Kaufberatung ICE

#1 von Swen , 20.03.2022 09:45

Hallo liebe Bastler,

ich habe viel gesucht und den Überblick verloren.
Ich bin auf der Suche nach einem ICE 1 oder 2 mit innenbeleuchtung oder zumindest der einfachen Möglichkeit der Nachrüstung für meine C-Gleis-Anlage.
Wichtig wäre ein ruhiger Lauf. Sound wäre natürlich nett, aber kein Muss.
Der Zug soll irgendwann mal als 5- oder 6-teilige Einheit eingesetzt werden. Es sollten also Zusatzwagen erhältlich sein, wenn es von Haus aus weniger sind.
Gibt es Empfehlungen?

Viele Grüße

Swen


Swen  
Swen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.01.2018


RE: Kaufberatung ICE

#2 von OttRudi , 20.03.2022 10:21

Roco legt den Fleischmann ICE 1 neu auf und verpasst dem Modell einen Glockenanker Motor. Als Wagen gibt es dazu 4 3er Sets, die Wagen sind im 1:93,5. Dafür gibt einen Zimo Sounddekoder allerdings kein MFX sondern nur DCC, obwohl die neuen Zimo-Sounddecoder MFX können.


Swen hat sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kaufberatung ICE

#3 von supermoee , 20.03.2022 10:47

Hallo Ottrudi

Das bringt dem TE nichts. Er braucht eine 3L Version des Zuges. Den Roco ICE gibt es nur in 2L Version

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Swen hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2022 | Top

RE: Kaufberatung ICE

#4 von X2000 , 20.03.2022 10:55

C Gleis könnte auch Trix sein; ist aber vermutlich Märklin. Also bleibt da auch nur der 1:100 von Märklin. Einigermaßen leise fährt da nur die Sinus 1 Variante. 397xx. Gibt es nur aus 2. Hand.


Gruß

Martin


Swen hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.03.2022 | Top

RE: Kaufberatung ICE

#5 von Werbelok , 20.03.2022 11:11

Hallo Swen

Ich würde nach einer Garnitur 37702 (2011) oder 37703 (2014) Ausschau halten.
Musst aber aufpassen aufgrund des Alters sind diese, sofern sie mal angeboten werden nicht immer im guten Zustand und teuer obendrein. Unter 550€ wird es schwer.
Ich denke mit einer AC Version eines anderen Herstellers ist es einfacher,vielleicht auch günstiger und besser?

Leider hat es Märklin versäumt den ICE 1 zum 30 Jährigen Jubiläum neu aufzulegen. Sehr schade, hätte da selber gerne zugegriffen.

Denke auch nicht das da in absehbarer Zeit was aus Göppingen kommt.

Lg und viel Erfolg


Täglich grüsst die Werbelok


Swen hat sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Kaufberatung ICE

#6 von X2000 , 20.03.2022 11:15

Welcher andere Hersteller bietet denn einen ICE 1 oder 2 in AC? Gibt es nach meiner Kenntnis nicht.

Hier, geht auch:
https://www.ebay.de/itm/144382688581?has...Nh7Xq8&LH_BIN=1

Dazu gibt es noch 4 Wagen, die dann ca. 200-250,-€ kosten können. Falsch macht man da nichts.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.03.2022 | Top

RE: Kaufberatung ICE

#7 von supermoee , 20.03.2022 11:42

Hallo.

Tatsache, am Trix C Gleis habe ich jetzt nicht gedacht. Wäre eine Möglichkeit.

Bei alten Märklin ICEs würde ich vorsichtig sein. Die Kunststoff Drehgestelle verziehen sich gerne bei älteren Modellen und dann fallen die Achsen gerne aus.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Swen hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Kaufberatung ICE

#8 von X2000 , 20.03.2022 12:05

Da ist alles ok bei mir. Habe einige hier. Keine Probleme mit meinen ICE. Kann man notfalls auch mit Wärme behandeln.


Gruß

Martin


Swen hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.03.2022 | Top

RE: Kaufberatung ICE

#9 von -me- , 20.03.2022 12:19

Hallo Sven,
ich selbst bin im Jahr 2005 mit der ICE Starpackung 29795 wieder in die MoBa-Welt eingestiegen.
Die Trommelkollektor-Konstruktion glänzte vor allem mit seinem sehr lauten Betriebsgeräusch des Stirnradgetriebes und seiner Unzuverlässigkeit.
Da halfen auch zahlreiche Umbauaktionen nicht. Dazu zählten der Austausch des HLA, Umrüstung auf Märklin msd3 Decoder, zusätzliche Masseabnahme am vorderen Drehgestell.
Der ICE ist sehr lang übersetzt und schnell, im langsameren Betrieb ruckelt es dann aber gewaltig. (Ich denke hier an einen Austausch des Drehgestells gegen das einer 120 nach.
Beleuchtet habe ich den Zug noch nicht, aber da der Steuerwagen einen eigenen Schleifer hat. kann man die Beleuchtung im Zug recht einfach realisieren, da man die Kupplungen auch in stromführenden Varianten nachkaufen kann.

Ich habe mir dann letztes Jahr den ICE 29792 aus einer Startpackung zugelegt.
Der kommt mit einem Mittelmotor und Kardanantrieb daher, überträgt seine Kraft auf alle 4 Achsen (entgegen der Beschreibung von Märklin).
Positiv ist die Zuverlässigkeit und die Ruhe, mit der er seine Runden zieht.
Negativ sind der fehlende Lichtwechsel und das nur 1 Haftreifen montiert ist, so dass mein ICe2 mit 6 Zwischenwagen meine Steigungen auf der Anlage nur mit rutschenden Rädern schafft.
Ich versuche hier momentan, noch eine Achse (oder ein komplettes Drehgestell) mit Haftreifen zu bekommen, zudem möchte ich dem Motorwagen etwas Gewicht gönnen, da er recht leicht ist.
Als Steuerwagen nutze ich meinen alten aus der Packung 29795, da er den Lichtwechsel kann.

Sehr negativ stellt sich das Thema Zwischenwagen dar, da die absolute Mangelware sind.
In den Jahren 2005 und 2006 gab es mal Zwischenwagen für den ICE2 in einer Packung aus Waggon und geraden C-Gleisen (StartUp-Serie), so um 2014 gab es Zwischenwagen (StartUp) einzeln zu kaufen. Die sind aber inzwischen komplett vergriffen.
Es gab auch noch beleuchtete Zwischenwagen, davon habe ich jedoch eigentlich einen gefunden. Die Kupplungen sind meines Wissens mit denen aus der Startup-Serie identisch, verfügen nur über 2 Kupferleche, mit den der Strom in den Waggons verteilt wird.
Aktuell gibt es nur das Restaurant als einzelnen Wagen, ansonsten herrscht hier Mangelware.

Ich fürchte, dass man einen ICE 1 oder 2 momentan nur als "Bastellösung" kaufen kann und das verfügbare Material dann entsprechend seinen Anforderungen anpassen muss.

Ich weiß aber, dass ein Gebrauchtwarenhändler hier in meiner Heimatstadt 2 ICE anbietet. Ich meine, einen Einser und einen 2 er. Die sind auch beide digital oder Delta, die Preise sind aber echt gepfeffert!

Ich hoffe, meine Ausführungen können helfen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Swen hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Kaufberatung ICE

#10 von kukuk , 20.03.2022 12:19

Hallo,

ich habe mir damals den Fleichmann ICE2 gekauft, auf AC umgebaut und noch vieles mehr dran verändert/verbessert. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, aber man muß halt Basteln können.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


Swen hat sich bedankt!
kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Kaufberatung ICE

#11 von fahrzeugsammler , 20.03.2022 12:44

ich habe sowohl den ice 1 in 14teiliger konfiguration (beide triebköpfe motorisiert) als auch den ice 2 in 8teiliger ausführung. die wagen waren bereits ab werk (mä) mit beleuchtung ausgestattet. ein verziehen der drehgestelle habe ich bisher nicht feststellen können. sollten sie sich für einen gebrauchtkauf entscheiden, achten sie bitte darauf, dass sie keine "startpackung" erwischen. denn hier sind die zwischenwagen ohne beleuchtung ausgeliefert worden. zu dem sollte man darauf achten, dass die zwischenwagen, die zur grundeinheit hinzugekauft werden auch mit dem zug kompatibel sind (im koll finden sich dazu hinweise).
mfg
fahrzeugsammler fred


fahrzeugsammler  
fahrzeugsammler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 14.06.2020
Ort: Duisburg
Spurweite H0, H0e
Steuerung ms2 und cs 3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kaufberatung ICE

#12 von Georg Tanzer , 20.03.2022 12:51

Update: Falsche Artikelnummer 3077 statt 3377


Hallo Swen,
ich hatte den gleichen Wunsch. Ich habe in den letzen 10 Tagen einen ICE1 (3377) bei Ebay gekauft. Diese war bereits digitalisiert und auf LED Innenbeleuchtung umgebaut. Das ganze bestand aus dem Set 3377 und den Zwischenwagen 4372 und 4373. Ich habe mir dann noch 4370 und 4371 dazu gekauft, diese haben allerdings noch die Originalbeleuchtung, die kann man, wie ich finde sogar belassen.
3377 ist ja Original mit einem Deltadecoder ausgerüstet. Bei Ebay werden Delta und auf digital umgebaute Versionen angeboten. Die Zwischenwagen gibt es mit und ohne Beleuchtung für den gleichen Preis,
Also Augen auf beim Kauf lieber nochmal nachfragen.


Mein Exemplar ist nachweislich (Schleiferabnutzung) wenig gefahren, trotzdem habe ich den Motor komplett zerlegt gereinigt und gefetettet.
Der Triebkopf ist sehr leichtgäng und für einen Motor dieser Bauart sehr leise.


Noch einige Informationen:
Ich habe den beiden Triebköpfen eine Umbauplatine von Lokstoredigital spendiert. Nicht ganz billig, aber ich finde es lohnt sich.
Die rote und weiße Glühbirne habe ich gegen Draht LED‘s ersetzt. Die widerstände sind auf der LoDi Platine bereits vorhanden. Den mld Decoder habe ich gegen einen ESU Loksound 5 ersetzt. Den mld habe ich in den zweiten TK eingebaut, damit steuere ich das hintere Spitzenlicht und die Innenbeleuchtung.
Da ich keine Schleiferumschaltung benötige, werden beide Decoder von beiden Schleifern versorgt.
Den zweiten TK möchte ich noch mit einem LS5 FX ausstatten.

Fazit:
1. Den ICE 1 kann man sehr gut gebraucht kaufen.
2. Der Sound ist deutlich lauter als der Motor
3. Die Wagenübergänge sind immer vergilbt
4. Als Schnäppchen gibts den ICE 1 nicht, zumindest nicht in einem ordentlichen Zustand.
5. Man kann den Zug gut Pimpen
6. Mein ICE1 (3377) Baujahr ca. 1995 sieht meiner Meinung sehr gut aus.
7. Wenn man ein Decal „30 Jahre ICE“ aufbringt, ist sogar das Design aktuell.
8. Achteilg kann dieser inzwischen sogar auf kleineren Anlagen vorbildgerecht gefahren werden.
9. Mein Zug ist inzwischen wahrscheinlich teurer als eine zu erwartende Neuauflage.
10. Dafür habe ich kein Problem mit Zugkraft,
11. der Motor ist wartungsfreundlich
12. und ich jabe Decoder meiner Wahl verbaut
13. Ich hab mal wieder zuviel gelabert.


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


willi48 hat sich bedankt!
 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2022 | Top

RE: Kaufberatung ICE

#13 von Samy1981 , 20.03.2022 13:58

@Georg Tanzer

Du meinst vermutlich 3370, nicht 3377 oder ;)


Georg Tanzer hat sich bedankt!
Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 05.03.2019


RE: Kaufberatung ICE

#14 von X2000 , 20.03.2022 14:47

7. Wenn man ein Decal „30 Jahre ICE“ aufbringt, ist sogar das Design aktuell.

Kaum, denn heute haben sie nur noch einen roten Streifen. 3370 oder 3770- 3077 ist ein Zeppelin.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kaufberatung ICE

#15 von Georg Tanzer , 20.03.2022 14:58

Hallo zusammen,

Zitat von supermoee im Beitrag #7
Hallo.

Bei alten Märklin ICEs würde ich vorsichtig sein. Die Kunststoff Drehgestelle verziehen sich gerne bei älteren Modellen und dann fallen die Achsen gerne aus.

Stimmt: Ein dezenter Einsatz der Heißluftpisole schafft Abhilfe. Ein Föhn geht leider nicht, mangels feiner Luftauslassdüse.
Beim normalen Fahrbetrieb passiert eigentlich nichts, nur wenn man z.B. beim Kuppeln leichten Druck von oben ausübt gehen die Achsen aus den Spitzenlagern.


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung ICE

#16 von Georg Tanzer , 20.03.2022 15:09

Hallo Martin,

Zitat von X2000 im Beitrag #14
7. Wenn man ein Decal „30 Jahre ICE“ aufbringt, ist sogar das Design aktuell.

Kaum, denn heute haben sie nur noch einen roten Streifen.

Im Prinzip Ja, die Bahn hat aber zur Feier des Tages zumindest den TK des Jubiläums ICE 1 mit dem alten Design ausgestattet.

Zitat von X2000 im Beitrag #14
3370 oder 3770- 3077 ist ein Zeppelin.


Danke für die vielen Hinweise. Ich habe es geändert.


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung ICE

#17 von Werbelok , 20.03.2022 15:25

Hallo

Ja, ich fand die Idee mit dem alten Streifen an den TK ganz gut.

War es nicht so das ab dem Triebzug 37702 die Drehgestelle der Mittelwagen zwei Stützzapfen unter den Achsen bekamen um ein einlaufen dieser zu verhindern?
Die Wagen sind ja auch verhältnismässig schwer...

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Kaufberatung ICE

#18 von 11652 , 20.03.2022 16:41

Hallo Swen

Zitat von Swen im Beitrag #1
Hallo liebe Bastler,

ich habe viel gesucht und den Überblick verloren.
Ich bin auf der Suche nach einem ICE 1 oder 2 mit innenbeleuchtung oder zumindest der einfachen Möglichkeit der Nachrüstung für meine C-Gleis-Anlage.
Wichtig wäre ein ruhiger Lauf. Sound wäre natürlich nett, aber kein Muss.
Der Zug soll irgendwann mal als 5- oder 6-teilige Einheit eingesetzt werden. Es sollten also Zusatzwagen erhältlich sein, wenn es von Haus aus weniger sind.
Gibt es Empfehlungen?

Viele Grüße

Swen


Ja, unbedingt den neuen, kommenden Lima ICE 1 anschauen!

Der wird bestimmt sehr leise laufen, Hornby hat die Antriebe im Griff (zumindest bei Drehgestellfahrzeugen wie vgl. einem Triebkopf) sowie auch das Finish. Aktuell ist die Stimmigkeit der Kopfform gerade ein Thema.
Klar ist der Zug DC, doch Hornby Fahrzeuge lassen sich eigentlich gut umbauen oder umbauen lassen (Lima ist wie Rivarossi unf Jouef eine Hornby-Marke).
Zudem ist der Zug ziemlich preiswert (CH-Händler, soll als Anhaltspunkt dienen):

DE-Versionen: https://eyro.ch/onlineshop/index.php?cPath=21_27_566_1005
CH-Versionen mit vier Stromabnehmer: https://eyro.ch/onlineshop/index.php?cPath=21_27_566_1259


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung ICE

#19 von Swen , 20.03.2022 17:44

Wow, so viele Antworten.
Danke für eure Einschätzungen.
Mein Fazit : ohne basteln wird es vermutlich schwer.
Vielleicht halte ich einfach mal die Augen offen...

Viele Grüße


Swen  
Swen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.01.2018


RE: Kaufberatung ICE

#20 von Joergel , 20.03.2022 19:28

Hallo Swen,
wie wäre es mit dem ICE-S, märklin 39710.
Er ist zwar kein richtiger Einser oder zweier, aber ein Testzug mit zwei Triebköpfen ähnlich des Zweiers, dazu drei Zwischenwagen mit gelbem (!) Streifen.
Durch den Sinus Motor sehr ruhiger Lauf und Innenbeleuchtung ist bereits drin (Glühbirnen). Zug ist 5 teilig, mehr hatte auch das Vorbild nicht.
Ok, Sound hat er nicht, aber irgendwas is ja immer…
Und auch ihn gibts nur noch auf dem GebrauchtMarkt.
Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2022 | Top

RE: Kaufberatung ICE

#21 von OttRudi , 20.03.2022 19:35

Zitat von Joergel im Beitrag #20
Hallo Swen,
wie wäre es mit dem ICE-S, märklin 39710.
Er ist zwar kein richtiger Einser oder zweier, aber ein Testzug mit zwei Triebköpfen ähnlich des Zweiers, dazu drei Zwischenwagen mit gelbem (!) Streifen.
Durch den Sinus Motor sehr ruhiger Lauf und Innenbeleuchtung ist bereits drin (Glühbirnen). Zug ist 5 teilig, mehr hatte auch das Vorbild nicht.
Ok, Sound hat er nicht, aber irgendwas is ja immer…
Und auch ihn gibts nur noch auf dem GebrauchtMarkt.
Viele Grüße
Jörg


Ich habe den Zug, aber ohne große Umbaumassnahmen ist der Zug sehr bescheiden. Der Lichtwechsel im nicht angetriebenen Kopf geht über einen Schleppsachalter, dass Licht flackert, wenn man MFX einsetzt. Für mich nur eine sehr bedingte Empfehlung.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kaufberatung ICE

#22 von X2000 , 20.03.2022 19:51

Zitat von Joergel im Beitrag #20
Hallo Swen,
wie wäre es mit dem ICE-S, märklin 39710.
Er ist zwar kein richtiger Einser oder zweier, aber ein Testzug mit zwei Triebköpfen ähnlich des Zweiers, dazu drei Zwischenwagen mit gelbem (!) Streifen.
Durch den Sinus Motor sehr ruhiger Lauf und Innenbeleuchtung ist bereits drin (Glühbirnen). Zug ist 5 teilig, mehr hatte auch das Vorbild nicht.
Ok, Sound hat er nicht, aber irgendwas is ja immer…
Und auch ihn gibts nur noch auf dem GebrauchtMarkt.
Viele Grüße
Jörg


Kann man bedenkenlos kaufen- ein sehr schöner Zug, weil vorbildgerecht kurz. Der Schleppschalter stört nicht und falls er flackern sollte, dann kann man das auch einfach ändern.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kaufberatung ICE

#23 von Joergel , 21.03.2022 01:05

Hallo erneut,

ja der 39710 hat einen schleppschalter im nicht angetriebenen Triebkopf. Wenn’s einen stört, kann man den aber mit ein wenig Bastelei durch einen Funktionsdecoder ersetzen. Dabei kann man dann auch gleich die Innenbeleuchtung entflackern.
Diese beiden Themen haben übrigens ALLE älteren märklin ICE1/2. wie es bei den neueren ist, kann ich mangels Modellen nicht sagen.
Was sich beim 39710 allerdings nicht ohne weiteres ändern lässt, ist, dass er ‚nur‘ das MM2 Format kennt, also kein MFX oder DCC und der Decoder auf der Hauptplatine integriert ist, also keine Schnittstelle oder so. Sound nachzurüsten wird dadurch auch schwierig. Allenfalls könnte man vielleicht noch durch einen Loksound FX in den Motorlosen TK ohne viel Änderungen was machen, das habe ich aber noch nie probiert. aber auch bei den anderen älteren Modellen (3770,3750,37701,37712 und wie sie alle heißen) hat man dieses Thema, da muss für einen aktuellen Decoder die ganze Hauptplatine raus und ersetzt werden, ganz ohne Bastelei gehts dann nicht.
Viele Grüße und schreib bitte mal wofür du dich entschieden hast.
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kaufberatung ICE

#24 von OttRudi , 21.03.2022 08:51

Zitat von Joergel im Beitrag #23
Hallo erneut,

ja der 39710 hat einen schleppschalter im nicht angetriebenen Triebkopf. Wenn’s einen stört, kann man den aber mit ein wenig Bastelei durch einen Funktionsdecoder ersetzen. Dabei kann man dann auch gleich die Innenbeleuchtung entflackern.
ber auch bei den anderen älteren Modellen (3770,3750,37701,37712 und wie sie alle heißen) hat man dieses Thema, da muss für einen aktuellen Decoder die ganze Hauptplatine raus und ersetzt werden, ganz ohne Bastelei gehts dann nicht.


Beim 39710 geht das nicht so einfach, wenn man den Motor beibehalten will. Da muss auch noch der Treiber ersetzt werden.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kaufberatung ICE

#25 von Tom_B82 , 26.03.2022 14:59

Hallo Andreas,

dafür gibt es die Kleinanzeigen, hier ist der falsche Platz.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

PIKO Neuheitenwünsche 2023 und was ist 2022 erfüllt worden?
TRIX ICE-4 "Adhäsionsprobleme"?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz