RE: Genau vor dem Signal Halten

#26 von vikr , 21.06.2022 11:03

Hallo Jörg,

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #25
Der Punkt "rückwärts vom Signal weg" entfällt natürlich beim Mittelleiter, er ist ja Teil der Richtungsabhängigkeit. Im Rangiergang geht es aber.
das ist mir noch nie aufgefallen... Kannst Du das Test-Szenario genauer beschreiben?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Genau vor dem Signal Halten

#27 von Langsamfahrer , 21.06.2022 11:04

Hallo Vik, alle!

Zitat von vikr im Beitrag #24
...
Dezentrales Bremsen ist eine tolle, eigentlich gut überschaubare Technik, von dem die Zentrale aber nichts mitbekommt. Will man das modellbahnbetriebs-spezifisch mit Relais modifizieren, benötigt man irgendwann schon wieder einen PC mit einem Steuerprogramm. Diese Kombination wird dann so schwierig zu handhaben, dass man m.E. einfacher - insbesondere auch als Mittelleiterfahrer - gleich ausschließlich auf die flexiblen Lösungen der Modellbahnsteuerprogramme mit ihren ausgefeilten Datenbankstrategien - setzt...



Ich gebe Dir recht, dass die Kombination von ABC-Bremsen und Umschalten des ganzen Blocks deutlich komplizierter ist als der einfache ABC-Abschnitt. Es geht aber auch ohne PC, siehe "Digital mit Karl". Das scheint mir vom Konzept her recht einfach - ob es finanziell eine günstige Lösung ist, habe ich nicht betrachtet.

Ja, ich plane auch, das ABC-System mit der Block-Umschaltung über einen Mikrocontroller anzusteuern. Der soll aber jeweils nur einen Teil der Anlage lokal kontrollieren, z.B. den Schattenbahnhof - ähnlich wie "früher" die Blockstrecken-Module bei Analogbetrieb. Also "verteilte", "lokale" Intelligenz und nicht die zentrale Steuerung.
Bildschirme sind zur Anzeige ja ganz schön, aber Befehle will ich (als "Fahrdienstleiter") über Tasten geben und nicht über eine Maus.

Viel Freude Euch allen!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Genau vor dem Signal Halten

#28 von Langsamfahrer , 21.06.2022 11:59

Hallo Vik!

Zitat von vikr im Beitrag #26
Hallo Jörg,
Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #25
Der Punkt "rückwärts vom Signal weg" entfällt natürlich beim Mittelleiter, er ist ja Teil der Richtungsabhängigkeit. Im Rangiergang geht es aber.
das ist mir noch nie aufgefallen... Kannst Du das Test-Szenario genauer beschreiben?



Da war ich ungenau - ich hätte schreiben müssen "Im Rangiergang soll es aber gehen."
In den Decoder-Dokus, die ich intensiver gelesen habe, ist es so beschrieben:
1) Lenz Handbuch Lokdecoder, 3. Auflage 2015, S. 53:
"Wird der Rangiergang eingeschaltet (Werkseinstellung mit Funktion 3), so wird auch die ABC-Technik ausgeschaltet. Auf diese Weise können Sie mit einer Rangierlok am "Halt" zeigenden Signal vorbeifahren."
2) Zimo "Kleine Decoder" 2020: S. 24, CV #157, "MAN-Funktion":
"... wo ein ZIMO Decoder ... verwendet wird (... häufiger mit ABC) kann nun per CV #157 eine beliebige Taste verwendet werden, um die Zugbeeinflussung oder den Signalhalt aufzuheben."
3) Ich dachte, ich hätte es auch bei ESU gefunden, aber das war wohl eine falsche Erinnerung: In der Anleitung für den LoPi 4 ist beim Rangiergang (Default: F3) nur die Halbierung der Geschwindigkeit erwähnt, Aufhebung der Anfahr- und Brems-Verzögerung ist eine separate Funktion (Default: F4), Aufhebung von ABC ist nicht erwähnt. Mein Fehler - ich bitte um Entschuldigung!
4) Weitere Anleitungen habe ich nicht so intensiv gelesen, da fehlte irgendeine für mich interessante Eigenschaft.

Mit Lenz- und mit Zimo-Decodern sollte es also möglich sein, im Fahrbetrieb durch ABC zu halten und dann per Rangiergang bzw. MAN-Funktion trotz Hp0 wieder zu fahren - rückwärts oder gar vorwärts, vorbildgetreu langsam.
Ich habe in meiner kleinen Test-Anlage bisher kein ABC-Modul eingebaut, ein eigener Test steht also leider noch aus. Vor allem ESU ist dann für mich interessant. Wann ich wohl dazu komme ...

Viel Freude mit der MoBa!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Genau vor dem Signal Halten

#29 von vikr , 21.06.2022 12:36

Hallo Jörg,

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #28
Ich habe in meiner kleinen Test-Anlage bisher kein ABC-Modul eingebaut, ein eigener Test steht also leider noch aus.....
Wann ich wohl dazu komme ...
bin schon sehr gespannt...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   

Schwache Beleuchtung an meiner V220
Brücken Fahrgeräusch verstärken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz