Grauer Star und Moba basteln

#1 von faraway , 18.04.2022 19:13

Ich denke es gibt hier eine Reihe von Kollegen mit Katarakt OP die mir erzählen können was ich zu erwarten habe.
In ca. 3 Wochen wird mein linkes Auge operiert. Ich bekomme eine bifocal Line für 30cm und fern eingesetzt. Drei Wochen später dann das rechte Auge bifocal für 80cm und fern.
Ich verstehe die 30cm sind zum Lesen und 80cm für den Bildschirm.
Danach soll ich wenn es gut läuft ohne Brille auskommen.

Fragen:
- Wenn ich heute bastel habe ich kleine Teile 10-15 cm vor dem Gesicht. Der Augenarzt sagt weniger als 30cm geht nicht. Wie bastelt ihr kleine Teile? Noch eine zusätzliche Lesebrille?
- Wenn ich fest auf 30cm und 80cm Focus habe wie schaue ich über die Anlage über 2-4 m? Was seht ihr von der Anlage wenn doch kein Fokus in dem Bereich mehr möglich ist?

Ich frage ausdrücklich nicht nach medizinischen Dingen. Ganz einfach was ihr mit festen Linsen beim Basteln und beim Blick auf die Anlage wie seht.
Wäre nett wenn ihr posten könnt was auf mich nach den OPs zukommt.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.04.2022 | Top

RE: Grauer Star und Moba basteln

#2 von Walter S , 18.04.2022 19:35

Hallo Reinhard
da kann ich dich beruhigen,alles wie Neu bei mir vor ca.1 Jahr gemacht worden.
Bei Feinarbeiten wie Decoderlöten oder Feinteile anbringen nehme ich wie vorher eine Lupe.

Sehe in nah und fern sehr gut.
Gruß vom linken Niederrhein

Walter


faraway hat sich bedankt!
 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Grauer Star und Moba basteln

#3 von wlommi , 18.04.2022 19:42

Hallo Reinhard,

nette Frage, auf die ich direkt auch noch keine Antwort habe Meine 1. OP war am 06.04.22 und die 2. am 27.04.. Ich habe auch diese multifocal Linse bekommen.
Nach der OP erst mal für nicht ganz einen Tag halb blind (Augenklappe), dann erst mal Frust, scharf weit? nicht wirklich, nah: auch nicht. Wurde dann von Stunde zu Stunde besser. Basteln: Es gibt so ein paar Sachen, die man erst meiden soll: Staub, Garten.... Na sehen auch unter 30cm möglich, ich hatte eh schon für kleine Sachen eine Art Lupenbrille. (Bin Kurzsichtig)

Gruß
Wolfgang (der aktuell mit einer Brille mit einem Glas rumläuft)


faraway hat sich bedankt!
 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Grauer Star und Moba basteln

#4 von Dreispur , 18.04.2022 19:53

Hallo !

3 Jahre schon her , Ende 2018 . Nach ca. 3 Wochen ging alles " fast normal " . Lesebrille und Lupe reichen zum basten . Und zum schauen auf Anlage je nachdem mit Gleisichtbrille .
Wichtig ist ein paar Wochen schonen . Hernach ist das sehen um Welten besser geworden .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


faraway hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Grauer Star und Moba basteln

#5 von faraway , 18.04.2022 23:09

Danke für die schnellen und doch recht beruhigenden Antworten.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


   

Märklin Schiebebühne
Kanarische Inseln und Märklin!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz