Noch Fotografen 23V DC / 16V AC ?

#1 von E-103 , 19.07.2022 21:51

Hallo im Forum.

ich habe ein Set mit Noch Fotografen 17520 das ich über einen ESU SwitchPilot 2.0 an und aus mache,

Bis jetzt habe ich sie mit 16V AC versorgt, aber aus anderen Gründen wäre es besser den betreffenden Switch Pilot mit DC zu versorgen.

Wenn ich einen Faller Gleichrichter (180633) an meine 16V AC anschliesse, dann kommt da ca 22,8V DC raus. Auf dem Noch Set stand glaube ich "16V AC oder DC" auf der Packung.

Kann ich da 22,8 V DC hinschicken? Wenn das set 16V AC verträgt, kann ich dann davon ausgehen dass 23 V DC auch in ordnung sind, wo das doch der "Gleichgerichtete Wechselstrom ist? Oder brate ich da die Fotografen ab?

/Dominik


E-103  
E-103
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 02.11.2019
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung LDT & Eigene Software
Stromart AC, Digital


RE: Noch Fotografen 23V DC / 16V AC ?

#2 von Beschwa , 19.07.2022 23:42

Hallo Dominik,

ich würde den vorhandenen Widerstand durch einen Größeren ersetzen.


Grüßle
Bernd


E-103 hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Noch Fotografen 23V DC / 16V AC ?

#3 von Martin Lutz , 20.07.2022 08:06

Zitat von Beschwa im Beitrag #2
Hallo Dominik,

ich würde den vorhandenen Widerstand durch einen Größeren ersetzen.
Der sollte eigentlich bereits so ausgelegt sein, dass er 16V AC verträgt. Erstens: so oder so, wegen Toleranzen, kann diese Spannung höher sein. Zweitens, die 16V Angabe ist eine Effektivwert Angabe. 16V eff ergibt 22.6V. Der LED Vorwiderstand sollte man immer auf diese Spitzenspannung auslegen.

Ausserdem glaube ich kaum, dass der Hersteller, die Widerstände auf den Grenzstrom (20mA) der LED auslegt.

Nachträgliche Ergänzung:
in der Beschreibung steht sonnenklar:

Zitat
Der Anschluss erfolgt über einen üblichen 16-V-Modellbahn-Trafo, geeignet für Gleich- und Wechselstromanschluss.

Ausserdem ist ja noch eine Blittzelektronik dabei. Somit muss (!) ein Gleichrichter eingebaut sein inkl. Spannungsversorgung für die Blitzelektronik. Das Teil MUSS also mit 16VAC klarkommen und auch mit dem entsprechenden Gleichstrom, der sich daraus ergibt. Einen zusätzlichen Widerstand brauchts nicht!


E-103 hat sich bedankt!
Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005

zuletzt bearbeitet 20.07.2022 | Top

RE: Noch Fotografen 23V DC / 16V AC ?

#4 von KHF , 22.07.2022 13:06

Achtung: Wenn du das Ding an Gleichstrom anschließt und wenn es intern einen Gleichrichter enthält, dann funktioniert es mit Gleichstrom "von außen" nur noch, wenn die Polarität stimmt. Wenn es also NICHTS macht, einfach die Zuleitungskabel tauschen.

Karl-Heinz
KHF


E-103 hat sich bedankt!
KHF  
KHF
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 26.11.2017


RE: Noch Fotografen 23V DC / 16V AC ?

#5 von Martin Lutz , 22.07.2022 13:13

Zitat von KHF im Beitrag #4
Achtung: Wenn du das Ding an Gleichstrom anschließt und wenn es intern einen Gleichrichter enthält, dann funktioniert es mit Gleichstrom "von außen" nur noch, wenn die Polarität stimmt. Wenn es also NICHTS macht, einfach die Zuleitungskabel tauschen.

Karl-Heinz
KHF

Diese Aussage stimmt NUR DANN, wenn es sich um einen Einweggleichrichter handelt (eine einfache Diode), nicht wenn es sich um einen Brückengleichrichter handelt. In diesem Fall funktionierts immer, egal in welcher Polarität. Falsche Polung bei einem Einweggleichter hat nur zur Folge, dass es nicht funktioniert. Kaputt geht nichts!


E-103 hat sich bedankt!
Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005

zuletzt bearbeitet 22.07.2022 | Top

   

Hilfestellung für Motortyp bestimmen gesucht
Kabelchaos und der Wille es zu beenden!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz