Wer kann mir Auskunft darüber geben wie diese funktioniert.
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3 s googeln liefert z.B. https://www.fleischmann.de/uploads/Unter...m_6957-6958.pdf
Viele Grüße
Martin
- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte
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Danke "Domapi", hatte ich bereits schon gelesen.
Aber mein Problem wird hier nicht erläutert.
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Hallo jüba(?)
Zitat von jüba im Beitrag #3
Danke "Domapi", hatte ich bereits schon gelesen.
Aber mein Problem wird hier nicht erläutert.
(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...
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Ich habe obige Blockstellen Einheit die ich im Moment in der FMZ Anlage, die ich neu aufbaue, zu integrieren.
Meine Idee war, wenn die Einheit als Blockstelle funktioniert dann müsste doch auch ein Zugwechsel im Bahnhof zu realisieren sein.
Die Blockstellen habe ich je Einheit mit Reedkontakten geschaltet was auch funktioniert dass das eine Gleis auf rot und das andere auf grün schaltet.
Problem ist, dass der Reedkontakt der das eine Gleis grün schaltet beide Züge losfahren obwohl das andere noch rot ist.
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Da die Zitat funktioniert muss ich leider allgemein antworten .
Jerrytrein, werde es heute Abend machen
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Hallo,
in der Bedienungsanleitung findest du die Zeichnung 6.11.11. Diese beschreibt das Einbinden eines 2-gleisigen Bahnhofs in die Blocksteuerung. Du benötigst zusätzlich das Relais 6955 oder baugleich und eine Weiche mit Endabschaltung. Steht alles in dem Link in Beitrag 2.
Volker
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Zitat von jerrytrein im Beitrag #7Bild entfernt (keine Rechte)
hast du ein schalt plan wiedas angeslossen ist
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Hallo,
der Blockstellenbaustein ist nach der Bedienungsanleitung nicht für Gegenverkehr.
Du willst ja kein Blocksteuerung sondern einen automatischen Kreuzungsbahnhof.
Nach deinen Plan schaltet der Reed Gl1 das Signal in GL2 auf Halt und Reed Gl2 das Signal in GL1 auf Halt. Wenn am Ende des zweiten Moduls (GL2) die Brücke gem. Bedioenungsanleitung eingesetzt ist, müsste Reed GL1 gleichzeitig mit Halt Sig Gl2 Sig Gl1 auf Fahrt stellen, und umgekehrt. Das funktioniert nicht.
Wenn du direkt vor Halteabschnitt Gl1 den Reed GL2 anordnest und umgekehrt passiert folgendes: Die Weichen werden bei Ausfahrt aufgeschnitten setze ich jetzt vorraus:
Der Reed des einfahrenden Zuges in Gleis1 schaltet über den Reed in seinem Gleis (direkt vor dem Halteabschnitt) das Signal in seinem Gleis auf Halt. Gleichzeitig wird das Signal im Nachbargleis auf Fahrt gestellt. Steht dort noch kein Zug passiert nix, außer dass es sinnfrei ist. Kommt jetzt der Gegenzug fährt er in Gleis 2 schaltet über den Reed vor seinem Halteabschnitt sein Signal auf Halt und stellt Sig 1 auf Fahrt, der Zug verläßt den Bahnhof, dabei schneidet er die Weiche auf. Willst du das nicht musst du den Weichenantrieb (mit Endabschaltung) parallel zum Signal schalten. Der Zug in Gl2 wartet jetzt so lange bis ein Zug in Gl1 einfährt.
Das ganze funktioniert aber nur, wenn in einer Lok der Motor gedreht wurde, dass die Lok in die Gegenrichtung zur anderen Lok fährt. Ein Umpolen der Gleisspannung kann die Steuerung nicht.
Der Plan ist auch kein orginal Flm. Die Darstellung der einzelnen schwarzen Adern ist falsch.
Volker
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Danke Volker für die ausführliche Beschreibung die mich etwas verwirrt.
Ja es ist kein Original Fleischmann Plan da die ja eine Zugkreuzung mit der Steuerung nicht vorgesehen haben.
Den Plan habe ich persönlich am PC gemacht.
Gruß
Jürgen
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Hallo Jürgen,
einfach:
du hast 2 Reed-Kontakte (einen am Anfang Gleis 1, einen Anfang Gleis 2).
Nimm den Reedkontakt von Gleis 1 und baue ihn ca. 5 cm vor dem Halteabschnitt Gleis 2 ein.
Nimm den Reedkontakt von Gleis 2 und baue ihn ca. 5 cm vor dem Halteabschnitt Gleis 1 ein.
Verändere nichts an der Verkabelung an den Gleisbesetzmeldermodulen, auch zu den Reedkontakten, wenn sie deinem Plan entspricht!
Die Drahtbrücke am letzten Modul ist eingesetzt, siehe Bedienungsanleitung wo die Erweiterung auf 4 Blöcke beschrieben ist.
Jetzt sollte die Steuerung funktionieren.
Volker
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Zitat von volkerS im Beitrag #13
Hallo Jürgen,
einfach:
du hast 2 Reed-Kontakte (einen am Anfang Gleis 1, einen Anfang Gleis 2).
Nimm den Reedkontakt von Gleis 1 und baue ihn ca. 5 cm vor dem Halteabschnitt Gleis 2 ein.
Nimm den Reedkontakt von Gleis 2 und baue ihn ca. 5 cm vor dem Halteabschnitt Gleis 1 ein.
Verändere nichts an der Verkabelung an den Gleisbesetzmeldermodulen, auch zu den Reedkontakten, wenn sie deinem Plan entspricht!
Die Drahtbrücke am letzten Modul ist eingesetzt, siehe Bedienungsanleitung wo die Erweiterung auf 4 Blöcke beschrieben ist.
Jetzt sollte die Steuerung funktionieren.
Volker
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Hallo Jürgen,
du willst es nicht verstehen, du hast die beiden Reed Kontakte vertauscht, sie müssen körperlich ins andere Gleis ohne die Verdrahtung zu ändern.
Wo die Reed Kontakte eingebaut sind ist entscheidend. Das Ende des Zuges muss die Einfahrtweiche geräumt haben bevor der Reedkontakt betätigt wird, denn genau in diesem Moment wird das Signal des zweiten Gleis auf Fahrt gestellt. Deshalb direkt vor dem Halteabschnitt da der Magnet ja unter der Lok ist.
Volker
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Volker, ich habe nie behauptet dass der Magnet an der Lok angebracht ist sondern unter dem letzten Wagen, dass wenn Wagen auf der Strecke bleiben kein chrash verursacht wird.
Reedkontakte sitzt allr am Ende des Gleis wo der Zug rot bekommt so dass jeder Zug sich selbst rot schaltet.
Meinen Lokomotiven habe ich allen eine Anfahrverzögerung eingestellt so dass definitiv die Weiche frei ist bevor der andere Anfahrt.
Aber ich habe nun das Problem anders gelöst, schalte jetzt die Signale über die Zentrale
Gruß
Jürgen
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