in meinen TrainSafe Röhren habe ich etliche Züge untergebracht, die dort auch beleuchtet sind. Immer wieder kommt es vor, dass Loks oder auch Decoder in Wägen beim Start der CS2 ohne die geschalteten Funktionen sind. Bei der Kontrolle der CS2 sind die Funktionen auf "Ein". Nachdem diese dort "Aus" und wieder "Ein" geschaltet wurden sind die Funktionen wieder in Betrieb. Extrem ist das Problem bei der 241A mit den Orient Express Wagen, diese sind nach wenigen Tagen ohne Spannung immer Dunkel. Mir scheint, das dieses Problem mit den neueren Decodern zugenommen hat. Alte Loks, die vor Jahren mit MLD oder ESU4 umgerüstet wurden haben dieses Problem offensichtlich nicht. Habt ihr gleiche Feststellungen gemacht bzw. gibt es eine Lösung (außer Täglich einschalten) ??
Gruß Jürgen
Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt
Zitat von HJürgen im Beitrag #1Alte Loks, die vor Jahren mit MLD oder ESU4 umgerüstet wurden haben dieses Problem offensichtlich nicht.
also beim ESU 4 gibt es die Möglichkeit CV122 Datenspeicherung. Auf 1 gesetzt: Zustand der Funktionstasten speichern. Bei den älteren Märklin mlD wäre das unter DCC die CV 173, ebenfalls auf 1. Schau mal rein, was da bei Deinen Decodern konfiguriert ist. Was die neuen Märklindecoder da können, leider keine Ahnung. LG Bahnchef
Zitat von Bahnchef im Beitrag #3 also beim ESU 4 gibt es die Möglichkeit CV122 Datenspeicherung. Auf 1 gesetzt: Zustand der Funktionstasten speichern. Bei den älteren Märklin mlD wäre das unter DCC die CV 173, ebenfalls auf 1. Schau mal rein, was da bei Deinen Decodern konfiguriert ist.
ist m.W. nicht immer ganz so einfach. Die ESU LoPi3 konnten das prinzipiell. Seit dem ESU auf das genormte Mapping umgestellt hat, geht es mit den LoPi4 und 5 nicht mehr so einfach. Wenn der Decoder Strom bekommt und bootet, wäre das möglich, aber sobald er von der Zentrale irgendwie - per Digitalprotokoll - angesprochen wird, überschreibt die Zentrale alle Funktionseinstellungen mit ihren Werten. Dann hängt es natürlich davon ab, ob die Zentrale die Lok noch im Ringspeicher der aktuellen Loks hat, bzw. sich vor dem letzten Ausschalten den letzten Zustand des Ringspeichers gemerkt hat und merken sollte. Und dann kann natürlich WDP die Einstellungen der Zentrale abfragen und übernehmen, oder die Zentrale - hier die Tams MC2 - mit ihren eigenen Einstellungen überschreiben. Da die MC2 M3 nutzt kann sie - zumindest derzeit - selbst bei einem mfx-Decoder nichts daraus "on the fly" auslesen.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Zitat von HJürgen im Beitrag #1Alte Loks, die vor Jahren mit MLD oder ESU4 umgerüstet wurden haben dieses Problem offensichtlich nicht.
also beim ESU 4 gibt es die Möglichkeit CV122 Datenspeicherung. Auf 1 gesetzt: Zustand der Funktionstasten speichern. Bei den älteren Märklin mlD wäre das unter DCC die CV 173, ebenfalls auf 1. Schau mal rein, was da bei Deinen Decodern konfiguriert ist. Was die neuen Märklindecoder da können, leider keine Ahnung. LG Bahnchef
Hallo Bahnchef, mir scheinen hier überwiegend die neueren Decoder betroffen zu sein. Auch sind nicht alle Decoder hier gleich betroffen. Das absolute Negativbeispiel ist hier bei mir der Orient Express, sowohl Lok als auch Wagen. LG Jürgen
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