Zitat von BR 218 Fan im Beitrag #19
Hallo,
ich kann nicht verstehen, dass jemand noch in diese alten Wagen investiert.
Die haben keine Kurzkupplungskinematik, keine Griffstangen und rumpeln
mit den ganz alten Spurkränzen über die C-Gleis Weichen.
Auch die aktuellen Märklin Dreiachser haben immer noch keine Griffstangen.
So was muss heute doch wirklich nicht mehr sein.
Ich habe die Roco Dreiachser mit AC Radsätzen im Bestand und fahre mit der
Roco Kurzkupplung zwischen den Wagen und der neuesten Märklin KK an den
Zugenden. Damit bin ich bestens zufrieden. Zu meinem Glück konnte ich die
Wagen auch in meiner Epoche 4a bekommen und habe sie gegen meine Epoche 3
Wagen ausgetauscht. Auch Bauzugwagen dieses Typs laufen so zu meiner vollsten
Zufriedenheit. Zu den Brawa oder Piko Wagen, die noch besser detailliert sind,
kann ich nichts schreiben.
Gruß
Roland
Hallo Roland,
ich glaube, das hat etwas mit Emotion zu tun. Und vielleicht damit, daß man gerne eine Herausforderung hat. Deswegen arbeite ich z.B. altes Material von mir auf und passe es der aktuellen Deraillierung soweit es geht an. Aber: ich bin wie Martin übrigens zu 90% Betriebsbahner - Vitrine darfs ein bisschen sein (10%) - aber auch die Vitrinenmoelle sollten auf meine Anlage "Vorführrunden" drehen können.
Meine Dreiachser habe ich erworben, da gab es außer den Fleischmann und Trix-3-Achsern keine auf dem Markt. Fleischmann war zu klobig, Trix (1:90) zu zierlich. Also habe ich mich nach dem Erscheinen auf die Märklin-3-achser gestürzt. Zuerst Innenbeleuchtung (Sofitten) und Schlußlichter (LED) nachgerüstet - natürlich aus Karton auch eine Inneneinrichtung gebaut und die Wagen bevölkert. Zur Beschwerung zwischen die Radsätze Bleiplatten eingeklebt.... Außerdem immer ein Pärchen starr gekuppelt und den Kuppelabstand der Wagen generell reduziert. Weiter haben sie unmittelbar nach Erscheinen der Roco 4-achs Umbauwagen deren Griffstangen bekommen - den Zurüstbeutel gabs damals via Händler innerhalb von 2 Wochen :-). Zum taschengeldfreundlichen Preis!
In einem 2. Schritt wurden sie dann mit KK-Kulissen von Roco versehen.
Als die Digitalisierung meiner Anlage anstand, Decoder selbst layoutet und aufgebaut (MC145027??). Dann die Inneneinrichtung der "neuen" Dreiachser gekauft, eingebaut und die Wagen mit Gaßner-Beschriftung versehen. Inzwischen habe ich bis auf ein Pärchen Roco-Dreiachser nur die von Fleischmann im Einsatz. Die Märklin habe ich auf TAMS-FD nochmals umgebaut und mit LED-Beleuchtung versehen. Allerdings stehen sie meist in der Vitrine und werden nur selten eingesetzt. Aber sie laufen und sehen gut aus. Hintergrund: Ich habe meine Brot-und Butter Fahrzeuge auf T4T-Kupplungen und Decodern umgebaut - da blieb die Garnitur außen vor. Aber wenn ich mal "normales Material" verwende, kommen sie zum Einsatz. Und sie laufen wie oben schon angedeutet entgleisungssicher im gezogenen und geschobenen Verband auf den K-Gleisen.
Als die Brawa (A)B(D)4-yg erschienen sind, habe ich gedach, ich tu mir was Gutes und gönne mir eine Garnitur. das waren dann die letzten Brawa Wagen die ich gekauft habe - aber das ist eine andere Geschichte. Super für die Vitrine, aber schlecht für den Betrieb - und ich wollte nur eine Innenbeleuchtung nachrüsten, den Wagen innen bemalen und bevölkern.....
Und Martin: Du bist in der Analyse schon weiter - ich suche noch nach der Ursache, warum meine Roco 23 Tender voraus an eine K-Bogenweich in Abzweigstellung immer auf die Zunge aufläuft und entgleist. 13,9 mm Innenmaß, "Märklin" radsätze von Roco, Tender klemmt nicht im Radius. Habe nach 2 Wochen die Lok jetzt mal zur Seite gelegt und warte auf einen neuen Ideenimpuls. Soll aber nicht hier in diesem Thread sein