RE: AC Lok ohne Decoder

#26 von 160er , 05.03.2024 14:23

Stefan hat es glaube ich verständlicher ausgedrückt.

Unabhänig von allen Produkthaftungsfragen hier ein kleiner Einblick aus der Serviceabteilung (und das läuft bei ALLEN gleich ab):
Lok kommt zur Rekla/Reparatur/Service/usw mit der Fehlerbeschreibung Lok fährt digital nicht oder Fehler yxz liegt vor.
Der Servicemitarbeiter pürft zunächst:
- ist die Lok ab Werk digital? ja? Originaldecoder drin? Decoder wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und getestet. Geht? Lok geht zurück mit dem Vermerk "kein Fehler feststellbar"
Geht nicht? Decoder tauschen, erneut probieren. Geht? s.o. + Vermerk "Decoder getauscht" Geht immer noch nicht? Weitergehende Fehlersuche, zB Platine prüfen.
- Lok ist ab Werk nicht digital, aber es steckt ein Decoder drin. Lok wird zunächst in Werkszustand versetzt (sprich Brückenstecker rein) - Test - Lok fährt? Licht geht? Prima. Kundendecoder wieder rein, Lok geht zurück mit dem Vermerk "kein Fehler feststellbar"

Kein Hersteller prüft ein Fahrzeug mit Fremddecoder, es sei denn, es liegt ein kostenpflichtiger Reparaturauftrag vor...

Viele Grüße
Peter


Früher überzeugter N-Bahner und Schweizfan.
Aber dank Junior mittlerweile in H0 |:| unterwegs, Spaß macht's :D ...

Lustig: bei uns fahren Märklin, Roco, Brawa, Piko mit Werksdecoder friedlich zusammen und alles funktioniert


 
160er
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.12.2012
Ort: Oberbayern
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: AC Lok ohne Decoder

#27 von drum58 , 05.03.2024 14:40

Hallo zusammen,

ich verstehe die Diskussion nicht, denn hier wird regelmäßig darüber geklagt, dass AC-Fahrer den "Zwangsdecoder" nehmen müssen, während DC-Fahrer Loks ohne Decoder mit Brückenstecker kaufen und ihren Wunschdecoder einbauen können.

Jetzt macht mal ein Händler ein Angebot, dass den Wünschen zumindest einiger AC-Kollegen nachgibt und schon wird es verrissen, weil die Lok ja ohne Decoder auf AC nicht betriebsbereit ist. Genau darauf weist der Händler ausdrücklich hin, wer sich das Selbst-Einstecken eines Decoders nicht zutraut, kann die Lok auch mit Wunschdecoder bestückt (natürlich gegen Mehrpreis) bestellen oder den Kauf einfach sein lassen.

Die Gewährleistung ist aus meiner Sicht auch kein relevanter Aspekt, denn Ansprechpartner (zumindest in D) ist immer der Verkäufer und der weiß im konkreten Fall natürlich selbst, dass die Lok ohne Decoder/FRU verkauft wurde. Der Hersteller ist für Gewährleistung gegenüber dem Endkunden der falsche Ansprechpartner, wenn er dennoch Gewährleistungsfälle annimmt, dann ist das sowieso nur reine Kulanz.

Gruß
Werner


Djian, Dampfalex, HXD3D, 11652, Floechen, Bimbino, DR POWER und adlermika haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: AC Lok ohne Decoder

#28 von Michael K. , 05.03.2024 14:45

Tag auch,

Teile der Diskussion hier scheinen auch darauf zu beruhen, dass über 2 verschiedene Fahrzeuge gesprochen wird. Und was die Gewährleistungserregung angeht - im Angebot steht ausdrücklich "ab Werk ohne Decoder", so dass ich mal davon ausgehe, dass MU nicht einfach den Decoder rausgeworfen hat, sondern dass es da eine Absprache und entsprechende Lieferung von und mit Jägerndorfer gibt. Vielleicht einfach mal ein Testballon um zu sehen, wie dieses Angebot so aufgenommen wird?

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2024 | Top

RE: AC Lok ohne Decoder

#29 von Zugschubser , 05.03.2024 15:51

Tag in die Runde der Nörgler,

ich gehöre zur Zielgruppe dieses Angebotes. Ich brauche keinen teuren Sound, keine Decoder gesteuerten absenkbaren Panographen und was es da noch so an
Schnickes gib, der die Modelle unnötig verteuert.
Die Lok soll digital fahren und bremsen können,- sonst nix.
Bei einem Auto habe ich doch auch die Möglichkeit einfach die Grundausstattung zu nehmen oder noch teure Extras zu wählen, daher finde ich den Ansatz gut.
Wer das Rundum Sorglospaket mit Sounddecoder möchte oder es sich nicht zutraut selbst einen Decoder zu stecken, kann gerne die 300,- bis 400,- EUR zahlen.
Da mein Taurus Gehege bereits voll ist, werde ich wohl nicht zuschlagen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


BR56-059 hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: AC Lok ohne Decoder

#30 von Modelleisenbahnfan , 05.03.2024 16:27

Hallo,

Zitat von JoWild im Beitrag #24
Jägerndorfer liefert AC-Modelle (hier JC 13020) mit sog. Umschaltdecodern aus - Zitat aus der Bedienungsanleitung Seite 5: Wechselstrom Modelle werden mit Umschaltdekodern ausgeliefert.

Das ist eine sehr seltsame Formulierung, wer auch immer sich das ausgedacht hat, möglicherweise wurde hier von jemandem mit wenig Modellbahnkenntnis aus einer nichteuropäischen Sprache übersetzt.
Jägerdorfer liefert seine AC - Digitalmodelle mit einem Lokdekoder aus, aktuell sind es ESU LokPilot V5 - Dekoder, die AC - Soundmodelle entsprechend mit ESU LokSound V5.

Zitat von Zugschubser im Beitrag #29
Ich brauche keinen teuren Sound, keine Decoder gesteuerten absenkbaren Panographen und was es da noch so an
Schnickes gib, der die Modelle unnötig verteuert.
Die Lok soll digital fahren und bremsen können,- sonst nix.

Und genau das hättest Du bei dem in Rede stehenden Modell (#1) mit Dekoder ab Werk auch bekommen, die Jägerndorfer - Artikelnummer JC18100 ist ein Modell "AC - Digital", also mit "normalem" Lokdekoder. Das Pendant mit Sounddekoder ab Werk hat eine andere Bestellnummer und auch einen anderen Preis.

Wie das spezielle Angebot von Modellbahn - Union zustande gekommen ist, einige Jägerndorfer AC - Modelle ohne Dekoder zu einem attraktiven Preis anzubieten, bleibt offen. Aus meiner Sicht ist im Shop alles korrekt angegeben, so daß man weiß,was man kauft und bekommt bzw. nicht bekommt. Ich hätte kein Problem damit, so ein Modell zu kaufen und einen Dekoder nachzurüsten; die angebotenen Modelle passen aber nicht in mein "Beuteschema".

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2024 | Top

RE: AC Lok ohne Decoder

#31 von Djian , 05.03.2024 17:57

Moin,

was ihr nun wieder habt: da wird mal so ein Angebot gemacht und schon gibt einige die sagen: "Geht nicht, weil..." Geht aber doch, denn das Angebot ist ja existent. Das heißt ja nicht, dass jetzt alles so werden sollte und wird, doch das die Möglichkeit geboten wird, finde ich schon mal toll. Und wer Sorgen hat, wegen Gewährleistung und dergleichen; Finger weg! Es gibt ja auch genügend anderes. Die Vielfalt macht's. Ob das Angebot funktioniert wird man sehen.
Und ich erdreiste mich nicht für andere Modellbahner zu sprechen, was die wohl haben wollen könnten. Das ist allein deren Bier und ganz ehrlich ... das weiß ich doch nicht, was die wollen, dafür sind es zu viele mit zu unterschiedlichen Präferenzen. Für mich ist das Konzept was.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: AC Lok ohne Decoder

#32 von Minexfan , 05.03.2024 18:05

Zitat von Lauenstein im Beitrag #15
Trotzdem habe ich als Kunde auf dieses Mainboard volle 2 Jahre Herstellergewährleistung!



LG
Lauenstein


Hallo,

diese Aussage ist leider falsch. Es gibt bei uns keine Herstellergewährleistung. Eventuell gibt es eine Herstellergarantie. Gewährleistung gibt es nur vom gewerblichen Verkäufer zum privaten Käufer. Diese Unterschiede sind an vielen anderen Stellen bis zum Erbrechen hier im Forum durchgekaut. Trotzdem ist es immer wieder interessant, wie ein bestimmtes Halb- und Falschwissen immer wieder hochkommt.

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: AC Lok ohne Decoder

#33 von 11652 , 05.03.2024 20:34

Hallo zusammen, hallo Peter (160er)

Zitat von 160er im Beitrag #18
Servus,
ich gehe ganz explizit auf #16 nochmal klarstellend ein:
- ich stehe auf dem Schlauch oder kann die Verbindung zu meinem Beitrag (ich bin die "Nummer 16"...) nicht herstellen, frage mich, was da klargestellt werden muss?

Ich staune nur, wie viele Probleme hier zusammen kommen und gesehen werden - es ist ein Angebot, ein sehr lukratives dazu (UVP minus 42%, dafür ist kein Decoder in der Lok), mehr nicht - take it or leave it...

Ja, ich beurteile das immer noch so (auf dieses Argument ging bisher niemand ein...), dass es sich hier nicht um einen Trend oder Versuchsballon handelt, wie sich denn AC Loks ohne Decoder verkaufen. Dafür ist die Lok schlicht zu günstig, der Preis überhaupt nicht realistisch (Hier wurde das aufgenommen: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...99#msg-10729699).
Es ist schlicht und einfach ein "Sonderverkauf"... Jetzt stimmt halt die Artikelnummer in dem Sinn nicht, als dass es diese zweimal gibt, dafür wird ja überdeutlich darauf hingewiesen, was anders ist. Ich als bei Modellbahnunion sehr zufriedener Kunde kann da nur ein klares und offenes Angebot erkennen. Nochmals, wenn da etwas nicht funktionieren sollte, dann würde sich mit und durch Modellbahnunion ein Weg finden. Wenn die Lok später defekt geht, dann lege ich selbst Hand an - ein Einsenden ist mir dann zu aufwendig und zudem macht es mir Spass, selbst die Fahrzeuge zu reparieren (ist dann vielleicht halt auch ein Angebot an diejenigen, die das a) suchen und b) selbst managen können).

Ich überlege immer mehr, ob ich nicht doch soll... - die 1116 181-9 sieht schon sehr gut aus...

- https://www.flickr.com/photos/streckengl...-2opNEQE-5DF5z2
- https://www.flickr.com/photos/153799164@...s-2iYJBLN-dWbVg
- https://www.flickr.com/photos/143492776@...24eam12-2nUEDxy


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: AC Lok ohne Decoder

#34 von digitalo , 06.03.2024 07:39

Moin

Zitat von 160er im Beitrag #26
... Unabhänig von allen Produkthaftungsfragen hier ein kleiner Einblick aus der Serviceabteilung (und das läuft bei ALLEN gleich ab): Lok kommt zur Rekla/Reparatur/Service/usw mit der Fehlerbeschreibung Lok fährt digital nicht oder Fehler yxz liegt vor ... usw.
Wenn ein mechan. Problem besteht, wird der Käufer (oder der Händler der es vielleicht für den Kunden gemacht hat) des Modells durchaus in der Lage sein, den zuvor selbst eingesetzten Decoder aus diesem zu entfernen. Somit ist das Modell wieder in den Ursprungszustand ab Werk versetzt und macht keine Probleme beim bzw. dem Service.
Leute mit "runden" Fingern, die die Modelle eh nie öffnen würden kaufen so etwas nicht, die rennen beim 1. Anzeichen einer Störung dem Händler oder Kundendienst die Bude ein, die anderen, so wie zB. ich ... brauchen den einen, noch den anderen eher nicht, die können sich selbst helfen und genau an dieses Klientel ist das Angebot gerichtet.
Ich verstehe die "Nationalen Bedenkenträger" nicht, die in jeder Suppe unbedingt ein Haar finden wollen.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


11652, Petz1, drum58 und DR POWER haben sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.03.2024 | Top

RE: AC Lok ohne Decoder

#35 von digitalo , 06.03.2024 09:11

Moin

Zitat von 160er im Beitrag #18
... ich gehe ... nochmal klarstellend ein: wenn ein Händler einen unserer Artikel zerlegt, ändert, oder sonstwie anders als werksseitig inkl. Prüfsiegel ausgeliefert in Umlauf bringt und sich trotzdem zb unter Nennung der Hersteller-Artikelnummer auf unseren Artikel beruft, dann ruft das die Rechtsabteilung wg. unerlaubter und/oder nicht zweckgemäßer und/oder nicht freigegebener Artikeländerung auf den Plan ...
Oje ... Würde also zB. beim Autohändler bedeuten, dass wenn er selbst die Fußmatten ins Neufahrzeug legt, nimmt er ja eine Veränderung des Produkts vor und könnte nach den obrigen Ausführungen ... vom Hersteller verklagt werden. Ganz fies dürfte es dann für die Tuner der Fahrzeuge werden .. oh .. oh .. oh.
Bei geistigem Eigentum gehe ich ja mit dem Zitat noch mit, aber wenn Geld für ein reales, haptisch greifbares Produkt fließt, dann gehört dieses Produkt dem, der das Geld dafür ausgegeben hat ... er kann dann damit machen was immer er will.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


Lauenstein hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: AC Lok ohne Decoder

#36 von JoWild , 06.03.2024 09:27

Hallo,
ich weis nicht, über was ihr noch schreibt.
Es handelt sich um ein AC-Analog-Modell mit Artikelnummer 13020, Jägerndorfer beschreibt den erforderlichen Umschalter als Umschaltdecoder, der nach der Schnittstellenbeschreibung auf einer Plux-22 steckt. Beim DC-Modell ist da ein einfacher Brückenstecker.
Alles andere, was hier geschrieben wird, entspringt der Phantasie.

Der Thread ist wieder mal typisch für dieses Forum.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


alex218, Aphyosemion, JoMa, Wimelo und HXD3D haben sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AC Lok ohne Decoder

#37 von OttRudi , 06.03.2024 19:30

Zitat von JoWild im Beitrag #36
Hallo,
ich weis nicht, über was ihr noch schreibt.
Es handelt sich um ein AC-Analog-Modell mit Artikelnummer 13020, Jägerndorfer beschreibt den erforderlichen Umschalter als Umschaltdecoder, der nach der Schnittstellenbeschreibung auf einer Plux-22 steckt. Beim DC-Modell ist da ein einfacher Brückenstecker.
Alles andere, was hier geschrieben wird, entspringt der Phantasie.

Der Thread ist wieder mal typisch für dieses Forum.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Zitat: WICHTIGER HINWEIS: Das Modell wird ab Werk ohne einen Digitaldecoder geliefert und ist nur auf digitalen oder analogen Anlagen einsetzbar, wenn selbst ein Decoder installiert wird oder Sie bei uns den Digitalisierungs-Service auswählen!

Modell: Spur H0 Wechselstrom analog. Elektrolok Rh 1116 Taurus Cityjet der ÖBB.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: AC Lok ohne Decoder

#38 von Beschwa , 06.03.2024 21:21

Das Problem ist hier hat ein Mensch eine zweite Lok
in die Diskussion gebracht.
Bei der steht es nicht.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: AC Lok ohne Decoder

#39 von HXD3D , 06.03.2024 21:45

Sorry @Beschwa

Das war eigentlich eine Frage die ich da gestellt hatte. Denn es war ein Angebot bei Modellbahn Union und auch von Jägerndorfer nur es machte mich stutzig das es dort nicht heißt: Digital ab Werk wie sonst sondern mit Plux22 Schnittstelle.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Ukraine-Vectron kommt von LS Models
Zurüstteile Piko 57305 (ICE 3, AC, digital) - wo kann ich sie herbekommen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz