Hallo Vik!
Zitat von vikr im Beitrag #26
Hallo Jörg, Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #25
Der Punkt "rückwärts vom Signal weg" entfällt natürlich beim Mittelleiter, er ist ja Teil der Richtungsabhängigkeit. Im Rangiergang geht es aber.
das ist mir noch nie aufgefallen... Kannst Du das Test-Szenario genauer beschreiben?
Da war ich ungenau - ich hätte schreiben müssen "Im Rangiergang soll es aber gehen."
In den Decoder-Dokus, die ich intensiver gelesen habe, ist es so beschrieben:
1) Lenz Handbuch Lokdecoder, 3. Auflage 2015, S. 53:
"Wird der Rangiergang eingeschaltet (Werkseinstellung mit Funktion 3), so wird auch die ABC-Technik ausgeschaltet. Auf diese Weise können Sie mit einer Rangierlok am "Halt" zeigenden Signal vorbeifahren."
2) Zimo "Kleine Decoder" 2020: S. 24, CV #157, "MAN-Funktion":
"... wo ein ZIMO Decoder ... verwendet wird (... häufiger mit ABC) kann nun per CV #157 eine beliebige Taste verwendet werden, um die Zugbeeinflussung oder den Signalhalt aufzuheben."
3) Ich dachte, ich hätte es auch bei ESU gefunden, aber das war wohl eine falsche Erinnerung: In der Anleitung für den LoPi 4 ist beim Rangiergang (Default: F3) nur die Halbierung der Geschwindigkeit erwähnt, Aufhebung der Anfahr- und Brems-Verzögerung ist eine separate Funktion (Default: F4), Aufhebung von ABC ist nicht erwähnt. Mein Fehler - ich bitte um Entschuldigung!
4) Weitere Anleitungen habe ich nicht so intensiv gelesen, da fehlte irgendeine für mich interessante Eigenschaft.
Mit Lenz- und mit Zimo-Decodern sollte es also möglich sein, im Fahrbetrieb durch ABC zu halten und dann per Rangiergang bzw. MAN-Funktion trotz Hp0 wieder zu fahren - rückwärts oder gar vorwärts, vorbildgetreu langsam.
Ich habe in meiner kleinen Test-Anlage bisher kein ABC-Modul eingebaut, ein eigener Test steht also leider noch aus. Vor allem ESU ist dann für mich interessant. Wann ich wohl dazu komme ...
Viel Freude mit der MoBa!
Jörg