Märklin 37580 Gläserner Zug

#1 von Weible, Gerhard , 16.09.2022 14:33

Liebe Modellbahnkollegen,

bei meinem Märklin Gläserner Zug, hellblau, Art.-Nr. 37580 löst sich von Zeit zu Zeit das Massekabel, welches am hinteren Drehgestell innen angelötet ist, ab. Es ist das Drehgestell mit Getriebe.

Kann mir b i t t e jemand erklären, wie das hintere Drehgestell ausgebaut wird, damit ich an den Lötpunkt rankomme und den Massedraht neu und gut anlöten kann. Dieser dient dazu, das hintere
Drehgestell bzw. die Achsen mit Masse zu versorgen.

Lötet man den Draht in nicht ausgebautem Zustand an, besteht die Gefahr mit dem heißen Lötkolben ans Gehäuse oder Fahrgestell zu berühren und da alles Kunststoff ist, schmilzt es.

Für Antworten bedanke ich mich schon im voraus. Weiterhim viel Spaß bei unserem schönen Hobby.

Gerhard Weible


Brum201 hat sich bedankt!
Weible, Gerhard  
Weible, Gerhard
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37580 Gläserner Zug

#2 von Brum201 , 16.09.2022 18:22

Hi.
Was vor allem hilft : Besorge dir Gutes flexibles Kabel, wie zB. von " Schönwitz, dessen LiFY 0,05 mm Kabel hat Kupfer Adern. Märklin verwendet schon seit vielen Jahren ein ALU /Zinn kabel, das sehr steif wird und dadurch an Lötstellen abbrechen kann. Ausserdem ist die Lötfähigkeit, des Märklin Kabel nicht besonders gut. Ich verstehe das eh nicht, wie so schon so lange das Von Märklin verwendete Kabel nicht schon öffter beanstandet wurde.


Weible, Gerhard und power haben sich bedankt!
Brum201  
Brum201
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 06.12.2021


RE: Märklin 37580 Gläserner Zug

#3 von ottoder1 , 16.09.2022 19:59

Hallo Gerhard,
ich weis nicht, ob du auf deinem PC die Märklin-Produkte zur Verfügung hasst?
Dort gibt es auf der Startseite HO ganz unten, die Rubrik "Service", dort findest du
Produktdatenbank
Anleitungen und Ersatzteile
usw.
vielleicht hilft dir das weiter
mfg Otto


Weible, Gerhard hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.249
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 37580 Gläserner Zug

#4 von JUMBO 44 , 18.09.2022 10:43

Hallo Gerhard,

um das Drehgestell zu demontieren, wirst du erst einmal
den Kardanantrieb entfernen müssen.

Da nach wird es möglich sein das Drehgestell auszuhängen.

Von der Konstruktion wie bei einer älteren Märklin Lok,
durch neigendes Drehgestell´s nach vorne bzw. nach hinten.

So sehe ich es wenn ich den Plan mir ansehe.

Gruß Peter


Bild entfernt (keine Rechte)


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


power und Weible, Gerhard haben sich bedankt!
 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


   

Brawa V100 tritbrett
Bedienungsanleitung für Roco BR 58 und BR 042 gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz