RE: Die Trix-H0-Umfrage an Gleichstrombahner

#1 von Angar , 27.02.2009 20:41

Da ich bisher keine solche Umfrage sah, aber immer wieder von schlechten Umsätzen von Trix H0 höre, möchte ich nun mal von den DC-Bahnern wissen: Wie steht ihr zu Trix H0?

Achja, es geht um Trix, wie es seit der Märklin-Übernahme ist, deswegen bezieht sich die Umfrage nur auf Artikel aus der Zeit nach der "Hochzeit" mit Märklin

Edit: "Ich habe kein Trix" = "Trix interessiert mich nicht"


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Die Trix-H0-Umfrage an Gleichstrombahner

#2 von Litra_EG , 27.02.2009 20:49

Ich habe relativ wenig von Trix, weil mich die Mehrzahl der Modelle themenmäßig nicht interessiert.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Die Trix-H0-Umfrage an Gleichstrombahner

#3 von Angar , 27.02.2009 20:56

Thomas,

läge das Märklinsortiment näher an deinem Geschmack?
Wenn ich mir die Trix-Printmedien ansehe, denke ich mir manchmal, dass man die falschen Sachen für den DC-Markt übernimmt ...


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Die Trix-H0-Umfrage an Gleichstrombahner

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 27.02.2009 21:12

Hallo Benni,

natürlich habe ich auch Trix Loks und Wagen.
nur keine Anlage. ops:
Trix steht sogar mengenmäßig an 2. Stelle, nach Roco-
Allerdings holt Liliput bei den Wagen mächtig auf.
Und Piko bei den Loks.
Ich richte mich nicht nach Marken.


Cougarman

RE: Die Trix-H0-Umfrage an Gleichstrombahner

#5 von Litra_EG , 27.02.2009 21:16

Zitat von Angar
Thomas,

läge das Märklinsortiment näher an deinem Geschmack?
Wenn ich mir die Trix-Printmedien ansehe, denke ich mir manchmal, dass man die falschen Sachen für den DC-Markt übernimmt ...



Klare Antwort: nein. (sorry... )


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Die Trix-H0-Umfrage an Gleichstrombahner

#6 von Angar , 27.02.2009 21:28

Hannes,

Vielleicht wird es ja noch mit der Anlage
Aber beim Gleis würde deine Wahl wohl eher nicht auf Trix fallen? ...

Thomas,

demnach vermisst du generell etwas im Hause Märklin? (Deinem Avatar zufolge vielleicht etwas aus Skandinavien? ^^)


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Die Trix-H0-Umfrage an Gleichstrombahner

#7 von Cougarman ( gelöscht ) , 27.02.2009 21:47

Zitat von Angar
... Aber beim Gleis würde deine Wahl wohl eher nicht auf Trix fallen? ...



ne, ich würde Roco-geoLine oder Flm-Profigleis nehmen.
Oder Roco Line, wenn ich mich doch dazu durchringen sollte, selbst zu schottern.
Das Trix-C Gleis ist mir zu wenig ausgebaut.


Cougarman

RE: Die Trix-H0-Umfrage an Gleichstrombahner

#8 von Volker_MZ , 27.02.2009 22:28

Ich habe relativ wenig von Trix, nämlich ein paar "umgelabelte" Märklinwagen - und für meinen Sohn C-Gleise - , aber nicht, weil ich Trix aus Prinzip boykottiere, sondern weil eben das Programm nicht allzu reichhaltig ist, und vieles davon auch noch "me too"-Modelle, die es schon seit langem in vergleichbarer Qualität von Mitbewerbern gibt. Eventuell kommt noch eine 74 dazu, aber erst, wenn ich meine anderen "Baustellen" fertig habe. Sollte Mätrix aber wieder in Heuschreckenhände (zurück)fallen, wird von denen gar nichts mehr gekauft

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die Trix-H0-Umfrage an Gleichstrombahner

#9 von xv_htv , 27.02.2009 22:31

Ich habe einige Epoche1- Wagen von TRIX (alt), die sich aber heute teuer mit KKK im Maerklinprogramm finden.

-> Ich hab nichts gegen Trix, Maerklin mit Tauschradsaetzen tut es aber auch.

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Die Trix-H0-Umfrage an Gleichstrombahner

#10 von Picasso ( gelöscht ) , 27.02.2009 22:43

HI!

Mich persönlich spricht sehr wenig aus dem Trix-Programm an.
Auch wenn ich so in mein Eisenbahnschrank schau...es dominieren deutlich andere Hersteller (Achtung: Rofl ist da aber nicht dabei!)

Freu mich aber, wenn div. angekündigte Neuheiten von Trix verwirklicht werden.


Das das Gleissystem, das wie ich finde DAS DC-Teppichbahninggleis ist, ist leider recht unvollständig, gerade wenn mal nicht einfach immer so um 90° abbiegen will

Geh mir fort mit Fleischmann-Profi oder Brioline..


Picasso

RE: Die Trix-H0-Umfrage an Gleichstrombahner

#11 von Litra_EG , 27.02.2009 23:05

Zitat von Angar

Thomas,

demnach vermisst du generell etwas im Hause Märklin? (Deinem Avatar zufolge vielleicht etwas aus Skandinavien? ^^)



Benni,

ich mag gerne fein detaillierte Modelle, Material egal. Märklin-Loks sind eher "robust gebaut", "können einen Knuff ab". Ohne das jetzt bewerten zu wollen, ist es nicht die von mir bevorzugte Produktphilosophie. Vielen anderen Modellbahnern hier gefällt das, und das ist auch gut so. Mir aber leider nict.

Meine Hauptinteressen (ich muß wohl mal den Avatar wechseln) sind die DB und SBB der Epoche IV, plus a bisserl Österreich. Da bietet Märklin für meinen Geschmack relativ wenig an. Epoche-II-DB-Bahner werden bei Märklin besser bedient...

Eine Landilok oder eine 1044 finde ich nur bei Roco, eine 482 der ersten Serie gibt es nur als Hobbymodell. Die 1012 und 120.1, obgleich vielgescholten, kommen meinen Vorstellungen schon ziemlich nahe. Jetzt noch die vermeidbaren Fehler rausnehmen (leider ist in jedem neueren Trix-Modell mindestens ein echter Klops mit verbaut), und wir kommen der Sache schon nahe.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Die Trix-H0-Umfrage an Gleichstrombahner

#12 von Karsten ( gelöscht ) , 28.02.2009 10:16

Hallo zusammen,

also dadruch das ich erst gerade auf DC umgestiegen bin und meine einzige Lok im Moment eine Trix habe ich erstmal den ersten Punkt genommen. Es werden aber auch andere Hersteller noch zu mir finden. Bei Gleismaterial naja hab ich mich für das C-Gleis wieder entschieden da ich positive Erfahrungen noch aus AC Zeiten habe, es wäre schön wenn man dieses Gleissystem weiter ausbauen würde.


Karsten

RE: Die Trix-H0-Umfrage an Gleichstrombahner

#13 von KaBeDe , 28.02.2009 13:07

Hallo,

TRIX hatte mich bisher weder produkt- noch antriebstechnisch intressiert.
Erst seit es dort Loks mit Mittelmotor und Schnittstelle gibt, denke ich über eine Anschaffung nach.
Es sollte die 120 werden. Leider erfüllt sie optisch nicht meine "höchsten Ansprüche"
Vielleicht wirds demnächst mal die 218.

Gruß
Karsten


 
KaBeDe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 29.07.2008
Gleise Peco Code 75/Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz/ HSI 88/ TC Gold
Stromart Digital


RE: Die Trix-H0-Umfrage an Gleichstrombahner

#14 von V90_Kai ( gelöscht ) , 28.02.2009 17:04

Moin

Von Trix habe ich bisher noch nichts und das Meiste von denen ist für mich uninteressant, das Gleis sowieso.
Das Einzigste für das ich mich erwärmen könnte, wäre der Dampftriebwagen. Der ist echt süss und
würde auch zu meinem Rest passen, aber ansonsten ...

Grüsse, Stefan


V90_Kai

RE: Die Trix-H0-Umfrage an Gleichstrombahner

#15 von ET 65 , 08.03.2009 16:12

Hallo zusammen,

viele Fahrzeuge von Trix sind auch bei anderen Modellbahnherstellern mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis zu bekommen (z.B. die von Märklin übernommenen Modelle). Die Eigenentwicklungen von Trix - vor allem Waggons - sind exzellent detailliert und für meine Begriffe in den entsprechenden Epochen unverzichtbar.


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Die Trix-H0-Umfrage an Gleichstrombahner

#16 von winz ( gelöscht ) , 08.03.2009 17:46

Es fehlt der Punkt "ich habe nichts von Trix, weil die nichts haben, was mich interessiert, würde aber nicht grundsätzlich nein sagen"


winz

RE: Die Trix-H0-Umfrage an Gleichstrombahner

#17 von winz ( gelöscht ) , 08.03.2009 17:47

Es fehlt der Punkt "ich habe nichts von Trix, weil die (noch)nichts haben, was mich interessiert, würde aber nicht grundsätzlich nein sagen"


winz

RE: Die Trix-H0-Umfrage an Gleichstrombahner

#18 von Jerry , 08.03.2009 19:39

Da ich ursprünglich von Märklin komme ist Trix H0 bei Loks eindeutig mein Favorit, denn ich habe mir die Vorliebe für Metall-Loks nunmal bewahrt! Große Symphatien hege ich aber auch für Fleischmann. Ich mag eben die klassischen Marken - Fleischmann, Märklin, Trix.
Allerdings muss ich sagen, dass man bei mancher Roco-Lok ob der Detaillierung schon neidisch werden kann. Zwar schließt sich Metall und Detaillierung keineswegs aus. Aber Roco hat hier trotzdem noch die Nase vorn, auch wenn jüngere Märklin-/Trix-Los eindeutig aufgeholt haben.

Bei H0 Personenwagen bevorzuge ich Roco in "Exakt 1:87" (auch wenn ein paar Neulinge wie Alphatrains (angeblich schon wieder Vergangenheit, aber die Internetseite gibt's noch) oder A.C.M.E. eigentlich noch weitaus gelungener sind - allerdings auch zu etwas höheren Preisen!). Bei H0 Güterwagen seit langem Fleischmann.

Dazu kommt, dass ich meine AC-Vergangenheit weiter pflege. Hier muss es aber Märklin sein. Bei Personenwagen am liebsten Blech (24 cm/1:110).


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Trix-H0-Umfrage an Gleichstrombahner

#19 von SpaceRambler , 16.04.2009 12:37

Als ich mich 1980 entschloß, mein Trix Express-Sammelsurium aus der Kindheit zu verkaufen und auf 2L= in Epoche 2 weiterzumachen, war Trix International wieder mit dabei, denn die hatten damals zumindest sehr schöne (Güter-)waggons Bayerischer Herkunft im Programm.

Im Laufe der Jahre ist Einiges an Rollmaterial hinzugekommen, auch umgebaute Märklin-Fahrzeuge wie die BR 96, die bei mir in mehreren Exemplaren den Schiebedienst versieht. Die ist optisch o.k. und fährt mit Decoder auch hinreichend gut. Einer meiner Lieblings-Güterzüge besteht aus zwei 10er-Sets Omk mit Kohle-Beladung. 20 Stück dieser kurzen offenen mit einer 58er als Zuglok, das sieht einfach klasse aus.

Meine Ärger-Lok von Trix (derentwegen erst mal Funkstille ist): die Pr. T3. Angeblich mit 21-po. Schnittstelle ausgestattet, hat das Ding nur eine 20-polige. Kein Hinweis darüber in der Gebrauchsanleitung! Folge: ESU LoPi geschlachtet. Jetzt habe ich die Kiste mit einem 6pol. LoPi Mikro ausgestattet (der paßt wenigstens auch in die Winz-Kiste hinein!) und neu verdrahtet. So stelle ich mir das allerdings nicht vor, wenn im Katalog vollmundig getönt wird, daß alle Trix-Loks mit einer 21-poligen Schnittstelle versehen sind. Das kann ich nur bei meinen Schätzchen aus den 80ern akzeptieren, daß ich die komplett neu verdrahten muß, um sie auf digital umzubauen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Die Trix-H0-Umfrage an Gleichstrombahner

#20 von Angar , 28.04.2009 17:47

Zitat von SpaceRambler


Meine Ärger-Lok von Trix (derentwegen erst mal Funkstille ist): die Pr. T3. Angeblich mit 21-po. Schnittstelle ausgestattet, hat das Ding nur eine 20-polige. Kein Hinweis darüber in der Gebrauchsanleitung! Folge: ESU LoPi geschlachtet. Jetzt habe ich die Kiste mit einem 6pol. LoPi Mikro ausgestattet (der paßt wenigstens auch in die Winz-Kiste hinein!) und neu verdrahtet. So stelle ich mir das allerdings nicht vor, wenn im Katalog vollmundig getönt wird, daß alle Trix-Loks mit einer 21-poligen Schnittstelle versehen sind. Das kann ich nur bei meinen Schätzchen aus den 80ern akzeptieren, daß ich die komplett neu verdrahten muß, um sie auf digital umzubauen.

Grüße, Randolf



Wurde die Falschaussage in späteren Printmedien korrigiert?


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Die Trix-H0-Umfrage an Gleichstrombahner

#21 von SpaceRambler , 29.04.2009 08:59

Hallo Benni,

von Dezember 2008, als ich die Lok gekauft habe, bis heute ist mir kein Druckwerk der Firma Trix in die Finger geraten, in dem die Aussage des Katalogs bzw. die Information in der Gebrauchsanleitung der Lok revidiert worden wäre. Da Trix auch keine Gebrauchsanleitungen oder Ersatzteilblätter zum Download anbietet, hat man auch keine Möglichkeit, über den Internet-Auftritt an aktualisierte Info heranzukommen.

Gruß

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Die Trix-H0-Umfrage an Gleichstrombahner

#22 von Walter Langenmeier , 29.04.2009 14:57

Hallo,

als Epoche-I-Fahrer mit Schwerpunkt Bayern komme ich um Trix natürlich nicht herum. Bin mit den meisten Fahrzeugen sehr zufrieden.

Walter


Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: Die Trix-H0-Umfrage an Gleichstrombahner

#23 von head like a hole , 30.04.2009 17:52

Hallo Randolf

Zitat von SpaceRambler
Hallo Benni,

von Dezember 2008, als ich die Lok gekauft habe, bis heute ist mir kein Druckwerk der Firma Trix in die Finger geraten, in dem die Aussage des Katalogs bzw. die Information in der Gebrauchsanleitung der Lok revidiert worden wäre. Da Trix auch keine Gebrauchsanleitungen oder Ersatzteilblätter zum Download anbietet, hat man auch keine Möglichkeit, über den Internet-Auftritt an aktualisierte Info heranzukommen.

Gruß

Randolf



Ich besitze eine Trix T3 aus aktueller Produktion und die hat eine 21 polige Schnittstelle. Ich schätze, da ist in der Produktion etwas schief gelaufen.

mfg
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Die Trix-H0-Umfrage an Gleichstrombahner

#24 von Cougarman ( gelöscht ) , 30.04.2009 22:57

Zitat von SpaceRambler
Meine Ärger-Lok von Trix (derentwegen erst mal Funkstille ist): die Pr. T3. Angeblich mit 21-po. Schnittstelle ausgestattet, hat das Ding nur eine 20-polige.



Hast Du das nachgezählt ?

Zitat von SpaceRambler
Da Trix auch keine Gebrauchsanleitungen oder Ersatzteilblätter zum Download anbietet,.....



rechte Maustaste Ziel speichern unter .....:

http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...018_betrieb.pdf
http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...22018_explo.pdf


Cougarman

RE: Die Trix-H0-Umfrage an Gleichstrombahner

#25 von SpaceRambler , 04.05.2009 10:08

Ich habe die Zahl der Pins des Schnittstellensteckers in der Lok in der Tat nachgezählt. Das Problem wird allerdings unmittelbar sichtbar beim Versuch, einen Decoder mit ordnungsgemäßer 21(!)-poliger Schnittstelle einzustecken: Man bemerkt sofort, daß etwas nicht stimmt, nämlich, daß die Buchsenleiste irgendwie "übersteht". Und vor allem: daß es zumindest mechanisch ZWEI mögliche Einsteck-Positionen gibt.

Interessanter Weise hat Trix in der Anleitung, die man als PDF downloaden kann (danke übrigens für den Link!), ein Bildchen zum Decodereinbau drin, welches in meinem gedruckten Exemplar so nicht drin ist. Aber ich muß eigentlich nicht davon ausgehen, daß ich bei einer flammneuen Lok, der eine Betriebsanleitung für just diese Artikelnummer beiliegt, erst mal im Internet suchen muß, um weitergehende Information zu der Lok zu bekommen.

Ist jetzt eh wurscht - das Ding ist umverdrahtet (6-pol. LoPi Micro) und tut das, was es soll.

Am Wochenende habe ich übrigens wieder mal einen meiner Fleischmann-Dampfer aus den 80er Jahren auf Digital umgebaut. Dank eines konstruktiven Aufbaus, der auch dem "Laien" eine Chance läßt, welcher keine Ausbildung zum Uhrmacher oder Goldschmied hat, und der vor allem nach Lösen nur weniger Schrauben für Service geöffnet ist, war der Decoder-Einbau STRESSFREI innerhalb einer halben Stunde passiert. Laufeigenschaften: einwandfrei! Wie gesagt bei einer Lok, bei der das Thema Digital überhaupt noch nicht im Gespräch war, als sie die Produktion verließ. Genau so stelle ich mir das vor.

Saubere, einfach zu zerlegende Konstruktion: genau das ist inzwischen bei Neu-Anschaffungen mein Haupt-Kriterium. Wer das nicht erfüllt, bleibt draußen - ihre ganzen fragwürdigen China-Konstruktionen (außen hui, innen schlimmste Bastelkiste) können Brawa, Rivarossi & Co. an wen anders verkaufen.

Grüße

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz