Umbau neuer Roco DC Loks auf AC möglich ?

#1 von Johannes Peter , 11.06.2022 15:03

Hallo zusammen,

Roco hat vor einiger Zeit die BR 111 der DR sowie die 1. Ausführung der BR 106 auf den Markt gebracht allerdings mal wieder nur in AC mit Sound.

Ist es möglich die DC Loks auf AC umzubauen oder müssen da Komponenten getauscht/verändert werden ?

Ich mache das mit Loks von Piko schon seit Jahren und löte dort nur Kabel um, eins dabei was an den Schleifer geht.

Über Infos wäre ich dankbar

Gruß Johannes


Johannes Peter  
Johannes Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Umbau neuer Roco DC Loks auf AC möglich ?

#2 von digitalo , 11.06.2022 16:25

Moin Johannes

Das ist ohne weiteres bei Umbau ohne Sound möglich, nur bei der BR230 DR, die in analog DC und Sound/AC/DC erschienen ist, ist der Erwerb der Sound-AC Variante empfehlenswert. Hintergrund hierzu, das FS-Licht ist bei Umbau von DC nach AC nicht schaltbar! Ist so, warum auch immer.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


Johannes Peter hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau neuer Roco DC Loks auf AC möglich ?

#3 von Visten69 , 11.06.2022 18:12

Hallo
Unter Umständen brauchst du das AC-Getriebeteil mit der Bohrung für den Schleifer sowie den AC-Getriebeboden.
Bei der E 103 habe ich jedenfalls diese Teile gebraucht.

Visten69


Johannes Peter hat sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau neuer Roco DC Loks auf AC möglich ?

#4 von Johannes Peter , 12.06.2022 04:28

Vielen Dank für die Hinweise und Tipps.

Dann werde ich mein Glück mal versuchen.

Gruß Johannes


Johannes Peter  
Johannes Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Umbau neuer Roco DC Loks auf AC möglich ?

#5 von 11652 , 12.06.2022 06:43

Hallo Johannes

Hier noch ein Bsp. eine Umbaus einer vierachsigen Roco Lok. Den Schleifer befestigte ich hier erstmalig mit Doppelklebeband - bewährt sich mittlerweile auch bei drei weiteren Loks:
RE: AC-Umbau und Digitalisierung Roco 1044 (72424)

Wo es geht, verwende ich jedoch auch schon mal Märklin Schleifer, die ich mit Bohrungen mittels der vier Blechlaschen befestige, z.B. so:
AC-Umbau und Digitalisierung Jouef Loisirs CC 72000 (HJ2600)

Viel Erfolg uns Spass beim Umbau!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Umbau neuer Roco DC Loks auf AC möglich ?

#6 von moppe , 12.06.2022 08:34

Zitat von Johannes Peter im Beitrag #1

Ist es möglich die DC Loks auf AC umzubauen oder müssen da Komponenten getauscht/verändert werden ?



Es ist immer Empfehlungswert an der Ersatzteilliste die Loks zu schauen....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau neuer Roco DC Loks auf AC möglich ?

#7 von Jürgen Flörke , 12.06.2022 09:48

Hallo,

bei Wendezügen mit Steuerwagen, die fest zusammen bleiben, gäbe es noch die Möglichkeit den Schleifer am Wagen hinter der Lok (falls alle Stricke reißen) anzubringen und eine elektrische Verbindung zur Lok zu schaffen (trennbare Litze oder Strom führende Kupplung). Es entstünde faktisch ein Triebwagen.

Die AC Schleifer mit dem geringsten Raumbedarf unter der Lok sind wohl die von liliput. Falls auch die nicht unter die Lok passen, dann s.o.

Ich hatte immer mal mit einer Roco BB 9300 (gibt es nur in DC, nur BB 9004 in AC) geliebäugelt, wollte bei keinem der beiden Antriebsgestelle die Zahnräder "ausräumen", um einen AC Schleifer anzubringen.

Gruß


Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Umbau neuer Roco DC Loks auf AC möglich ?

#8 von X2000 , 12.06.2022 10:04

Zitat von digitalo im Beitrag #2
Moin Johannes

Das ist ohne weiteres bei Umbau ohne Sound möglich, nur bei der BR230 DR, die in analog DC und Sound/AC/DC erschienen ist, ist der Erwerb der Sound-AC Variante empfehlenswert. Hintergrund hierzu, das FS-Licht ist bei Umbau von DC nach AC nicht schaltbar! Ist so, warum auch immer.

Bis dahin


Warum das? Den Decoder ist es sicherlich egal, ob er von den beiden Schienen oder über Schienen und Schleifer den Strom bekommt. Daran kann es nicht liegen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau neuer Roco DC Loks auf AC möglich ?

#9 von rhb651 , 12.06.2022 11:25

Auch der Brawa Silencio baut sehr flach.

Und ob ich jetzt 3 oder 4 angetriebene Achsen habe, sollte kein Problem sein.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau neuer Roco DC Loks auf AC möglich ?

#10 von Visten69 , 12.06.2022 11:39

In der Regel ist bei AC-Modellen sowieso immer die äussere Achse des Drehgestells mit Schleifer angetrieben.
Ich habe jedenfalls bis heute noch keine Probleme wegen einer fehlenden Antriebsachse gehabt.
Allerdings habe ich auch nur Steigungen von 2,5 bis max. 3%, und fahre auch nur Züge bis 2,5m Länge.

Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau neuer Roco DC Loks auf AC möglich ?

#11 von rhb651 , 12.06.2022 16:17

Und ersatzweise kann man ja diese Achse auch noch gegen eine Antriebsachse mit Haftreifen tauschen, wenn es fehlen sollte.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Rücklicht am US-Containerwagen
Märklin HAMO E 19 für 3L betrieb ertüchtigen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz