Märklin 37580 gläserner Zug Masseverbindung schiene

#1 von Weible, Gerhard , 07.04.2022 19:55

Hallo liebe Modellbahner,
habe auch einen gläsernen Zug seit einigen Jahren, den hellblauen Nr. 37580. Dieser hatte am Anfang auch ein sehr schlechtes Fahrverhalten - habe ihn dann nach GP gesandt und Wochen später trotz Gewährleistung zurück bekommen. Ich habe verlangt, daß ein Stützkondensator eingebaut werden soll - dies ist bei einem Modell von 250 € bis 300 € zu erwarten. So hoch war der Neupreis nach Erscheinungsdatum !!!
Da der Zug bei nur einseitiger Masse an der Schiene nicht immer losfährt (einseitig Masse wegen Anforderung einer Fahrstraße) und angestossen werden muß.
Habe alle Räder säuberst gereinigt und nun mit einem Durchgangsprüfer geprüft, ob der Massekontakt ins innere der Lok weiter gegeben wird.
Dabei fiel mir jetzt auf, dass das Schleiferdrehgestell keinen Durchgang - Verbindung zum Antriebsdrehgestell hat. Der braune Draht ist aber wenn man die Bodenplatte löst am Lötpunkt meßbar, Draht nicht gebrochen !!
Wenn man den Durchgangsprüfer mit einem Rad des vorderen Drehgestell und einem Rad des Antriebsdrehgestell mißt, ist k e i n e Verbindung, das heisst nur das Antriebsdrehgestell hat Verbindung mit Schienenmasse , also nur 4 Räder, wovon 2 Stk mit Haftreifen belegt sind, also mässig Masse ins Innere leiten !!
Wie bekomme ich den Massekontakt ans vordere Drehgestell - hat jemand von Euch dieselbe Erfahrung gemacht ?
Wäre toll, wenn jemand antwortet und einen Rat weiß und ob bei seinem gläsernen Zug es ebenso ist. Nochmals der braune Draht am vorderen Drehgestell ist nicht gebrochen, bringt aber keine Masse zu den Lötpunkten.
Beim hinteren Drehgestell ist Masse, es ist auch Durchgang zu den Schrauben der Bodenplatte !!
Viel Spaß beim Hobby
p.s. bei den roten und blauen Pfeilen von Märklin ist auch das Schleiferdrehgestell masselos !!


Weible, Gerhard  
Weible, Gerhard
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37580 gläserner Zug Masseverbindung schiene

#2 von rmayergfx , 07.04.2022 20:58

Zitat von Weible, Gerhard im Beitrag #1
Hallo liebe Modellbahner,
habe auch einen gläsernen Zug seit einigen Jahren, den hellblauen Nr. 37580. Dieser hatte am Anfang auch ein sehr schlechtes Fahrverhalten - habe ihn dann nach GP gesandt und Wochen später trotz Gewährleistung zurück bekommen.

Was hast du erwartet? Das Märklin den Zug behält? Vllt. mal näher Informieren worin die Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung liegen und welche Rechte man hat. Zudem ist der erste Ansprechpartner immer der Händler der einem das gute Stück verkauft hat! Der Zug stammt aus 2010/2011!

Zitat von Weible, Gerhard im Beitrag #1

Ich habe verlangt, daß ein Stützkondensator eingebaut werden soll - dies ist bei einem Modell von 250 € bis 300 € zu erwarten. So hoch war der Neupreis nach Erscheinungsdatum !!!


Da hätte ich ihn als Händler auch zurückgeschickt. Ganz ehrlich, das ist ein Serienfahrzeug, wenn da jemand etwas umbaut ist es keine Serie mehr. Hätte es von Märklin einen passenden Nachrüstkit gegeben könnte man freundlich nachfragen ob es machbar wäre diese einzubauen, wenn man selbst dazu nicht in der Lage ist! Als Händler oder Hersteller würde ich auf so eine Forderung auch nicht eingehen!


Zitat von Weible, Gerhard im Beitrag #1

Da der Zug bei nur einseitiger Masse an der Schiene nicht immer losfährt (einseitig Masse wegen Anforderung einer Fahrstraße) und angestossen werden muß.


Ach so, Märklin ist Schuld weil du etwas gebaut hast das so nicht vorgesehen ist. Einseitige Masse hat man normalerweise nur bei einem Kontaktgleis und da gibt es den Diodentrick, der wirksam solche Probleme beseitigen kann.


Zitat von Weible, Gerhard im Beitrag #1

Habe alle Räder säuberst gereinigt und nun mit einem Durchgangsprüfer geprüft, ob der Massekontakt ins innere der Lok weiter gegeben wird.
Dabei fiel mir jetzt auf, dass das Schleiferdrehgestell keinen Durchgang - Verbindung zum Antriebsdrehgestell hat. Der braune Draht ist aber wenn man die Bodenplatte löst am Lötpunkt meßbar, Draht nicht gebrochen !!
Wenn man den Durchgangsprüfer mit einem Rad des vorderen Drehgestell und einem Rad des Antriebsdrehgestell mißt, ist k e i n e Verbindung, das heisst nur das Antriebsdrehgestell hat Verbindung mit Schienenmasse , also nur 4 Räder, wovon 2 Stk mit Haftreifen belegt sind, also mässig Masse ins Innere leiten !!
Wie bekomme ich den Massekontakt ans vordere Drehgestell - hat jemand von Euch dieselbe Erfahrung gemacht ?
Wäre toll, wenn jemand antwortet und einen Rat weiß und ob bei seinem gläsernen Zug es ebenso ist. Nochmals der braune Draht am vorderen Drehgestell ist nicht gebrochen, bringt aber keine Masse zu den Lötpunkten.
Beim hinteren Drehgestell ist Masse, es ist auch Durchgang zu den Schrauben der Bodenplatte !!
Viel Spaß beim Hobby
p.s. bei den roten und blauen Pfeilen von Märklin ist auch das Schleiferdrehgestell masselos !!

Da hilft alles reinigen nichts wenn keine Masse da ankommt wo sie gebraucht wird. Schau dir einfach mal die Explo zum 37580 an, da siehst du die Baugruppe 38 und einen Achsschleifer. Dieser muss eine saubere Verbindung zum braunen Draht am Drehgestell haben, notfalls einfach ein Stück Litze an den Achsschleifer und den braunen Draht löten, Problem gelöst.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


Michael Knop hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.04.2022 | Top

RE: Märklin 37580 gläserner Zug Masseverbindung schiene

#3 von Dreispur , 07.04.2022 21:21

Hallo !

https://www.maerklin.de/service/produkts...er=37580&lang=1

Ich würde im Antriebdrehgestell eine Zusatzmasse anbringen . Wenn du dir die Explosionliste vergrößerst , wirst sicher sehen das an den Achshülsen eine Drahtlitze beilegen könntest . 4 x mal so angewandt kann es klappen . Eventuell wird es streng gehen mußt halt mimimalst eine kleine Rille machen . Gerade so tief das der Draht noch satt an die Hülse kommt .

Voraussetzung das alles Metal ist .

Oder klassisch um die Achse den Litzendraht 0,14 mm wickeln .
auch wenn haftreifensind kann zumindest in Kurven oder über Weichen auch Kontakt kommen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.04.2022 | Top

RE: Märklin 37580 gläserner Zug Masseverbindung schiene

#4 von rmayergfx , 07.04.2022 21:24

Zitat von Dreispur im Beitrag #3
Hallo !

https://www.maerklin.de/service/produkts...er=37580&lang=1

Ich würde im Antriebdrehgestell eine Zusatzmasse anbringen . Wenn du dir die Explosionliste vergrößerst , wirst sicher sehen das an den Achshülsen eine Drahtlitze beilegen könntest . 4 x mal so angewandt kann es klappen . Eventuell wird es streng gehen mußt halt mimimalst eine kleine Rille machen . Gerade so tief das der Draht noch satt an die Hülse kommt .

Voraussetzung das alles Metal ist .

Oder klassisch um die Achse den Litzendraht 0,14 mm wickeln .
auch wenn haftreifensind kann zumindest in Kurven oder über Weichen auch Kontakt kommen .

Hallo Anton,
genau andersrum wird ein Schuh draus. Das Antriebsdrehgestell hat Masse, einfach nochmals durchlesen!

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 37580 gläserner Zug Masseverbindung schiene

#5 von Dreispur , 07.04.2022 21:33

Hallo !
https://www.maerklin.de/service/produkts...er=22193&lang=1
Hätte geglaubt das die Achsschleifer aktiv sind im Antrieblosen Drehgestell .

Ok nicht gut gelesen .

Wundert mich stark das da ein Draht fehlt bzw . nicht ist . Oder wegen dem Schleifer kein Platz ....

Auf alle Fälle muß eine einfache Bastelösung machbar sein . Ansätze sind ja schon gekommen . Jetzt kommt es auf den Mut an .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37580 gläserner Zug Masseverbindung schiene

#6 von Schwanck , 08.04.2022 12:24

Moin,

bitte macht ein Ende mit den Spekulationen, das bringt nichts.
Fakt ist dies: Mein Märklin 37580 hat an allen 8 Rädern das selbe Potential und auch zwischen allen 8 rädern vollen Durchgang. Die Räder der inneren Achse des Triebdrehgestell haben Haftreifen.
Anmerkung: Es gibt diesen Triebwagen auch als 2-Leiterversion von Trix - da ist natürlich alles anders!


Tschüss

K.F.


rmayergfx hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 37580 gläserner Zug Masseverbindung schiene

#7 von Weible, Gerhard , 09.04.2022 19:06

Hallo liebe Modellbahner,
vielen Dank für Eure Mühe zu meinem Problem. Habe heute den Gläsernen Zug analog an einem Trafo probiert. Es ist nicht das Schleiferdrehgestell, sodern das Antriebsdrehgestellt, welches keine Masse hat.
Es ist ja gut Schwanck, aber meiner hat leide keiner Masse. Wieso, weiß ich leider nicht. Vielleicht ist der Draht von diesem Drehgestell gebrochen ?!
Roter Draht an den Schleifer, brauner Draht vom Trafo ans vordere Drehgestell - Zug läuft !! Brauner Draht an das Antriebsdrehgestell - Zug macht keinen Mucks !!

Und noch was zur Klarstellung - ich habe seinerzeit bei Märklin höflich angefragt - der Service kennt mich weit über 50 Jahre ! Habe nie behauptet dass Märklin eine Schuld an diesem Problem hat !!
Und selbst habe ich an dem Zug nichts verändert - er ist so wie er ausgeliefert wurde. Den Stützkondensator hat der Märklin Service eingebaut !![/b]

Weiterhin viel Spaß mit unserem schönen Hobby

Gerhard Weible


Weible, Gerhard  
Weible, Gerhard
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37580 gläserner Zug Masseverbindung schiene

#8 von Beschwa , 09.04.2022 21:53

Hallo Gerhard,

in #1 hat er den Kondensator nicht eingebaut, jetzt hat er ihn doch eingebaut...?
Jo watt denn nun?
Deine vielen !!! und der Hinweis, dass dich der Service seit über 50 Jahren kennt,
lässt mich nicht unbedingt auf einen höflichen Umgang schließen.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37580 gläserner Zug Masseverbindung schiene

#9 von Weible, Gerhard , 10.04.2022 11:56

Hallo Bernd,
der Stützkondensator wurde noch während der ersten 2 Jahre durch Märklin eingebaut.
Der Zug hatte von Anfang an keine guten Laufeigenschaften - blieb leider immer wieder stehen.
Alle anderen Züge, die ich habe, blieben an diesen nicht Abschnitten der Anlage nicht stehen. Vielleicht ist er auch
etwas zu leicht ?
Habe mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt, auch die vielen
!!!! sollten das geschriebene etwas hervorheben - mehr nicht.
Habe und hatte zum Märklin Service immer ein freundliches und gutes Verhältnis.

Mit 7 oder 8 Jahren hatte ich meine erste Märklinbahn und eine Eheim Trolleybusanlage.
Mitte der 80 er Jahre habe ich wieder mit der Eisenbahn angefangen und da habe ich mit dem Märklin Service hin und wieder zu tun gehabt.
Hieß damals noch Reparaturabteilung und war noch nicht so aufgeblasen wie heute.
Liebe Grüße
Gerhard


Weible, Gerhard  
Weible, Gerhard
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Schneepflug Bauaurt Klima von Trix (24053)
Märklin Krokodil 3722 ruckelt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz