RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#126 von nordlicht52 , 26.10.2017 16:55

Moin Peter,

vielen Dank für die Bilder, die Du uns mitgebracht hast.
Und schön zu wissen, dass noch einer Douglas Adams gelesen hat


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#127 von Miraculus , 26.10.2017 21:40

Guten Abend werte Stummis,
@Matthias, Jürgen und Bernd, ein großes Dankeschön für Euer Lob. Bin ganz zu gerührt

Zitat von Heichtl im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

Hallo Peter,...
Vielen Dank!,
dass du uns an deinen Erlebnissen im "Erholungsurlaub" hast teilnehmen lassen!

Bitte gern geschehen
Zitat von Heichtl im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal
Wenns was Neues gibt, werde ich wieder mitlesen (Lesezeichen ist ja von Anbeginn gesetzt worden)
Hoffentlich muss nicht all zu lange gewartet werden
(Obwohl Fortschritte deiner Anlage auch gern gelesen werden )
In diesem Sinne
Gruß
Matthias

Jo mei, basst scho. Wird auch nicht allzu lange dauern. Ich muss ja noch den Bericht von Norddeutschland beenden.

Dann gab's heut noch ein Feinerle vom MoBa-Händler. Dazu aber morgen mehr. Kleiner Appetithappen gefällig


Zitat

Moin Peter,
wieder ein sehr schöner Bilderbogen
Entgegen einiger anderer solcher Art stimmt bei Dir auch immer die Qualität der Bilder. Das macht dann doppelt Spaß beim Gucken.
Verrätst Du mir womit Du fotografierst und ob nachbearbeitet wird? Leider kann man ja keine Exif einsehen


Jürgen, nochmals Danke und zweitens siehe Beitrag #59 vom 24.10.17...

Zitat von Miraculus im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

....@Richard: Danke für dein Lob in Bezug auf meine vermeintlichen Fotokünste. Ich versuch immer die Motive aus verschiedenen Perspektiven zu erfassen. Die Fotos selbst sind alle mit dem Handy gemacht und unbearbeitet, von gelegentlichen Zuschnitten mal abgesehen. Da gibt es aber ganz andere Kaliber hier im Forum. Z.B. Thomas Wyschkony (Münchner Kindl) um mal einen zu nennen.


Ich mache alle Bilder mit dem Handy, Samsung Galaxy S7 und bin im Großen und Ganzen zufrieden damit. Bei Gegenlicht oder Dämmerung/Dunkelheit offenbart es dann aber schon seine Schwächen und die Bilder fangen furchtbar an zu "rauschen". Auch die Zoomfunktion ist eigentlich nicht nutzbar. Aber irgendwo muss sich der Unterschied zu einer hochwertigen Kamera auch bemerkbar machen. Ich habe leider noch keine gute Digitalkamera, sondern nur ne uralte Spiegelreflex von Nikon im Kleinbildformat und Papierabzügen ops: . Aber irgendwann sind halt mal auch die finanziellen Möglichkeiten erschöpft und man kann nicht nach allen Mucken batschen, wie wir hier im schwäbischen oft genug von uns geben . Nachbearbeitet werden die Bilder nicht, von kleineren Zuschnitten mal abgesehen. Ich versuche auch immer etwas mit den Lichtverhältnissen zu spielen und dadurch bestimmte Stimmungen zu erzeugen. Was ich auch gar nicht mag sind Bilder von einer erhöhten Position, da diese meist gestaucht, verzerrt und irgendwie gedrückt wirken. Ich mache von bestimmten Motiven auch meist eine Vielzahl von Bildern mit leicht veränderter Position und suche mir später das beste davon aus. Das ist das schöne an der Digitalfotografie. Die frisst zunächst mal "nur" Speicherplatz.

Zitat

Moin Peter,
vielen Dank für die Bilder, die Du uns mitgebracht hast.
Und schön zu wissen, dass noch einer Douglas Adams gelesen hat


Bernd auch dir natürlich ein Bitteschön . Ja der Douglas Adams hat was. Das Lesen seiner Bücher ist viel schöner, als die etwas nichtssagenden Filme. Da geht einfach viel zuviel des doch eigenwilligen und teils sehr britischen Humors verloren.
Und wer wissen will wie die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest und so lautet : 42 Jawoll

Aber die Meister dieses Faches waren und sind noch immer die Monty Pythons. Für immer unerreicht
Sodele, morgen muss ich aus sehr freudigem Anlass zuerst mal kurz zur Arbeit. Es geht eine Stufe auf dem Treppchen nach oben

Dann gibt es, sofern ich dazu komme noch weitere Bildlen (sagt der Badener) zu bestaunen.

Gute Nacht wünscht


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#128 von Clooney , 26.10.2017 21:50

Na Peter,
gabs endlich die lange 103er, oder etwa schon die BR 75.4?


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#129 von Miraculus , 26.10.2017 21:52

Hey Jochen,

noch wach
Wird nicht verraten . Kleiner Tipp, wer gaaaanz genau

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#130 von hks77 , 27.10.2017 09:38

Hallo Peter,

die Info in #59 habe ich wohl überlesen, ob der gewaltigen Bilderflut ops:
Zu dem Handy kann man fototechnisch dann nur gratulieren.
Allerdings hat der Mensch der aufs Display tippt immer noch einen erheblichen Anteil am Bild.
Die beste Fotoausrüstung bringt nix, wenn der Fotograf sie nicht zu nutzen weiss.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#131 von VanHouten , 27.10.2017 12:24

Hallo Peter,

schöne Bilder von "rund um den Bodensee"; mit und ohne Eisenbahn. Müsste ich auch mal wieder hin...

Zum Feinerle würde ich mal auf was "mit roter Bauchbinde" tippen!?

Viele Grüße
Christian

Zitat



Dann gab's heut noch ein Feinerle vom MoBa-Händler. Dazu aber morgen mehr. Kleiner Appetithappen gefällig





Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#132 von Loki2014 ( gelöscht ) , 27.10.2017 13:00

Hallo Peter

Vielen Dank für das Einstellen der Bilder. Bei einem Bild musste ich schmunzeln. Einer von Dir an der Plattform für Kleinserie fotografierten Bäume hat doch tatsächlich den Weg auf meine Moba gefunden

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#133 von Miraculus , 28.10.2017 20:46

Guten Abend Stummis,

viel los, deshalb nur ganz kurz die Post abarbeiten

Wie berichtet gab's beim MoBa-Händler folgende Neuerwerbungen. Ersteres ist ein Geburtstagsgeschenk für einen Kollegen. Zweiteres ein Geschenk von mir an mich, weil ich so gut zu mir bin















Die lange 103er. Ein klasse Modell. 370.-€, abzüglich zweier Gutscheine = 320,00 €. Das Parsifal-Wagenset war leider nicht mehr vorrätig . Egal, gibbet dann zum anstehenden halben Jahrhundert

Heute Morgen dann noch neben dem üblichen Leben die Lok im WDP angelegt, aber noch nicht eingefahren. War zeitintensiv 32 Funktionen zuzuorden

@Jürgen. 1. Macht doch nix und ist doch verständlich das so was bei den vielen Bildern überlesen wird. 2. Da geb ich dir in aller Bescheidenheit recht.

@Christian: Wie Du siehst hast Du recht gehabt . Und zudem darf ich dich, soweit ich das noch im Auge habe, lich in meinem Bilderbuch begrüßen.

@Sven: Ich hab den Baum gefunden . Warst Du auch in Bauma, oder hast Du die Idee aufgegriffen und den Baum selbst gebaut. Schaut auf alle Fälle gut aus .

So, jetzt zurück zum normalen Leben.

Wünsch Euch was.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#134 von Heichtl , 28.10.2017 23:14

Hallo Peter,

Schöne Lok!
Gibt's davon hoffentlich bald ein Video?
Parsifal-Wagenset hast nicht vorbestellt?

Zitat

Egal, gibbet dann zum anstehenden halben Jahrhundert


Will da jemand etwa sein Alter verraten

Zitat

So, jetzt zurück zum normalen Leben.


Wird ja auch Zeit nach gefühlten 8 Wochen Erholungsurlaub..ähh ich meinte Kur...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#135 von Miraculus , 29.10.2017 01:21

Hi Matthias,

alter Drängler

Video gibt's dann auch . Hat mir heute nicht mehr gereicht ops:

Parsifal hab ich schon vorbestellt. Aber die Auslieferung dauert und verzögert sich. Mein Händler bekommt dann auch immer nur kleinere Chargen. Bei der letzten Lieferung war ich halt die 8 oder ??? Wochen in Kur

Ist ja egal. So kann ich mich zweimal freuen

Und das mit dem Alter hab ich schon mal irgendwo erwähnt ops: . Bin da noch am Überlegen ob ich einfach weg fahre oder so ne 80er-Revival-NWOBHM-Heavy-Metal-Dröhnlandsurlaub-Fete aufziehe, wie es in meiner Clique von damals üblich war. Richtig laut und richtig dreckig mit den alten Nasen von damals. Wer da dann Lust hat mag vorbei kommen.

Ich sag's mal mit Lemmy in abgewandelter Form: We are Metalheads, and we like Rock'n'Heavy

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#136 von hubedi , 29.10.2017 09:03

Hallo Peter,
das ist doch ein schönes Schmankerl zum Neustart des normalen Lebens ... was immer das "normal" auch bedeuten mag.

Hoffentlich verhedderst Du Dich in Deinem fortschreitenden Alter nicht im Betrieb bei den 32 Funktionen. Ich nehme an, die Maschine kann auch ganz normal fahren ... oder? Hm ... über eine solche Featureitis ließe sich trefflich philosophieren.

Wie auch immer ... Ich bin auf das Video gespannt ... und natürlich darauf, wie viele Funktionen Du uns präsentieren magst.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#137 von Miraculus , 29.10.2017 09:48

Guten Morgen Hubert, @All,

die 103er fährt sich gerade ein. Dann gibt's eventuell auch ein Video

Normales Leben heißt, heute Mittag geht's zur Mittagsschicht, und ansonsten das übliche Chaos mit Familie, Haus, Hof und Hundetier versorgen. Quasi alles, was einen von der zweitliebsten Freizeitbeschäftigung abhält

Und Hubert, 32 Funktionen braucht kein Mensch. Ich zumindest nicht. Ich weiß auch gar nicht, ob ich die Funktionen im WDP alle richtig zugeordnet habe, da diese z.T. anderst bezeichnet sind, als von Märklin ops: . Wobei ich aber auch zugeben muss, der klappbare Lokführer, die ausfahrbahren Pantografen und a bissle Hupen, haben schon was nettes an sich .
Was die Lok leider überhaupt nicht kann und ich sehr vermisse ist: Kaffee kochen . Da muss ich unbedingt an Märklin schreiben, das geht ja gar nicht

Kein Beitrag ohne Bilder. Hier noch zwei Apettithappen für das unersättliche Volk





Grüße und bis eventuell später


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#138 von hubedi , 29.10.2017 10:41

Hallo Peter,

ich sehe .. der ganz normale Alltagswahnsinn ...

Naja, solange die Funktionen irgendwie den Spielwert erhöhen und die Hersteller nicht auf so interessante Ideen kommen wie z.B. einen Motorschaden-Simulator. Alle 200 Meter bleibt die Lok stehen, es sei denn, man ist stolzer Besitzer eines günstig für nur 367 Euronen zu kaufenden BW-Lokschuppens - natürlich exklusiv für Clubmitglieder. Wird die Lok rechtzeitig zur Wartung in den Schuppen gefahren, entschlüsselt eine Elektronik den Decoder automatisch durch einen Geheimcode für die nächsten 200 Meter. Das wäre doch eine lustige Spielerweiterung ...

Aber auch da findet sich sicher ein chinesischer Cracker, der die Elektronik auseinandernimmt und den 10er-Pack Bausteine für 1,20 € inkl. Versand im Direktexport anbietet.

LG
Hubert

PS: Hoffentlich lesen die Hersteller hier nicht gerade mit ...


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#139 von greg , 29.10.2017 11:10

Hallo Peter!

wiedermal tolle Fotos aus der Schweiz und ein schönes Insidermodell - ich spekuliere mal, dass du uns die Lok zu gegebener Zeit entsprechend präsentierst ?...

Grüßle und eine schöne kurze Woche

wünscht
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#140 von Loki2014 ( gelöscht ) , 29.10.2017 15:33

Hallo Peter

Zitat


@Sven: Ich hab den Baum gefunden . Warst Du auch in Bauma, oder hast Du die Idee aufgegriffen und den Baum selbst gebaut. Schaut auf alle Fälle gut aus .




Ich, resp. wir waren auch in Bauma. Meine Ehefrau hat mit das Bäumchen für meine Moba geschenkt

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#141 von Miraculus , 31.10.2017 20:24

Guten Abend liebste Stummischaft,

ich bin geschafft . Die erste Nachtschicht nach der Kur ist rum und es war wieder mal viel los. Kam erst gegen halbneun, entsprechend müde, nach Hause .

Zur Einstimmung für alle, welche nicht gerade unseren Reformationstag feiern



Weil man ja von den Eltern etwas Anstand beigebracht bekommen hat, erst mal die Post beantworten.
@Hubert: Alte Unke
@Gregor: Ja, hier kommt der erste Teil der Lokpräsentation
@Sven: Tja, wenn man sich da noch hätte treffen können

Dann bin ich gerade dabei meine 103er-Lokomotiven









einzumessen.
Ist ne etwas langwierige Arbeit. 3827,1 Sekunden mit 0 km/h . Kein Wunder dauert es heute etwas länger



Sorry, gerade geht gar nix mehr, so dass ich den Beitrag nicht wie geplant beenden kann. Versuch's später nochmal


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#142 von VanHouten , 31.10.2017 21:44

Hallo Peter,

wenn ich es noch richtig im Kopf habe, wohnst du gar nicht so weit weg von mir (Enzkreis?). Falls wir mal einen Termin finden, können wir gerne mal zusammen die Loks in WinDigipet einmessen... Ich bin ja stolzer Besitzer des uCON-Railspeeds... Damit geht das Messen super schnell...

Bei Interesse einfach mal melden.

Grüßle
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#143 von Miraculus , 31.10.2017 22:46

Guten Abend Forum,

heute ist irgendwie der Wurm drin. Es geht überhaupt nix

@Christian: Danke für dein Angebot. Würde ich evtl. darauf zurück kommen. Habe ja hier noch die eine oder andere Lok, die eingemessen gehört .

Bislang ja nur provisorisch und sehr ungenau. Wie ist das mit der Übertragung der Daten in meine Datenbank. Können da auch bereits angelegte Loks mit neuen Einmessdaten überschrieben werden? Was ist da mit den Eintragungen, die ich gemacht habe, werden die übeschrieben? Mit der Bearbeitung der WDP-Datenbank bin ich noch überhaupt nicht firm. Habe lediglich Loks angelegt, ein Bildchen dazu und die meist ungenauen Einmessfahrten über die Dreipunkt-Messung vorgenommen ops: .

So, dann noch eine erste kleine Präsentation der Funktionen der neuen, langen 103er von Märklin.



Und abschließend noch ein Blick in den abendlichen Bahnhof



Ich geh jetzt ins Bett, bevor ich den Laptop aus dem Fenster werfe

Gute Nacht


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#144 von HARNO , 01.11.2017 01:53

Hallo Peter

jetzt hab ich auch dein Bilderbuch gefunden
Das hat schon was die drei da

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#145 von MTB_Rider , 01.11.2017 09:50

Moin Peter,

sehr schönes Bilderbuch hast du hier. Gerade auch erst gefunden aber so ist das nun mal.
Dir noch einen schönen Tag und nun gehts ab auf die Moba.

Sehr schöne Lok die lange. Ach ja.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#146 von Miraculus , 01.11.2017 23:35

Guten Abend werte Stummis,
bevor's ins Bettle geht noch schnell die Post und ein kurzes Video einer interessanten Verfolgungsjagd .
Hi Arno. Schön dass Du zu mir ins Bilderbuch gefunden hast . Herzlich Willkommen. Ich hoffe Du bleibst, bzw. schaust des Öfteren bei mir rein. Es gibt, denke ich, immer was zu entdecken, auch wenn ich's manchmal mit der Bilderflut etwas übertreibe ops: . Aber ihr braucht euch nicht zu beschweren, ich habe Euch gewarnt .

@Markus: Auch dir ein Willkommen bei Peters Eisenbahnbildergeschichtenbuch. Und Märklins Lange find ich ein wirklich schönes Modell. Aber als Märklinist habe ich sowieso die rosarote Brille auf .

So nun noch zum Video. Heute mittag hatte ich einfach zu gar nix Lust, weshalb es ein fast reiner Spielnachmittag wurde. Nachdem ich die letzte meiner 103er im WDP eingemessen hatte, dachte ich mir, mal schauen, inwiefern die eingemessenen Geschwindigkeiten übereinstimmen.

Also mal die BR 41, welche ich ja von Delta auf HLA mit mLD3 aufgepimpt hatte, als Igel eingeteilt und meine 103er als Hase. Die BR 41 wurde auf 60 km/h eingestellt und sukzessive die 103er herangeführt. Was soll ich sagen, das Spektrum reichte von 64 bis 71 km/h. Es war gar nicht so einfach, die 4 Lokomotiven einigermaßen zum Einklang zu bringen. Doch schaut selbst



Viel Spass beim kucken und ich wünsche eine gute Nacht


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#147 von Heichtl , 02.11.2017 05:22

Guten Morgen Peter,

Da hast aber was gezaubert
Wie oft bzw lange hast fürs Video gebraucht, bis es so im Kasten war? Die erste 103 hat doch paar mal gut aufgeholt
Wie hast da die Geschwindigkeit gemessen, dass du da diese Werte

Zitat

Spektrum reichte von 64 bis 71 km/h

ermitteln konntest?
Hast du die Fahrten mit WDP gesteuert durchgeführt oder einfach händisch mit MS gesteuert?

Unterm Strich gibt's fürs Video ein

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#148 von Miraculus , 02.11.2017 09:09

Guten Morgen Matthias @All,

Zitat

Guten Morgen Peter,
Da hast aber was gezaubert


Jo, wie heißt's so schön: "Er war stets bemüht"

Zitat
Wie oft bzw lange hast fürs Video gebraucht, bis es so im Kasten war? Die erste 103 hat doch paar mal gut aufgeholt


Hmmm, ich weiß nicht mehr genau. Aber ne Stunde oder etwas mehr dürft's gewesen sein. Ich hatte zuvor die 103er ins BW gestellt. Dann die BR 41 im WDP auf 60 km/h eingestellt und ihre Runden drehen lassen.

Sodann, nach und nach je eine 103er aus dem BW geholt und hinterhergeschickt. Nachdem alle Lokomotiven hintereinander herfuhren habe ich die Videosequenzen nahezu in einem Zug aufgenommen, wobei die Bildwechsel lediglich kurze Pausen für den Standortwechsel anzusehen sind.

Zitat
Wie hast da die Geschwindigkeit gemessen, dass du da diese Werte

Zitat

Spektrum reichte von 64 bis 71 km/h

ermitteln konntest?
Hast du die Fahrten mit WDP gesteuert durchgeführt oder einfach händisch mit MS gesteuert?



Die Geschwindigkeitsangaben beziehen sich auf die jeweilige Anzeige im WDP. Die Schwierigkeit bestand darin, die 127 Fahrstufen der BR 41 mit den nur 27/28 Fahrstufen der "alten" 103er (E 03 004 & 103 137-5) anzupassen. Es war hier deutlich der Unterschied zwischen den vieeeel feineren Fahrstufenwechseln zu erkennen. Deshalb holt so manche Lok auch "extrem" schnell auf, wobei es in der Realität schon noch gut gereicht hat, nachzujustieren um ein Auffahren zu verhindern.

Zitat
Unterm Strich gibt's fürs Video ein
Gruß
Matthias


Danke. Ich dachte mir, das ist mal was anderes um zu testen, inwieweit die ermittelten Geschwindigkeiten im WDP insgesamt zusammenpassen, oder in diesem Fall vielmehr auseinanderliegen. Also teilweise so zwischen 10 und 15 km/h, je nach Nachjustierung im WDP.

Und der Videos nicht genug. Eeeeeiiiiin (oder zweeeeeiiiii) hab ich noch



Was hierbei gut erkennbar ist, ist die Bahnsteig-/gleislänge im Bahnhof. Ein TEE mit fünf Wagen (es sind die "langen" mit 28,2 cm) hätte gerade so Platz am Hausbahnsteig Nr. 1, was aber nicht wirklich gut aussieht. Ein Zug mit 4 "langen" Personenwagen hingegen passt schon recht gut in Gleis 1 und 2. Gleis 3 ist sowieso nur zur Umfahrung, bzw. als Zufahrt zum BW gedacht. Insgesamt natürlich für TEE-Verkehr deutlich zu kurze Bahnsteige/-gleise ops:

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#149 von Miraculus , 02.11.2017 20:42

Salü Stummis,

auch hier noch kurz ein Nachtrag und Neuheitenbeitrag.

Zu Märklins "langer" 103er, BR 103 243-2 (MÄ 39170) gibt es noch ein Video, für den, der's anschauen mag



Wundert Euch nicht über eventuell gleichen Text. Ich war zu faul, alles neu zu formulieren ops: .

So, nun denn. Nach den üblichen Haus- und Hofarbeiten zu Hause und bei Schwiegermutterns noch auf dem Rückweg beim MoBa-Dealer des Vertrauens vorbei um zu schauen, ob der was G'scheites für die diesjährige Weihnachtswichtelaktion vorrätig hat.

Komm i do nei, was sehen meine vor Entzücken geweiteten Augen


Kurz zuvor, gaaaaanz frisch eingetroffen und noch nicht mal mit Preisetiketten versehen . Verrückt, entzückt die EC-Karte gezückt und mir selbst mein vorgezogenes Geburtstagsg'schenkle gemacht



Wie sagt man derzeit so "schön" in NeuDEnglischDeutsch "Unboxing"











Die Lok im Detail

















Hier mal im Vordergrund das zugedachte Wagenset der Höllentalbahn. Da neue Wagenset war leider im diesjährigen Budget nicht mehr drin .







Eine wirklich schöne Lok. Die steht der BR 95 "Bergkönigin" in nichts nach. Leider auch mit dem gleichen Problem der Vorlauf- und Nachlaufachsen . Die Achsen laufen nicht richtig und heben sich in Kuven, und nicht nur auf Weichen an und hüpfen aus der Spur (grrrrr )

Achtet mal im folgenden Video darauf, dann seht ihr was ich meine



Bei der Nachschau hab ich festgestellt, dass beide Achsen irgendwie hakelig und schwergängig sind, so dass diese nicht richtig in der Spur laufen. Da muss ich wohl nochmal beim Händler vorbei.

Ich wünsch Euch noch nen schönen Abend und verbleibe mit schwäbischen Grüßen Euer


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#150 von Miraculus , 03.11.2017 22:22

Guten Abend werte Stummis,

heute nur ein kurzer Beitrag aus dem Echtbetrieb. Konnte heute Morgen auf dem Weg zur Mittagsschicht folgende Schnappschüsse machen






Zudem kam mir noch ein "Heichtlzug" unter



Eine gute Nacht wünscht


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

ÖBB Taurus 1116 212 im Fussball-Fieber
Frühlingsfest der Dampflokfreunde Berlin 2024.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz