Stefan hat es glaube ich verständlicher ausgedrückt.
Unabhänig von allen Produkthaftungsfragen hier ein kleiner Einblick aus der Serviceabteilung (und das läuft bei ALLEN gleich ab):
Lok kommt zur Rekla/Reparatur/Service/usw mit der Fehlerbeschreibung Lok fährt digital nicht oder Fehler yxz liegt vor.
Der Servicemitarbeiter pürft zunächst:
- ist die Lok ab Werk digital? ja? Originaldecoder drin? Decoder wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und getestet. Geht? Lok geht zurück mit dem Vermerk "kein Fehler feststellbar"
Geht nicht? Decoder tauschen, erneut probieren. Geht? s.o. + Vermerk "Decoder getauscht" Geht immer noch nicht? Weitergehende Fehlersuche, zB Platine prüfen.
- Lok ist ab Werk nicht digital, aber es steckt ein Decoder drin. Lok wird zunächst in Werkszustand versetzt (sprich Brückenstecker rein) - Test - Lok fährt? Licht geht? Prima. Kundendecoder wieder rein, Lok geht zurück mit dem Vermerk "kein Fehler feststellbar"
Kein Hersteller prüft ein Fahrzeug mit Fremddecoder, es sei denn, es liegt ein kostenpflichtiger Reparaturauftrag vor...
Viele Grüße
Peter