RE: Steuerwagen CPw3ygef ( 3-achs. Umbauwagen ) ??

#26 von HGD , 11.08.2022 11:52

Hallo,
jetzt wird es richtig spannend

Zitat von Ulrich Radtke im Beitrag #19
Den mir bisher bekannten Bilder müsste bei dem einen Wagen (Obermeyerbild) das Steuerpult am Gepäckende gewesen sein, beim anderen eben am sichtbar leeren Wagenende.
Beim Obermeyerbild ist noch "3" Klasse zu sehen, beim anderen nichts, weil da keine Sitze drin waren.


Gibt es möglicherweise zwei "Obermeyer-Bilder"? Meins stammt aus dem Buch
Taschenbuch deutsche Reisezugwagen / Horst J. Obermeier; J. Deppmeyer. Dt Bundesbahn. - 1. Aufl. - Stuttgart : Franckh, 1978.
Dort ist auf Seite 206 der besagte Wagen als Fotografie in einer Seitenansicht abgebildet. Dieser Wagen hat keine Klassenbezeichnung, einen DB-Keks und das Steuerabteil ist definitiv auf der Seite mit den 3 Seitenfenstern zwischen Einstieg und Gepäcktür (also da, wo beim regulären CPw3yg das Personenabteil war). Die Ladefläche wird mit 26m² angegeben, ist also fast doppelt so groß wie beim CPw3yg (14.5m²).

Der Wagen der Miba Zeichnung (Beitrag # 22) entspricht dem Wagen aus dem Modelleisenbahner (Beitrag #10) und den Abbildungen im DSO (Link im Beitrag #11). Und wenn die Wagen-Nr. stimmt, dann ist das ein weiterer 3yg-Steuerwagen.

Wenn alle bisher genannten Wagen-Nummern authentisch sind, dann sind es inzwischen sogar vier Wagen:
- 99 301 (CPw im Modelleisenbahner genannt)
- 99 411 (CPw Fotobeleg)
- 115 701 (Pw Fotobeleg)
- 99 677 (CPw Zeichnungen in der Miba)

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.08.2022 | Top

RE: Steuerwagen CPw3ygef ( 3-achs. Umbauwagen ) ??

#27 von Dölerich Hirnfiedler , 11.08.2022 19:15

Hallo zusammen,

Hier noch die Skizze der Stirnseite. Ich habe sie weiter oben vergessen.



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Elokfahrer160, Michael Knop und Meteor haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Steuerwagen CPw3ygef ( 3-achs. Umbauwagen ) ??

#28 von Dölerich Hirnfiedler , 17.10.2022 21:37

Hallo zusammen,

Zufällig fand ich dieses Bild: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/84982.jpg

Unterschrift: 064 305 fährt mit P 3311 aus Aschaffenburg Hbf. Interessant ist sowohl der mit dem Schaffner besetzte BD3yg-Wagen hinter der Lok wie auch der geparkte Magirus 135 D 11-Lkw der DB. (03.04.1971) Foto: Burkhard Wollny

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Steuerwagen CPw3ygef ( 3-achs. Umbauwagen ) ??

#29 von Ulrich Radtke , 17.10.2022 22:28

Dieses Bild zeigt wohl einen ganz NORMALEN BD3yg als ersten Wagen hinter einer 64.

GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Steuerwagen CPw3ygef ( 3-achs. Umbauwagen ) ??

#30 von Ulrich Radtke , 18.10.2022 09:33

Guten Morgen

Habe heute Morgen entdeckt (siehe Thema: UMBAUWAGEN B3YG), dass es von diesem Steuerwagen 'CPw3ygef' sogar eine SAARLÄNDISCHE VARIANTE gab.

GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Steuerwagen CPw3ygef ( 3-achs. Umbauwagen ) ??

#31 von volkerS , 20.10.2022 06:04

Hallo,
gestern durch Zufall bei der Suche nach einer Zeichnung den Ursprung der Ansichten aus der Miba gefunden:
DB-Umbaudurchgangswagen mit Führerstand, BPw3yg-54
Maßstab 1:45 (1:87)
Hettler-Zeichnung
Unterschrift: Horst-Dieter Hettler
Stuttgart, 25.10.1956

Unter der Zeichnung der Frontansicht steht noch:
Wagen läuft nur mit AB3ygeb oder B3ygeb als Einheit fest gekuppelt.
Dazu gibt es noch eine Detailzeichnung des Rahmens.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Steuerwagen CPw3ygef ( 3-achs. Umbauwagen ) ??

#32 von Ulrich Radtke , 20.10.2022 06:54

Guten Morgen

Nun, dass würde darauf hindeuten, dass diese Wagen im Wendezugbetrieb nie allein etwa in einem Donnerbüchsenzug an der Zugspitze liefen.
In ihrem späteren Gebrauch als nur Gepäckwagen liefen sie als Einzelwagen, wie es mehrere Bilder belegen!
Die Fenster an der Wagenspitze dieser Wagen waren ja nicht etwa nur an der Gepäcktürseite, sondern eben auch an der anderen Kopfseite, wie es ebenfalls Bilder belegen!
Vielleicht finden sich ja doch noch Bilder ( als BEIFANG?) , einen Wendezug mit diesen Wagen zeigen.

GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Steuerwagen CPw3ygef ( 3-achs. Umbauwagen ) ??

#33 von Ulrich Radtke , 20.10.2022 13:01

Hallo
Noch etwas fiel mir auf, auch Hinblick zu meinem Beitrag heute bei UMBAUWAGEN B3Y.

D. Hirnfelder stellte im August hier im Thema ein Bild einer Zeichnung dieses Wendezugwagens ein; da ist der Wagen in Epoche 3 b abgebildet, Führerstand auf der Gepäckseite, 2.Klasse-Beschriftung mit Zielbahnhof KOCHEL, und "wahrscheinlich" NICHTRAUCHER (zumindest der Wortlänge nach).

K.Wagner stellte im Mai ein Bild ; Epoche 3 a, mit 3.Klasse-Beschriftung und RAUCHER-Beschriftung.

Andere Bilder zeigen aber auch die (ehemaligen) Führerstandsfenster eben am gegenüberliegenden Wagenende mit dem REST der OBEREN Stirnbeleuchtung. Diese/r Wagen liefen aber nur als reine Gepäckwagen!

Jetzt könnte sich ja bald mal jemand die Mühe machen, um die BELEGE hier aus dem Forum zu sammeln und in eine Liste stellen.

GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Steuerwagen CPw3ygef ( 3-achs. Umbauwagen ) ??

#34 von Schwanck , 23.10.2022 11:34

Moin zusammen,

im Beitrag #7 hatte ich ja am Ende schon auf Probleme des Vorbilds mit den 3-achsigen Steuerwagen hingewiesen. Inzwischen hab mich weiter schlau gemacht.
Wenn diese Wagen als Steuerwagen eingesetzt waren, hat es heftige Klagen der Lokführer über das schlechte Laufverhalten gegeben. Als man in den Heimat-Betriebswerken der Wagen da keine Abhilfe fand, wurde die BZA-Dezernate 23 und 35 in Minden gebeten, sich der Sache anzunehmen. Da wurde auch sofort die Versuchsanstalt, die das Dezernat 22 des BZA Minden ist, beauftragt, lauftechnische Untersuchungen zu machen, sprich: Messfahrten. Die Ergebnisse waren niederschmetternd: Laufgüteziffern WZ zwischen 4 und 5 im Zugverband und 5 bis 5,3 als führendes Fahrzeug, habe ich gefunden. Die Wz-Werte sind wie Schulnoten 1 bis 6. Wer jemals in 3yg-Wagen bei Geschwindigkeiten über 70 km/h gefahren ist, hat die heftigen Schlinger- und Wipp-Bewegung der Wagen gespürt - bequemes Reisen ist anders. Als Ergebnis wurde daraufhin vorgeschlagen bzw. von der HVB Frankfurt verfügt, keine weiteren Steurwagen der Bauart 3yg mehr zu beschaffen. Die vorhandenen Fahrzeuge durften jedoch weiterhin als (B)D3yg im Verkehr bleiben - Sparsamkeit war angesagt. Neubeschaffungen für den Nahverkehr waren dann die Silberlinge.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.10.2022 | Top

RE: Steuerwagen CPw3ygef ( 3-achs. Umbauwagen ) ??

#35 von Dölerich Hirnfiedler , 23.10.2022 12:37

Zitat von Ulrich Radtke im Beitrag #33



D. Hirnfelder stellte im August hier im Thema ein Bild einer Zeichnung dieses Wendezugwagens ein; da ist der Wagen in Epoche 3 b abgebildet, Führerstand auf der Gepäckseite, 2.Klasse-Beschriftung mit Zielbahnhof KOCHEL, und "wahrscheinlich" NICHTRAUCHER (zumindest der Wortlänge nach).

K.Wagner stellte im Mai ein Bild ; Epoche 3 a, mit 3.Klasse-Beschriftung und RAUCHER-Beschriftung.




Hallo,

Mindestens bis zur Klassenreform hatten die 3yg-Wagen austauschbare (wendbare), gesteckte RAUCHER / NICHTRAUCHER - Schilder. Gut hier zu sehen: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/57456.jpg . Zur Identifikation ein untaugliches Merkmal.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Steuerwagen CPw3ygef ( 3-achs. Umbauwagen ) ??

#36 von Railwolf , 12.11.2022 18:19

Hallo,

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #35
Mindestens bis zur Klassenreform hatten die 3yg-Wagen austauschbare (wendbare), gesteckte RAUCHER / NICHTRAUCHER - Schilder.


Für 3yg im Regelverkehr bin ich zu spät geboren - aber von anderen Wagen kenne ich das noch: ein Blech zu einer Art ovaler Hülse gebogen, das auf einer Stange zwischen zwei Sockeln eingesetzt ist. Man kann die Hülse hochschieben und umdrehen, und die eine Seite zeigt "Raucher" (meiner Erinnerung nach in weiß auf rotem Grund), die andere "Nichtraucher" (in schwarz auf weißem Grund).

Hier wird so eins (zu happigem Preis) angeboten. Ich verlinke das nur der Bilder wegen, die besser als meine Worte beschreiben, wie die Schilder funktionierten!

Ich wage zu vermuten, daß man das bei den Umbau-Dreiachsern auch nicht geändert hat.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Bahnsteiglänge
Welche Bahndienstfahrzeuge gibt's oder gab's in H0?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz