AC Lok ohne Decoder

#1 von OttRudi , 04.03.2024 11:15

Die Modellbahn Union bietet einen Jägerdorfer Taurus ohne Decoder an.

Es geht also doch, wenn man will.


Djian, DR POWER, bleudeur und adlermika haben sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: AC Lok ohne Decoder

#2 von Häisbischer , 04.03.2024 11:28

Hallo Rudi,
das Kleingedruckte beim Angebot unten sagt aber noch was Zusätzliches.
Grüße
Ernst


nic547 hat sich bedankt!
Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital


RE: AC Lok ohne Decoder

#3 von Djian , 04.03.2024 19:36

Hallo Ernst,

einen Decoder brauchst du, so oder so. Aber du kannst ihn dir auswählen und bezahlst damit nur das, was du wirklich brauchst, bzw. nur den Decoder, den du wirklich haben willst.
Ich finde das gut und hoffe, es findet Verbreitung.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: AC Lok ohne Decoder

#4 von HXD3D , 04.03.2024 20:08

Nabend Leute.


Dann wird es bei dem Jägerndorfer JC13020 Dieseltriebwagen 5044.21 wohl auch so sein?
Denn ich liebäugele mit dem Triebwagen.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: AC Lok ohne Decoder

#5 von Lauenstein , 04.03.2024 20:39

Zitat von HXD3D im Beitrag #4
Nabend Leute.


Dann wird es bei dem Jägerndorfer JC13020 Dieseltriebwagen 5044.21 wohl auch so sein?
Denn ich liebäugele mit dem Triebwagen.

LG Veit

Wohl eher nicht, es handelt sich um eine besondere Aktion von Modellbahn Union. Ab Werk sind auch die Loks, die MU anbietet, mit einem MM-Decoder ausgestattet.

Von daher ist das Angebot etwas irreführend, die UVP wird aber immerhin auch niedriger angegeben als der Artikel mit Decoder bei anderen Anbietern kostet.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 964
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AC Lok ohne Decoder

#6 von HXD3D , 04.03.2024 20:43

Zitat von Lauenstein im Beitrag #5
Zitat von HXD3D im Beitrag #4
Nabend Leute.


Dann wird es bei dem Jägerndorfer JC13020 Dieseltriebwagen 5044.21 wohl auch so sein?
Denn ich liebäugele mit dem Triebwagen.

LG Veit

Wohl eher nicht, es handelt sich um eine besondere Aktion von Modellbahn Union. Ab Werk sind auch die Loks, die MU anbietet, mit einem MM-Decoder ausgestattet.

Von daher ist das Angebot etwas irreführend, die UVP wird aber immerhin auch niedriger angegeben als der Artikel mit Decoder bei anderen Anbietern kostet.

LG
Lauenstein





Vor allem steht in der Beschreibung von MU das der Triebwagen eine Digitale Schnittstelle hat. Sonst heißt es ja Digital ab Werk.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: AC Lok ohne Decoder

#7 von -me- , 04.03.2024 20:57

Es steht auch dahinter, dass die Lok ohne einen Decoder weder analog noch digital fährt, ein Decoder also Pflicht ist und nachgerüstet oder mitbestellt werden muss!
Die Lok gefällt mir!

Ich hoffe, das MBU auch beim RRX diesen Weg geht, der steht ganz oben auf meiner Wunschliste. aber mit dem Zimo-Decoder kann ich mich nicht wirklich anfreunden.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: AC Lok ohne Decoder

#8 von Lauenstein , 04.03.2024 21:09

Beim Triebwagen steht eben
1. Die normale UVP wie sie für das AC Basic-Modell.mit Decoder gilt und
2. Kein Hinweis, dass der Triebwagen nur mit Decoder fahrfähig ist.

Also da sie nicht auf einen fehlenden Decoder hinweisen, die reguläre UVP von Jägerndorfer nennen und die reguläre Artikelnummer des Triebwagens, die für die AC-Version MIT Decoder gilt, muss MU den Triwbwagen mit Decoder ausliefern.

PS: und beachten, der Triebwagens hat einen Mindestradius von 420mm!


HXD3D hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 964
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.03.2024 | Top

RE: AC Lok ohne Decoder

#9 von Beschwa , 04.03.2024 22:39

stimmt so nicht.
Es steht: unser ehemaliger Preis.
Und in fett, wichtiger Hinweis, ohne Decoder fährt nicht......
Da brauchst du jetzt keine Mogelpackung draus machen.


Grüßle
Bernd


Djian hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: AC Lok ohne Decoder

#10 von Lauenstein , 04.03.2024 23:12

Also schau selbst, nichts davon, was Du sagst, steht hier:
https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0/...r=JC13020&p=802

Im Übrigen finde ich das Angebot bei den Vectrons ja gut, vermute aber lediglich, dass der genannte Triebwagens eben mit Decoder geliefert wird und nicht ohne.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 964
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.03.2024 | Top

RE: AC Lok ohne Decoder

#11 von HXD3D , 04.03.2024 23:32

Jedenfalls überlege ich es mir mit den Triebwagen. Er gefällt mir und von Jägerndorfer hab ich auch noch nix.
Fahre auch wenn nix dazwischen kommt nächste Woche Dönerstag nach Kamen. Habe ab nächste zwei Wochen Urlaub und muss mal dringend wieder raus aus Berlin.
Schwere Entscheidung was ich nehmen soll. Jedenfalls was für Mittelleiter, die letzten drei Käufe waren Zweileiter.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.03.2024 | Top

RE: AC Lok ohne Decoder

#12 von Elokfahrer160 , 05.03.2024 06:24

Hoffentlich macht das Beispiel der MU nun Schule.

Loks ohne Decoder ab Werk - mit Schnittstelle - könnte es ruhig auch mal von Roco, Piko + MäTrix geben, damit jeder seinen Wunschdecoder einsetzen kann. Oh je, da geben die Hersteller ja Umsatz-Anteile aus der Hand ??

Damit könnten viele Modellbahner, die derzeit nur gebrauchte, analoge Modelle zur nachträglichen Digitalisierung kaufen, zur Neuware zurückkehren.

meint - Elokfahrer160/Rainer


11652, hu.ms, Zugschubser, DR POWER und bleudeur haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2024 | Top

RE: AC Lok ohne Decoder

#13 von volkerS , 05.03.2024 07:07

Halten wir uns doch an die Angaben von MU:
2L-Version hat eine PLUX22 Schnittstelle, von einem Decoder steht da nichts und dass das Modell nicht fährt ebenso, oder hab ich es übersehen? Tatsache ist, es gab schon früher Blindstecker die einen Analogbetrieb in mit Schnittstelle vorgerüsteten Fahrzeugen ermöglichten. In Spur N heute noch gängig, es geht also.
Märklin-Version, diese ist mit einem Sound-Decoder bestückt, leider ohne Angabe des Herstellers.
Auch ich bleibe bei gebrauchten analogen Modell für Märklin, da kann ich einbauen was ich will.
Mein Traum wären Loks die herstellerseitig eine Schnittstelle besitzen, Platz für Lautsprecher vorgesehen ist, eine problemlose Montage eines Schleifers erlauben und in der Schnittstelle ein Blindstecker sitzt.
So etwas gab es sogar schon und ist in meinem Bestand, die V90 von Trix. Die konnte durch Einklipsen eines Schleifers und Austausch des Blindsteckers gegen einen Decoder auf Märklin umgerüstet werden.
Bei Märklin eher ein Traum eine Lok mit einem Decoder billigster Machart, die damit sowohl analog als auch Digital auf Pukos fährt. An Funktionen nur Adresse einstellbar, ABV und Rangiergang, so etwas kostet in Stückzahlen keine 10€. Auch wenn so wieder unnötiger Elektronikschrott produziert wird.
Volker


E_41 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: AC Lok ohne Decoder

#14 von 160er , 05.03.2024 07:08

Servus zusammen,

ich denke, so einfach ist das nicht. Ein Hersteller liefert doch keinen funktionsunfähigen und gebrauchsuntauglichen Artikel aus...
Im Gegenteil obliegt so ein techn. Artikel einer Produkthaftung, bei der auch entpsrechend die Funktionsfähigkeit getestet und dokumentiert ist. Das ist in AC ohne Decoder schlicht nicht möglich.
Und so wie ich das sehe, bewirbt MU den Artikel mit der regulären Artikelnummer, d.h. die Lok hatte mal einen Decoder drin. Was auch immer zu dem Angebot geführt hat, jetzt ist es Bastlerware, die nicht der Herstellerspezifikation entspricht. Wer haftet jetzt im Fall der Fälle? Das KANN einen recht bösen Rattenschwanz nach sich ziehen.

Und wer würde denn ein Auto ohne Steuergeärt kaufen, nur weil ein paar Tuningfreaks eh einen anderen Chip einbauen wollen?

VIele Grüße
Peter


Früher überzeugter N-Bahner und Schweizfan.
Aber dank Junior mittlerweile in H0 |:| unterwegs, Spaß macht's :D ...

Lustig: bei uns fahren Märklin, Roco, Brawa, Piko mit Werksdecoder friedlich zusammen und alles funktioniert


 
160er
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.12.2012
Ort: Oberbayern
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: AC Lok ohne Decoder

#15 von Lauenstein , 05.03.2024 07:32

Also ganz ernsthaft, hier werden Probleme konstruiert, die es schlicht nicht gibt!

Ich kann auch ein Computer-Mainboard kaufen, das ohne Arbeitsspeicher, CPU, Kühlkörper, Netzteil ... weder funktionsfähig ist noch getestet werden kann (vom PC-Laien, in der industriellen fertigung gibt es natürlich Prüfverfahren, mit denen das Mainboard schon getestet werden kann). Trotzdem habe ich als Kunde auf dieses Mainboard volle 2 Jahre Herstellergewährleistung!

Den einzig kritikwürdigen Punkt sehe ich tatsächlich in der Nennung der Artikelnummer und einer nicht realen unverbindlichen Preisempfehlung, die es nicht geben kann, weil Jägerndorfer die Lok unter dieser Artikelnummer ja gar nicht regulär ohne Decoder anbietet.

Für Kunden, die gerne selber entscheiden, welchen Decoder sie einsetzen wollen, ist es aber ein gutes Angebot, welches schon seit Jahren von vielen Modellbahnern gefordert wird.

LG
Lauenstein


11652, Elokfahrer160, Djian und bleudeur haben sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 964
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AC Lok ohne Decoder

#16 von 11652 , 05.03.2024 07:42

Guten Morgen zusammen

"Ich halte auch mal fest..." - es gibt nun ein super-günstiges Angebot einer hochwertigen Taurus-Lok in der neuen/aktuellen City-Jet Farbgebung - Punkt.

Anderenorts habe ich schon den Gedanken geschrieben, ob sie vielleicht einfach einen Batch der Lok kaufen konnten, die ohne Decoder produziert wurde (so was gab es ja in der Zeit, wo Elektronikteile extrem knapp waren, siehe Sound-Ready von Roco ohne eben den Sounddecoder). Nun wird diese einfach als Sonderangebot verkauft.

Wenn eine AC-Lok tatsächlich ohne Decoder angeboten würde - also regulär und mit der Absicht, dass der Kunde einen Decoder nach Wahl einbauen wird - wäre der Preis wohl deutlich höher als jetzt; trotz sie keinen Decoder hätte...

Und ich sehe es so wie Lauenstein, was machen wir uns hier für Probleme? Wenn ich so eine Lok kaufe und sie nicht fährt, dann nehme ich. mit dem Händler Kontakt auf und das Problem wird gelöst werden. Wenn ein Kunde daran sichtbar "schlimme" Änderungen vorgenommen hat, würde ich als Händler wohl auf Kulanz entscheiden oder je nach allfälliger Vorgeschichte auch mal sagen "so nicht". Wahre Probleme kann ich da keine erkennen. Natürlich gibt es da aus dem Kreis von gleicher Artikelnummer und Ausrüstung, die nicht komplett ist, Fragen - die kann ich mir eher in einem Juristenforum vorstellen...

Und ja, es ist doch immer noch gang und gäbe bzw. normal, dass DC-analog Loks einen Brückenstecker drin haben, sie analog also fahren kann - das heisst aber auch nicht, dass alle möglichen/verbauten Funktionen getestet werden könnten...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Lauenstein hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: AC Lok ohne Decoder

#17 von Visten69 , 05.03.2024 08:04

Hallo
Piko-Loks gibt es die meisten in DC und mit Brückenstecker und sind sehr einfach auf AC umzubauen.

Visten69


Hombre hat sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AC Lok ohne Decoder

#18 von 160er , 05.03.2024 09:21

Servus,

ich gehe ganz explizit auf #16 nochmal klarstellend ein: wenn ein Händler einen unserer Artikel zerlegt, ändert, oder sonstwie anders als werksseitig inkl. Prüfsiegel ausgeliefert in Umlauf bringt und sich trotzdem zb unter Nennung der Hersteller-Artikelnummer auf unseren Artikel beruft, dann ruft das die Rechtsabteilung wg. unerlaubter und/oder nicht zweckgemäßer und/oder nicht freigegebener Artikeländerung auf den Plan. Und das behandeln beinahe alle mir bekannten Hersteller in dieser und allen anderen technischen Branchen genau gleich. Möglicherweise ist die Rechtslage in AT eine Andere.
Wir leben und handeln nicht im wilden Westen und unsere Produktion ist auch nicht nach ISO normiert, damit dann ein Händler mit den Produkten macht, was er will...

Wenn eine Privatperson einen Artikel ändert oder umbaut, dann ist das ein anderes Thema. Kann halt uU zum Garantieverlust führen...
Und es ist auch etwas Anderes, wenn ein Hersteller bewusst einzelne Bauteile produziert und in den Verkehr bringt.

Klartext:
Artikel 08/15 Lok DC, analog Brückenstecker - ist so innerhalb der Spezifikation betriebstüchtig und funktionsfähig
Artikel 08/16 Lok DCC digital - ist so innerhalb der Spezifikation betriebstüchtig und funktionsfähig
Artikel 08/17 Lok AC digital - ist so innerhalb der Spezifikation betriebstüchtig und funktionsfähig
keine weiteren Versionen spezifiziert. Punkt.

Grüße
Peter


Früher überzeugter N-Bahner und Schweizfan.
Aber dank Junior mittlerweile in H0 |:| unterwegs, Spaß macht's :D ...

Lustig: bei uns fahren Märklin, Roco, Brawa, Piko mit Werksdecoder friedlich zusammen und alles funktioniert


werner1952 hat sich bedankt!
 
160er
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.12.2012
Ort: Oberbayern
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: AC Lok ohne Decoder

#19 von digitalo , 05.03.2024 09:32

Moin

Zitat von OttRudi im Beitrag #1
... Die Modellbahn Union bietet einen Jägerdorfer Taurus ohne Decoder an ...
Das finde ich ganz wunderbar ... keinen Decoder den man für die Tonne mitkaufen muss, nur um sein Traummodell zu haben. Ich kann da auch keine Mogelpackung drin sehen, der der Sound mag kann einen Sound-Decoder nachrüsten und der das "Gedudele" nicht mag ... nimmt einen ganz normalen Decoder ohne Sound.
Das Leben kann sooo schön sein ... .

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


Elokfahrer160, Lauenstein, drum58, Djian und DR POWER haben sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: AC Lok ohne Decoder

#20 von JoMa , 05.03.2024 10:35

Zitat von volkerS im Beitrag #13
...
Mein Traum wären Loks die herstellerseitig eine Schnittstelle besitzen, Platz für Lautsprecher vorgesehen ist, eine problemlose Montage eines Schleifers erlauben und in der Schnittstelle ein Blindstecker sitzt.
...
Bei Märklin eher ein Traum eine Lok mit einem Decoder billigster Machart, die damit sowohl analog als auch Digital auf Pukos fährt. An Funktionen nur Adresse einstellbar, ABV und Rangiergang, so etwas kostet in Stückzahlen keine 10€. Auch wenn so wieder unnötiger Elektronikschrott produziert wird.
Volker


Hi Volker,
ich glaube, daß das nur für eine kleine Minderheit interessant ist.Und wenn hier 10 Leute das auch wollten, befürchte ich, daß das immer noch Minderheit ist. Wie soll das gehen, dann müssen alle sich eine eigene Decoder-Variante aussuchen, Soundprojekte aussuchen, aufspielen usw.? Dann habe ich im Standard drei Gewährleistungen für ein Modell laufen und werde im Zweifelsfall, also der Reklamation, von Pontius zu Pilatus geschickt? Wenn die Lok ruckelt, ist das dann der Motor, und sie muß nach Göppingen? Oder ist es der Decoder, und der muß heim zum Hersteller? Oder vielleicht paßt der Decoder einfach nicht zur Lok, zu wem senden wir was dann? Wenn alle die Decoder selbst stecken, programmieren, Sound aufspielen usw., soll das dann ohne Probleme klappen? Ich behaupte, daß viele Kollegen das nicht können und Hilfe vom Händler brauchen. Dann wird es erst mal richtig teuer, denn der Händler oder dessen Service muß sich das bezahlen lassen, da kommen dann on Top zum heutigen Preis nochmal 80 € Stundenlohn für das Gangbarmachen einer neuen Lok? Irgendwie setzt bei MoBa bei vielen Kollegen der Sinn für Wirtschaftlichkeit völlig aus. Oder fordert Ihr auch Euer Auto mit Simpelelektronik und wer will kauft ein gescheites Motormanagement dazu und baut es selbst ein? Wieviele Extras oder normale Funktionen nutzt Ihr bei Fernsehapparat, Waschmaschine, Smartphone, Auto usw. wirklich? Wer fordert dort originär Simpelvarianten zum späteren Nachrüsten? Oder gibt man lieber mit den überflüssigen Funktionen bei Smartphone, Auto usw. vor aller Welt an und ist stolz auf etwas, was man gar nicht nutzt oder nutzen kann?
Diese Diskussion, die auf ein irgendwie geartetes Zwangs... hinausläuft, wird wohl nie versiegen,
meint Stefan aus BaWü

PS. Ich würde das alles mit der Nachrüstung hinbekommen, hätte keine Zeit dafür und würde den Neukauf einfach lassen...


Thomas M, alex218 und 160er haben sich bedankt!
 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.331
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.03.2024 | Top

RE: AC Lok ohne Decoder

#21 von Djian , 05.03.2024 12:11

Moin,

eine Lok gibt es ohnehin nicht mehr für geschenkt. Und wenn man etwas besonderes programmiert haben will, dann kostet das eben, aber das wäre beim "Werksdecoder" auch der Fall, wenn man ein bestimmtes Soundprotokoll aufgespielt bekommen haben will. Da kann ich genau so gut sagen, dann doch gleich so, wie ich das will. Dann brauche ich wenigstens das, was ich nicht haben will nicht zu zahlen.
Und ... ich kaufe mir ein Produkt nicht wegen der Gewährleistung, sondern weil es mir gefällt. Und das Konzept gefällt mir.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


drum58 hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: AC Lok ohne Decoder

#22 von hu.ms , 05.03.2024 12:26

Käufer die in loks decoder und lautsprecher anderer hersteller einsetzten sehe ich bei max. 15%.
Alle anderer wollen einfach aufgleisen und losfahren. Die wollen oder können nichts umbauen.
ist ja nett, dass eine minderheit - der ich auch angehöre - hier ihre wünsche äußert. Wird aber leider nicht kommen...

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.534
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: AC Lok ohne Decoder

#23 von JoMa , 05.03.2024 12:50

Hi Matthias,

das "dann doch gleich so, wie ich das will" wäre wünschenswert, gibt es aber in fast keiner Branche. Vielleicht gibt es noch verschiedene Varianten eines Produktes, aber auch jede Variante hat meist ein Bündel von Funktionen, deren Vielfalt fast niemand genau so braucht, die sich aber den Bedürfnissen am meisten nähert. Das billigste ist eine automatisiert hergestellte Einheitsvariante, in die in der Kette BIS zum Kunden niemand händisch eingreift. Erst der Kunde sorgt dann für die Variation. So funktionieren alle möglichen Tuningszenen auch außerhalb der MoBa. Selbst Profituner gehen von Standardprodukten aus und verwerfen die durch Tuning ersetzten Teile, falls sie nicht als Ersatzteile verwertbar oder veräußerbar sind. Niemand hindert Dich, den Werksdecoder zu verkaufen. Aber warum soll eine große Zahl Kollegen, die mit der Standardkonfiguration zufrieden sind, basteln müssen, weil wenige völlig unterschiedliche Detailveränderungen in den Highend-Bereich wünschen? Wenn das mein Hobby wäre, müßte ich das tun. Ich möchte aber erst einmal fahren und bin zuerst mit dem Standard zufrieden, später konfiguriere ich die meisten Decoder um. Aber ich käme nie auf die Idee, das für alle zu fordern, die mögen es wahrscheinlich anders, oder keine Konfiguration zu fordern, dann müßten alle Hand anlegen, um überhaupt fahren zu können. Die Hersteller haben sicherlich das Marktumfeld im Blick. Und dabei hat sich sicherlich herausgestellt, daß im 3L-Bereich wahrscheinlich eher in der Masse Vollausstattungen Erfolg haben, bei 2L eher Brückensteckervarianten. Das hängt aber auch damit zusammen, jetzt zum 1000 und ersten Mal, daß es bei Brückensteckermodellen zumindest EINEN betriebsfähigen Modus gibt, bei nakten 3L-Modellen hingegen KEINEN. Konsequent Dein Modell zu Ende gedacht, könnte man den Brückenstecker auch komplett sparen und jeder, der einen braucht, kauft den extra dazu und baut ihn ein. Das hat hier auch noch niemand gefordert. Und es gibt genügend MoBa-Kollegen, die sich gar nicht trauen, eine Lok zu öffnen, die können dann übertrieben viel Geld ausgeben, damit hier ein paar Tuner sparen? Aber die sparen auch nicht, spätestens wenn die geforderten Varianten kommen, steigen die Preise wegen zusätzlicher Konfigurationen, zusätzlicher Lagerhaltung usw.
Ich glaube, die Mehrheit der Standarduser bringt den Herstellern mehr als die Minderheit der Tuner, die eh sehr wählerisch und überkritisch unterwegs sind und denen man nichts recht machen kann.
Und diesen Umständen trägt das derzeitige Angebot Rechnung,

meint Stefan aus BaWü


160er hat sich bedankt!
 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.331
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.03.2024 | Top

RE: AC Lok ohne Decoder

#24 von JoWild , 05.03.2024 13:08

Hallo
Ohne viel Hin- und Her-fantasieren: Jägerndorfer liefert AC-Modelle (hier JC 13020) mit sog. Umschaltdecodern aus - Zitat aus der Bedienungsanleitung Seite 5: Wechselstrom Modelle werden mit Umschaltdekodern ausgeliefert.

https://www.jaegerndorfer.at/images/prod...v=65e709cec16cb


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AC Lok ohne Decoder

#25 von digitalo , 05.03.2024 13:34

Machen wir uns nix vor ... eine Vielzahl der Schreiber die für ein Modell mit Decoder bei AC-Tauglichkeit sind ... würden das Modell eh nicht kaufen ...

mögliche Gründe ...
- nicht von der richtigen Firma
- nicht aus Metall
- passt nicht ins Beuteschema

... usw. usf.

Für meinen Teil ... der letzte Punkt trifft auch auf mich zu, aber ich finde das Angebot schon gut und würde mir diese Möglichkeit auch dauerhaft am Markt wünschen. Ich weiß ... jetzt kommen sie wieder ... die Garantie-Verfechter, die Produkthaftungs-Experten usw. usf. ...
Meine Neubeschaffungen (aber nur wenn ich überhaupt nicht widerstehen kann) sind schon seit vielen Jahren alles analoge DC-Modelle, welche auf AC mit meinen Decoder-Favoriten umgerüstet werden ... wenn es anders nicht geht ... dann eben so.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


hu.ms hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2024 | Top

   

Ukraine-Vectron kommt von LS Models
? zu Rivarossi 1040 der ÖBB (Art.-Nr. HR2940)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz