Miniatur-Wunderland im März 2022

#1 von ssihr , 25.03.2022 17:22

Hallo,

am 22.03.22 besuchte ich das Miniatur-Wunderland in Hamburg. Dabei sind ein paar Videoaufnahmen entstanden, die ich in den nächsten Tagen hier einstellen möchte. Los geht es mit dem neuen Anlagenteil "Rio de Janeiro", sowie "Amerika":




Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


Gunder, Manolo, Chio, -me-, Pitt400, Dave2 und Mornsgrans haben sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Miniatur-Wunderland im März 2022

#2 von ssihr , 25.03.2022 20:37

ein weiteres kleines Filmchen: Deutschland (Bayern, Knuffingen, Mitteldeutschland, Hamburg)



und für die kulturinteressierten Mitleser noch ein kleiner Blick in die Elbphilharmonie:


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


-me-, Pitt400 und Mornsgrans haben sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Miniatur-Wunderland im März 2022

#3 von ssihr , 26.03.2022 06:16

für mich der gelungenste Teil: Italien (mit Venedig):




der Flughafen "Knuffingen Airport":


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


Pitt400 und Mornsgrans haben sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Miniatur-Wunderland im März 2022

#4 von ssihr , 26.03.2022 12:07

die Provence und Monaco:




sowie Österreich:


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


Dave2 und Mornsgrans haben sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Miniatur-Wunderland im März 2022

#5 von ssihr , 26.03.2022 14:11

im Original, aber auch im Modell imposant: die Schweiz


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


Mornsgrans hat sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Miniatur-Wunderland im März 2022

#6 von ssihr , 27.03.2022 01:30

mein letztes Filmchen aus dem Miniatur-Wunderland: Skandinavien


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


Mornsgrans hat sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Miniatur-Wunderland im März 2022

#7 von Schroedjs , 10.05.2022 19:58

Hallo, tolle Filme, Danke.
Ich war heute selbst dort. Es ist sehr schön und der Besuch wird einmalig bleiben.

Es ist viel schöne Landschaft und viele nette kleine Details zu sehen.
Ich bin jedoch vermutlich unter dem falschen Vorzeichen, nämlich mit dem Gedanken Modellbahn, hin.

Die Züge sind aber eher Beiwerk, anders als auf einer Modellbahn.
Es waren auch Loks defekt unterwegs.
Also mit nur einem Puffer oder einfach groß aufgebohrt und mit 2 LED dahinter für Rot/weiß.

Für Landschaftsbauer aus meiner Sicht sehr Interessant, für Personen die auf Ausstellungen die Modellbahnen besonders gern ansehen er weniger interessant.

Beispiel:
Der Flugplatz ist wirklich Riesen groß und da braucht man den Bezug dazu. Also CarSystem spaß oder so.
Das Schotterwerk mehrere Meter lang, da braucht es spaß am detaillierten Landschaftsbau.
usw.

Was mir aufgefallen ist, es kommt mehr Roco-Gleis zum Einsatz. Insbesondere bei neueren Bauten.
Und die Loks quietschen nicht. Dies ist bei den Märklin Loks oft zu hören, besonders bei Weichen. Kommt vom Schleifer.
Die Pukos sind stark abgefahren, da kommt bald Arbeit auf die Modellbauer zu.
Für die Optik gibt es klare Ansage. Die Weichen sehen von Roco besser aus, auf der Strecke haben die Märklin eben einen kleinen schwarzen Mittelstreifen, aber eher egal.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


ssihr hat sich bedankt!
 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Miniatur-Wunderland im März 2022

#8 von Schubisurf , 11.05.2022 10:59

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Mühe die Videos zu erstellen und uns zu zeigen

Zitat von ssihr im Beitrag #3
für mich der gelungenste Teil: Italien (mit Venedig):
das fand ich genauso.
Wir waren in der letzten Woche am Abend zu Sondertermin "Kulinarische Köstlichkeiten...." da. Und als Modellbahner will man einfach viele Züge fahren sehen. Ich fand, in Italien haben die Wunderländer es am besten hinbekommen die tollen Landschaften und die Zugfahrten zu kombinieren. Der Landschaftsbau und deren vielen kleinen Szenen auf der Anlage und auch die ganzen Knopfdrücker, dass ist schon beeindruckend und schön anzusehen. Aber wir wollen ja auch Züge sehen und das fand ich, ist in Italien am besten gelungen, gerade an dem Zwischenbahnhof in der Mitte, fahren so die schöne Züge lang, dass man da ewig schauen kann.

In der Abendveranstaltung war es einfach schön, dass es nicht so voll ist und man ohne Probleme überall herankommt und auch mal hinter die Kulissen schauen darf, dass hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Zitat von Schroedjs im Beitrag #7
Die Züge sind aber eher Beiwerk, anders als auf einer Modellbahn.
Es waren auch Loks defekt unterwegs.
Das ist mir auch aufgefallen, dachte das liegt daran, dass nach einem langen Fahrtag mal etwas kaputt geht, Aber ich gebe Dir recht, es gibt Anlagenteile aus den ersten Bau-Phasen, wo jetzt bestimmt auch mal Erneuerungen dran sind, dass haben die auch schon mal in einem Interview erwähnt. Man darf nicht vergessen, wie lange die Elemente schon stehen.
Wo ich auch bei Dir bin, dass auf unseren Modellbahnen einfach mehr Gleise verlegt werden, weil wir viel Fahrbetrieb haben wollen, und da im Wunderland eben viel mehr Wert auf die Landschaft gelegt wird. Ich fand in Italien und in dem Hamburg-Abschnitt kann man schon viele Züge fahren sehen, aber es gibt auch Länder in denen wenig Zugbewegung vorhanden ist. Aber das schöne ist doch, es ist für alle etwas dabei und jeder sucht sich das aus, wo er Lust drauf hat.

Beste Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


ssihr und 11652 haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Miniatur-Wunderland im März 2022

#9 von ssihr , 11.05.2022 19:25

Zitat von Schroedjs im Beitrag #7
Hallo, tolle Filme, Danke.
Ich war heute selbst dort. Es ist sehr schön und der Besuch wird einmalig bleiben.

Es ist viel schöne Landschaft und viele nette kleine Details zu sehen.
Ich bin jedoch vermutlich unter dem falschen Vorzeichen, nämlich mit dem Gedanken Modellbahn, hin.

Die Züge sind aber eher Beiwerk, anders als auf einer Modellbahn.
Es waren auch Loks defekt unterwegs.
Also mit nur einem Puffer oder einfach groß aufgebohrt und mit 2 LED dahinter für Rot/weiß.

Für Landschaftsbauer aus meiner Sicht sehr Interessant, für Personen die auf Ausstellungen die Modellbahnen besonders gern ansehen er weniger interessant.

Beispiel:
Der Flugplatz ist wirklich Riesen groß und da braucht man den Bezug dazu. Also CarSystem spaß oder so.
Das Schotterwerk mehrere Meter lang, da braucht es spaß am detaillierten Landschaftsbau.
usw.

Was mir aufgefallen ist, es kommt mehr Roco-Gleis zum Einsatz. Insbesondere bei neueren Bauten.
Und die Loks quietschen nicht. Dies ist bei den Märklin Loks oft zu hören, besonders bei Weichen. Kommt vom Schleifer.
Die Pukos sind stark abgefahren, da kommt bald Arbeit auf die Modellbauer zu.
Für die Optik gibt es klare Ansage. Die Weichen sehen von Roco besser aus, auf der Strecke haben die Märklin eben einen kleinen schwarzen Mittelstreifen, aber eher egal.




Hallo Schroedjs,
ich fand es auch einmalig, aber - wie Du auch geschrieben hast - ist die Modelleisenbahn eher im Hintergrund. Auf manchen Anlagenteilen waren auch fast nur Reinigungszüge unterwegs. Aber wenn man sich mal die Entwicklung von "Knuffingen/Deutschland" bis hin zu "Italien/Venedig/Rio/Provence" anschaut, dann ist das schon phantastischer Modell- und Landschaftsbau. Jedenfalls ein tolles Erlebnis. Ich war einen ganz Tag da und man hat noch lange nicht alle Details gesehen


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Miniatur-Wunderland im März 2022

#10 von ssihr , 11.05.2022 19:28

Zitat von Schubisurf im Beitrag #8
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Mühe die Videos zu erstellen und uns zu zeigen

Zitat von ssihr im Beitrag #3
für mich der gelungenste Teil: Italien (mit Venedig):
das fand ich genauso.
Wir waren in der letzten Woche am Abend zu Sondertermin "Kulinarische Köstlichkeiten...." da. Und als Modellbahner will man einfach viele Züge fahren sehen. Ich fand, in Italien haben die Wunderländer es am besten hinbekommen die tollen Landschaften und die Zugfahrten zu kombinieren. Der Landschaftsbau und deren vielen kleinen Szenen auf der Anlage und auch die ganzen Knopfdrücker, dass ist schon beeindruckend und schön anzusehen. Aber wir wollen ja auch Züge sehen und das fand ich, ist in Italien am besten gelungen, gerade an dem Zwischenbahnhof in der Mitte, fahren so die schöne Züge lang, dass man da ewig schauen kann.

In der Abendveranstaltung war es einfach schön, dass es nicht so voll ist und man ohne Probleme überall herankommt und auch mal hinter die Kulissen schauen darf, dass hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Zitat von Schroedjs im Beitrag #7
Die Züge sind aber eher Beiwerk, anders als auf einer Modellbahn.
Es waren auch Loks defekt unterwegs.
Das ist mir auch aufgefallen, dachte das liegt daran, dass nach einem langen Fahrtag mal etwas kaputt geht, Aber ich gebe Dir recht, es gibt Anlagenteile aus den ersten Bau-Phasen, wo jetzt bestimmt auch mal Erneuerungen dran sind, dass haben die auch schon mal in einem Interview erwähnt. Man darf nicht vergessen, wie lange die Elemente schon stehen.
Wo ich auch bei Dir bin, dass auf unseren Modellbahnen einfach mehr Gleise verlegt werden, weil wir viel Fahrbetrieb haben wollen, und da im Wunderland eben viel mehr Wert auf die Landschaft gelegt wird. Ich fand in Italien und in dem Hamburg-Abschnitt kann man schon viele Züge fahren sehen, aber es gibt auch Länder in denen wenig Zugbewegung vorhanden ist. Aber das schöne ist doch, es ist für alle etwas dabei und jeder sucht sich das aus, wo er Lust drauf hat.

Beste Grüße
Thomas





Hallo Thomas,
vielen Dank. Italien ist tatsächlich auch eine meiner LIeblingsanlagen im MiWula: Tolle Erinnerungen an Italien-Urlaube und es fahren relativ viele Zuggarnituren für uns Modellbahner. Eine solche Abendveranstaltung ist bestimmt toll. Nicht zuletzt, weil auch weniger Betrieb ist: Natürlich leben die von Besucherzahlen, aber zwischendurch war es schon schwierig an bestimmte Anlagenteile überhaupt heranzukommen und man musste in dritter Reihe warten, bis man nach vorne kam.


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


Schubisurf hat sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

Film: Rhätische Bahn Extrazug "75 Jahre Ge 4/4 I"
Guterzuge durch Duisburg-Lotharstrasse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz