Märklin HAMO E 19 für 3L betrieb ertüchtigen

#1 von Thinkle , 04.06.2022 21:54

Hallo Zusammen,

als 2L Fahrer war ich mal auf dem MIST 5, da er 1 km vor meiner Haustür stattfindet. Dort wird regelmäßig und viel auf einem Tischkreis gefahren, aber ich habe ja keine 3L Lok, was den Spaß ein bisschen schmälert.
Ich besitze allerdings eine Märklin HAMO E 19 von 1997. Die hat einen Schiebeschalter für die Umschaltung zwischen Oberleitung und Schienenbetrieb und eine Vorrichtung für die Schleifermontage, weil Märklin keinen Sinn darin gesehen hat, einen neuen Drehgestellboden für die paar HAMO Loks zu produzieren.

Meine Idee ist jetzt, diesen von außen bequem erreichbaren 1x Wechsel-Schalter durch einen 2x Wechsler zu ersetzen und die beiden Decoder-Gleisanschlüsse durch den Schalter zu schicken.
Im 2L Betrieb würde dann wie gewohnt rechtes und linkes Gleis auf den Decoder geschaltet und die Lok fährt.
im 3L Betrieb würde kurz der Schleifer angeschraubt und der Schalter umgeschmissen. dann würden beide Gleise auf einen Pol des Schalters laufen und der Schleifer auf den anderen und der Decoder wäre wieder happy.

Vergisst man den Schalter umzulegen, gibt es bei 2L einen Kurzschluss und die Zentrale schaltet ab und bei 3L liegen 0V Potentialunterschied zwischen den beiden Decoder-Eingängen an

Ich kann da gerade keinen logischen Fehler finden, was ja aber nicht heißt, dass es keinen gibt!

Kann jemand von seinen eigenen Erfahrungen berichten? Weiß vielleicht jemand um einen 2x Um Schiebeschalter, der gut passt? Ich möchte jetzt nur ungern so lange Schalter kaufen, bis ich mal einen passenden gefunden habe.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin HAMO E 19 für 3L betrieb ertüchtigen

#2 von X2000 , 04.06.2022 22:11

Wenn du den passenden Schalter findest, mag das so gehen.


Gruß

Martin


Thinkle hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin HAMO E 19 für 3L betrieb ertüchtigen

#3 von mboesemani , 10.06.2022 06:39

Um derartige Probleme zu vermeiden könnte ein Drehschalter die Lösung sein. Allerdings ist die Baugröße dann das Problem. Müsste man Mal schauen, ob es so etwas in Miniatur gibt. Vielleicht sowas:
https://www.reichelt.de/dreh-codierschal...tct=pol_3&nbc=1


Mario


mboesemani  
mboesemani
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 04.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2022 | Top

RE: Märklin HAMO E 19 für 3L Betrieb ertüchtigen

#4 von andré chapelon , 10.06.2022 23:43

Hallo, Simon,

versuch es mal so: ein einpoliger Umschalter sollte ausreichen.
'

Wenn der Schleifer abgezogen oder abgeschraubt wird, empfiehlt es sich, eine (dünne) Isolierplatte über dem Schleiferkontaktplättchen anzubringen, damit sich beim Fahrbetrieb das Kontaktplättchen nicht lose rüttelt und die Lok zum Entgleisen bringt.

Ein schönes Wochenende und Grüße,
Achim


mboesemani hat sich bedankt!
 
andré chapelon
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 26.08.2009


   

Umbau neuer Roco DC Loks auf AC möglich ?
Alterung Erste Versuche! (Kohlewagen)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz