RE: Herkunft des Massebegriffs in der Modellbahn

#51 von DRDampf ( gelöscht ) , 05.03.2022 14:28

@MSC; Fakten sollten wenn schon, dann auch Fakten sein.

Inwiefern ein PE, heute auch als Schutzleiter in grün-gelber Codierung bekannt, nicht mit einer "Masse" bei einer Modellbahn verbunden werden darf, dies wirst erläutern müssen. Ebenso den Begriff "Masse" wenn er wie Du schreibst genau definiert ist, da speziell hier darüber eine große Unklarheit zu herrschen scheint.

Das Thema Nullung. Solange noch Geräte ohne Schutzklasse in einem Haushalt in Betrieb sind, kann es eine Gefahr darstellen wenn es zu einem Fehler bei diesen kommt. Konkret, die Phase im Gerät reißt ab oder bricht und liegt am leitenden Korpus an. Nur dann ist ein für den Menschen gefährlich werdender Stromfluß möglich. Das es bei Märklinisten nicht ohne Stock und Zylinder zu gehen scheint ist mir schon aufgefallen.
Oder anders, wenn dieser Märklin Technik Tip noch eine Bedeutung haben soll, darf in dem Raum der Moba kein Beleuchtungskörper und auch keine Heizung vorhanden sein. Steckdosen dürften dann auch nicht der Bauart Schuko entsprechen, nur die alten zweipoligen Steckdosen dürfen dort sein.
Ich bin nun kein Märklinist und kenne mich auch nicht mit der diversen Gerätschaft dieser umfassend aus. Aber soweit mir bekannt haben diese keine Netzanbindung und werden alle von einem Mobatrafo versorgt. Ein Mobatrafo ist als Sicherheitstrafo ausgeführt, soll heißen Schutzisolation nach Schutzstufe II, und darüber hinaus ist die Primär- und die Sekundärwicklung räumlich getrennt. Damit ist auch im Falle eines Defektes der Lackisolation der Wicklung kein Kontakt zur Netzspannung möglich. Eine Gefährdung durch Stromeinwirkung auf den Menschen, wenn er wie auch immer mit Erdpotential / Masse / Schutzleiter / Nullung in Verbindung steht ist nicht gegeben.

Letzlich stimme ich Dir aber zu , es wäre schön mal wieder was zu den immer wieder auftauchenden Problemen der digitalen Moba zu lesen.


gabli hat sich bedankt!
DRDampf

RE: Herkunft des Massebegriffs in der Modellbahn

#52 von DRDampf ( gelöscht ) , 05.03.2022 14:28

@Murrrphy; Danke für den Tip ich schau da gleich in den FAQ.
Hätte nur nicht gedacht dort suchen zu müssen , mehr in den persönlichen Einstellungen , egal .


gabli hat sich bedankt!
DRDampf

RE: Herkunft des Massebegriffs in der Modellbahn

#53 von Gelöschtes Mitglied , 05.03.2022 14:40

Zitat von DRDampf im Beitrag #51
Ein Mobatrafo ist als Sicherheitstrafo ausgeführt, soll heißen Schutzisolation nach Schutzstufe II, und darüber hinaus ist die Primär- und die Sekundärwicklung räumlich getrennt. Damit ist auch im Falle eines Defektes der Lackisolation der Wicklung kein Kontakt zur Netzspannung möglich. Eine Gefährdung durch Stromeinwirkung auf den Menschen, wenn er wie auch immer mit Erdpotential / Masse / Schutzleiter / Nullung in Verbindung steht ist nicht gegeben.


Wenn Du aber "irgendetwas" der Sekundär-Seite (Schirmung ??) mit "Erde/Masse/PE" oder bei alten Hausanlagen wie meiner, wo PE und NULL GEBRÜCKT sind, verbindest,
dann sind Primär und sekundär nicht mehr getrennt.....oder es es ist viel leichter möglich eine Verbindung nur durch "Handauflegen" zu erzeugen.....

Ich Glaube hier im Trööt wird massiv aneinander vorbeigeredet....auch weil "technische Verständnis-Verständigungsprobleme" vorliegen.



Doktor Fäustchen


SAH, MSC und Micha12249 haben sich bedankt!

RE: Herkunft des Massebegriffs in der Modellbahn

#54 von DRDampf ( gelöscht ) , 05.03.2022 14:53

@Doktor; ich verstehe den Einwand nicht , leider.
Primär; für mich das verfügbare Netz. Sekundär; die wie auch immer geartete Kleinspannung zum Betrieb der Moba.

Wenn ich jetzt "irgendwas" der Kleinspannung mit Erde/Masse/PE verbinde, habe ich eine galvanische Verbindung zur Erde / dem Netz, das ist richtig.
Nur, wo könnte da eine Gefährdung bestehen durch Stromfluß durch den Menschen? Wird diese doch durch den Sicherheitstrafo der Moba in jedem Falle verhindert.

Und ja, hier bestehen massive technische Missverständnisse.


gabli hat sich bedankt!
DRDampf

RE: Herkunft des Massebegriffs in der Modellbahn

#55 von DRDampf ( gelöscht ) , 05.03.2022 14:56

@Murrrphy;

ich habe das FAQ jetzt durchgelesen, finde es aber nicht.
Bitte hilf mir.


DRDampf

RE: Herkunft des Massebegriffs in der Modellbahn

#56 von Murrrphy , 05.03.2022 15:19

Zitat von DRDampf im Beitrag #55
@Murrrphy;

ich habe das FAQ jetzt durchgelesen, finde es aber nicht.
Bitte hilf mir.


Scheinbar nicht genau genug...

Im Zweifelsfalls hilft übrigens auch die Forensuche, auch die zeigt dir den betreffenden Beitrag aus den FAQ, wenn man nur nach "Benutzerkonto löschen" sucht... Man muss es nur tun 😉

Aber, ausnahmsweise, Service des Hauses:
search.php?zeit=9999&s=2&forum=0&q=Benutzerkonto+l%F6schen

Oder auch direkt im FAQ
Mitgliedschaft beenden


Viele Grüße
Achim



Beschwa hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2022 | Top

RE: Herkunft des Massebegriffs in der Modellbahn

#57 von DRDampf ( gelöscht ) , 05.03.2022 15:24

@Murrrhhy; Danke mail ist raus.


WolfiR, Beschwa und BR 85 haben sich bedankt!
DRDampf

RE: Herkunft des Massebegriffs in der Modellbahn

#58 von MSC , 05.03.2022 16:39

Er hat sich ja löschen lassen, aber die Aussage seine Aussagen zu PE; Erdung; Nullung sind teilweise Falsch und lebensgefährlich.

Also eine Nullung liegt dann vor wenn nur Zwei "Adern" zur Steckdose geführt werden und der Schutzkontakt durch Brückung mit dem Nullleiter in eben dieser "erzeugt" wird.
Kommt es jetzt hier, aus welchem Grund auch immer zu einer Unterbrechung des Nullleiters so habe ich die Volle Netzspannung am (Metall-) Gehäuse bzw. mit dem PE verbundenen "Masseleitungen" liegen.
Diese Installationsart durfte bis ca. 1974 noch durchgeführt werden.
Also bloß keine wie auch immer gearteten Verbindungen zum PE machen.
Auch heute noch sind der Null- und der PE "verbunden" und werden erst ab dem Hausanschluss getrennt weiter geführt. Auch hier gilt Nullleiter offen, dann kann der PE Netzspannung haben.
So Funktioniert auch ganz vereinfacht ein FI Schalter. Er "vergleicht" ob eine Stromdifferenz zwischen PE und Nullleiter vorliegt und wenn ja löst er aus.( Dies soll nur ein leicht verständliches Beispiel zur generellen Funktion des FI sein, ich weiss selber, das die eigentliche Funktion und Arbeitsweise weit komplexer ist)

Ich hoffe das sind genug Fakten für DRDampf (wenn auch gelöscht, ließt er bestimmt noch mit) und hält euch von Lebensgefährlichen Experimenten ab.
Wenn Mann schon so tut als wäre man Fachmann sollte man sich auch an die Allgemeinen Technischen Regeln halten und diese auch kennen.

Ich hoffe ich konnte euch vermitteln warum mann den PE nicht mit z.B. Abschirmungen bei der MOBA Verbinden darf.

Weiterhin viel Spaß beim Hobby
Michael


KaBeEs246, SAH, Micha12249 und werner1952 haben sich bedankt!
MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: Herkunft des Massebegriffs in der Modellbahn

#59 von SAH , 05.03.2022 17:01

Moin Michael,

herzlichen Dank für Deinen Beitrag!
Eine analoge Begründung, die in NEM609 mit Abbildung erläutert wird und zum Verbot von Erdung der Modellbahnanlage führt ist in dieser NEM aufgeführt. Endergebnis Abschnitt 5 der NEM und besagtes Zitat aus der Märklinpublikation. Es geht hierbei um die Gefährdung beim Auftreten eines Defekts. In der vorgeschriebenen Aufbauweise SELV, Basis SK2 keine Gefährdung beim Berühren leitender Teile der Anlage (Weichen, Schienen, Metallmodelle). Bei einer Erdung überbrückt, bzw. schließt die betreffende Person den Stromkreis zwischen Phase und Erde --> R.I.P.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


MSC hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.750
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Herkunft des Massebegriffs in der Modellbahn

#60 von Stummilein , 05.03.2022 18:38

Hallo,

verstehe ich es richtig, dass es sicherer wäre, dieses Thema zu entfernen, um Modellbahnern vor dem Ausprobieren der angegebenen Infos zu schützen?


Beste Grüße Ralf


Dreispur hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Herkunft des Massebegriffs in der Modellbahn

#61 von Gelöschtes Mitglied , 05.03.2022 19:25

Zitat von Stummilein im Beitrag #60
Hallo,

verstehe ich es richtig, dass es sicherer wäre, dieses Thema zu entfernen, um Modellbahnern vor dem Ausprobieren der angegebenen Infos zu schützen?



naja,
wer alles liest sollte das zumindest erkennen.........es wurde ja viel darauf hingewiesen.
Auch aus Fehlern (anderer) kann man lernen.....z.B. wie es nicht geht.



Denkt sich
Doktor Fäustchen


MSC und SAH haben sich bedankt!

RE: Herkunft des Massebegriffs in der Modellbahn

#62 von SAH , 05.03.2022 19:56

Guten Abend Ralf,

Zitat von Stummilein im Beitrag #60

verstehe ich es richtig, dass es sicherer wäre, dieses Thema zu entfernen, um Modellbahnern vor dem Ausprobieren der angegebenen Infos zu schützen?


die Angaben, die eine Empfehlung zu gefährlichem Fehlverhalten führen wurden deutlich kommentiert. Daraus ergibt sich nach meiner Einschätzung kein Risiko für Dich, denn im Fall eines Schadens kann jeder nachvollziehen, dass die ausführende Person nicht fertig gelesen hat, also selbst am Schaden verantwortlich ist. Und selbst wenn, dann ist der verantwortliche Autor dran, nicht Du.
Andererseits ist es auch für jeden nachvollziehbar, wenn Du keine Lust hast Querelen jeglicher Art in diesem Zusammenhang mitzumachen.
Ich würde es stehen lassen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
PS: ich mache gerade Brainstorming zu diesem Thema, ob, was und wie man dieses imho sehr wichtige Thema in für Modellbahnet verständlicher Form präsentiert. Interessierte kontaktieren mich bitte per PN.


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


MSC hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.750
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Herkunft des Massebegriffs in der Modellbahn

#63 von Running.Wolf , 05.03.2022 20:35

Moin Stephan-Alexander
Ich denke, in vielen Beiträgen wurde das Thema mehr oder weniger komplett behandelt.
Andererseits wäre es hilfreich, an zentraler Stelle (Grundsätzliches) oder im Wiki so knapp wie möglich und so ausführlich wie nötig darzustellen .
Links auf seriöse Webseiten sind meiner Meinung die bestmögliche rasche Lösung.

Ich denke aber, ohne grünes Licht seitens der Moderatoren sollte hier nichts gestartet werden. Zudem sollte es - bei grünem Licht - in einer Arbeitsgruppe vorbereitet werden.
Bei Start in einem neuen Thread - also während der Entwicklungsphase - sehe ich die Gefahr von nicht zielführenden Meinungseskalationen.

Dabei sehe ich im ersten Anlauf diese Themen
- Hausinstallation mit Schutzleiter TN-C-S-System
- Hausinstallation mit klassischer Nullung TN-C-System
- Leitungsschutz - Personenschutz - Brandschutz
- FI Schutzschalter
- Trafo - Sicherheitstrafo - Spielzeugtrafo
- MoBa und Schaltnetzteile
- Gefahren durch den elektrischen Strom
- typische Fehler im Gerät (Erstfehler, Körperschluss)
- typische Anwenderfehler
- do und don‘t


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


Micha12249, werner1952, Thilo, SAH und sven66 haben sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Herkunft des Massebegriffs in der Modellbahn

#64 von tibaum , 06.03.2022 00:20

Hallo SAH,

Zitat von SAH im Beitrag #31

... ortsveränderliche Betriebsmittel müssen grundsätzlich Schutzklasse 2, verstärkte oder doppelte Isolation, haben. ...



Ich würde gern mal wissen wie Du zu dieser Aussage kommst !?

Gruß,
Timo


 
tibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 27.11.2011


RE: Herkunft des Massebegriffs in der Modellbahn

#65 von SAH , 06.03.2022 07:05

Moin @tibaum ,

vgl. Hennig, Rosenberg, "VDE-Prüfung nach BGV A3 und BetrSichV", VDE-Schriftenreihe Bd. 43 8. Auflage 2008 , Abschnitt 7.2.1 S. 168.
Dort ist die Rede von Transformatoren und das sind die in der Modellbahn relevanten Betriebsmittel mit Netzanschluss. Und genau auf die beziehe ich mich.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.750
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Herkunft des Massebegriffs in der Modellbahn

#66 von tibaum , 07.03.2022 02:14

Hallo SAH,

Zitat von SAH im Beitrag #31

...ortsveränderliche Betriebsmittel müssen grundsätzlich Schutzklasse 2, verstärkte oder doppelte Isolation, haben.


So wie Du deinen Satz schreibst vermittelst Du den Eindruck das grundsätzlich alle ortsveränderlichen Betriebsmittel der Schutzklasse 2 entsprechen müssen. Willst Du das damit sagen?

Zitat von SAH im Beitrag #65

vgl. Hennig, Rosenberg, "VDE-Prüfung nach BGV A3 und BetrSichV", VDE-Schriftenreihe Bd. 43 8. Auflage 2008 , Abschnitt 7.2.1 S. 168.
Dort ist die Rede von Transformatoren und das sind die in der Modellbahn relevanten Betriebsmittel mit Netzanschluss. Und genau auf die beziehe ich mich.


In dem von Dir angegebenen Abschnitt des gennanten Dokuments geht es um die Prüfung von SELV Anlagen. Zitiere bitte den Satz (Sätze) aus dem genannten Abschnitt der Dich zu der Aussage (oben) bewegt hat, damit das alle hier nachvollziehen können.

Gruß
Timo


gabli hat sich bedankt!
 
tibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 27.11.2011


RE: Herkunft des Massebegriffs in der Modellbahn

#67 von Stummilein , 07.03.2022 11:09

Hallo,

wenn sich die Diskussion auf der Ebene bewegt, in der Spezialisten gegeneinander statt miteinander an dem Thema arbeiten, dann kann ich das Thema eigentlich direkt in den Breich Tagesthemen schieben.


Beste Grüße Ralf


Miraculus hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Herkunft des Massebegriffs in der Modellbahn

#68 von BR96 , 07.03.2022 12:18

Hallo Stummi,

ich würde es löschen.

Ja, wer alles liest und leidlich Ahnung hat kann dem folgen, aber 95% die dann auch nur mal rein schauen sind verwirt und....
Nein, Haftung würde ich mir auch keinen Kopf machen aber der nächste Betrag der so laufen wird ist damit angemeldet...

Ich kenne die Problem zur genüge durch mein CAN-Projekt.
Wie oft höre ich: "Nein, galvanische Trennung braucht es nicht..." ist alles viel zu teuer.. Nur es entspricht den Anforderungen (siehe Märklin Doku) und schützt auch die Nerven.. Man kann einfach spielen, weil es funktioniert.

Alte Anlagen mit der 6021 Welt sind dann wieder ganz anders zu betrachten und genau das schmeißen die aller meisten in einen Topf und dann kommen diese langen Beiträge bei raus die den, Entschuldigung, einfachen Modellbahner nicht weiter helfen...


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Herkunft des Massebegriffs in der Modellbahn

#69 von SAH , 08.03.2022 10:11

Moin @tibaum ,

die Diskussion ging um Modellbahnspezifische Fragestellungen, und nur darauf beziehe ich mich.
Modellbahnanlagen müssen SELV-Anlagen sein, das geht aus dem in der Artikelserie oft zitierten Märklindokument sowie NEM 609 hervor.
Die verwendeten Transformatoren müssen als Spielzeugtransformatoren Schutzklasse 2 entsprechen, das geht aus DIN VDE 0570-2-7 hervor.
Wärst Du bitte so nett und nennst mir ein modellbahnrelevantes, ortveränderliches Betriebsmittel, welches SK1 oder SK3 zugehörig ist und an einer Steckdose mit 230V angeschlossen ist?
Dann ändere ich meinen Text gerne ab.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.750
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Herkunft des Massebegriffs in der Modellbahn

#70 von Dreispur , 08.03.2022 10:34

Hallo !

Werte Mobahner ich verstehe zwar etwas den Sinn dieser Diskusion . Was ich dann nicht verstehe ist Spielzeug erst ab 14 Jahre .
Glaube nicht das man mit 14 Jahre sich auskennt mit diversen Vorschriften und Abkürzungen .
Möchte das Ganze nicht in den Dreck ziehen aber da müßte man schon als Elektro-Techniker mit Jus -Ausbildung auf die Welt kommen .

Ich bemühe mich die elektrischen Teile die notwendig sind für MoBa lt. Hersteller zu verwenden und so anzuschliessen wie die Bedinungsanleitung es vorgibt .
Strom aus , Moba Sachen anschliessen testen und dann sollte es gut sein .
Schade das man zu viel in die Haustechnik abgewandert ist .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Herkunft des Massebegriffs in der Modellbahn

#71 von SAH , 08.03.2022 11:00

Moin Anton,

lass gut sein. Wir können Deine Fragestellung dann gerne in einer neuen Artikelserie diskutieren.
Ist nur eine Bitte.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.750
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Herkunft des Massebegriffs in der Modellbahn

#72 von Dreispur , 08.03.2022 11:05

Hallo !

OK , noch lebe ich ja noch .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


SAH hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Herkunft des Massebegriffs in der Modellbahn

#73 von tibaum , 08.03.2022 12:37

Hallo SAH,

Zitat von SAH im Beitrag #69

Moin @tibaum ,
die Diskussion ging um Modellbahnspezifische Fragestellungen, und nur darauf beziehe ich mich.
Modellbahnanlagen müssen SELV-Anlagen sein, das geht aus dem in der Artikelserie oft zitierten Märklindokument sowie NEM 609 hervor.


Wenn es sich um das Dokument "Sicherheits-Vorgaben" von Märklin handelt dann steht das dort nicht. Bitte belegen wo das steht !
Bei NEM 609 wird immer wieder die Überschrift nicht richtig gelesen und daher das Dokument falsch interpretiert.

Zitat von SAH im Beitrag #31

Die verwendeten Transformatoren müssen als Spielzeugtransformatoren Schutzklasse 2 entsprechen, das geht aus DIN VDE 0570-2-7 hervor.


Modellbahnen müssen nicht mit Spielzeugtransformatoren betrieben werden. Wenn Du gegenteiliges behauptes dann zitiere bitte den Satz des Dokuments aus dem Du Deine Aussage entnimmst geht.

Zitat von SAH im Beitrag #69

Wärst Du bitte so nett und nennst mir ein modellbahnrelevantes, ortveränderliches Betriebsmittel, welches SK1 oder SK3 zugehörig ist und an einer Steckdose mit 230V angeschlossen ist?
Dann ändere ich meinen Text gerne ab.


ja, z.B. Schuko-Verlängerungskabel, Schuko-Steckdosenleiste

Daher ist dein Satz:
Zitat von SAH im Beitrag #31

ortsveränderliche Betriebsmittel müssen grundsätzlich Schutzklasse 2, verstärkte oder doppelte Isolation, haben.


so nicht korrekt und erweckt einen falschen Eindruck.

Insofern finde ich den Umgang mit DRDampf hier nicht korrekt da er ja recht hatte was das Prüfen von Orstveränderlichen Betriebsmitteln angeht.
Seine Masse-Definition, das Masse immer mit PE verbunden ist und das Masse keinen Strom führen darf halte ich auch für falsch. Masse ist einfach das Bezugspotenzial und das kann beliebig angeschlossen sein.

So nebenbei: Du kannst ja mal nachlesen wie das ist wenn die Modellbahn mit einem PELV (Schutzklasse 3) Transformator versorgt wird und ob die dann geerdet werden darf?

Das Aufzählen irgendwelcher DIN- oder VDE- Vorschriften und zu behaupten das steht da ohne korrekt und nachvollziehbar zu zitieren ist daneben weil die wenigsten hier zugriff auf die Dokumente haben und sicher keiner in die nächste Auslegestelle rennt damit er hier die Argumentation nachvollziehen kann.

@Dreispur @BR96 usw.
Falls Ihr Euch an dem Verlauf eines Threads stört gibt es ein einfaches Mittel dagegen: einfach nicht lesen.

Zurechtweisen ist OK, Sperren ist allerletztes mittel, löschen ist daneben weil dann niemand nachvollziehen kann warum das geschehen ist, niemand daraus lernen kann und bei nächster Gelegenheit das wieder passiert.

Gruß
Timo


gabli hat sich bedankt!
 
tibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 27.11.2011


RE: Herkunft des Massebegriffs in der Modellbahn

#74 von Stummilein , 08.03.2022 13:05

Zitat von tibaum im Beitrag #73

Zurechtweisen ist OK, Sperren ist allerletztes mittel, löschen ist daneben weil dann niemand nachvollziehen kann warum das geschehen ist, niemand daraus lernen kann und bei nächster Gelegenheit das wieder passiert.


Hallo,

wenn ein Mitglied gelöscht werden möchte, dann müssen wir dem nachkommen!

Ansonsten habe ich hier den Eindruck, dass der ein oder andere einfach nur sein Ding raushängen lassen will und absolut kein Interesse an einem "wir" hat!


Beste Grüße Ralf


caseyjones und Miraculus haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Herkunft des Massebegriffs in der Modellbahn

#75 von tibaum , 08.03.2022 13:49

Hallo Ralf,

mir ging es nur um das löschen eines Threads was ich aus den genannten Gründen ablehne.
Wenn jemand seinen Account freiwillig gelöscht haben möchte dann ist das doch sein gutes Recht.

Gruß
Timo


gabli hat sich bedankt!
 
tibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 27.11.2011


   

Digikeijs DR4018 2 Ausgänge auf Dauerstrom
Rückmeldung S88-4 Tams ergänzen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz