Hallo Peter,
danke für die schönen Bilder.
Zitat von Miraculus im Beitrag #1049
Ich hab den Durchblick und sah gegenüberliegend eine interessante BR 218
Zitat von Miraculus im Beitrag #1049
Es handelt sich um die BR 218 256-6 der NeSa Bahn mbH
Ja, die steht (gefühlt) fast den ganzen lieben langen Tag da. (Zumindest immer denn ich da vorbeikomme.)
Die Lackierung hat schon was, das muss man schon zugeben.
Ich meine ihre einzige Aufgabe ist, Wagen zur Papierfabrik Palm zuzustellen und wieder anzuholen. Hab ich aber noch nicht wirklich rausbekommen. Vielleicht irre ich mich da aber auch.
Zitat von Miraculus im Beitrag #1049
Auf der Fahrt gen Nördlingen fiel mir auf, dass hier noch Formsignale aufgestellt sind.
Das müsste den Bildern nach der Bahnhof Goldshöfe sein. Der hat noch auf jeder Bahnhofsseite ein mech. Stellwerk.
Da trennen sich die Strecken Aalen - Crailsheim und Aalen - Nördlingen.
Zitat von Miraculus im Beitrag #1049
Ich bin mir nicht sicher, ob diese noch in Betrieb sind. Aber da das Licht-Vorsignal grün zeigt, und das darauffolgende Form-Block-/Hauptsignal auf Fahrt steht, gehe ich davon aus, das hier noch gemischter Betrieb stattfindet.
Ja, die Formsignale in Goldshöfe (wenn es denn Goldshöfe ist, aber aufgrund der Linkskurve müsste es die Ausfahrt in Richtung Nördlingen sein, kurz nach dem BÜ) sind noch in Betrieb, und die Bahnübergänge werden dort auch noch "handgekurbelt" .
Die Vor- und Hauptsignale sind dort noch als Formsignale ausgeführt.
Dein Vorsignal auf dem Bild ist ein Vorsignalwiederholer (siehe den "Höcker" oben, mit dem weißen Licht). Ich meine Vorsignalwiederholer gibt es nur als Lichtsignal.
Zitat von Miraculus im Beitrag #1049
Im 3. Teil kommen wir zu meinem Besuch des Bayerischen Eisenbahnmuseums. Es gab viele Exponate zu bestaunen, weshalb auch viele Bilder zu sortieren und begutachten sind. Wer Lust hat, kann sich das ja antun
Natürlich tu ich mir das an ... will ja wissen, ob sich ein Besuch lohnt.
Grüße,
Stephan