Welche Ersatz-Pantos für RailAD 1116 nehmen? Gibt es passende von anderen Herstellern?

#1 von Der Krümel , 03.06.2022 08:39

Hallo zusammen,

nachdem wegen Abverkauf im ÖBB-Shop die Rail AD-Tauri im Forum ja mal wieder Thema waren, habe ich meinen RailAD-Taurus auch mal wieder rausgeholt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass an einem der Dachstromabnehmer ein kleines Teil abgebrochen ist, wodurch der Panto jetzt gern mal von selbst aufspringt.
Allgemein scheint mir die Konstruktion der Pantographen "suboptimal" zu sein.
Gibt es Alternativen, die sich ohne Bearbeitung des Modells oder der Pantos einfach aufschrauben lassen?
Selbst wenn es noch Ersatzteile der ja lange insolventen Rail AD irgendwo gäbe, wären die ja nicht besser als die, die bereits auf meinem Modell drauf sind.

Danke an die Experten für Tipps!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2022 | Top

RE: Welche Ersatz-Pantos für RailAD 1116 nehmen? Gibt es passende von anderen Herstellern?

#2 von Oliver , 03.06.2022 13:55

Vielleicht mal Richtung Jägerndorfer forschen.
Ich glaube zu wissen, dass die teils oder komplett die Taurus-Formen von Railad übernommen haben. Eventuell haben im Zuge dessen auch mal die die Stromabnehmer verbessert?

Das wäre wohl die einfachste Variante.

Ansonsten bleiben wohl nur die üblichen Verdächtigen. Mit entsprechend eventuell anfallenden Anpassungsarbeiten...


Grüße Oliver


Bitte endlich mehr Güter auf die Schiene!


 
Oliver
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 20.10.2018
Ort: Gröbenzell
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2022 | Top

RE: Welche Ersatz-Pantos für RailAD 1116 nehmen? Gibt es passende von anderen Herstellern?

#3 von Baureihe1958 , 03.06.2022 20:46

Hallo Hendrik
könntest Du die genaue Position der Isolatoren und der Befestigungsschraube ermitteln?
Anhand meiner Taurusmodelle von Piko und Roco koennte ich dann nachsehen, ob auf deinem RailAD Modell "fremde" Pantgraphen passen.
Ich habe hier ein Bild angefuegt ,es handelt sich um einen Roco Pantographen auf einem Piko Taurus .
Es zeigt, dass Pantographen auch ohne Befestigungsschraube fixierbar sind.Pantograph auf Isolatoren und Isolatoren auf dem Dach(von innen)
sind mit einem speziellen Zyanoacrylatkleber festgeklebt (Colle 21 aus Frankreich)Das haelt genausogut wie bei meinen nachgeruesteten
Symoba Kulissen.
Dass der einzelne Isolator zu dick ist,kann man bei ueblicher Betrachtung der Lok selbst aus kurzer Entfernung nicht sehen.Bild entfernt (keine Rechte)
OT: man wuerde es kaum glauben,welch super Fahreigenschaften der Piko Hobby Taurus mit einem schwungmassenbesetzten Mashima Motor hat.Er steht dem Roco
Taurus im Analogbetrieb in nichts nach.Daher war es mir die nicht ganz preisguenstige Nachruestung mit den Roco Pantographen(je ca. 25 Euro)auch wert.
MfG Olaf


Baureihe1958  
Baureihe1958
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 21.01.2022
Gleise Roco,Peco,GFN,Kato
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 03.06.2022 | Top

RE: Welche Ersatz-Pantos für RailAD 1116 nehmen? Gibt es passende von anderen Herstellern?

#4 von Nilsson , 04.06.2022 23:57

Zitat von Oliver im Beitrag #2
Vielleicht mal Richtung Jägerndorfer forschen.
Ich glaube zu wissen, dass die teils oder komplett die Taurus-Formen von Railad übernommen haben. Eventuell haben im Zuge dessen auch mal die die Stromabnehmer verbessert?

Das wäre wohl die einfachste Variante.

Ansonsten bleiben wohl nur die üblichen Verdächtigen. Mit entsprechend eventuell anfallenden Anpassungsarbeiten...


Der Panto scheint eines der Teile zu sein, welches JC nicht übernommen hat. Die sehen schon sehr unterschiedlich aus. Bisher ist mir auch nur von der 1216 eine Übernahme der Formen zu Ohren gekommen. Die JC Panthos sind zwar komplett lackiert und sehen schick aus, sind aber insgesamt flatterig. Die Schleifstücke sind qualitativ auch keine Wucht. Bilder sind bei meinem Railjet Vergleichstest zu sehen.

Insgesamt würde ich eher zu den Roco Pantos raten und versuchen die anzupassen. Ansonsten könnte man auch bei Modellbahndiskont in Wien anfragen, die haben meines Wissens die Ersatzteile für RailAd übernommen.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.06.2022 | Top

RE: Welche Ersatz-Pantos für RailAD 1116 nehmen? Gibt es passende von anderen Herstellern?

#5 von Der Krümel , 05.06.2022 22:09

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für Eure Tipps und Angebote.
Ich glaube, ich werde dann lieber gleich zu den Roco-Pantos greifen und eben ggf. ein wenig basteln.
Im Moment ist das Modell nicht in greifbarer Nähe, bin über Pfingsten nicht zu Hause, daher z.Zt. keine Bilder ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   

Modellbahnachsen selbst zuschneiden, welches Material und wie?
Welcher Schlafwagen 1:87 ist der schönste?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz