RE: Märklin CS2 verbindet sich nicht mit Netzwerk

#1 von n-freund ( gelöscht ) , 31.10.2013 15:40

Hallo Gemeinde,

ich kriege meine CS2 nicht ins Netzwerk und somit auch nicht upgedatet.

CS2 60215
Hardwareversion 5.1
Softwareversion 2.0.1(0)

Wenn ich meine CS2 mit einem Netzwerkkabel (kein Xover) an meinen Router hänge und in den Einstellungen DHCP auswähle, erhält sie keine Netzwerkadresse.
Es leuchten nicht einmal die gelbe oder grüne LED auf der Rückseite der CS2.

Wenn ich den update Vorgang starte, starte zwar der Prozessfortschrittsbalken aber die letztendlich Meldung ist, der Udatevorgang war NICHT erfolgreich.
Ist nicht verwunderlich, wenn die CS2 keine Netzwerkverbindung hat (LED leuchten weiterhin nicht).

Egal wo ich die CS2 bei mir ans Netzwerk hänge (direkt am Kabelrouter oder an einem Switch hintendran, es geht nicht).
Das Netzwerk läuft aber einwandfrei, mit Laptop komme ich mit dem selben Netzwerkkabel und Einsteckplatz am Router und Switch ins Internet.

Ich habe auch die CS2 schon auf manuelle Netzwerkkonfiguration gestellt und die Daten per Hand eingetragen:
IP-Adresse: 192.168.0.80 (die 80 ist noch frei)
IP-Netzmaske: 255.255.255.0
IP-Gateway: 192.168.0.1 (das ist mein Router)
DNS-Server: 192.168.0.1 (habe auch einen anderen probiert, der mir am MAC angezeigt wird, z.B. 78.42.43.62)

Gibt es eine Möglichkeit die CS2 zu resetten oder ähnliches. Da die LEDs nicht leuchten vermute ich, das evtl etwas an der Hardware kaputt ist.

Über Ideen oder Hinweise zur Problemlösung wäre ich euch sehr dankbar.
VG
n-freund


n-freund

RE: Märklin CS2 verbindet sich nicht mit Netzwerk

#2 von rmayergfx , 31.10.2013 18:59

Hallo,



welchen Router besitzt Du denn ? Wurde dort vielleicht aus Sicherheitsgründen der MAC-Adressfilter
aktiviert ?

Anleitungen und Updates für die CS2 gibt es hier:
http://www.maerklin.de/de/produkte/tools...re_updates.html

Lade von dort doch einfach nochmals das USB-Update und installiere es nochmals
und probiere dann erneut.

Hier die ausführliche Anleitung, wie man die CS2 auch wieder resetten kann:
http://www.wedero.de/maerklin/digitales/digitales.htm

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin CS2 verbindet sich nicht mit Netzwerk

#3 von H0! , 31.10.2013 20:37

Moin!

Zitat von n-freund
Da die LEDs nicht leuchten vermute ich, das evtl etwas an der Hardware kaputt ist.

Solange die LEDs nicht leuchten, ist es sinnlos, anderswo nach Fehlern zu suchen.

Was besseres als vorsichtig am Stecker rütteln (ganz reinschieben oder wieder ein wenig rausziehen) fällt mir da auch nicht ein.

M. W. muss die CS2 neu hochgefahren werden, wenn die LEDs leuchten, damit DHCP funktioniert. Mit manueller Konfiguration geht es auch.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS2 verbindet sich nicht mit Netzwerk

#4 von n-freund ( gelöscht ) , 31.10.2013 23:38

Hallo,
erstmal Danke für das "welcome" und die Hilfe.
Ich habe mal das letzte Update von der Märklin Webseite genommen und per USB Stick eingespielt. Neu gestartet und dann haben die LEDs funktioniert. Immer noch SW Version 2.0.1(0)
Aber schon mal ein Fortschritt.
Das mit dem automatischen zuweisen der IP funktioniert nicht, da trägt die CS2 immer irgendwelche Werte ein, die nichts mit meinen Netzwerk zu tun haben.
Ich bin also bei der manuellen Zuweisung geblieben.
Das Update funktioniert aber trotzdem nicht.
Es ist zwar ein sehr langer Prozess und der Fortschrittsbalken läuft lange und in verschiedenen Farben (rot, orange, gelb, grün, blau - was bedeuten die eigentlich) und irgendwann bricht er dann ab und es gibt die Meldung, Das letzte update war NICHT erfolgreich.
Egal wie oft und wo ich es durchführe.

Mein Kabelmodem/Router ist von KabelBW, ein Technicolor TC7200 (leider, kann ich nicht ändern) und dann habe ich einen CISCO Linksys E4200, der im Bridgemode arbeitet. An den ist die CS2 jetzt im Keller angeschlossen und LEDs blinken aktiv, bzw. gelb blinkt, grün leuchtet stabil.
Muss man das Update eigentlich bei der blauen Hintergrundfarbe anstossen, oder geht das auch bei grau/weissen Hintergrund. Ich habe beides versucht und hatte das Gefühl, dass er bei blauem Hintergrund wesentlich länger mit dem Update Prozess beschäftigt war-

Aber leider kein Update auf 3.0.1 - schade.

Ich habe auf der CS noch verschieden tgz Dateien gefunden, die aber teilweise nicht angenommen werden.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Ich hatte vorher das TwinCenter und das war irgendwie "unkomplizierter"

Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge?

Danke im Voraus
n-freund


n-freund

RE: Märklin CS2 verbindet sich nicht mit Netzwerk

#5 von H0! , 31.10.2013 23:43

Zitat von n-freund
Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge?

Die CS2 hat einen eingebauten Webserver. Wenn Du die IP-Adresse der CS2 am PC in den Browser eingibst, müsste sich die CS2 melden. Würde beweisen, dass die CS2 am Netz hängt.

Manuelle Konfiguration: Hast Du die IP des Routers in der CS2 als Gateway eingetragen?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS2 verbindet sich nicht mit Netzwerk

#6 von n-freund ( gelöscht ) , 01.11.2013 09:53

Hi,

ich habe jetzt die manuelle IP-Konfiguration und ja, die IP Adresse des Routers in der CS2 als Gateway eingetragen?
Ich komme nicht auf die CS2 drauf, wenn ich die IP-Adresse aufrufe.
Netzwerk LEDs zeigen Aktivität.
Ich habe mal den DNS eingetragen und mal nicht, kein Unterschied (den DNS Server der unter meinen Netzwerkeinstellungen am Hauptrechner, iMac, eingestellt ist, der hat DHCP vom Router).

Ich habe ein backup drauf, das heisst "vordemupdateauf 2.0" (war schon drauf), das kann ich aber nicht einspielen. Hier bekomme ich de Meldung "letztes Update war NICHT erfolgreich".


n-freund

RE: Märklin CS2 verbindet sich nicht mit Netzwerk

#7 von Peter BR44 , 01.11.2013 10:19

Moin Nihad,

hast Du eine Firewall auf dem Rechner?
Wenn ja, bitte dort die Einstellungen für die CS-2 berichtigen.
Soll heißen, dass die CS-2 eine Zulassung bzw. Erlaubnis bekommt.
Was Du auch noch testen kannst ist, die CS-2 IP-Adresse in einen
Browser einzugeben. Damit kannst Du feststellen, ob sich überhaupt was tut.

Habe hier noch eine ältere Hilfedatei für
die Verbindungsherstellung zwischen PC/Laptop und CS-2.
Eventuell hilft es dir bei der Fehlersuche.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 verbindet sich nicht mit Netzwerk

#8 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 01.11.2013 10:36

Hi,

mal ein Alternativvorschlag meinerseits:

1. In der CS2 DHCP aktivieren.
2. CS2 herunterfahren und abklemmen.
3. CS2, Netzteil und ein RJ45-Patchkabel einpacken und damit zu einem Bekannten fahren, der einen Internetanschluss mit einer FritzBox von AVM oder einem vergleichbaren Gerät betreibt.
4. CS2 dort an Router anschließen, sie DANN ERST EINSCHALTEN und das Update ZWEI MAL ausführen (bei dieser Version) erforderlich.
5. CS2 zu Hause wieder in Betrieb nehmen.

Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Märklin CS2 verbindet sich nicht mit Netzwerk

#9 von rmayergfx , 01.11.2013 21:00

Hallo n-freund,

bevor Du irgendwohin fährts mal ne kurze Frage,
du hat ein Kabelmodem und daran einen Linksys(Cisco)
als Router. Bitte schau doch mal nach, da sind 4 Ethernetports.
Benutze mal bitte Port 1 für die CS2 und boote die CS2 neu
durch, sobald diese mit dem Port 1 verbunden wurde.
Bitte vorher in der CS2 alles auf DHCP stellen.

Wer hat den CISCO konfiguriert ? Sind da vielleicht irgendwelche
speziellen Konfigurationen gemacht worden ? Ports deaktiviert
oder mit MAC-Adressfiltern belegt ? Welche Revision ist der Switch ?
Version 1 oder Version 2 ? Ist die Firmware die aktuellste ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin CS2 verbindet sich nicht mit Netzwerk

#10 von n-freund ( gelöscht ) , 02.11.2013 22:08

Hi,

Danke für die Hinweise. Ich hatte auch schon probiert an den ersten Port am Router zu gehen, aber es funktioniert einfach nicht.
Also es ist so, dass ich ein KabelModem habe, von dem Sternförmig im Haus verteilt wird. Auch in den Hobbykeller
Dort habe ich jetzt den Cisco Linksys E4200 Router dran, der im "bridge mode" konfiguriert ist, so dass er nur als Accesspoint dient. (Habe ich selber gemacht).
F: Ports deaktiviert oder mit MAC-Adressfiltern belegt ?
A: Nein
F: Welche Revision ist der Switch ? Version 1 oder Version 2 ?
A: Vers 1
F: Ist die Firmware die aktuellste ?
A: Ja

An dem Linksys E4200 sind noch zwei weitere PCs direkt angeschlossen (Port 2 und 3), die ein eindeutige IP zugeteilt bekommen und auch alles funktioniert. Egal in welcher Reihenfolge ich alle anschliesse, macht keinen Unterschied.

An der CS2 ist Adressvergabe auf auto (DHC) eingestellt.

Es wird aber immer etwas merkwürdiges vergeben: IP-Adresse 169.254.89.15 und Gateway 255.255.0.0
Ich hatte auch versucht mein Laptop mit WLAN per Xover Kabel mit der CS2 zu verbinden und Network sharing auszuprobieren. Leider ist Network Sharing von meinem Administrator (da Firmenlaptop) gesperrt

Ich habe dann heute mal probiert vom USB Stick einen Update durchzuführen. (habe einen 1GB USB Stick benutzt)
Und nun passiert schon wieder etwas das ich nicht verstehe.
Ich habe die Datein von der Märklin Seite:
1) » cs2update.tgz (5.694,83 kb)
USB Stick erst gelöschbzw. formartiert und dann die Datein ins root kopiert.
CS2 gestertet, USB Stick rein und update ausgewählt. Es passiert eineiges und dannkam wieder die Meldung "Das letzte Update war n i c h t erfolgreich"

Dann habe ich
2)» cs2update_V1.6.4.tgz (18.308,18 kb)
ausprobiert, genau wie oben und es hat funktioniert, mit der Folge, dass ich jetzt
Hardwareversion 5.1
Softwareversion 1.6.4(3)
auf der CS2 habe.

Ich hatte gedacht, dass evtl. irgendetwas an SW "durcheinander" geraten war und war jetzt happy das sich etwas getan hat. Also wollte ich dann nochmal per USB wieder auf 2.0.1 update, aber Fehlanzeige, das macht er nicht, egal wie oft ich es probiere, immer wieder das Gleiche
"Das letzte Update war n i c h t erfolgreich"

Der Online update per Netzwerk geht auch nicht.

Ach ja und auf den Webserver der CS2 komme ich auch nicht, egal ob auto oder manuelle IP Vergabe.

Ich werde hier noch verrückt

Hat jemand eine Datei, die bei ihm funktioniert hat und die ich jetzt probieren könnte?

Morgen abend werde ich evtl. nochmal zu einen Freund gehen und seine Internetverbindung incl Router ausprobieren.

Ich hatte bisher das TwinCenter im Einsatz, bin aber letzen Dezember durch Zufall an die neue CS2 gekommen. Da ich erst jetzt wieder meine Bahn aktiv"er" aufbaue, bin ich bisher immer nur mit Programmieranschluss an der CS2 gefahren und es hat alles funktioniert.

Ich hätte also im Zweifelsfall noch Garantie. Nur möchte ich nicht etwas übersehen habe oder mich evtl. nur zu doof angestellt haben.

Bin weiterhin für alle Anregungen dankbar.

VG
Nihad


n-freund

RE: Märklin CS2 verbindet sich nicht mit Netzwerk

#11 von H0! , 02.11.2013 23:00

Zitat von n-freund
Es wird aber immer etwas merkwürdiges vergeben: IP-Adresse 169.254.89.15 und Gateway 255.255.0.0

Nicht Gateway mit Network Mask verwechseln.
169.254.*.* ist eine IP-Adresse, die sich die CS2 selber vergibt, weil sie keinen Kontakt zum DHCP-Server hat (und 255.255.0.0 ist die zugehörige Netzwerkmaske).

Ohne Verbindung zum DHCP-Server (Kabelrouter) auch keine Verbindung zum Internet.

Eventuell die CS2 zum Kabelmodem tragen und direkt anschliessen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS2 verbindet sich nicht mit Netzwerk

#12 von rmayergfx , 02.11.2013 23:24

Hallo,

also wenn ich das richtig gelesen habe, stellt nach wie vor das Kabelmodem
alle notwendigen Daten im Hause zur Verfügung DHCP etc?

Dann ziehe doch einfach mal das Kabel das aus der Dose kommt ab,
stecke es statt in den Cisco Router direkt in die CS2 und reboote mit eingestecktem
Ethernet Kabel die CS2 und schau ob sie dann eine Adresse bekommt.

An deiner Stelle würde ich auch gar nicht erst weiter mit dem Firmenlaptop
experimentieren und hoffen das dein Admin hier nicht mitliest, sonst sperrt
er nicht nur das Sharing....Sind vielleicht noch irgendwelche Security Tools
installiert, damit das Firmennotebook nicht zweckentfremdet wird ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin CS2 verbindet sich nicht mit Netzwerk

#13 von n-freund ( gelöscht ) , 03.11.2013 00:00

Hi,

@Thomas: Du hast natürlich recht, ich hatte irrtümlicherweise Gateway geschrieben, meinte aber Netzwerkmaske (sorry, sollte schon aufpassen, wenn ich möchte dass mir geholfen werden soll).

@Ralf: Ich hatte es auch schon direkt an der Netzwerkdose in der Wand und am Anfang auch direkt am KabelBWmodem/Router (Das TC7200 ist ein Kabelmodem mit eingebautem Router, nicht mehr zwei Geräte wie früher, sondern nur eins), aber kein Unterschied.

Was ich auch merkwürdig finde ist die Vergabe der MAC-Adresse: FF:FF:FF:FF:FF:FF
Soweit ich mich erinnere ist das für "broadcasting an alle" und keine korrekte Vergabe vom DHCP.
Ich habe unter dem MenuPunkt CAN-Gateway mal "aus" gewählt, vorher stand es immer auf automatisch.

Zur info: Ich kriege von der iPhone App MobileStation auch keine Verbindung zur CS2.

Die grüne LED an der Rückseite der CS2 and er Netzwerkbuchse leuchtet permanent und wenn ich update drücke, kommt auch die gelbe isn Spiel und blinkt, also irgendwelche Datenpakete kommen an, aber was?

Und wieso geht es nicht vom USB Stick?
Hab mal 2 Bilder angefügt (Edit: oh, jpgs und PNGs nicht erlaubt?, dann verlinkt)

Wieder mal Danke an euch.
Echt frustrierent.
VG
Nihad


n-freund

RE: Märklin CS2 verbindet sich nicht mit Netzwerk

#14 von H0! , 03.11.2013 00:19

Zitat von n-freund
Was ich auch merkwürdig finde ist die Vergabe der MAC-Adresse: FF:FF:FF:FF:FF:FF

Die MAC-Adresse sollte eigentlich bei jeder CS2 weltweit einmalig sein - und ab Werk fest vergeben, die kommt nicht vom DHCP.
Vielleicht ist die fehlende MAC-Adresse die Ursache dafür, dass die CS2 nicht ansprechbar ist.

Siehe auch (CS2 mit richtiger MAC-Adresse):
http://www.railware.de/doku/show_image.php?id=2737


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS2 verbindet sich nicht mit Netzwerk

#15 von Hans Helmut , 03.11.2013 09:24

Keine zweckdienliche Antwort, sondern mehr Fragen.
Ich habe das gleich Problem mit der CS2 20615 neueste Vers.3.xxx. ich bekomme keine direkte Verbindung PC/CS2 , auch ohne Switch und Router- Anschluss. Der Internet-Zugang soll nach Bedarf zugänglich sein.
Schon ein paarmal konnte ich eine direkte Verbindung herstellen, aber nur solange, bis die CS2 ausgeschaltet wird. Beim Wiedereinschalten ist die Verbindung nicht mehr da. Die CS2 muss bei WDP neu initialisiert werden ( d.h. neue IP-Adresse für CS2 suchen ) .Muss in diesem Fall außer der üblichen Abspeicherung noch weitere Maßnahmen ergriffen werden ?
Alle Beiträge zu diesem Thema habe ich gelesen, aber nicht alles verstanden.
Was muss jetzt definitiv im IP-und CAN Bereich der CS2 stehen.
Kann irgend jemand mir weiterhelfen.

mit freundlichen Grüßen
Hans-Helmut Oehler


Hans Helmut  
Hans Helmut
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 19.10.2013


RE: Märklin CS2 verbindet sich nicht mit Netzwerk

#16 von Peter BR44 , 03.11.2013 10:53

Hallo zusammen,

Habe hier mal ein paar Screenshots von meiner Verbindung
über eine Modem/Roter (FritzBox) mit PC, CS-2.
Die Android-Verbindung die hier zu sehen ist, funktioniert über WLAN
mit WinDigiPet und meinem Samsung Galaxcy
Die Subnetmask ist bei allen Geräten die 255.255.255.000
Die Verbindung(en) geschieht/geschehen über DHCP.


Die Eintragung >eisenbahn< ist der Modellbahn-PC mit der IP 192.168.178.22.
Die IP der CS-2 wäre 192.168.178.23.


Wie auf dem Bild zusehen und oben bereits erwähnt wurde, wird die
Verbindung per DHCP hergestellt und sollte dort gekennzeichnet sein.

IP-Adresse 192.168.178.23 (CS-2)
IP-Netzmaske 255.255.255.0 (Subnetmask wo sich alle beteiligten finden können)
IP-Gateway 192.168.178.1 (Fritzbox)
DNS-Server 192.168.178.1 (Fritzbox)



CAN-Gateway-starten broadcast
Zieladresse 192.168.178.22 (Adresse des PCs)

Das Ganze setzt allerdings ein funktionierendes Netzwerk voraus.
IP-Adressen, sollten aus dem Bereich für Heimnetzwerke stammen.
Wichtig ist/sind die Freigaben durch eine vorhandene Firewall,
einer installierten PC-Software und Freigaben im Modem/Router Bereich.
Ist dies nicht der Fall, wird der/die Zugang/Verbindung blockiert.
Hoffe es hilft etwas weiter.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 verbindet sich nicht mit Netzwerk

#17 von H0! , 03.11.2013 15:12

Moin!
Die seltsame MAC-Adresse der CS2 dürfte ein Problem sein.

Zitat von Wikipedia
Die MAC-Adresse, bei der alle 48 Bits auf 1 gesetzt sind (ff-ff-ff-ff-ff-ff), wird als Broadcast-Adresse verwendet, die an alle Geräte in einem LAN gesendet wird. Broadcast-Frames werden ohne besondere Maßnahmen nicht in ein anderes LAN übertragen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse...dresse.E2.80.9C


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS2 verbindet sich nicht mit Netzwerk

#18 von TT800 , 03.11.2013 17:51

Zitat von H0

Zitat von n-freund
Was ich auch merkwürdig finde ist die Vergabe der MAC-Adresse: FF:FF:FF:FF:FF:FF

Die MAC-Adresse sollte eigentlich bei jeder CS2 weltweit einmalig sein - und ab Werk fest vergeben, die kommt nicht vom DHCP.
Vielleicht ist die fehlende MAC-Adresse die Ursache dafür, dass die CS2 nicht ansprechbar ist.



Hallo,
mit Sicherheit ist die fehlende MAC-Adresse die Ursache dafür, dass die CS2 im Netz nicht erkannt wird.

Das kann man als Benutzer nicht programmieren. Die CS2 gehört nach Göppingen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 verbindet sich nicht mit Netzwerk

#19 von rmayergfx , 03.11.2013 19:58

Zitat von n-freund

F: Ist die Firmware die aktuellste ?
A: Ja

Dann habe ich
2)» cs2update_V1.6.4.tgz (18.308,18 kb)
ausprobiert, genau wie oben und es hat funktioniert, mit der Folge, dass ich jetzt
Hardwareversion 5.1
Softwareversion 1.6.4(3)
auf der CS2 habe.



Hallo Nihad...

da passt was nicht, Du hast Dir mit dem versehentlichen Downgrade die CS2 durcheinandergebracht.
Also bitte nochmals wie in meinem Thread oben beschrieben die CS2 resetten und neu die
cs2update.tgz (5.694,83 kb)
von der Homepage einspielen. Bitte einen schnellen USB Stick vorher auf FAT32 formatieren
und dann bei eingestecktem USB Stick die CS2 booten !
Anleitung dazu hier:
http://www.maerklin.de/faq/showthreaded....ve=&Search=true

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin CS2 verbindet sich nicht mit Netzwerk

#20 von Hans Helmut , 03.11.2013 20:26

Ich weiß zwar was ein Screenshot ist, aber wie macht man den, mit der CS2 ?.
ich vermute mal die CS2 mit Patchkabel an den PC, der PC muss am Internet hängen und dann mit einem bestimmten Programm den Screenshot speichern, dann weiterleiten zu Dokumente. Von dort aus ins Stummi-Forum senden. Ist das so richtig ?
Für PeterBR44:
Bis auf die Mac-Adresse , ist alles was dein Screenshot anzeigt auf meiner CS2 gleich. Nur meine IP-Adresse ( PC) war :192.168.178.56 und die der der CS2 war: Broadcast 192.168.178.46.
Gruß Hans-Helmut


Hans Helmut  
Hans Helmut
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 19.10.2013


RE: Märklin CS2 verbindet sich nicht mit Netzwerk

#21 von Peter BR44 , 03.11.2013 21:06

Hallo Hans Helmut,

die Mac-Adresse ist wie ein Nummernschild beim Auto.
Sie ist einmalig und kommt in keinem anderen Gerät mehr vor.
Aber dies hat Thomas ja schon geschrieben.

Du gibst die IP-Adresse deiner CS-2 in den Browser ein und drückst auf Enter.
Danach gehst Du auf Screenshot. Dort wird das aktuelle Bild von der CS-2 angezeigt.
Nun tippst auf den Knopf Drucken.
Jetzt kannst Du mit/in einem Grafikprogramm, das Bild einfügen und bearbeiten.
Du kannst auch den Screenshot der CS-2 ohne zu bearbeiten,
mit der rechten Maustaste auf Grafik speichern unter gehen.*


Dafür muss die CS-2 im Netzwerk bzw. mit einem PC oder Laptop verbunden sein.

*Ein Tipp von Achim den ich bekam.
Wofür ich mich recht herzlich bei ihm bedanke.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 verbindet sich nicht mit Netzwerk

#22 von Hans Helmut , 04.11.2013 10:31

Hallo Peter ,
den Screenshot kann ich gerne machen, wenn ich nur die IP- Adresse meiner CS2 hätte. Du kennst noch nicht mein Problem, wie folgt:
Diese IP-Adresse kann ich nicht nennen, weil ich immer nur vorrübergehend die CS2 ans Netz kriege. Da habe ich mir natürlich nie die IP-Adresse bewußt gemerkt.
Gruß Helmut


Hans Helmut  
Hans Helmut
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 19.10.2013


RE: Märklin CS2 verbindet sich nicht mit Netzwerk

#23 von n-freund ( gelöscht ) , 04.11.2013 16:22

Hallo,

ich habe alles noch mal probiert, von reset, über Reparaturdatei mit USB Stick booten, etc.
Das Netzwerk eines Freundes probiert, alles gleiches Ergebnis
Ich denke die MAC Adresse wird das Problem sein.
Habe eben auch mit Märklin telefoniert und ich soll die CS2 einschicken.

Ich berichte dann vom Ergebnis.

Danke an alle die bisher geholfen haben
VG
Nihad


n-freund

RE: Märklin CS2 verbindet sich nicht mit Netzwerk

#24 von TT800 , 04.11.2013 17:15

Zitat von Hans Helmut
Hallo Peter ,
den Screenshot kann ich gerne machen, wenn ich nur die IP- Adresse meiner CS2 hätte. Du kennst noch nicht mein Problem, wie folgt:
Diese IP-Adresse kann ich nicht nennen, weil ich immer nur vorrübergehend die CS2 ans Netz kriege. Da habe ich mir natürlich nie die IP-Adresse bewußt gemerkt.
Gruß Helmut


Hallo Helmut,
Die gerade aktuelle IP-Adresse der CS2 liest man im Setup Menü/IP aus. Um zur IP-Seite zu kommen, muss man vorher das Werkzeugsymbol anklicken und blättern.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 verbindet sich nicht mit Netzwerk

#25 von Hans Helmut , 04.11.2013 18:29

Hallo zusammen , hallo Peter ,
Das die Mac Adresse so große Bedeutung hat kann ich nicht bestätigen. In meinem IP-Bereich wird sie nicht angezeigt.
Ich habe den Sreenshot mal von Peter übernommen und hatte Erfolg. Meine CS2 ist mit dem PC verbunden und gibt bis jetzt grünes Licht.
Alle Magnetartikel können geschaltet werden.
Das nächste Problem ist meine Rückmeldung. Sie wird mit HSI-88 und soll mit dem RM-DEC-88-OPTO Modul von LDT gesteuert werden, zeigt aber nichts an. Wenn mir das Stummiforum auch da helfen könnte ,wäre ich sehr dankbar.
Gruß Hans-Helmut


Hans Helmut  
Hans Helmut
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 19.10.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz