. Hatte schon selbst im I-Net geschaut - aber es nicht richtig
verstanden. Bei eBay hatte nach einem Ersatzdisplay geschaut - war leider erfolglos. Ich werde mir eine neue CS3+ kaufen, das Display temporär ausbauen und die
alte CS3 neu konfigurieren - die werde ich dann als "Reserve" einmotten.

Gruß Dirk


cableshredder  
cableshredder
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 10.02.2019
Ort: Karlsruhe
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Netzwerk Probleme mit der CS 3+

#8 von SYN-RST , 03.03.2022 23:43

Hallo Dirk,

noch eine kleine Erklärung nachträglich, warum du die CS3 noch in der Übersicht deiner Fritzbox gesehen aber keinen Zugriff mehr hattest.

Zusätzlich zu IP-Adresse und Subnet hat jede Netzwerkkarte noch eine Hardware-Adresse. Diese Adresse wird auch MAC-Adresse genannt und kann für rudimentäre Kommunikation verwendet werden.
Jeder Switch bzw. Router merkt sich in einer Tabelle, dem sogenannten ARP-Table, welche MAC an welchem Interface/Port verbunden ist. Über DHCP, Netbios und DNS-Datenbank werden die Informationen für die Heimnetz-Übersicht angereichert.
Zusätzlich gibt es noch das LLDP (Link Layer Discovery Protokoll) über das Basisinformationen wie z.B. Hostname, IP und das verbundene Interface mit dem Nachbargerät ausgetauscht werden.
In größeren Umgebungen ist es nützlich um z.B. automatisiert Karten der Umgebung zu erstellen. Oder auch um automatisch das richtige Netz zu schalten, wenn definierte Geräte erkannt werden. Z.B. WLAN Access Points oder IP-Telefone. Bzw. Unbekannte Geräte kann der Zugriff ins Netzwerk verwehrt werden. Das nennt man dann NAC bzw. Network Access Control.
Wie auch immer, man hat im Netz immer ein Grundrauschen an Kommunikation zwischen den einzelnen Teilnehmern, sobald ein Kabel gesteckt ist.
Ob ein Kabel gesteckt ist, wird erkannt, wenn der Widerstand im A-Paar der Verdrahtung, also den Pins 1 und 2 nicht mehr unendlich ist. Also die Drähte mit der Farbcodierung orange-weiß und orange.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Netzwerk Probleme mit der CS 3+

#9 von cableshredder , 05.03.2022 11:53

Hallo Elmar,
Nochmals vielen Dank für deine Erläuterungen, wie ein Netzwerk aufgebaut. Ist viel komplizierter als gedacht. Aber es gibt eine gute Nachricht: meine CS3 spricht wieder mit mir. Ich habe mir die Platine genau angeschaut, die Anzahl der Pins vom Displayport gezählt (40). Danach bei einem bekannten Aktionshaus nachgeschaut was es da gibt..... Eins habe ich gefunden (2.7" LCD) . Gemäß dem Motto friß oder stirb angeschlossen, Glück gehabt - sie funktioniert wieder.

Nochmals vielen herzlichen Dank!
Gruß und ein schönes Wochenende

Dirk


SYN-RST hat sich bedankt!
cableshredder  
cableshredder
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 10.02.2019
Ort: Karlsruhe
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

MS 2 Update gesucht
Viessmann CarMotion Steuerung mit TC- +Street

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz