RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#151 von greg , 04.11.2017 11:14

Hallo Peter

die BR75 ist eine wunderschöne Lok, die ich mir auch zulegen wollte - umso ärgerlicher die Probleme mit den Vor- und Hinterlaufachsen. Bitte schreib wie die Geschichte damit weitergeht ....

Bis bald!

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#152 von Heichtl , 04.11.2017 13:58

Hallo Peter,

Schöner langer Zug den du da "erwischt" hast
Hoff, du hast öfters Mittagschicht und darfst entsprechend auf deine Bahn warten

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#153 von Miraculus , 04.11.2017 23:32

Guten Abend Stummis,

Nachtschicht ist gerade ruhig, so dass ich kurz bei Euch vorbeischauen kann .

Zitat

Hallo Peter
die BR75 ist eine wunderschöne Lok, die ich mir auch zulegen wollte - umso ärgerlicher die Probleme mit den Vor- und Hinterlaufachsen. Bitte schreib wie die Geschichte damit weitergeht ....
Bis bald!
gregor


1. Geb ich dir recht
2. Geb ich dir recht
3. Et Viola. Habe meinem Händler ne Mail geschrieben, welche umgehend so beantwortet wurde




Werde kommenden Montag gleich mal ne Runde nach Maulbronn drehen und die Lok tauschen. Irgendwie hab ich das Gefühl, als ob meine Lok derzeit wirklich die Einzigste mit diesem Problem ist, da ich sonst noch nichts gelesen habe

Zitat

Hallo Peter,
Schöner langer Zug den du da "erwischt" hast
Hoff, du hast öfters Mittagschicht und darfst entsprechend auf deine Bahn warten
Gruß
Matthias


Matthias, jeden 5. Tag halt ich extra für dich Ausschau , finde halt nicht immer die Zeit anzuhalten. Ich versprech dir aber, ich halte die Augen

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#154 von Heichtl , 05.11.2017 00:25

Hallo Peter,

Zitat

jeden 5. Tag halt ich extra für dich Ausschau , finde halt nicht immer die Zeit anzuhalten. Ich versprech dir aber, ich halte die Augen


Was? nur?
Was hast du denn für einen Schichtdienst?
Spät(mittag) , früh + Nacht, frei und das ganze von vorne?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#155 von Miraculus , 05.11.2017 01:06

Hi Matthias,

genau in der Reihenfolge. Spät, dann Früh und Nacht am gleichen Tag. Dann Freischichten und ab und an Zusatzschichten, wenn Personalmangel herrscht, was bei uns leider der Regelfall geworden ist .


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#156 von Miraculus , 05.11.2017 17:57

Guten Abend wertes Forum,

wie immer nach der Nachtschicht ist nicht viel mit mir anzufangen. Ich warte noch auf meine Bestellungen, um mal so langsam mit dem Geländebau und Gestaltung beginnen zu können.

Dann wurde hier viewtopic.php?f=2&t=149612&start=150

nach dem Gewicht der BR 75.4 nachgefragt. Hier die Antwort





Wie ich Euch ja erzählt habe, hatten wir einen Defekt an unserer Spülmaschine, wodurch das Abwasser austrat und im Keller auf meiner MoBa wieder zum Vorschein kam .

Das Ergebnis von diesem Ereignis sah unter anderem so aus. Die MS 2 vollgetropft und mit weißem Schmodder überzogen, der in sämtliche Ecken und Nischen kroch



Nun habe ich mich soeben an die Reinigung der MS 2 gewagt. Nach Tipps von Markus, Hubert und dem ganzen Forumsrest habe ich dann die Gehäuseschrauben alle gefunden. Hiernach zunächst mal gaaaaanz vorsichtig den roten Drehknopf abgezogen, was, oh Wunder einfach und problemlos funktionierte

Hiernach die einzelne Schraube unter dem Drehknopf



sowie die vier Schrauben auf der Rückseite



welche sich unter den Gummipads befinden vorsichtig gelöst



Danach konnte das Gehäuse vorsichtig geöffnet und Ober- von der Unterschale getrennt werden.



Hierbei kann dann auch das durchsichtige Display vorsichtig entnommen werden, da dies zwischen Ober- und Unterschale fixiert ist.



Das Innenleben der MS 2 sieht dann so aus.



Nach der Reinigung die MS 2 wieder zusammengebaut. Jetzt ist sie wieder sauber, auch wenn's auf der Aufnahme nicht wirklich so ausschaut ops:



Sodele, nun bedank ich mich für Euer Interesse.


Abendliche Grüße ins Stummiversum


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#157 von 44 390 , 05.11.2017 18:04

Hallo Peter

1. Variante die ich mir vorstellen könnte. Komplett abwaschen mit Wasser und dann richtig lange trocknen lassen,vllt auch in Reis da man das ja auch mit Handys macht die baden gegangen sind.

2. Meines Wissens gibt es Wasser was behandelt,wurde,und nicht leitet. Ich habe das Kühlwasser bei Computern gesehen aber vermutlich Sau teuer.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Mit freundlichen Grüßen paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#158 von Heichtl , 05.11.2017 18:12

Hallo Peter.

erstmal Glückwunsch zur Säuberung!
Und dass in der Spülmaschine nichts verloren gegangen ist oder hast da Hand angelegt

Sieht jetzt besser aus als der zwischenzeitliche Zustand

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#159 von hubedi , 05.11.2017 21:27

Hallo Peter,

sehr schön ... das Gehäuse sieht viel besser aus als vorher. Der Schmodder hätte mich auch gestört. Mit etwas Geduld findet man i.d.R. die Schrauben. So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, sie zu verstecken. Der nächste Trick der Hersteller sind dann exotische Schraubenköpfe, die sich mit Standardwerkzeug nicht drehen lassen. Aber auch da gibt es Lösungen ... ein entschlossener Modellbauer ist nicht zu stoppen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#160 von nordlicht52 , 06.11.2017 18:51

Moin Peter,

das sieht doch wieder richtig gut aus (na ja, besser als vorher )


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#161 von Miraculus , 06.11.2017 20:21

Guten Abend wertes Forum,

heutiges Motto lautet:
Es läuft: Hütchentausch mal anders! Oder "(I) Love my Tender

ich hatte heute früh Zeit einen Abstecher zu meinem Händler zu machen, um die Lok zu tauschen. Bevor ich davon weiter berichte erst noch die Post bearbeiten.

@Paul: Ein gaaaanz großes Willkommen in meinem Bilderbuch. Freut mich, dass Du den Weg zu mir und meinen Geschichten gefunden hast. Ich hoffe Du schaust auch weiterhin ab und an bei mir rein und hinterlässt ein paar Fußspuren. Dann natürlich ein dickes, fettes Dankeschön für den Tipp zur Reinigung der MS 2. Ich habe die dieses mal (ich hoff ich muss das nicht allzu oft machen ) vorsichtig mit einem Reinigungsmittel für TFT-Monitore abgewischt, da ich mir dachte, was für die empfindliche Oberfläche eines TFT geeignet ist, reinigt auch schonend eine MS 2 .

@Matthias: Was Du schon wieder denkst . Ich bin ein SHMM (SelfHandMadeMann) und habe natürlich von Hand und ganz vorsichtig die MS 2 gesäubert.

@Hubert: Mit den exotischen Schraubenköpfen haste recht. Waren Torx 8x50-Köpfe . Aber da ich ja ein nicht zu stoppender und ab und zu nicht zu toppender SHMM bin, war das kein Problem

@Bernd: Ah sieh da, auch da und Danke für dein Lob. Aber die MS 2 sieht wirklich fast aus wie vorher. Das kommt auf den Bildern nicht rüber ops:

So, dann gab's heute auch Neues, und das nicht nur zu berichten. Also fangen wir an, es gibt viel zu tun

Heute Morgen klingelte der Postmann und brachte mir dies




Wunderbar. Dann steht mal vorerst einer Begrasungsaktion nach dem Motto "Noch & Nöcher" nichts im Wege. Oder doch . Ahh, natürlich, bin ja gerade dabei mein Weichtelgeschenk für die Weihnachtswichtelaktion zu basteln. Schwierige Aufgabe und harte Nuss. Habe jetzt aber einen Plan meine Ideen umzusetzen .

Nach ausgiebigem Spaziergang mit Loba ging's runter in den MoBa-Keller, wo's bekanntlich rund geht. Beginnen wir mal, um das Gespräch abzrunden mit ner Tenderlokparade. Darf ich vorstellen, Märklins BR 86 132 & BR 75 1102





Dann fiel mir ein, sapperlot , ich hab doch noch eine Tenderlokomotive. Flugs ins Nebenzimmer gehüpft und Märklins BR 95 006 aus dem Schrank geholt.

Nun ist meine Tenderlokparade komplett









Etwas dynamisch von vorne unterhalb gefällig







Dazu gibt es auch ein kurzes Video



Einen Schw..., äähem Längenvergleich habe ich auch noch anzubieten. Von oben nach unten: BR 75.4, BR 86 und BR 95.



Da in einem anderen Thread (viewtopic.php?f=2&t=149612&start=150) mal die Frage nach dem Gewicht der BR 75.4 aufkam war mein Interesse geweckt und ich habe mal die Loks gewichtsmäßig verglichen.

BR 75 1102





BR 86 132





BR 95 006





Nun noch zum Loktausch. Es war wie so oft. Der Vorführeffekt schlug zu . Ich also zum Modellbahnhändler getigert, die BR 75.4 und meine MS 2 unterm Arm, um zum Einen die Lok wie vereinbart zu tauschen, und zum Anderen ein Softwareupdate an der MS 2 vornehmen zu lassen.

Zweiteres funktionierte tadellos. Ersteres nicht so wie gedacht. Was war passiert??

Die Lok ausgepackt und begutachtet. Beim Händler mal auf die Gleise gestellt um ein paar Testrunden zu drehen. Was soll ich sagen, die Lok fuhr einwandfrei und die Räder drehten sich ganz normal . Zum Verzweifeln.

Dennoch war mein Händler bereit die Lok anstandslos zu tauschen . Gemeinsam nahmen wir beide Loks nochmal genau in Augenschein. Ganz auffällig war, dass sich sowohl Vor- als auch Nachlaufachse bei der "Tauschlok" deutlich einfacher drehen ließen und diese auch nachliefen, im Gegensatz zur ersten Lok. Hierzu mal ein Vergleichsvideo:



Da ich schon mal (wieder) beim Händler stand, fand ich es an der Zeit, ein bisschen Personal zu requierieren



Abschließen möchte ich den Bericht mit der Probefahrt der BR 75 1102



Das gewackel bitte ich zu entschuldigen. Aber ich bin leider kein Schmidtchen Schleicher (kennt den noch jemand??), und so habe ich beim Nebenherlaufen vor Freude gezittert

Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen. Bis demnächst in diesem Theatre of Brain (nicht Pain )


Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=05LvrJfWOl8


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#162 von Clooney , 06.11.2017 20:37

Hallo Peter,

ah, post aus meiner Heimat Viel Spaß beim grasen

Und gut, dass der Umtausch so problemlos ging. Und das mit dem Vorführeffekt kenn ich zu gut.
Und eine schöne Tenderlokparade haste da aufgefahren.
Ich bereue es ja immer noch, dass ich mir die 95er nicht gegönnt habe.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#163 von 44 390 , 06.11.2017 21:26

Hallo Peter

Natürlich verfolge ich deinen Thread weiter , vor allem weil es mal Abwechslung zur Epoche vi ist

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#164 von Miraculus , 07.11.2017 09:39

Guten Morgen Jochen, Paul @All,

@Jochen: Also ich bereue nicht die BR 95 und 75 geordert zu haben. Für mich sind sie derzeit, neben der 103er meine Lieblingsloks. Wie gesagt "(I) Love my Tender" um mal nen Elvis-Song zu verbal-hornen . Und wie wir bei unserem gemeinsamen Besuch schon festgestellt haben ist das Lokmuseum ein wirklich guter MoBa-Laden mit guten, moderaten Preisen. Wenn ich in Gammelshausen wohnen würde, würde sich wahrscheinlich meine Anschrift ändern .
@Paul: Ich bin epochenlos, da ich selbst so eine epochale Erscheinung bin . Neee, im Ernst, ich kann mich irgendwie nicht für eine Epoche entscheiden. Vom Grundsatz her bin ich z.B. architekturmäßig eher auf mittelalterliche Bauten, Fachwerkhäuser oder auch dem Klassizismus (Bürgerhäuser des ausgehenden 19ten Jahrhunderts) und dergleichen gepolt.
Der modernen Betonarchitektur kann ich nicht viel abgewinnen. Da muss schon was besonderes daherkommen, damit mir sowas gefällt.
Bei den Loks gefällt mir eine BR 86 oder 75 genauso, wie z.B. eine moderne Re 460/465 der SBB, oder eben auch die 103er. Einer 120er kann ich zwischenzeitlich auch was abgewinnen, obwohl dies wohl nie eine meiner Lieblingsloks werden wird. Dafür hat eine E10, 110, 111er, oder BR 243 wieder ihren ganz eigenen Charme. Was viel ausmacht ist einfach auch das Farbkleid. Die Schweizer oder Österreicher machen uns vor, wie man neben dem eher langweiligen Einheitsrot ein attraktives Farbdesign umsetzt.

So, bevor ich mit meinem Wichtel weitermache noch schnell eine Bezugsmeldung:







Jetzt fehlt nur noch eine entsprechende Beleuchtung. Dann sieht das glaube ich recht gut aus.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#165 von Miraculus , 12.11.2017 12:14

Guten Morgen werte Stummis,

nachdem ich heute Morgen schon das Mittagessen vorbereitet habe (lecker-schmecker Gulasch) möchte ich eine kleine Pause nutzen und das Intermezzo zu unterbrechen und meinen Bericht von unserem Trip an die Ostsee zu vervollständigen. Es steht noch aus

03.09.17: Etappe 9: Auf der Rückfahrt. Ein Besuch im Miniaturwunderland (MiWuLa) Hamburg
Für diejenigen, die noch nie im Miniaturwunderland in Hamburg waren sei gesagt: Es ist absolut empfehlenswert . Hier mal ein kleiner Bilderreigen mit einer Übersicht.

Wir nähern uns dem MiWuLa durch die Hamburger Speicherstadt













Wer mehr wissen möchte



Das MiWuLa von außen





Impressionen verschiedenster Motive ohne jegliche Reihenfolge oder Priorität























Natürlich gibt es auch ein Übersichtsvideo



Bei Nacht















Blick in den Leitstand



Am Flughafen. Der Aufbau und Geschehensablauf ist für mich absolut faszinierend

















Kleine Auswahl der ungezählten sehenswerte Einzelszenen



















Etwas Dynamik darf auch nicht fehlen






Und wenn wir schon im Norden sind, können wir auch noch einen kurzen Blick zu unseren Nachbarn werfen



Zum Schluss noch ein kleiner Blick an die Landungsbrücken, bzw. einen kleinen Teil des Hamburger Hafen







Elbphilharmonie



Im nächsten Teil geht's weiter mit dem

"neuen" Bauabschnitt in Italien







Bissle später wünscht


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#166 von greg , 12.11.2017 12:30

Hallo Peter

das Miwula ist wirklich empfehlenswert! Im Gegensatz zum Oktorail in Essen, wo ich letzte Woche war... das war mal eine traurige Veranstaltung. flaster:

Schöne Fotos!

Bis bald
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#167 von Miraculus , 12.11.2017 14:41

Hi Gregor,

ich hab's soeben gelesen. Im Oktorail war ich noch nie nicht, und werde da dann auch nicht hingehen.

Weiter geht's mit dem Abschluss des MiWuLa-Besuchs und der Zwischenstopp in Hannoversch-Münden.

Wir kommen zum "neuen" Italienabschnitt. Ich bin total begeistert. Die Modellbauer des MiWuLa haben die mediterane Atmosphäre Italiens, der Riviera und Roms vollkommen eingefangen. Doch seht selbst. Beginnen wir in Rom













Und hier kommt die



der katholischen Kirche












Nen Bahnhof gibbet bei den Italienern auch



Bea's Götter sind auch zu Hauf vertreten













Nun kommen wir an die Riviera. Auch äußerst glaubwürdig in Szene gesetzt







Zuletzt mit das Highlight des Italienabschnittes der Vesuv mit seinen zigtausenden LED, welche den Lavafluss simulieren



[youtu-be]https://youtu.be/sgJp7cLXtvk[/youtu-be]

Jetzt kommen wir zur abschließenden

03.09.17: Etappe 10: Ein Zwischenstopp in Hannoversch Münden

Hannoversch Münden besitzt eine absolut sehenswerte Altstadt mit einer Unmenge an alten Fachwerkhäusern, welche mein Herz als eingefleischter Fachwerkfan höher schlagen lassen, aber auch allen Modellbahnern gute Vorbilder liefert.





























Geschafft rost: rost: . Mein Urlaubsbericht von der Ostsee, Hamburger MiWuLa und Hann. Münden ist vollendet. Ich hoffe ich konnte Euch alle nett unterhalten. Schaut dann mal wieder rein.


Als nächstes stehen noch ein paar Eindrücke und Fotos meines Besuchs bei Clooney und der IMA in Göppingen auf dem Terminkalender.

Bis dann wünscht


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#168 von Sachse74 , 12.11.2017 20:45

Hallo Peter,

schöne Bildrr hast du hier von deinem Urlaub gezeigt. Ich war von Hamburg auch begeistert. Mit Italien haben sich die Erbaurr selber übertroffen finde ich. Ich erlaube mir mal auch noch ein paar Bildchen hier zu zeigen.


url=http://abload.de/image.php?img=dscn3371cdul8.jpg][/url]
url=http://abload.de/image.php?img=dscn3375hhssc.jpg][/url]


Wenn ich sie wieder entfernen soll sag bescheid.

Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#169 von Miraculus , 12.11.2017 21:25

Guten Abend Michael,

lass die Bilder ruhig drin. Die fehlen bei mir irgendwie ops:

Dafür hab ich noch ein Video für euch

[youtu-be]https://youtu.be/sgJp7cLXtvk[/youtu-be]

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#170 von hubedi , 12.11.2017 22:36

Hallo Peter,

bist Du eigentlich auch mal daheim ...

Das MiWuLa ist schon beeindruckend. Ich war schon zweimal vor der Eröffnung des Italien-Bereichs dort. Man kann schon erkennen, wie sich der Bau im Laufe der Jahre immer mehr verfeinert hat. Mir fehlen vor lauter Sensationen allerdings manchmal ruhigere Bereiche, wo einfach nur die Bahn durch eine schön gestaltete Landschaft fährt. Aber das soll den Wert und die hohe Qualität des Modellbaus im MiWuLa nicht schmälern. Den meisten Besuchern wäre der Nachbau z.B. eines ruhigen Flusstals mit Bahn möglicherweise nicht spektakulär genug und sie schauen lieber in ein LED-Lichtermeer oder auf ein Ensemble berühmter Gebäude. Wie auch immer, der Besuch lohnt sich ...

LG
Hubert.


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#171 von Lines , 13.11.2017 07:19

Guten Morgen,

nachträglich noch vielen Dank für den schönen Bilderbogen aus Romanshorn.
Im Nachbarforum hatte ich letztes Jahr ebenfalls Bilder von meinen Besuch im Locorama Romanshorn vom Oktober 2016 eingestellt.
U.a. sind auch zahlreiche Detailaufnahmen von der S 3/6, 18 508 (3709) zu sehen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,8036113

Freundliche Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#172 von Miraculus , 17.11.2017 16:37


Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=oHe3EV9ipEM
werte Bilderbuchenthusiasten, hier bin ich mal wieder um die Post zu bearbeiten, solange der Wichtel trocknen muss .

@Hubert: Ja, gerade . Zum MiWuLa geb ich dir vollkommen recht, über "reine" Modellbahn sind die längst raus. Es gibt sie noch, die etwas ruhigeren Ecken (zugegebenermaßen wirklich wenige), welche aber genauso auf modellbauerischen Höchstniveau erstellt wurden. Und wie bereits festgestellt kann man die Verbesserungen der modellgestalterischen Fähigkeiten wirklich schön nachvollziehen.

@Lines: Schön dass Du reingeschaut hast und Danke für dein Lob. Auch dich möchte ich ganz doll Begrüßen und dazu einladen, immer mal wieder reinzuschauen und auch Kommentare zu hinterlassen.

An meiner Anlage geht es gerade wegen der Wichtelei nicht wirklich weiter. Es ist mehr Fahrbetrieb angesagt, um Bastelpausen zu überbrücken

Dennoch kein Beitrag ohne Bilder. Habe da noch welche die ich Euch noch nicht gezeigt habe. Hier kommen noch ein paar Schnappschüsse aus dem Bahnhof Mühlacker zu Zeiten, als die Rheintalstrecke noch gesperrt war







Güterzüge in Wartestellung











Und nun noch ein Bild für diejenigen, welche eine Bauszene im Banhhof nachbilden möchten



Wünsch Euch was


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#173 von Miraculus , 19.11.2017 17:52

Hallo und guten Abend,

die DPA (Deutsche Peter Agentur) berichtet live aus Dillweißenstein.
Zur Abwechslung bin ich mal unterwegs . Aber recht heimatnah im Württembergischen Bahnhof auf badischem Grund

Ein paar Bilder rund um und aus dem Weißensteiner Bahnhof.








Weißenstein in H0





Liebevolle H0e-Anlage





Mehr Bilder und ausfühlichere Infos gibt es Morgen. Muss jetzt weiter das Geburtstagskind feiern rost:


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#174 von Miraculus , 22.11.2017 15:05

Grüß Gott werte Stummis,

nachdem sich bislang noch keiner beschwert hat, führe ich mein Bilderbuch mal fort .

Wie live von der DPA berichtet war ich ja vergangenen Samstag zu Gast auf einer Geburtstagsfeier im Weißensteiner Bahnhof, welcher von den Freunden des Eisenbahnclubs Pforzheim in liebevoller Arbeit restauriert wurde und nun als Vereinsheim für vielfältige Vereinsaktivitäten genutzt wird.

Näheres hierzu:

http://www.eisenbahnfreunde-pforzheim.de/

Die Feier war wirklich schön, weshalb ich hier nochmals einen Dank für die Einladung an die Gastgeberin und das Geburtstagskind senden möchte rost:

Doch nun zu weiteren Bildern rund um den Weißensteiner Bahnhof











Umfeldstudien mit Puffervorbild













Rollbares Anschauungsmaterial











Zwischendurch kamen noch BR 650 310 und 650 026 vorbei


Auch in den Vereinsräumen gab's so einiges zu bestaunen. Z.B. den Weißensteiner Bahnhof in H0

















Brötzinger Altstadt vor der Zerstörung im 2. Weltkrieg beim Bombenangriff vom 23.02.1945 bei welchem mehr als 17600 Einwohner getötet wurden. Kuckst Du auch https://de.wikipedia.org/wiki/Luftangrif...3._Februar_1945





Mit Überblick über die Anlage





Und hier nochmals ein paar Eindrücke von der H0e-Anlage, welche mit viel Grün und Liebe gestaltet wurde



















Sonstige Ausstellungsstücke













Wie unschwer zu erkennen ist, wäre ein Besuch bei den Pforzheimer Eisenbahnfreunden auch recht kurzweilig.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#175 von Joak , 22.11.2017 19:54

Hallo Peter,

Zitat
nachdem sich bislang noch keiner beschwert hat, führe ich mein Bilderbuch mal fort



Wer sollte sich beschweren : : :

Informativ, schöne Bilder und alles hat mehr oder weniger einen Bezug zur Bahn oder MOBA.
Sehr entspannende Feierabendlektüre


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

ÖBB Taurus 1116 212 im Fussball-Fieber
Frühlingsfest der Dampflokfreunde Berlin 2024.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz