RE: Geht's noch?

#26 von EN421 , 01.01.2023 17:39

Hallo zusammen,

es musste eine Obergrenze festgelegt werden. Diese lag bei max. 1.500 Einheiten über alle technischen Varianten. In Summe kamen sowohl beim Bahnshop, als auch bei Menzel 586 Lokomotiven zusammen - entsprechend auch die Spendensumme von 58.600€.

Schöne Grüße

Jan


Zitat von Tom_B82 im Beitrag #25
Ja, es waren bis zu 1000 Loks vorgesehen, als Maximum. Da nicht so viel bestellt wurden sind halt nicht so viele Produziert worden. Kommuniziert von Anfang an war ja auch, dass nur die Vorbestellungen produziert werden. Es fährt ja nicht jeder Epoche VI.

Es sind alle Loks, also von Menzel und vom Bahnshop.


Kölner Bodenbahn


 
EN421
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.06.2021
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ukraine-Vectron kommt von LS Models

#27 von Spygot , 02.01.2023 01:26

Hallo,
ich habe meinen Vectron (AC/Sound) gestern auch erhalten und gleich in Betrieb genommen. Das Modell ist wirklich außerordentlich detailliert und der Sound macht einen hervorragenden ersten Eindruck. Leider stehen mir wegen meiner CS1 nicht alle Sounds zur Verfügung, da wird es dann wohl irgendwann Zeit für ein Upgrade. Zu den Fahreigenschaften kann ich noch nicht so viel sagen, da ich bis jetzt zu "ängstlich" war, die Lok längere Zeit fahren zu lassen. Sie machen aber einen guten Eindruck. Ich hätte an alle anderen Besitzer aber noch zwei Fragen, da es meine erste Lok von L.S Models ist.

Ist bei euch auch nur an einer Seite der Kupplungsschacht verbaut? Bei mir ist an der anderen Seite statt dem Schacht nämlich eine Kulisse. Wenn ja, kann man das Ding tauschen ohne irgendwelche Details abzubrechen?

Die zweite Frage betrifft die werksseitige Vorbereitung zum Anlagenbetrieb: Lässt sich die Lok auf dem C-Gleis (R1/ R2) im Auflieferungszustand sicher betreiben (also ohne das Zurüstteile abbrechen) oder sollte man bestimmte Teile abbauen? Ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut längere Strecken oder überhaupt R1 zu fahren.

Viele Grüße,
Benedikt


 
Spygot
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 07.08.2020
Homepage: Link
Ort: Flensburg
Gleise Märklin C- & M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS1 60212 + 6021
Stromart AC, Digital


RE: Ukraine-Vectron kommt von LS Models

#28 von Micha1981 , 02.01.2023 07:53

Hallo Benedikt,

habe die Lok auf einer Strecke mit R1 sowie R2 Weichenkombination einfahren lassen. Da gab es keinerlei Probleme und Fehlteile konnte ich nach der Fahrt auch nicht feststellen.

Gruß
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Spygot hat sich bedankt!
Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Geht's noch?

#29 von GSB2001 , 02.01.2023 08:47

Zitat von EN421 im Beitrag #21
Die Loks werde die Tage der Reihe nach ausgeliefert. Vielleicht gibt es Kunden, die ihre Lok nicht abnehmen. Lass dich doch auf die Warteliste setzen.


So ein Glück hatte ich bei der "Conny" von Menzel's Lokschuppen. Einen Tag nach meiner Anfrage, ob es ggf. eine Neuauflage geben würde und einer entsprechenden Absage bekam ich eine Mail von ihnen mit genau diesem Inhalt: Ein Vorbesteller war vom Kauf zurückgetreten und so bekam ich die Chance.

Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

RE: Ukraine-Vectron kommt von LS Models

#30 von Spygot , 02.01.2023 09:50

Zitat von Micha1981 im Beitrag #28

habe die Lok auf einer Strecke mit R1 sowie R2 Weichenkombination einfahren lassen. Da gab es keinerlei Probleme und Fehlteile konnte ich nach der Fahrt auch nicht feststellen.

Hallo Michael,
vielen Dank für den Erfahrungsbericht, dann werde ich heute auch mal einige Fahrten machen.
Viele Grüße,
Benedikt


 
Spygot
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 07.08.2020
Homepage: Link
Ort: Flensburg
Gleise Märklin C- & M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS1 60212 + 6021
Stromart AC, Digital


RE: Ukraine-Vectron kommt von LS Models

#31 von drum58 , 02.01.2023 13:28

Zitat von Spygot im Beitrag #27
Ist bei euch auch nur an einer Seite der Kupplungsschacht verbaut? Bei mir ist an der anderen Seite statt dem Schacht nämlich eine Kulisse. Wenn ja, kann man das Ding tauschen ohne irgendwelche Details abzubrechen.


Hallo Benedikt,

bei meiner liegen die Teile sowohl für den zweiten Kupplungsschacht als auch für die komplette Ausrüstung der Pufferbohle bei und in der Anleitung findet sich unter "Betriebsmodell/Vitrinenmodell" auch die Beschreibung.
Du kannst also sowohl beide Seiten absolut vorbildgetreu ausstatten (und nichts mehr kuppeln) als auch beide Seiten mit Kupplung versehen.

Gruß
Werner


Spygot hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.600
Registriert am: 17.01.2014
Ort: Moos-Bankholzen


RE: Ukraine-Vectron kommt von LS Models

#32 von Spygot , 05.01.2023 15:51

Hallo,
nachdem ich in den letzten Tagen einiges zu tun hatte, konnte ich die Lok gestern endlich mal wieder ein bisschen fahren. Leider blieb es aber auch bei dem "bisschen", was aber nicht an meiner zur Verfügung stehenden Zeit lag. In meinen Augen ist das Modell für den Anlagenbetrieb momentan nicht wirklich geeignet. Nach zwei Runden lag bei mir das erste Sandrohr im Gleis und ein weiteres war schon etwas locker. Außerdem bewegte sich manchmal eine der nicht-angetriebenen Achsen nicht sondern hing in der Luft. Bei einem so teuren Modell erwarte ich da mehr, zumal ja ein verbauter Sounddecoder suggeriert, dass die Lok kein reines Vitrinenmodell sein soll. Ich werde jetzt mal gucken, welche Dekoteile man abbauen kann und dann eventuell nochmal einige Runden drehen. Bis dahin übernimmt dann erstmal mein Krokodil wieder die schweren Güterzüge.

Zitat von drum58 im Beitrag #31
bei meiner liegen die Teile sowohl für den zweiten Kupplungsschacht als auch für die komplette Ausrüstung der Pufferbohle bei und in der Anleitung findet sich unter "Betriebsmodell/Vitrinenmodell" auch die Beschreibung.


Hallo Werner,
Vielen Dank für den Hinweis, ich hatte den Punkt in der Anleitung wohl übersehen. Umrüstung erfolgt dann sobald die Lok wieder in den aktiven Dienst zurückkehrt, um dann auch die Kehrschleife befahren zu dürfen.

Viele Grüße,
Benedikt


 
Spygot
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 07.08.2020
Homepage: Link
Ort: Flensburg
Gleise Märklin C- & M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS1 60212 + 6021
Stromart AC, Digital


RE: Ukraine-Vectron kommt von LS Models

#33 von MichaD , 31.01.2023 20:57

Hallo liebe Forenmitglieder,
beziehe mich auf einige Erfahrungsberichte, z.B.

Zitat von Spygot im Beitrag #32
In meinen Augen ist das Modell für den Anlagenbetrieb momentan nicht wirklich geeignet. Nach zwei Runden lag bei mir das erste Sandrohr im Gleis und ein weiteres war schon etwas locker.

... und möchte Mecker loslassen.
Ich hab die AC Variante ohne Sound seit dem 31.12.22. Das ist meine erste LS Lok, von dem Detailierungsgrad bin ich begeistert und Ukraine-Spende sollte sowieso sein, aber wie macht sie sich auf C-Gleis? Nun, bei der ersten (sehr vorsichtigen) Testfahrt sind gleich zwei Sandrohre an- bzw. abgebrochen, ein drittes war gar nicht auffindbar. (Ich hatte das zunächst als Packschaden gewertet.) Das Schleiferblech lag nicht plan auf den Pukos (konvex vom Schleiferträger abstehend), sodass bei Weichenüberfahrt kein Kontakt da war, die Lok blieb stehen. Am Führerstand 1 schimmerte Licht durch eine senkrechte Fuge. Das reichte mir dann, die Lok ging zurück zu Menzels Lokschuppen, wurde problemlos getauscht, Ersatz explizit als eine neue Lok angekündigt, am 28.01.23 bei mir und heute getestet. Was soll ich sagen, die Sandrohre bleiben bei einigen Gleisfugen hängen, da viel zu nah über den Gleisen. Ich hab alle abgezupft, nun geht es. Aber, die unteren Stirnlichter Führerstand 1 sind unterschiedlich hell, bei Fahrlicht links dunkler, bei Warnlicht (F9) links heller. Komischerweise ist das die Seite, an der bei Lok 1 das Licht durch die Gehäusefuge schimmerte. (Ein Schelm, der Böses dabei denkt.) Boah ey nee ne, das kenne ich bisher nur von Mehano. Also geht die 2. Lok auch wieder zurück. Das hatte ich mir bei einer nicht gerade preiswerten Lok anders vorgestellt.
Gibt es aus der Runde weiteres zur Qualität zu berichten?


Gruß und Glückauf!
Joachim


 
MichaD
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 19.03.2016
Ort: NRW
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

RE: Ukraine-Vectron kommt von LS Models

#34 von Ostfriesenjung , 01.02.2023 20:36

Moin zusammen,

ich konnte mein Modell heute auch endlich bewundern.
Was soll ich sagen? Ein wirklich gelungenes Modell. Sehr detailliert und eigentlich ganz toll verarbeitet.
Genau. Eigentlich.
Beim Auspacken kamen mir zwei Teile entgegen.
Eins konnte ich nicht zuordnen. Es war definitiv irgendwo angesteckt. Das zweite Teil war ein Sandrohr.
Die Lok drehte Ihre Runden.
Bei den K-Kleis Weichen wackelte sie über die selbigen und bliebt hängen.
Ursache: die zu langen Sandfallrohre.
Die schon beschriebene nicht angetriebene Achse läuft bei meinem Modell nur vereinzelt nicht mit.
Der Schleifer sieht nach zwei Runden aus, als wäre er schon länger im Fahrbetrieb.
Möchte nicht wissen, wie er nach längerem Einsatz aussieht.
Auch die Stromaufnahme ist nicht die beste.
Bleibt häufig stehen, an Stellen, wo alle anderen Loks problemlos laufen.

Ich habe den Betrieb aus Angst vor Abbrüchen oder Schäden gestoppt und nehme morgen Kontakt mit Menzels Lokschuppen auf.

Wie schon zuvor geschrieben: es ist ja ein Funktionsmodell. Da darf so etwas nicht passieren.
Erstes L.S. Modell und dann gleich so eine Enttäuschung.

Schade. Nicht der passende Gegenwert für die Summe.

Grüße und schönen Abend
Ralf


Ostfriesenjung  
Ostfriesenjung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.03.2021
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Ukraine-Vectron kommt von LS Models

#35 von MichaD , 26.05.2023 19:58

Hallo zusammen,
meine Austauschlok ging ja, wie oben geschrieben, auch wieder zurück. Bis Anfang Mai gab es keine weitere Resonanz seitens Menzels Lokschuppen.
Auf Nachfrage per Mail erhielt ich die folgende Info: "... Leider sind wir auf Lösungsvorschläge der Firma L.S.Models angewiesen. Zum jetzigen Stand werden neue Sandfallrohre gegossen. Allerdings müssen dafür neue Formen hergestellt werden."
Na, da bin mal gespannt, wann eine betriebsfähige Version ankommt.


Gruß und Glückauf!
Joachim


11652 hat sich bedankt!
 
MichaD
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 19.03.2016
Ort: NRW
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Ukraine-Vectron kommt von LS Models

#36 von MichaD , 07.12.2023 16:45

Bin voller Vorfreude, denn heute kam eine Mail: "Sehr geehrter Herr,
wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Ihre 96101AC DB Cargo E-Lok aus der Reparatur zurück ist und Ihnen in den nächsten Tagen zugesandt wird."


Gruß und Glückauf!
Joachim


11652 hat sich bedankt!
 
MichaD
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 19.03.2016
Ort: NRW
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Ukraine-Vectron kommt von LS Models

#37 von Schlepptender , 28.12.2023 14:35

Hallo zusammen,

@MichaD hast Du sie wieder zurück? Hat sie nun kürzere Sandrohre?

Seit ein paar Monaten habe ich zwei Vectrons von LS Models (BLS Cargo 17115S und MRCE 17117S).
Wirklich sehr schöne Modelle mit tollen Details.
Erst jetzt vor ein paar Tagen hatte ich aber wieder Zeit eine Bodenbahn aufzubauen, und sie 'richtig in Betrieb zu nehmen'.
Als Doppeltraktion, gekuppelt mit Roco-Kurzkupplung, und einigen Roco KLV Doppeltaschenwagen hinten dran.
Fahrt auf Trix C-Gleis, minimaler Radius R5, ausschließlich schlanke Weichen.

Manchmal verhakten sich leider die Puffer zwischen den beiden Loks, was zur Entgleisung führte.
Wenn ich die Radien "sanft einleite", d.h. zwischen gerader Strecke und dem R5 noch ein Gleis mit >1m Radius (Trix Weichengegenbogen) dazwischen stoßen die Puffer zwar an aber keine Probleme. Jedoch direkt von der Geraden in den R5 kam es oft zu diesem "Verhaken".
Das werde ich mir bei nächster Gelegenheit nochmal genauer ansehen und evt. auch mit anderer Kupplung testen.

Ein paar Anbauteile fielen auch bei mir leider während der Fahrt ab, insbesondere auch im Bereich des Drehgestells. Das ist etwas enttäuschend.

Und bei den Weichenüberfahrten bleiben ebenfalls die Sandrohre hängen (an der abzweigenden Schiene), diese hängen wohl zu tief.
Deshalb wäre ich interessiert an Infos, ob es hier Herstellerseitig mittlerweile Abhilfe gibt.

(Mit meiner LS Models BR120 16085S übrigens habe ich diese Probleme nicht. Mit der bin ich sehr zufrieden. Lediglich die Einfassung einer der Leuchten lässt bei dieser etwas Licht an einer Stelle durch, wo es nicht sein sollte. Aber das ist m.E. das Einzige.)

Viele Grüße
Julian


tuborg hat sich bedankt!
 
Schlepptender
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 25.11.2019
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung ECos II
Stromart DC, Digital


RE: Ukraine-Vectron kommt von LS Models

#38 von MichaD , 28.12.2023 15:45

"@MichaD hast Du sie wieder zurück? Hat sie nun kürzere Sandrohre?"

Nach den ersten Testrunden mit den neuen Sandrohren kann ich keine Auffälligkeiten feststellen, wie gesagt, es handelt sich um die AC Variante.


Gruß und Glückauf!
Joachim


 
MichaD
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 19.03.2016
Ort: NRW
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Ukraine-Vectron kommt von LS Models

#39 von Spygot , 14.01.2024 18:29

Moin,
ich habe meinen Vectron jetzt auch nach über einem Jahr Wartezeit zurück, den ersten Reparaturversuch vor Weihnachten musste ich zurückschicken, da der Sound nicht funktionsfähig war. Jetzt fährt die Lok, auch wenn die Sandfallrohre schon wieder an einer Stelle locker sind. Um das Problem zu beheben werde ich mir die entsprechenden Ersatzteile bestellen und in die Box legen, sollte ich die Lok jemand weitergeben wollen und ohne weitere Rücksicht auf Verluste fahren. Alles in allem eine ziemlich enttäuschende Sache, L.S. Models werde ich in Zukunft auf jeden Fall vermeiden.

Neu aufgekommen ist jetzt ein Problem mit der Kupplung, da bekommt ich die Umrüstung nämlich nicht hin. Laut Anleitung soll man die Zurüstteile abziehen, was bei mir aber selbst bei größerer Gewalteinwirkung nicht möglich ist. Stattdessen hat sich die Farbe an einem der Bremsschläuche gelöst. Mir ist sowieso schleierhaft, warum bei einem FUNKTIONSMODELL standardmäßig eine Seite mit der "Vitrinenkupplung" ausgestattet ist. Hat einer von euch den Umbau schon hinbekommen und kann mir Tipps geben? Habe dann doch wenig Lust die Lok vor ihrem ersten richtigen Einsatz zu ramponieren.

Viele Grüße,
Benedikt


DerBastler hat sich bedankt!
 
Spygot
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 07.08.2020
Homepage: Link
Ort: Flensburg
Gleise Märklin C- & M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS1 60212 + 6021
Stromart AC, Digital


RE: Ukraine-Vectron kommt von LS Models

#40 von PhilippJ_YD , 14.01.2024 19:50

Ich bin durchaus auch gespannt, wie sich meine LS Vectrons auf die Dauer bewehren werden. Leider hatte ich für die meisten noch nicht die Möglichkeit zu längeren Probefahrten. Mein erstes DB Doppel hatte damals auf einer Roco Line Anlage halbwegs funktioniert, bis auf eine Weiche ging es überall durch.

Bei den Zurüstteilen bin ich bei dir. Ärgerlich, wenn sie nicht nur gesteckt, sondern auch geklebt sind. Für einzelbetrieb ist es mir so sogar recht, allerdings muss für Doppeltraktionen eben doch eine Lok an beiden Enden Kupplungen tragen...

Ich überlege ja, ob ich den Weg zu Kadee an den Loks gehen möchte, wie es zB Uli-mo im Drehscheibeforum zeigt. Vorteil ist da, dass die Loks zugerüstet bleiben können und dennoch eine Kupplung tragen, dafür wird der Kuppelabstand länger und man braucht etwas größere Radien...


Gruß, Philipp


DerBastler hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ukraine-Vectron kommt von LS Models

#41 von Spygot , 19.02.2024 15:54

Guten Tag,
war bis jetzt irgendjemand erfolgreich, die Vitrinenkupplung auf den NEM-Schacht zu wechseln? Ich habe es jetzt mehrmals versucht und mittlerweile immerhin die Kupplungsaufnahme unter der Lok tauschen können. Die Bremsschläuche und Kupplungskulisse lassen sich aber nicht lösen (außer der Farbe natürlich, die löst sich gerne). Gibt es einen Trick oder ist die Formel wirklich einfach nur "reiß die Lok fast auseinander"?
Dranlassen ist keine Option, weil meine Anlage eine große Kehrschleife mit Kopfbahnhof am Ende ist, d.h. Loks müssen von beiden Seiten kuppeln.

Viele Grüße,
Benedikt


 
Spygot
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 07.08.2020
Homepage: Link
Ort: Flensburg
Gleise Märklin C- & M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS1 60212 + 6021
Stromart AC, Digital


RE: Ukraine-Vectron kommt von LS Models

#42 von Noctua , 19.02.2024 22:14

Zitat von Spygot im Beitrag #41
Guten Tag,
war bis jetzt irgendjemand erfolgreich, die Vitrinenkupplung auf den NEM-Schacht zu wechseln? Ich habe es jetzt mehrmals versucht und mittlerweile immerhin die Kupplungsaufnahme unter der Lok tauschen können. Die Bremsschläuche und Kupplungskulisse lassen sich aber nicht lösen (außer der Farbe natürlich, die löst sich gerne). Gibt es einen Trick oder ist die Formel wirklich einfach nur "reiß die Lok fast auseinander"?
Dranlassen ist keine Option, weil meine Anlage eine große Kehrschleife mit Kopfbahnhof am Ende ist, d.h. Loks müssen von beiden Seiten kuppeln.

Viele Grüße,
Benedikt

Mir ist meine Pufferbohle zerbrochen. Nach einem kurzen Kontakt mit Menzel hatte ich Ersatz bekommen.


Spygot hat sich bedankt!
Noctua  
Noctua
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.12.2019
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Ukraine-Vectron kommt von LS Models

#43 von Spygot , 06.03.2024 22:03

Moin,
ich dachte ich melde mal die "Ergebnisse meines Umbauversuches. Dabei ist auch bei mir die Pufferbohle, trotz vorsichtigem Vorgehen, zerbrochen. Daraufhin habe ich dann Kontakt mit Menzel aufgenommen, die mir glücklicherweise ein Ersatzteil, sogar im Rahmen der Gewährleistung, schicken konnten. Leider sind dort die Bremsschläuche für die "realistische Kupplung" bereits vormontiert . Anscheinend ist es herstellerseitig wohl nicht vorgesehen, dass man auf beiden Seiten mit Kupplung fährt. Keine Ahnung, wer dort der Ansicht war, das sei eine gute Idee, aber ich habe mit LS als Hersteller sowieso schon abgeschlossen. Wenn das auch zukünftige LS-Vectrons betrifft, werden bei den anderen Herstellern bestimmt die Sektkorken knallen.

Bei mir wird die Lok jetzt jedenfalls, trotz Sound, zum Vitrinenmodell degradiert. Meine Anlage ist als Kehrschleife mit Kopfbahnhof ausgelegt, wo es für Güterzüge zwingend eine zweite Kupplung braucht...

Viele Grüße,
Benedikt


dewo 67 hat sich bedankt!
 
Spygot
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 07.08.2020
Homepage: Link
Ort: Flensburg
Gleise Märklin C- & M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS1 60212 + 6021
Stromart AC, Digital


   

Märklin 37176 V100.20
AC Lok ohne Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz