RE: Kaufberatung Lötkolben

#1 von Markus_K ( gelöscht ) , 31.01.2007 15:55

Welchen kaufen? Hauptsächlich für H0 Bastelleien. Aber gern auch mal für andere Zwecke wie Haus, Auto....



Markus_K

RE: Kaufberatung Lötkolben

#2 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 31.01.2007 17:03

Zitat von Markus_K
Welchen kaufen? Hauptsächlich für H0 Bastelleien. Aber gern auch mal für andere Zwecke wie Haus, Auto....



Moin Markus !

Gönn Dir gleich eine gescheite Lötstation (z.B. von Weller). Da die nicht so ganz billig sind empfehle ich Dir, sie bei www.reichelt.de zu kaufen. Dort gibst Du unter suchen z.B. WHS 40 ein.

Dann siehst Du eine recht gute Lötstation vor Dir. Am Besten nimmt man die D, dann kannst Du ziemlich genau einstellen, wie heiss die Spitze werden soll. Für die winzigen SMD-Bausteine sollte man die 0,5 mm Spitze gleich mitordern....



Bernd Michaelsen

RE: Kaufberatung Lötkolben

#3 von H0! , 31.01.2007 17:05

Hallo, Markus!

Angefangen habe ich mit einem 15W-Kolben mit schmaler, runder Spitze. Das reicht für Elektronikbausätze und Lokumrüstungen...

...mit einer Ausnahme: für die Drosseln der 6090x-Packungen (an den Motorschild zu löten) war er zu schwach. Habe mir dann für ca. 5 Euro einen 25W-Kolben zugelegt, der jetzt nur dafür benutzt wird.

Ein regelbarer Lötkolben ist natürlich viel besser als zwei nicht regelbare.
Aber zwei nicht regelbare Kolben sind viel billiger als ein regelbarer.

Du musst selber entscheiden, wieviel der Spass kosten darf.

Edit: ich meinte die Drosseln (die aber auch sehr nach Widerständen aussehen)



 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kaufberatung Lötkolben

#4 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 31.01.2007 17:09

Zitat von h-zero
...mit einer Ausnahme: für die Widerstände der 6090x-Packungen (an den Motorschild zu löten) war er zu schwach.



Moin !

Was für Widerstände lötetst Du denn an die Motorschilde ? Da kommen keine dran. Das sind doch wohl Drosseln.

Und an Decodern würde ich auch nicht unbedingt mit "normalen" Lötkolben bruzzeln wollen.....

skeptische



Bernd Michaelsen

RE: Kaufberatung Lötkolben

#5 von Martin Lutz , 31.01.2007 17:18

Hallo Bernd,

Zitat von Bernd Michaelsen

Zitat von h-zero
...mit einer Ausnahme: für die Widerstände der 6090x-Packungen (an den Motorschild zu löten) war er zu schwach.



Moin !

Was für Widerstände lötetst Du denn an die Motorschilde ? Da kommen keine dran. Das sind doch wohl Drosseln.

Und an Decodern würde ich auch nicht unbedingt mit "normalen" Lötkolben bruzzeln wollen.....

skeptische




Ich gehe davon aus, dass er die Drosselspulen meint.

Beim Lötkolben rate ich von zu leistungsschwachen Teilen ab. Wichtig in der Elektronik ist, dass man die volle Hitze möglichst schnell an die Lötstelle bringen kann. Sowohl in der Firma wie auch privat löte ich mit einer WS 81 (80W) Lötstation. Mit der entsprechenden Lötspitze ist diese Station geeignet für sämtliche Lötarbeiten an der Moba. Sei es um ein zusätzliches Massekabel an den Drehgestellrahmen zu löten oder ein SMD LED auszutauschen. Beasonders da, wo es in der Nähe Kunststoffteile gibt (Motorschild, Anschlüsse bei der Feldspule usw), ist es erforderlich, möglichst schnell eine gute Lötstelle zu haben. Dies erreicht man nur wenn man genügend Leistung hat.

Auch sollte man darauf achten, dass man nicht einen Exoten kauft, bei dem es nach zwei Jahren keine Ersatzspitzen mehr gibt. Denn diese sind Verschleissteile. Da ist Weller sicher eine gute Adresse.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kaufberatung Lötkolben

#6 von H0! , 31.01.2007 17:46

Moin!

Zitat von Bernd Michaelsen
Und an Decodern würde ich auch nicht unbedingt mit "normalen" Lötkolben bruzzeln wollen.....


Mit dem 15W-Eisen löte ich auch Litzen an Decoder und ungesockelte ICs in Bausätze.
Ich komme damit sehr gut zurecht (eine geregelte Lötstation habe ich nie benutzt, insofern weiß ich nicht, ob's damit besser ginge...).



 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kaufberatung Lötkolben

#7 von Ruhr-Sider , 31.01.2007 17:53

Zitat von Markus_K
Welchen kaufen? Hauptsächlich für H0 Bastelleien. Aber gern auch mal für andere Zwecke wie Haus, Auto....



Hallo Markus,

ich habe mir beim noch im letzten Jahr diesen hiervon Conrad gekauft.

Der reicht völlig aus und ist recht preiswert.
Ist von VoltCraft (Conrad Hausmarke).
Eine Ersatzteilversorgung dürfte damit auch kein Problem sein. Es sei denn Conrad geht pleite.
Das sehe ich aber nun nicht wirklich.

Ganz gut ist neben der standardmäßigen Bleistiftzspitze noch mindestens eine Ersatzspitze.

Bin bisher mit dem Teil sehr zufrieden.

Die 80W-Ausführung braucht man nicht wirklich.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kaufberatung Lötkolben

#8 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 31.01.2007 17:56

Moin Moin
Ich benutze eigentlich nur noch meine geregelte Loetstation von Conrad Type Voltcraft LS50, welche immer wieder woanders auftaucht, auch z.B. bei maerklin und Viessmann.
Die hat 3 vorprogrammierbare Loettemparatureinstellungen und ist recht fix, und man sieht im Display wann sie meint die eingestellte Temperatur zu erreichen.
Die Spitze ist schoen fein (SMD!)

Hier ein gegoogelter Testbericht

Ich hatte damals (2004) etwa 70 EUR ausgegeben.

Es gibt aber noch bessere! (Aber dann auch fuer mehr Euronen )

cheers/jw
(jens)



Jens Wulf

RE: Kaufberatung Lötkolben

#9 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 31.01.2007 18:14

Hallo,

die Lötstation, die hier angepriesen wird, kommt ursprünglich von ELV und wird dort für 55,95 angeboten. Wird allgemein sehr gelobt und ist schon ein paar Jahre von unterschiedlichsten Herstellern unterwegs.

Ich habe mal günstig eine Weller WHS 40D geschossen, also nicht für die 102 Euro von Conrad (sind die denn wahnsinnig?). Die 82 von Reichelt sind da schon eher angemessen. Lohnende Anschaffung, wie Bernd schon schrieb.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Kaufberatung Lötkolben

#10 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 31.01.2007 18:44

Moin Moin Christian

Zitat von Christian Lütgens
die Lötstation, die hier angepriesen wird, kommt ursprünglich von ELV und wird dort für 55,95 angeboten. Wird allgemein sehr gelobt und ist schon ein paar Jahre von unterschiedlichsten Herstellern unterwegs.


Plus die "Lötkolben-Ablage mit Schwamm für Lötstation LS 50" fuer 12,95 € ergibt 68,90 € (also etwa 70 EUR denn dieses notwendige extra war bei der Conrad dabei, und duerfte bei allen anderen auch dabei sein. Plus Porto ... Kleines aber wichtiges Detail beim Preis! Es sei denn man hat bereits sowas, was ja durchaus sein kann)
cheers/jw
(jens)



Jens Wulf

RE: Kaufberatung Lötkolben

#11 von surfer35 , 31.01.2007 18:46

Schau mal unter ersa.de nach folgender Art.Nr.: 0RDS80-diese nutze ich für Betrieb sowohl auch im Moba-keller und auch im RC-Sport-Top zufrieden damit.

Preislich lag sie mit ca. 10 Spitzen(je2 diverser Typen in meinem Großhandel bei 90€)

Gruß Guido



surfer35  
surfer35
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung Lötkolben

#12 von MarcelD ( gelöscht ) , 31.01.2007 21:16

Hallo,
Mir steht auch noch ein Kauf bevor und auf Grund einiger Empfehlungen hatte ich mir auch die Ersa RDS 80 ausgeguckt. Auch nicht unbedingt günstig, aber sie soll auch zig Jahre ihren Dienst tun. Und besser einmal gut kaufen,...ihr kennt den Rest.

Der Strassenpreis liegt leider um einiges höher als der vom Großhandel, aber ich denke mal, die Station ist es trotzdem wert. Welche Spitzengrößen sollte man denn mitbestellen für die gängigen MoBa-Lötereien, also vom Decoder bis zur SMD?

Und welches Lötzinn dazu? Bei Reichelt finde ich hauptsächlich 3 Sorten:
Halogenfrei,
Bleifrei SN95 / SN 96 / SN 99,
Standard? (noch mit Blei, wobei das doch laut bla bla Gesetz nicht mehr genutzt werden soll/darf?)

Und dann noch mit AG-Anteil. AG = Argentum = Silber?

Ich steh da leider völlig aufm Schlauch und würde mich jetzt aus dem Bauch heraus für das bleifreie Lötzinn SN...keine Ahnung entscheiden. Und noch ganz wichtig: Welcher Querschnitt, oder sollte man direkt verschiedene wählen (einmal groß & einmal klein)?

Danke und Grüsse
Marcel



MarcelD

RE: Kaufberatung Lötkolben

#13 von Logan ( gelöscht ) , 31.01.2007 23:03

Zitat von Jens Wulf
Moin Moin Christian

Zitat von Christian Lütgens
die Lötstation, die hier angepriesen wird, kommt ursprünglich von ELV und wird dort für 55,95 angeboten. Wird allgemein sehr gelobt und ist schon ein paar Jahre von unterschiedlichsten Herstellern unterwegs.


Plus die "Lötkolben-Ablage mit Schwamm für Lötstation LS 50" fuer 12,95 € ergibt 68,90 € (also etwa 70 EUR denn dieses notwendige extra war bei der Conrad dabei, und duerfte bei allen anderen auch dabei sein. Plus Porto ... Kleines aber wichtiges Detail beim Preis! Es sei denn man hat bereits sowas, was ja durchaus sein kann)
cheers/jw
(jens)




Bei Reichelt gibt's die auch (also komplett beide Teile), noch einige wenige Euro günstiger. Habe meine nur deshalb von Conrad, da ich sie im Laden ohne Porto direkt mitnehmen konnte. Bin bis jetzt nahezu vollständig zufrieden ... nur eine dünnere Spitze im Austauschprogramm hätte ich mir manchmal beim SMD Chip löten gewünscht ... aber je dünner, desto schwieriger ist's ja auch wieder die Hitze auch an dei Spitze zu bekommen, daher habe sie wohl nichts unter 0,5 im Angebote ...



Logan

RE: Kaufberatung Lötkolben

#14 von WalMo ( gelöscht ) , 02.02.2007 13:30

Als Profilöter kann ich nur raten beim Werkzeug und der Wattzahl (bei geregelten! Lötkolben) generell nicht zu sparen.

Setze selber den Weller WD 1000 ein. Ein Spitzenteil - Aufheizzeit = wenige Sekunden - schneller Spitzenwechsel - leicht und klein mit hochflexiblem Silikon-Kabel UND, das ist die Hauptsache, mit 80W ausreichend Reserve, wenn mal größere oder wärmeleitende Verbindungen zu löten sind. Nur mit 280 Euronen sicher für den Hobbybereich zu teuer.

Setze zusätzlich die LS 50 ein. (wurde von Logan bereits genannt) Der normale Kolben ist auch ziemlich schnell auf Temperatur nur der SMD Tweezer braucht mehrere Minuten).

Wichtig wenn man bleifrei löten möchte (und wir sind doch alle umweltbewusst, oder ) ist eine gute Regelung mit oben beschriebener Leistungsreserve. Das bleifrei Zinn wird nämlich bei Unterschreiten einen bestimmten Temperatur schlagartig hart. Bleihaltiges bleibt einige Sekunden flüssig wie Quecksilber.

In diesem Zusammenhang rate ich von der Verwendung eines feuchten Abstreifschwammes ab. Besser ist einer mit Metallwolle wie ELV ihn für uner 5 Euro anbietet. Dieser reinigt die Lötspitze ohne diese abzukühlen und ist immer betriebsbereit.



WalMo

RE: Kaufberatung Lötkolben

#15 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 02.02.2007 16:00

Hallo.

Zitat von Jens
Plus die "Lötkolben-Ablage mit Schwamm für Lötstation LS 50" fuer 12,95 € ergibt 68,90 € (also etwa 70 EUR denn dieses notwendige extra war bei der Conrad dabei, und duerfte bei allen anderen auch dabei sein. Plus Porto ... Kleines aber wichtiges Detail beim Preis! Es sei denn man hat bereits sowas, was ja durchaus sein kann)



Sorry - so genau hatte ich nicht hingesehen. ops: Ich hatte mich damals nur kurz für das Ding interessiert - hat mir zu viele Knöpfe.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Kaufberatung Lötkolben

#16 von klein.uhu , 13.02.2007 12:44

Zitat von Jens Wulf
Moin Moin
Ich benutze eigentlich nur noch meine geregelte Loetstation von Conrad Type Voltcraft LS50, welche immer wieder woanders auftaucht, auch z.B. bei maerklin und Viessmann.
Die hat 3 vorprogrammierbare Loettemparatureinstellungen und ist recht fix, und man sieht im Display wann sie meint die eingestellte Temperatur zu erreichen.
Die Spitze ist schoen fein (SMD!)

Hier ein gegoogelter Testbericht

Ich hatte damals (2004) etwa 70 EUR ausgegeben.


Moin @ all und auch @ Christian,

diese Lötstation habe ich auch und bin zufrieden damit. Bei Westfalia gibt es sie unter der Hausmarke WeteKom LÖTSTATION ZD-937 und Bestell-Nr. 688044 seit geraumer Zeit für knapp unter 50 € mit Ablage + Schwamm und Zubehör (Tauschspitzen verschiedener Größen ggf. mitbestellen). siehe hier

Gruss
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kaufberatung Lötkolben

#17 von Gian ( gelöscht ) , 13.02.2007 19:56

Hallo,

Zitat
Ich benutze eigentlich nur noch meine geregelte Loetstation von Conrad Type Voltcraft LS50, welche immer wieder woanders auftaucht, auch z.B. bei maerklin und Viessmann.
Die hat 3 vorprogrammierbare Loettemparatureinstellungen und ist recht fix, und man sieht im Display wann sie meint die eingestellte Temperatur zu erreichen.
Die Spitze ist schoen fein (SMD!)


Ich kann diese Conrad-Lötstation auch sehr empfehlen, ich benutze schon seit einigen Jahren 2 Stk. davon (eine in der Wohnung, die andere im MOBA-Raum).

mit freundlichen Grüssen

Gian


Gian

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz