RE: Umfrage: Realname-Pflicht

#26 von M-Sider ( gelöscht ) , 06.05.2005 17:27

Hallo Forenteilnehmer,
ich habe das Forum in den letzten beiden Tagen etwas genauer beobachtet und hier speziell auch die Namen der neu registrierten Miglieder.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich nach der Sperrung des Lesezugriffs für Gäste die Mitgliederzahl rasch erhöhte und die Name teilweise immer "kreativer" wurden und mit realen Namen nicht mal im Ansatz etwas gemein haben.
Das soll jetzt keine Kritik sein, sondern nur eine Feststellung.

Dann habe ich mich vor einigen Minuten mit folgenden Daten angemeldet um mal schnell alle Lese- und Schreibrechte zu erhalten:
- Name: Gast
- E-Mails: gast@gast.de
- Passwort: gast
- Paswwortwiederholung: gast

Und nun kann ich hier jeden Müll schreiben oder alles lesen was hier so zusammengeschrieben wird.

Mein Fazit hieraus ist folgendes:

Ich werde die Leserechte für Gäste wieder freigeben, zumal ich einige E-Mails erhalten habe, die es nicht verstehen, dass wir uns so "einschließen" wollen.

Desweiteren habe ich festgestellt, dass sich über 250 Mitglieder hier als Mitglied angemeldet haben, wo die Lesefreiheit noch nicht eingeschränkt war und ich davon ausgehe, dass diese Mitglieder das akzeptiert haben.

Ich glaube jetzt erst mal an das gute im Menschen und ich denke, wir alle werden uns schon zu wehren wissen, wenn man uns ärgert, oder?

Wir sind doch in der Summe ein Super-Forum und wichtige Daten gehören sowieso nicht ins öffentliche Internet.

Beste Grüße
Ralf Stumm alias Stummilein

P.S: Ich bins wirklich



M-Sider

RE: Umfrage: Realname-Pflicht

#27 von Harald Stumpf , 06.05.2005 22:44

Hallo Ihr!

Ich beteilige mich sehr wenig an diesen Diskussionen. Aber nun muß ich einfach mal meinen Senf dazu geben.

HGH hat in letzter Zeit eine Sammelbestellung für LED's gemacht. Er ist real. Nicht nur für die SBS. Er schreibt immer unter seinem Namen.

So, nun mal sehr deutlich:

Wenn ich etwas zu sagen habe (traditionell, also Auge in Auge), dann bin ich bekannt. Wieso nicht hier. Wenn sich jeder, der hier teilnímmt und schreibt auch persönlich outet, dann entsteht vielleicht auch wieder etwas wie Kultur.

Viele Grüße
Liebe Leute steht zu Eurer Meinung. Sagt sie und zeigt auch Euer Gesicht.



Harald Stumpf  
Harald Stumpf
Beiträge: 2
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Umfrage: Realname-Pflicht

#28 von Dirk Ackermann , 07.05.2005 06:59

Zitat von Christian Lütgens
1. Mit "Realname" meine ich eine Kombination aus Vorname und Nachname, wie sie auch im normalen Leben verwendet wird. Also nicht "kcluetgens" sondern "Christian Lütgens".....
Bye,
Christian



Hallo Christian,

es gibt aber auch die Möglichkeit in der Signatur einen entsprechenden realen Namen anzugeben.
Helmut Kern macht es z.B. so

Ein Bild (Avatar) links unter dem Usernamen lässt auch schon erkennen ob es jemand bekanntes ist der sich da unter einen Pseudonym angemeldet hat.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Umfrage: Realname-Pflicht

#29 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 07.05.2005 08:56

Hallo.

Zitat
Ein Bild (Avatar) links unter dem Usernamen lässt auch schon erkennen ob es jemand bekanntes ist der sich da unter einen Pseudonym angemeldet hat.



Die meisten würde ich im echten Leben wohl nicht anhand ihrer hier eingestellten Jugendbilder erkennen.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Umfrage: Realname-Pflicht

#30 von Heinz-Dieter Papenberg , 07.05.2005 09:10

Hallo Christian,

Zitat
Die meisten würde ich im echten Leben wohl nicht anhand ihrer hier eingestellten Jugendbilder erkennen



das stimmt leider auch für mein Foto. Aber ein neueres habe ich nicht. Mein Bild stammt von August 2001 und wurde für meinen Schwerbehindertenausweis gemacht. Ich kam damals gerade aus der Reha nach einer 3 Fach Bypassoperation und das so was auch das Äußere verändert dürfte klar sein.

Heute ist mein Gesicht wieder änlich einem "Vollmond" geworden und auch der Bauch ist wieder da ops: ops:



hier bin ich zusehen, der 2. von rechts und Zähne habe ich immer noch nicht - werden wohl auch nicht mehr kommen - aber was soll es. Wer mich ohne Zähne nicht sehen will der muß eben vorbeischauen

Aber "bissig" kann ich auch ohne Zähne sein

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Umfrage: Realname-Pflicht

#31 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 10.05.2005 08:20

Hallo (Ex-) Insider,
ich bin ebenfalls für Realnamenpflicht.
Gelegentlich schaut man auch mal in andere Foren und ist erschüttert, was sich da teilweise abspielt bzw. was dort geschrieben wird. Möglich ist dieses, weil diese Personen quasi anonym bleiben. Da reicht die Bandbreite von sogenannten Sprayern, die ahnungslose Teilnehmer aushorchen bis zu pubertären Jünglingen, die dort wirklich nur rumpöbeln.

Das war natürlich ein klarer Vorteil im MIF, da dieses Forum nur "Insidern" zur Verfügung stand (bis auf...).

Ich befürchte, das sich in Zukunft hier eventuell ähnliche Entwicklungen abspielen.

Dennoch hoffende Grüße auf ein sachliches Forum



De Swattenbeeker

RE: Umfrage: Realname-Pflicht

#32 von Muenchner Kindl , 10.05.2005 08:46

Guten Morgen Klaus,

Zitat
Ich befürchte, das sich in Zukunft hier eventuell ähnliche Entwicklungen abspielen.



das so etwas mit einer Realname-Pflicht nicht verhindert werden kann, hat die Entwicklung im MIF gezeigt.

Zitat
sogenannten Sprayern, die ahnungslose Teilnehmer aushorchen


Wer etwas "aushorchen" will, bekommt natuerlich bei der Anzeige des reellen Namens noch mehr verwertbare Informationen, als ihm lieb ist.
Man koennte so nicht nur die Vorlieben eines Users erforschen (Suchfunktion hilft), ein bissi mit einer Telefonbuch-CD gespielt, die Daten aus dem Forum damit verknuepft und die naechste Mailingaktion kann gezielt auf zur Post gehen
Das waere eher ein Argument gegen die Realname-Pflicht!



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Umfrage: Realname-Pflicht

#33 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 10.05.2005 10:02

vor allem wenn hier dann jemand schreibt, das Getriebe seiner Platinlok kreischt, was er denn machen kann, dann wird er die Lok wohl nicht mehr lange haben, weil die Leute mit den langen Fingern vorbeikommen und helfen



m_insider_andreas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz