RE: Bauanleitung: Fotograf mit LED, 1:87

#1 von Lemmi ( gelöscht ) , 20.08.2013 08:41

Hallo Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einer Bauanleitung für einen Fotografen der mit seiner "LED-Kamera" Fotos macht.
Vor einiger Zeit habe ich dazu eine Anleitung in einer Zeitschrift gesehen - nur ich weiß nicht mehr in welcher ... flaster:
Vielleicht kann mir jemand eine Tip geben - einen fertigen Fotografen will ich nicht kaufen

Vielen Dank im Voraus
Michael


Lemmi

RE: Bauanleitung: Fotograf mit LED, 1:87

#2 von Arno , 20.08.2013 10:09

Hallo Michael,

in der MIBA 7/ oder 8 / 2013.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Bauanleitung: Fotograf mit LED, 1:87

#3 von Modellbau-Schönwitz ( gelöscht ) , 20.08.2013 10:12

Hallo Michael!

ich kann dir ja einmal beschreiben, wie ich unsere Fotografen anfertige: http://modellbau-schoenwitz.de/de/Modell...t-Blitzlicht-H0

Zuerst muss natürlich ein Figurenmodell gewählt werden, in diesem Fall eine Figur der Firma Noch. Danach wird die Figur bearbeitet und eventuell unsauberheiten abgekratzt / abgeschnitzt nachdem die Figur vorbereitet ist wird eine LED Bauform 0402 / 0603 mit Lackdraht in der Leutfarbe Kaltweiß: http://modellbau-schoenwitz.de/de/Modell...draht-kaltweiss

An die Position der Kamera geklebt. Dann alles mit viel Geduld austrocknen lassen und die Kabel dicht am Körper der Figur dezent mit wenig kleber befestigen.
Anschließend wieder alles gut trocknen lassen und mit Modellfaufarbe die komplette Figur neu anpinseln .

Zum Schluss bekommt die Figur dann noch einen Vorwiderstand und eine Schutzdiode, damit die LED auch an Wechselspannung betrieben werden kann.
http://modellbau-schoenwitz.de/de/Elektr...-47-KOhm-1-0207
http://modellbau-schoenwitz.de/de/Elektr...-Silizium-Diode

Wenn man sich richtig viel Aufwand machen möchte, dann kann man statt der Lackdrähte auch Silberleitlack (eine elektrisch leitende Farbe) verwenden. Die ist dann noch unauffälliger als die dünnen Lackdrähte.
http://modellbau-schoenwitz.de/de/Werkze...silber-Leitlack

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit .

Viele Grüße
Christian


Modellbau-Schönwitz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz