Fotograf mit Blitz

#1 von SHBahn , 28.12.2023 11:21

Hallo Miteinander,
Ich bin noch recht neu beim Thema Moba und vorallem Elektronik. Ich möchte auf meiner Anlage (frühe Epoche 3) einen Tatort nachstellen. Um die Szenerie zu beleben hätte ich dort gerne einen blitzenden Fotografen. Auf dem Markt hab ich bis jetzt nur von der Firma Viessmann so eine Figur gefunden. Leider sagt diese mir optisch nicht zu.
Hat jemand vielleicht einen Tipp? Wo kann man so eine Blitzelektronik erwerben?Welche LED's eignen sich?
Ich hatte auf ebay mein Glück probiert(Blitzelektronik und Fotograf mit LED) und bin zwei mal enttäuscht worden...

Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr 😃


ClassicGolfer hat sich bedankt!
SHBahn  
SHBahn
Beiträge: 4
Registriert am: 29.10.2023


RE: Fotograf mit Blitz

#2 von CR1970 , 28.12.2023 11:40

Schau mal hier: https://modellbau-schoenwitz.de/de/model...hiedene-modelle
Elektronik musst du extra bestellen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


ClassicGolfer und SHBahn haben sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fotograf mit Blitz

#3 von silz_essen , 28.12.2023 12:19

Hallo zusammen,

als eigentliches Blitzlicht habe ich eine SMD-LED genutzt und als Ansteuerung den Blinklichtbauseatz vom großen C, bei dem ich allerdings den einen Kondensator gegen etwas sehr viel kleineres (einige wenige nano Farads) getauscht habe. Das war beim letzten Stammtisch wieder mal ein Hingucker.

Gruß
Martin


ClassicGolfer und SHBahn haben sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Fotograf mit Blitz

#4 von Railstefan , 30.12.2023 12:30

Hallo,

es gab mal von Noch den Artikel 17520 - da waren 3 "blitzende" Fotografen drin inkl der Elektronik und noch ein paar weitere Figuren.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


SHBahn hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fotograf mit Blitz

#5 von Eckhart , 03.01.2024 17:15

Hallo ???

Zitat von SHBahn im Beitrag #1
Hallo Miteinander,
Ich bin noch recht neu beim Thema Moba und vorallem Elektronik. Ich möchte auf meiner Anlage (frühe Epoche 3) einen Tatort nachstellen. Um die Szenerie zu beleben hätte ich dort gerne einen blitzenden Fotografen. Auf dem Markt hab ich bis jetzt nur von der Firma Viessmann so eine Figur gefunden. Leider sagt diese mir optisch nicht zu.
Hat jemand vielleicht einen Tipp? Wo kann man so eine Blitzelektronik erwerben?Welche LED's eignen sich?
Ich hatte auf ebay mein Glück probiert(Blitzelektronik und Fotograf mit LED) und bin zwei mal enttäuscht worden...

Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr 😃


Wenn du schon zwei Mal enttäuscht wurdest, dann scheinst du wohl sehr spezielle Vorstellungen zu haben?

Du schreibst "Tatort" und frühe Epoche 3! Welcher Fotograf, mit welcher Ausstattung solle es denn sein? Ist es der Polizei-eigene Tatortfotograf der Spurensicherung, der in den 50er Jahren noch mit der Ausstattung von Gennat's "Mordauto" von vor dem Krieg umgehen musste, oder hat er bereits ein damals neues Elektronenblitzgerät? Oder ist es ein schon herbeigeeilter Pressefotograf mit der damals üblichen Pressekamera und riesigen einmal-Blitzbirnen?

Je nachdem, wie "dein Blitz" in deinem Kopfkino der Epoche 3 so aussieht, musst du das Blitzlicht vielleicht selber "modellieren"! Guck dir doch mal die MobaLedLib dazu an! Sie ist eine Art "Baukasten" für sehr individuelles Licht und daher für Leute wie dich, die immer wieder nicht zufrieden sind mit 08/15!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

RE: Fotograf mit Blitz

#6 von SHBahn , 03.01.2024 17:24

Hallo Eckhart,
Ich bin in der Form enttäuscht worden das die Produkte nicht funktioniert haben... oder teure zusatz Elektronik verlangt wurde... Ich sehe es nicht so eng mit der Epoche. Bei mir darf alles auf die Anlage was nett aussieht. Die frühe Epoche III ist meine lieblings Epoche und dient zur Orientierung, aber ich schließe wegen der Epoche erstmal nichts aus.
Ich bin einfach auf der Suche nach einem lustig blitzenden etwas, was meine Anlage belebt. Da ich das Hobby noch nicht allzu lange betreibe wäre ein einfacher Anschluss schön.

Danke für den Tipp und liebe Grüße


SHBahn  
SHBahn
Beiträge: 4
Registriert am: 29.10.2023

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

RE: Fotograf mit Blitz

#7 von Instandsetzung , 03.01.2024 18:48

Hallo SHB,

ab wann ist die Zusatzelektronik für Dich zu teuer ?
Was wollte man denn dafür haben ?

Bei ebay findest Du sogenannte Arduinos. So ein Arduino nano ist so ab 5 - 6 € zu bekommen.

Da muss allerdings noch ein Programm aufgespielt werden.
Und dieses Programm muss auch noch - speziell für Dein Blitzlicht - geschrieben werden. Aber für so ein Blitzlicht ist das - für die, die das können - mal eben schnell gemacht. Wenn Du das nur für diese eine Szene nicht lernen möchtest, kann Dir das jemand hier aus dem Forum bestimmt mal eben schnell machen oder hat das schon. ( Habe das auch schon mal für ein Ausstellungsstück gemacht. Da war such das Rundumlicht des Ernawagens sofort mit dabei.)

Die moba led lib ist bestimmt ein sehr starkes Tool, aber in Deinem Fall würde man da mit Kanonen auf Spatzen schießen.

MfG Oliver


SHBahn hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Fotograf mit Blitz

#8 von Running.Wolf , 03.01.2024 18:54

Moin
Bei meiner Hochzeit blitzen zwei Fotografen. Ich habe zwei weiße LED (gedrahtet) an Preissermänner geklebt. Der Blitz kommt vom Arduino Nano, der auch Licht und Glocken vom MP3 Player steuert.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


SHBahn hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Fotograf mit Blitz

#9 von Eckhart , 03.01.2024 19:01

Hallo ???

Zitat von SHBahn im Beitrag #6
Ich bin einfach auf der Suche nach einem lustig blitzenden etwas, was meine Anlage belebt. Da ich das Hobby noch nicht allzu lange betreibe wäre ein einfacher Anschluss schön.



Wenn du etwas einfaches willst, was aber ordentlich funktioniert, dann solltest du einfach den Viessmann Fotografen 1519 nehmen! Da ist alles dabei und er ist einfach anzuschließen. Leider gerade etwas vergriffen, aber bei vielen Händlern noch zu haben. (kostet aber auch 'ne Kleinigkeit!)

Wenn man es aber richtig spektakulär haben will, dann ist, gerade für die Nachbildung der Tatort-Fotografie, die MobaLedLib mein "Voller Ernst"! (versteht diesen Wortwitz überhaupt jemand???) Gennat hat das Mordauto mit einer Blitzanlage beschicken lassen, die weitere Blitze auf Stativen enthält, die so synchron ausgelöst werden konnten, wie in einem Studio. Für die damalige Zeit ein Novum und noch lange nach dem zweiten Weltkrieg genau so von der Kripo weiterverwendet.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


SHBahn hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

RE: Fotograf mit Blitz

#10 von Railstefan , 04.01.2024 11:55

Hallo SHB,

wie oben schon geschrieben: bei Noch #17520 sind sowohl die Elektronik als auch 3 blitzende Fotografen dabei

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


SHBahn und Eckhart haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fotograf mit Blitz

#11 von Running.Wolf , 04.01.2024 12:18

Moin
So blitzen meine Fotografen per Arduino Nano.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

SHBahn hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

RE: Fotograf mit Blitz

#12 von SHBahn , 04.01.2024 12:24

@Eckhart
Hast du denn zufällig einen Tipp für eine Figur die dem Buddha ähnlich sieht? ;)


SHBahn  
SHBahn
Beiträge: 4
Registriert am: 29.10.2023


RE: Fotograf mit Blitz

#13 von Eckhart , 04.01.2024 12:53

Hallo ???

Zitat von SHBahn im Beitrag #12
@Eckhart
Hast du denn zufällig einen Tipp für eine Figur die dem Buddha ähnlich sieht? ;)


Nein, leider nicht! Ich gedenke aber auch so eine Tatort-Szene auf meiner Anlage unterzubringen, wenn ich etwas weiter bin. Wenn ich bis dahin nicht zufällig etwas passendes finde, werde ich den "Vollen Ernst" (auch "Buddha" genannt) vielleicht bei www.schrumpfmich.de nach Bildern bestellen. Vielleicht zusammen mit dem "Bockwurst Trudchen", eigentlich seine Sekretärin im Innendienst, die aber auch wohl mal als Schriftführerein mit Steno an Tatorten aushalf. Auch muss ich erst noch den Maybach DS8 "Zeppelin" (in schwarz, nicht bicolor wie von Brekina) in 1/87 finden!

Ein spannendes Thema, das gestalterisch sehr viel hergibt!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


SHBahn hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


   

z21 Start an Desktop PC steuern?
Grüne Stecker

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz