Abteilwagen Kombination

#1 von hucky , 22.02.2022 09:18

Hallo
Ich bin neu hier und danke erst Mal für die Aufnahme.
Und ich hätta da eine vielleich doofe Frage:
Ich habe mir (3) 3-Achser Abteilwagen von Roco zugelegt und einen von Fleischmann, und musste jetzt festzustellen, dass die doch recht unterschiedlich sind. Es sind wohl tatsächlich auch unterschiedliche Typen (??). Sie passen aber auch rein optisch nicht so recht zusammen. Der Fleischmann ist deutlich kürzer (was jetzt nicht stören würde) aber auch merklich flacher und auch "farbiger".
"Darf" ich die zusammen fahren oder passt das eigentlich historisch nicht ?


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RE: Abteilwagen Kombination

#2 von Dreispur , 22.02.2022 09:41

Hallo !

Fleischmann und Roco waren eimal getrennte Firmen . Da sind sicher die Abmessungen nicht ident .
Ob du nun jetzt diese Wagon zusammen laufen läßt wäre nicht nur eine Typenfrage sondern sicherlich auch optisch relevant .
Ich würde da das Bauchgefühl bestimmen lassen .
Entweder tauschen oder entsprechend dazukaufen .


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Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


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?: Abteilwagen Kombination

#3 von norbert1 , 22.02.2022 10:28

Hallo hucky!

Um welche Wagen handelt es sich? Artikelnummer hilft.

Grüße


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RE: ?: Abteilwagen Kombination

#4 von hucky , 22.02.2022 11:05

Von Roco war es 44206A (und 44223 A; „DB“) , bei Fleischmann 5092


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RE: ?: Abteilwagen Kombination

#5 von cachy , 22.02.2022 11:13

Mahlzeit!


Mal abgesehen davon, dass es auch bei den dreiachsigen Abteilwagen unterschiedliche Bauarten gab: Die Roco-Wagen sind m.E. Epoche III/DB, der von Fleischmann Epoche III/DRG ... passt also nicht wirklich zusammen ...


Grüße,
Harald


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Abteilwagen

#6 von norbert1 , 22.02.2022 11:17

Hallo!

Der GFN 5092 soll den C3 Pr 91 darstellen. Aus heutiger Sicht nicht mehr zu verwenden.
Der Roco 44206A ist ein C3 Pr 07 in Epoche III ab 1955 da der DB-Keks drauf ist.
Der Roco 44223A ist ein B3 Pr 07b in Epoche III ab 1955 da der DB-Keks drauf ist.
Die Roco-Wagen sind für Epoche IIIb nach der Klassenreform. In der Lieferzeit hatte Roco noch weitere Abteilwagen der KPEV herausgebracht.

Grüße


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RE: Abteilwagen

#7 von Simon88 , 22.02.2022 11:27

8

Zitat von norbert1 im Beitrag #6
Hallo!

Der GFN 5092 soll den C3 Pr 91 darstellen. Aus heutiger Sicht nicht mehr zu verwenden.
Der Roco 44206A ist ein C3 Pr 07 in Epoche III ab 1955 da der DB-Keks drauf ist.

Grüße

Der Fleischmann müsste auch DR, Epoche 2 sein. Ich weiß nicht, ob davon nach dem Krieg noch welche bei der DB eingesetzt wurden.

Grundsätzlich liefen die Dreiachser immer als Päärchen. Diese dann allerdings auch bunt gemischt. Zum Beispiel auch mit Fleischmann 5061, etc. Insbesondere aus Epoche 3a findet man davon Bilder.

Viele Grüße
Simon


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RE: Abteilwagen

#8 von hucky , 22.02.2022 11:28

Sorry, hab´ ich oben verkehrt herum geschrieben; der 206 A ist der DB, der 223 A DRG.
Dass der DB-Keks "falsch" ist, ist mir klar. Ich hätte vor, den Keks zu übermalen und ein DRG Emblem drauf zu machen. (Das werden die im Original - natürlich anders herum - wohl nicht anders gemacht haben?)

Ach so: Bespannen wollt ich sie vorwiegend mit einer BR 77. Würde das passen ? Oder eher BR 24 ?


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RE: Abteilwagen

#9 von norbert1 , 22.02.2022 11:30

Hallo!

Der C3 Pr 91 dürfte ziemlich schnell in den Bauzugdienst, Bahnhofswagen oder Schrott gewandert sein.
Diese Roco-Wagen liefen nicht als Pärchen. Das waren S-Bahnwagen vornehmlich in Berlin die paarweise festgekuppelt waren.
Genauer steht es hier: http://www.dieepoche2.de/abteilwagen-3.html

Grüße


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RE: Abteilwagen

#10 von hucky , 22.02.2022 11:57

und noch was:
Bei Roco sind die Fensterrahmen ja recht dunkel-gold und "dezent", bei Fleischmann recht auffällig gold/gelb. Ich vermute, im Original waren das Holz-Rahmen, oder ?


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RE: Abteilwagen

#11 von silz_essen , 22.02.2022 12:30

Hallo zusammen,

wie üblich: Das kommt darauf an.
Ältere Abteilwagen (grob gesagt vor der Jahrhundertwende zum 20.Jahrhundert hatten überwiegend Holzrahmen. Danach wurden fast ausschließlich Messingrahmen verwendet. Allerdings waren beide Rahmenarten i.A. in Wagenfarbe lackiert.
Und wie üblich darf ich auf den entsprechenden Vortrag beim MIST4 hinweisen. Speziell für Bauartunterschiede ist die Folien 13 interessant.

Gruß
Martin


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RE: Abteilwagen

#12 von Atlanta , 23.02.2022 03:20

Moin Kollegen,

In der Zeit der Länderbahnen in Epoche I waren Wagen mit Oberlichtfenstern charakteristisch für Preußen, die bei nahezu allen Wagentypen vorhanden waren.

Mit Beginn der Epoche II bei Gründung der DRG und ab 1937 mit Gründung der DR wurden zuvorige regional eingesetzte Länderbahnwagen nun im gesamten Reichsgebiet eingesetzt und es kam zu einer Vermischung der zuvor regional unterschiedlichen Wagentypen aus der Länderbahnzeit.

Zu einer weiteren aber überregionalen Vermischung der unterschiedlichsten Eisenbahnfahrzeuge innerhalb von Europa kam es während des 2. Weltkrieges als die Deutsche Reichsbahn im Jahr 1944 ihre größte Expansion und Ausdehnung erlebte.

Nach diesem Jahr schrumpfte das das Hoheitsgebiet der Deutschen Reichsbahn bis auf innerhalb der Grenzen des Wiedervereinigten Deutschlands zusammen, kurz nach dem Krieg noch aufgeteilt in vier Besatzungszonen, ab 1949 in zwei unabhängige Staatsbahnen, die DB im Westen und die DR im Osten von Deutschland.

Beim Rückzug aus zuvor umkämpften Gebieten, wurden Eisenbahntransporte organisiert, so daß alles rollfähige Material sich nach dem Krieg weitestgehendst in den vier Besatzungszonen wiederfand.

Natürlich bedienten sich die Besatzer auch daran, Rollmaterial abzuziehen und als erste Reperationsleistungen anzuerkennen.

So gelangten auch Fahrzeuge in den Bestand beider deutscher Bahnen und nach Österreich, die zuvor niemal dafür geplant waren, sondern als Rüstungshilfe nach Belgien, den Niederlanden, der Sovietunion und nach Frankreich geliefert wurden, teilweise schon während des 1. und auch im 2. WK.

Bezüglich der dreiachsigen GFN = Fleischmannwagen, diese wurden meistens im Zwischenmaßstab von 1:93,5 gefertigt. Die Neuauflage dieser Fahrzeuge durch Roco sind aber maßstäblich in H0 mit 1:87 gefertigt

Von Roco selber gab es in den 1980er Jahren noch Modelle in 1:100 welche aber schon vor der Zusammenführung beider Firmen durch maßstabliche Wagen in 1:87 von Roco ersetzt wurden.

Hat man mehrere Fahrzeuge in den unterschiedlichen Maßstäben, fällt dieses besonders auf.


LG Ingo

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RE: Abteilwagen

#13 von hucky , 24.02.2022 07:43

Der GFN würde rein optisch eigentlich sehr gut zu den kleinen Lokalbahnwagen von Fleischmann passen. Aber ich fürchte, Abteilwagwen sind nicht auf Lokalbahnen gelaufen, v.A. nicht gemeinsam mit den kleinen Galerie-Wagen oder ??


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RE: Abteilwagen

#14 von Guardian71 , 24.02.2022 14:12

Zitat von Atlanta im Beitrag #12
Bezüglich der dreiachsigen GFN = Fleischmannwagen, diese wurden meistens im Zwischenmaßstab von 1:93,5 gefertigt. Die Neuauflage dieser Fahrzeuge durch Roco sind aber maßstäblich in H0 mit 1:87 gefertigt

Von Roco selber gab es in den 1980er Jahren noch Modelle in 1:100 welche aber schon vor der Zusammenführung beider Firmen durch maßstabliche Wagen in 1:87 von Roco ersetzt wurden.


Moin,

Modelle im Längenmaßstab von 1:93 gab es nur bei langen UIC-Wagen mit LüP 26,40 m. Bei allen anderen wurde nicht speziell die Länge verkürzt. So alte Modelle wie der angesprochene 5092 aus den Sechziger Jahren dürften noch in 1:85 gehalten sein, auf jeden Fall sind die Wagenkästen zu breit.

Die Roco Abteilwagen 44501 ff. von 1984 stellen ein anderes Vorbild dar als das Fleischmann-Modell. Die Roco-Modelle sind solche der Bauarten 1904 ff, also stärker gewölbten Dach, abgerundete Türfenster (außer 4. Klasse-Wagen) und Bremserhaus mit Spitzdach.

Das Fleischmann-Modell 5092 stellt einen Abteilwagen der Generation 1891-1902 dar. Diese Modelle hat Fleischmann 2000 mit den neu konstruierten Wagen der Bauarten BC3 pr99 und D3 pr02 ersetzt. Übrigens im regulären Programm nur als DB-Version (5065K-5068K) erhältlich. Und den reinen 3. Klasse-Wagen (C3 pr91, 96 oder 99) haben sie sich gespart.


Beste Grüße,
Mark


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RE: Abteilwagen

#15 von norbert1 , 24.02.2022 16:26

Hallo!

GFN hatte D3 Pr 02 später C3tr noch später B3tr auch mit den großen Fenstern. Die waren aber zu groß weil man einfach die Doppelfenster zusammen gelegt hatte. Gute Bilder sind hier zu sehen: RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG
Dazu gab es den Pw Pr 99a (5069) und immer noch passend den Post -b/8,5 (5050) aus Urzeiten.

Grüße


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RE: Abteilwagen

#16 von djue6867 , 03.03.2022 16:57

Zitat von hucky im Beitrag #13
Der GFN würde rein optisch eigentlich sehr gut zu den kleinen Lokalbahnwagen von Fleischmann passen. Aber ich fürchte, Abteilwagwen sind nicht auf Lokalbahnen gelaufen, v.A. nicht gemeinsam mit den kleinen Galerie-Wagen oder ??


Hallo Norbert,

gehe ich richtig davonaus, dass Du in EpII unterwegs bist? Da waren die Züge durchaus recht bunt gemischt und ziemlich zusammen gewürfelt. Ich empfehle dazu das Buch "Miba Report - Michael Meinhold Zugbildung (3) DRG-Reisezüge der Epoche II" und natürlich "Reisezugwagen der Deutschen Reichsbahn Bd 1 + 2" von Joachim Deppmeyer


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
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