Fleischmann Blockstelle 6957

#1 von jüba , 08.06.2022 20:55

Wer kann mir Auskunft darüber geben wie diese funktioniert.


 
jüba
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.03.2021
Ort: Königsbronn
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung Esu ECoS
Stromart Digital


RE: Fleischmann Blockstelle 6957

#2 von Domapi , 08.06.2022 21:41


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Blockstelle 6957

#3 von jüba , 09.06.2022 07:33

Danke "Domapi", hatte ich bereits schon gelesen.
Aber mein Problem wird hier nicht erläutert.


 
jüba
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.03.2021
Ort: Königsbronn
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung Esu ECoS
Stromart Digital


RE: Fleischmann Blockstelle 6957

#4 von Enkelbahner , 09.06.2022 12:21

Hallo jüba(?)

Zitat von jüba im Beitrag #3
Danke "Domapi", hatte ich bereits schon gelesen.
Aber mein Problem wird hier nicht erläutert.


Wo liegt das Problem?

Was in den Dingern drin ist? Wenn ich mich recht erinnere ein bistabiles Relais und jede Menge Kontakte.

Wie die Kontaktgleise ohne Reedkontakt funktionieren? Suche nach "Schaltpilz"

Wie das mit Blockstellen geht? Das ist nicht in drei Worten gesagt.

EDIT: Info: Schaltpilze gab es m.W. nur bei GFN.


Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...

Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 09.06.2022 | Top

RE: Fleischmann Blockstelle 6957

#5 von volkerS , 09.06.2022 13:14

Hallo jüba?,
was ist dein Problem?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fleischmann Blockstelle 6957

#6 von jüba , 09.06.2022 15:33

Ich habe obige Blockstellen Einheit die ich im Moment in der FMZ Anlage, die ich neu aufbaue, zu integrieren.
Meine Idee war, wenn die Einheit als Blockstelle funktioniert dann müsste doch auch ein Zugwechsel im Bahnhof zu realisieren sein.
Die Blockstellen habe ich je Einheit mit Reedkontakten geschaltet was auch funktioniert dass das eine Gleis auf rot und das andere auf grün schaltet.
Problem ist, dass der Reedkontakt der das eine Gleis grün schaltet beide Züge losfahren obwohl das andere noch rot ist.


 
jüba
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.03.2021
Ort: Königsbronn
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung Esu ECoS
Stromart Digital


RE: Fleischmann Blockstelle 6957

#7 von jerrytrein , 09.06.2022 16:20

hast du ein schalt plan wiedas angeslossen ist


jüba hat sich bedankt!
jerrytrein  
jerrytrein
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 24.03.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fleischmann Blockstelle 6957

#8 von jüba , 09.06.2022 16:36

Da die Zitat funktioniert muss ich leider allgemein antworten .
Jerrytrein, werde es heute Abend machen


 
jüba
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.03.2021
Ort: Königsbronn
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung Esu ECoS
Stromart Digital


RE: Fleischmann Blockstelle 6957

#9 von volkerS , 09.06.2022 16:39

Hallo,
in der Bedienungsanleitung findest du die Zeichnung 6.11.11. Diese beschreibt das Einbinden eines 2-gleisigen Bahnhofs in die Blocksteuerung. Du benötigst zusätzlich das Relais 6955 oder baugleich und eine Weiche mit Endabschaltung. Steht alles in dem Link in Beitrag 2.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fleischmann Blockstelle 6957

#10 von jüba , 09.06.2022 20:26

Zitat von jerrytrein im Beitrag #7
hast du ein schalt plan wiedas angeslossen ist

Bild entfernt (keine Rechte)


 
jüba
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.03.2021
Ort: Königsbronn
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung Esu ECoS
Stromart Digital


RE: Fleischmann Blockstelle 6957

#11 von volkerS , 09.06.2022 21:59

Hallo,
der Blockstellenbaustein ist nach der Bedienungsanleitung nicht für Gegenverkehr.
Du willst ja kein Blocksteuerung sondern einen automatischen Kreuzungsbahnhof.
Nach deinen Plan schaltet der Reed Gl1 das Signal in GL2 auf Halt und Reed Gl2 das Signal in GL1 auf Halt. Wenn am Ende des zweiten Moduls (GL2) die Brücke gem. Bedioenungsanleitung eingesetzt ist, müsste Reed GL1 gleichzeitig mit Halt Sig Gl2 Sig Gl1 auf Fahrt stellen, und umgekehrt. Das funktioniert nicht.
Wenn du direkt vor Halteabschnitt Gl1 den Reed GL2 anordnest und umgekehrt passiert folgendes: Die Weichen werden bei Ausfahrt aufgeschnitten setze ich jetzt vorraus:
Der Reed des einfahrenden Zuges in Gleis1 schaltet über den Reed in seinem Gleis (direkt vor dem Halteabschnitt) das Signal in seinem Gleis auf Halt. Gleichzeitig wird das Signal im Nachbargleis auf Fahrt gestellt. Steht dort noch kein Zug passiert nix, außer dass es sinnfrei ist. Kommt jetzt der Gegenzug fährt er in Gleis 2 schaltet über den Reed vor seinem Halteabschnitt sein Signal auf Halt und stellt Sig 1 auf Fahrt, der Zug verläßt den Bahnhof, dabei schneidet er die Weiche auf. Willst du das nicht musst du den Weichenantrieb (mit Endabschaltung) parallel zum Signal schalten. Der Zug in Gl2 wartet jetzt so lange bis ein Zug in Gl1 einfährt.
Das ganze funktioniert aber nur, wenn in einer Lok der Motor gedreht wurde, dass die Lok in die Gegenrichtung zur anderen Lok fährt. Ein Umpolen der Gleisspannung kann die Steuerung nicht.
Der Plan ist auch kein orginal Flm. Die Darstellung der einzelnen schwarzen Adern ist falsch.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fleischmann Blockstelle 6957

#12 von jüba , 10.06.2022 08:08

Danke Volker für die ausführliche Beschreibung die mich etwas verwirrt.
Ja es ist kein Original Fleischmann Plan da die ja eine Zugkreuzung mit der Steuerung nicht vorgesehen haben.
Den Plan habe ich persönlich am PC gemacht.

Gruß
Jürgen


 
jüba
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.03.2021
Ort: Königsbronn
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung Esu ECoS
Stromart Digital


RE: Fleischmann Blockstelle 6957

#13 von volkerS , 10.06.2022 12:25

Hallo Jürgen,
einfach:
du hast 2 Reed-Kontakte (einen am Anfang Gleis 1, einen Anfang Gleis 2).
Nimm den Reedkontakt von Gleis 1 und baue ihn ca. 5 cm vor dem Halteabschnitt Gleis 2 ein.
Nimm den Reedkontakt von Gleis 2 und baue ihn ca. 5 cm vor dem Halteabschnitt Gleis 1 ein.
Verändere nichts an der Verkabelung an den Gleisbesetzmeldermodulen, auch zu den Reedkontakten, wenn sie deinem Plan entspricht!
Die Drahtbrücke am letzten Modul ist eingesetzt, siehe Bedienungsanleitung wo die Erweiterung auf 4 Blöcke beschrieben ist.
Jetzt sollte die Steuerung funktionieren.
Volker


jüba hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fleischmann Blockstelle 6957

#14 von jüba , 10.06.2022 14:54

Zitat von volkerS im Beitrag #13
Hallo Jürgen,
einfach:
du hast 2 Reed-Kontakte (einen am Anfang Gleis 1, einen Anfang Gleis 2).
Nimm den Reedkontakt von Gleis 1 und baue ihn ca. 5 cm vor dem Halteabschnitt Gleis 2 ein.
Nimm den Reedkontakt von Gleis 2 und baue ihn ca. 5 cm vor dem Halteabschnitt Gleis 1 ein.
Verändere nichts an der Verkabelung an den Gleisbesetzmeldermodulen, auch zu den Reedkontakten, wenn sie deinem Plan entspricht!
Die Drahtbrücke am letzten Modul ist eingesetzt, siehe Bedienungsanleitung wo die Erweiterung auf 4 Blöcke beschrieben ist.
Jetzt sollte die Steuerung funktionieren.
Volker

Hallo Volker, bin froh um jede Hilfe von außen, aber was soll es bringen ob nun der Reedkontakt 5 cm oder 20 cm vor der Haltestelle montiert ist.
Es funktioniert auf jeden Fall nicht egal was ich versuche.
Habe jetzt jede Einheit ohne Reedkontakt verkabelt und schalte den "Halt" über die Tasten rot und grün an der Blockstellen-Einheit und so würde es funktionieren was mich aber nicht zufriedenstellt denn wenn dummerweise beide auf grün geschaltet sind gibt es einen "Millionenschaden".

Gibt es eine analogen Schalter der das eine Gleis Stromführend und das andere Stromlos schaltet


 
jüba
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.03.2021
Ort: Königsbronn
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung Esu ECoS
Stromart Digital


RE: Fleischmann Blockstelle 6957

#15 von volkerS , 10.06.2022 20:15

Hallo Jürgen,
du willst es nicht verstehen, du hast die beiden Reed Kontakte vertauscht, sie müssen körperlich ins andere Gleis ohne die Verdrahtung zu ändern.
Wo die Reed Kontakte eingebaut sind ist entscheidend. Das Ende des Zuges muss die Einfahrtweiche geräumt haben bevor der Reedkontakt betätigt wird, denn genau in diesem Moment wird das Signal des zweiten Gleis auf Fahrt gestellt. Deshalb direkt vor dem Halteabschnitt da der Magnet ja unter der Lok ist.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fleischmann Blockstelle 6957

#16 von jüba , 10.06.2022 20:25

Volker, ich habe nie behauptet dass der Magnet an der Lok angebracht ist sondern unter dem letzten Wagen, dass wenn Wagen auf der Strecke bleiben kein chrash verursacht wird.
Reedkontakte sitzt allr am Ende des Gleis wo der Zug rot bekommt so dass jeder Zug sich selbst rot schaltet.
Meinen Lokomotiven habe ich allen eine Anfahrverzögerung eingestellt so dass definitiv die Weiche frei ist bevor der andere Anfahrt.

Aber ich habe nun das Problem anders gelöst, schalte jetzt die Signale über die Zentrale

Gruß
Jürgen


 
jüba
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.03.2021
Ort: Königsbronn
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung Esu ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2022 | Top

   

TuT Lok-Bilder für Z21.app mit Paint.net bearbeiten
TuT Vorhandene Lok-Bilder für die Z21.APP anpassen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz