RE: Wieviele stunden pro woche verbringt ihr mit dem hobby MOBA?

#1 von macbee , 11.02.2007 01:38

Wieviele stunden pro woche verbringt ihr mit dem hobby MOBA? Dies inklusive Recherche, Basteln, Surfen und Lesen.


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Wieviele stunden pro woche verbringt ihr mit dem hobby MOBA?

#2 von Radar , 11.02.2007 08:52

Hallo,

bei mir beschränkt es sich momentan leider auf sehr wenig Zeit und die kann ich eigentlich auch nur zum Stöbern bei 3-2-1, mal beim Händler meines Vertrauens reinschauen, Lesen, etc. nutzen.

Zum Bauen oder Planen oder Ähnlichem habe ich im Moment leider keine Zeit.

Im Moment wächst also nur mein Fuhrpark...

Viele Grüße,
Oliver


 
Radar
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 21.09.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Wieviele stunden pro woche verbringt ihr mit dem hobby MOBA?

#3 von Dirk Ackermann , 11.02.2007 08:58

Hallo Max,

wenn ich das mal alles so zusammenrechne dann kommen aber mehr als 6 Std. pro Woche bei mir heraus.

Alleine am Weekend sind das leicht mal bis zu 12 Stunden


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Wieviele stunden pro woche verbringt ihr mit dem hobby MOBA?

#4 von macbee , 11.02.2007 10:00

hi,
ja ich hatte noch eine antwort.. moba junkie mehr als 6 stunden... aber irgendwie hat es die nicht genommen.. schade...

ADMIN.. könnt ihr diese antwort noch hinzufügen oder die umfrage löschen und neu reinstellen... DANKE


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Wieviele stunden pro woche verbringt ihr mit dem hobby MOBA?

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.02.2007 17:15

Zitat von macbee
Wieviele stunden pro woche verbringt ihr mit dem hobby MOBA? Dies inklusive Recherche, Basteln, Surfen und Lesen.



Inklusive allem ?

Auf jeden Fall mehr als 6 Stunden.
Es müsste so gegen 30 Stunden gehen.

Interessanter wäre es evtl wie sich diese Stunden verteilen.
Das meiste geht natürlich für Stummi´s Modellbahnforum drauf.


Cougarman

RE: Wieviele stunden pro woche verbringt ihr mit dem hobby MOBA?

#6 von Michael.E ( gelöscht ) , 11.02.2007 18:03

Gelöscht


Michael.E

RE: Wieviele stunden pro woche verbringt ihr mit dem hobby MOBA?

#7 von Michael Schneider ( gelöscht ) , 11.02.2007 18:27

Naja, pro Woche 1-4 Stunden,
hängt auch davon was die Chefin des Hauses zuläßt.

Gruss Michael


Michael Schneider

RE: Wieviele stunden pro woche verbringt ihr mit dem hobby MOBA?

#8 von Kurt , 11.02.2007 23:01

Hallo,

irgendwo über 6 Stunden. Allerdings gibts dann auch Zeiten wo ich weniger mache. Keine Ahnung wieviel Stunden ich an einer Lok gebaut habe. Oder Logcars von Kadee, je nach Ausführung und Übung zwischen 6 und 10 Stunden. Allein die erste Kupplung Kadee 15 hat ohne Ahnung, Übung und Spezialwerkzeug 1,5 Stunden und 5 verlorene Federn gedauert. Seitdem weiss ich, warum die in Englisch Spring heissen.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wieviele stunden pro woche verbringt ihr mit dem hobby MOBA?

#9 von Michael Fitz , 11.02.2007 23:20

Hallo ,

der Zeit"aufwand" ist naturgemäß unterschiedlich . Jahreszeit und Wetter spielen eine maßgebliche Rolle, aber das dürfte wohl nicht nur bei mir so sein...

Gruß

Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: Wieviele stunden pro woche verbringt ihr mit dem hobby MOBA?

#10 von Uwe der Oegerjung , 16.02.2007 16:36

Hallo Max

Ich beschäftige mich ca.5 Stunden pro Tag mit allem was mit Eisenbahn und der Modellbahn zusammen hängt.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wieviele stunden pro woche verbringt ihr mit dem hobby MOBA?

#11 von steve1964 , 05.07.2021 13:46

Wenn Bastelzeit ist - also jeden Sonntag früh, wenn alle noch schlafen -
und ich leise sein muß,
dann sind es pro Wochenende gut 2 Stunden.
Im Winter kann es auch mal ein ganzer Bastelsonntag sein.
VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Wieviele stunden pro woche verbringt ihr mit dem hobby MOBA?

#12 von Majestix , 05.07.2021 16:43

Oh, eine alte Umfrage wiederbelebt, damals hätte ich diese wohl mit ca. 1 Stunde beantwortet.
Heute in Corona Zeiten und nach meinem schweren Unfall vergangenes Jahr sehe ich das Leben und mein Hobby anders. Ich komme momentan auf locker 40 Stunden pro Woche, das Leben ist so kurz man muss sich die Zeit einfach nehmen.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Wieviele stunden pro woche verbringt ihr mit dem hobby MOBA?

#13 von Carl999 , 06.07.2021 17:48

Moin,
"Bastelzeit" ist bei mir so ab Ende September/Anfang Oktober und dann Ganztags durchweg bis irgendwann Ende März/Anfang April, wenn der Garten ruft.
Zudem befindet sich mein Moba-Raum unterm Dach und da steigt die Temperatur, trotz guter Isolierung in den wärmeren Monaten schnell auf 30 Grad und mehr.
Unterbrochen wird die Bastelzeit allerdings (sehr) oft durch Digital-Frust und wenn der Dutest wieder einen "Kurzen" meldet.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wieviele stunden pro woche verbringt ihr mit dem hobby MOBA?

#14 von chaotium , 06.07.2021 18:25

Zitat von Majestix im Beitrag #12
Oh, eine alte Umfrage wiederbelebt, damals hätte ich diese wohl mit ca. 1 Stunde beantwortet.
Heute in Corona Zeiten und nach meinem schweren Unfall vergangenes Jahr sehe ich das Leben und mein Hobby anders. Ich komme momentan auf locker 40 Stunden pro Woche, das Leben ist so kurz man muss sich die Zeit einfach nehmen.


Jap absolut.


chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital


RE: Wieviele stunden pro woche verbringt ihr mit dem hobby MOBA?

#15 von rainynight65 , 07.07.2021 08:14

Meine Antwort wäre wohl "nicht genug". Viel praktische Zeit schaffe ich mit der Moba im moment nicht, aber mit Lesen, Bloggen und Recherche kommen schon gut 6-8 Stunden pro Woche zusammen.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Wieviele stunden pro woche verbringt ihr mit dem hobby MOBA?

#16 von Sepp , 17.08.2021 19:26

Hallo,
ja noch ein aufgewärmter Thread. Wieviele Stunden pro Woche an der Moba?
Wenns hoch kommt vielleicht 2 oder 3.
Im Urlaub eher 6 bis 7.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Wieviele stunden pro woche verbringt ihr mit dem hobby MOBA?

#17 von dimitiger , 25.08.2021 16:12

Sehr unterschiedlich. Es gibt Wochen = 0 Std. Es gibt dann Urlaubswochen = 30-40 Std. und im Schnitt aber so ca. 20 Std.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Wieviele stunden pro woche verbringt ihr mit dem hobby MOBA?

#18 von HaJoWolf , 25.08.2021 17:06

Zitat von dimitiger im Beitrag #17
Sehr unterschiedlich. Es gibt Wochen = 0 Std. Es gibt dann Urlaubswochen = 30-40 Std. und im Schnitt aber so ca. 20 Std.


Gehen wir von 365 Tagen/Jahr aus und nehmen die von Dir für die Urlaubswochen angegebenen 30-40 Std sowie den Schnitt von 20 Std, dann kommt man durch simples Nachrechnen darauf, dass Du ungefähr 1.040 Stunden im Jahr modellbahnst (das entspricht rund 12% der jährlichen Zeit) oder verdammt viel Urlaub haben musst

Ach ja bei mir sind es irgendwo zwischen 0 und 8 Stunden - je nach Zeit und Lust und Laune, im Schnitt schätze ich täglich gute 3 Stunden.


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.08.2021 | Top

RE: Wieviele stunden pro woche verbringt ihr mit dem hobby MOBA?

#19 von Stephan Tuerk , 25.08.2021 19:48

Wow, ein halbes Jahr Urlaub.




Zitat von dimitiger im Beitrag #17
Sehr unterschiedlich. Es gibt Wochen = 0 Std. Es gibt dann Urlaubswochen = 30-40 Std. und im Schnitt aber so ca. 20 Std.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wieviele stunden pro woche verbringt ihr mit dem hobby MOBA?

#20 von Sepp , 25.08.2021 20:45

Gude,
mer lange eischentlisch 50 Woche Urlaub, zwa Woche kann mer aach ma krank sei.


PaladinX hat sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Wieviele stunden pro woche verbringt ihr mit dem hobby MOBA?

#21 von TTFux , 25.08.2021 21:28

wenn im Forum stöbern auch dazuzählt, dann 2 h pro Tag Forum (nicht nur hier)
wenn nur die reine Bastelzeit zählt, dann ab der dunklen Jahreszeit, also so Oktober - März, am Wochenende je wie Zeit und Lust ist...das kann dann eine Stunde sein, oder aber auch mal 10h


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Wieviele stunden pro woche verbringt ihr mit dem hobby MOBA?

#22 von regalbahner , 26.08.2021 01:00

Hallo,
die Frage ist ganz einfach zu beantworten :

Viel zu wenig !

Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: Wieviele stunden pro woche verbringt ihr mit dem hobby MOBA?

#23 von Lok522006 , 08.09.2021 00:22

Hallo
Hier mal meine Prioritätenfolge:
Frau 24 Std, davon Kinder, Enkel, 10-12 Std, Schlaf und essen 8-10 Std, Rest Kiffen, Alkohol, Sky, Amazon, Netflix, F1, muss ab und an noch für das Forum Zeit einplanen.
Gruß Walther.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


RE: Wieviele stunden pro woche verbringt ihr mit dem hobby MOBA?

#24 von Werbelok , 08.09.2021 06:59

Hallo

Bei mir rollen die Züge mindestens 2-3 Stunden am Tag.

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Wieviele stunden pro woche verbringt ihr mit dem hobby MOBA?

#25 von CHW , 08.09.2021 07:37

Hallo zusammen,

Zitat von Uwe der Oegerjung im Beitrag #10
Hallo Max

Ich beschäftige mich ca.5 Stunden pro Tag mit allem was mit Eisenbahn und der Modellbahn zusammen hängt.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Wenn ich auch alles dazu zähle, was mit Eisenbahn zu tun hat, komme ich auf 9 bis 10h pro Tag

Wenn ich aber nur das Hobby Modelleisenbahn betrachte, komme ich, inkl. Stöbern, Lesen etc. auf 0 bis 8h pro Woche.
Natürlich abhängig von der Jahreszeit und der Motivation.

Viele Grüße

Christoph


---------------------------------------------------------------------------------
Meine aktuelle Anlage:
Tischbahning mit Modulen
Mein nächstes Projekt:
Kleinstanlage - Kreisrund


 
CHW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 31.08.2021
Ort: Bad Boll
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


   

Pickelgleise gibtˋs auch in Echt ‼️
Suche Modellbahnläden in Großbritannien, die auf Kunden vom Festland/aus Deutschland eingestellt sind.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz