Rj45 rückmeldeleitung und Internet gleichzeig?

#1 von Richrath , 11.06.2022 10:43

Moin,
Ich glaube an meiner Frage erkennt man schon, ich habe keine Ahnung.

Ich möchte von einem Switch ein cat 6 kabel zu einer Dose in der Nähe meiner cs2 legen, damit ich die updaten kann. Da ich meine s88n Rückmelder dezentral platziere komme ich mit der Leitung an ein paar Rückmelder vorbei. Ich stellte mir die Frage, ob ich da wo die Rückmelder sind nicht einfach eine dose setzen und so die Rückmelder hintereinander wie üblich verbinden kann. Problem ist nur, dass die dann eben an der Leitung fürs Internet hängen.

Zusatzfrage: ich fahre mit modellstellwerk, kann man die leitung vom Rückmelder an die cs2 auch einfach an ein Switch hängen, so dass der computer die Rückmeldungen über das Switch bekommt.

Mir reicht ein ja oder nein als Antwort, tiefgreifende technische erklärungen versteh ich eh nicht oder einfache Erklärungen, wie man das realisieren kann, bevor sich hier jemand viel Arbeit mit der Antwort macht und in meinem Hirn einfach nur das Licht ausgeht.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Rj45 rückmeldeleitung und Internet gleichzeig?

#2 von moppe , 11.06.2022 10:47

Nein.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Richrath hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rj45 rückmeldeleitung und Internet gleichzeig?

#3 von rufer , 11.06.2022 11:07

Wie viele Leitungen benötigt S88?
Das Kabel hat 4 verdrillte Paare.
Für Ethernet bis 100Mbit/s benötigst du nur 2 paare: 1-2 und 3-6. Nur für 1Gbit/s aufwärts werden alle 4 Paare benötigt.

Rückmelder an Switch sicher nicht.

Gruss
Rufer


Richrath hat sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.06.2022 | Top

RE: Rj45 rückmeldeleitung und Internet gleichzeig?

#4 von Schwanck , 11.06.2022 11:08

Moin René,

das "Nein" von Klaus stimmt. Dir bleibt jedoch für das Update der CS der 2. Weg. Du lädst die das Update aus dem Internet auf deinen PC und schiebst die dort angekommenen Dateien auf einen USB-Stick. Für diesen wiederum hat deine CS auch einen USB-Anschluss auf der Rückseite. Wenn du den Stick dort plaziert hast, kannst du das Download des Updates vom Stick starten. Dieser Vorgang ist auch auf den verschiedensten Veröffentlichungen von Märklin oftmals beschrieben und abgefilmt (youtube) worden.


Tschüss

K.F.


Richrath hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Rj45 rückmeldeleitung und Internet gleichzeig?

#5 von Richrath , 11.06.2022 11:12

Moin,

Besten Dank für die Antworten.
Wäre eine Gigabitleitung und die möchte ich auch nicht kastrieren.
Ich schließe den Threat dann vorsorglich mal.

Nochmal besten Dank für die schnelle und gute Hilfe.

Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Rj45 rückmeldeleitung und Internet gleichzeig?

#6 von SYN-RST , 19.06.2022 20:41

Hallo René,

früher (so um 2000) haben einige Sparfüchse die Idee gehabt, dass man auf den Adern 1&2 sowie 7&8 Ethernet und auf den Adern 3&4 sowie 5&6 ISDN übertragen kann. Dafür gab es dann spezielle Y-Peitschen um dann die Leitungen zu Switch bzw. Telefonanlage weiterzuleiten. Ich muss nicht groß ausführen, dass es dann manchmal zu kuriosen Zustände kam. ( Probleme mit Übersprechen usw.) Daher meine Empfehlung Spar nicht an ein paar Cent. Für die S88 brauchst du ja keine Cat7-Leitung. Da sollte schon CAT 5e reichen, die Leitungen sind dann auch nicht so steif.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


   

Meine Erfahrungen beim Umbau meiner Drehscheibe mit Steppermotor und Steuerung mit der MobaLedLib
kein Zugriff per VNC-Viewer auf CS3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz