RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#26 von Phil80 , 18.08.2022 19:28

Bei der "Winklhofener Hütte" sind noch weitere Plätze der Außengastronomie entstanden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Aber was ist das denn, da links neben der Hütte? Das hab ich beim letzen Mal völlig übersehen, weil es schon völlig zugewuchert ist. Es scheinen die Überreste des einstigen Skiliftes zu sein, der früher hier hoch führte.

Bild entfernt (keine Rechte)

Tatsächlich....die letzte Stütze vor der Bergsation steht noch. Sogar die Robas (= Rollenbatterien) hängen noch dran, auch wenn sie schon ziemlich verrostet sind. Scheint ein Leitner-Skilift gewesen zu sein.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Umlenkscheibe der Bergstation steht auch noch, wenn auch völlig überwuchert

Bild entfernt (keine Rechte)

Vom Liftler-Häuschen fehlen bereits ein Teil des Daches und die Rückwand sowie die Fenster. Es wuchern schon Hecken aus dem Häuschen heraus.

Bild entfernt (keine Rechte)

Es sind tatsächlich die Überreste des alten Leitner-Skiliftes, der hier vor dem Bau des Blaufelshorn-Jet hinaufführte. Der Rest des Liftes ist allerdings vollständig entfernt, weil auf dessen ehemaliger Trasse nun die Piste verläuft. Somit habe ich auch ein LSAP auf meinem Dio (LSAP = Lost Ski Area Project – Standort für Überbleibsel von außer Betrieb genommenen Seilbahnen)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


Petz1 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen

zuletzt bearbeitet 18.08.2022 | Top

RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#27 von Phil80 , 18.08.2022 19:31

Und die Fahrt geht zurück zur Talstation.

Bild entfernt (keine Rechte)

Neben der Bergstation des Blaufelshorn-Express ist noch eine Garage gebaut worden. Was dort wohl drin ist?

Bild entfernt (keine Rechte)

Aaahhh....war ja klar, der neu angeschaffte Pistenbully. Somit ist das Tourismusgebiet auch für die kommende Skisaison gerüstet.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


platelet, Petz1 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#28 von Phil80 , 11.11.2022 15:11

So. Die letzten Vorbereitungen für die kommende Skisaison laufen.

Auf dem Gipfel wurde noch eine kleine Bergwachtstation eingerichtet, mitsamt Toyota Landcruiser als Einsatzfahrzeug sowie MTV, welches im Winter von Rädern auf Ketten umgerüstet werden kann.

Bild entfernt (keine Rechte)

Außerden wurden an der Talstation des Blaufeldshorn-Jet noch eine Imbiss-Hütte mit kleineren Schmankerln sowie Kalt- und Heißgetränken im Angebot sowie eine Après-Ski-Schirmbar aufgestellt.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


alexus, Petz1 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#29 von alexus , 11.11.2022 15:45

Hallo Philip

Feines Seilbahndiorama, erinnert mich ein wenig an meine Nachbarschaft (Nebelhornbahn).


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.521
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#30 von Phil80 , 21.11.2022 20:30

Hallo Alexus,

danke dir. Die alte Nebelhornbahn gab es ja sogar als Modell. Die aktuelle leider nicht.

Ein paar Kleinigkeiten wurden noch geändert. Bei der Zirbenstube wurde ein etwas wärmeres Licht angebracht und in diesem Zug die Beleuchtung des unteren Pistenabschnittes weiter nach vorne verlegt. Außerdem hat der Biergarten noch eine Beleuchtung in den großen Schirmen erhalten. Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Auf dem Blaufelshorn wird demnächst auch noch eine Pistenbeleuchtung installiert.


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


Petz1, alexus und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#31 von Phil80 , 27.11.2022 18:04

Pünktlich zur Adventszeit hat der Winklhofener Weihnachtsmarkt eröffnet.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


lernkern und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#32 von ClassicGolfer , 04.02.2023 18:28

Zitat von Phil80 im Beitrag #28
So. Die letzten Vorbereitungen für die kommende Skisaison laufen.

Außerden wurden an der Talstation des Blaufeldshorn-Jet noch eine Imbiss-Hütte mit kleineren Schmankerln sowie Kalt- und Heißgetränken im Angebot sowie eine Après-Ski-Schirmbar aufgestellt.






Hast du denn auch Bilder von dem Kran, der den dort stehenden Kran wieder da raus gehoben hat?

Klasse Geschichten, die du erzählst.
Ich wusste gar nicht, dass es solche Seilbahnen gibt. Wieder etwas dazu gelernt.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.339
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#33 von Petz1 , 05.02.2023 03:23

Soweit ich das optisch einzuschätzen vermag, kommt der Kranwagen im Transportzustand mit eingefahrenen Stützfüßen schon zwischen Schirmbar und Imbißhütte raus...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#34 von Phil80 , 12.02.2023 23:52

Berechtigte Frage. Es ist nicht so, dass ich nicht genügend große Mobilkrane hätte, um den kleinen da rauszuheben. Aber von denen käme keine die schmale Bergstraße zum Standpunkt des kleinen Mobilkranes hoch

Bild entfernt (keine Rechte)

Aber es ist so, wie Petz es schreibt. Es wird zwar knapp und der Fahrer wird vermutlich kurz die Außenspiegel einklappen müssen, aber der Mobilkran kommt ohne Hilfe eines weiteren Mobilkrans auf eigener Achse da raus.
Hier ein paar Fotos, die ich zu später Stunde bei Abfahrt des Mobilkrans machen konnte:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


ClassicGolfer und Petz1 haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#35 von Phil80 , 13.02.2023 00:00

Ach ja....Beleuchtung habe ich inzwischen auf diesem Dio-Teilstück auch installiert: nicht nur die Imbisshütte und der Vorplatz sind beleuchet, sondern auch...

...der Vorplatz der Pistenbully-Garage...
Bild entfernt (keine Rechte)

...der Kassen- und Einstiegsbereich des Blaufelshorn-Jet
Bild entfernt (keine Rechte)

...und die Piste selber (nicht nur im Winter für die Skifahrer, sondern auch im Sommer machen die Downhill-Biker gerne gebrauch davon, um auch nach Einbruch der Dunkelheit noch biken zu können)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


platelet, ClassicGolfer und Petz1 haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#36 von Phil80 , 13.02.2023 00:08

Die Berghütte hat noch einen Anbau, die "Panorama-Bar" bekommen (Eigenbau aus Restteilen)
Bild entfernt (keine Rechte)

Zugänglich ist dieser Anbau vom Biergarten aus und auch "trockenen Fußes" durch den Seiteneingang der Hütte
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Der Anbau hat auch eine Inneneinrichtung mit Tischen, Stühlen und einem großen Gemälde an der Wand
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


Petz1 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen

zuletzt bearbeitet 13.02.2023 | Top

RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#37 von Phil80 , 13.02.2023 00:22

Unten im Ort "Winklhofen" gab es auch noch ein paar Neuerungen: ich habe noch zwei Halbrelief-Häuser eingebaut, um trotz wenig Platz den Ort realistischer wirken zu lassen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Was die Leute dort mitten auf der Straße verloren haben, weiß ich allerdings nicht. Hoffentlich sind das keine "Klima-Kleber"
Bild entfernt (keine Rechte)

Auf dem Parkplatz der Rotberg-Bahn ist nun eine Kabine als Werbeträger ausgestellt
Bild entfernt (keine Rechte)

Außerdem wurde die Straßenbeleuchtung noch um zwei weitere Peitschenleuchten erweitert, so dass nun die Ortsdurchfahrt komplett erleuchtet ist. Auch die kleine Kapelle auf dem Rotberg wird nun nachts angestrahlt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Und oben auf dem Gipfel des Blaufelshorn ist noch etwas im Bau: man hat ein Joint-Venture mit dem etwas tiefer gelegenen Nachbar-Skigebiet geschlossen, damit dieses an das hiesige Skigebiet angeschlossen wird. Zu diesem Zweck entsteht hier gerade eine weitere Sesselbahn, welche die Verbindung zum Nachbar-Skigebiet schaffen wird. Dazu demnächst mehr.
Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


Petz1, ClassicGolfer und Uegloff haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen

zuletzt bearbeitet 13.02.2023 | Top

RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#38 von alpenfan , 13.02.2023 22:03

Hallo Philip,

toll was Du hier zeigst !
Seilbahnen, ein tolles Thema, da fühle ich mich gleich nicht mehr so einsam hier :-)

Hast Du auch Videos vom Betrieb ?

Gruß
Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#39 von Phil80 , 19.02.2023 12:25

Zitat von alpenfan im Beitrag #38
Hallo Philip,

toll was Du hier zeigst !
Seilbahnen, ein tolles Thema, da fühle ich mich gleich nicht mehr so einsam hier :-)

Hast Du auch Videos vom Betrieb ?

Gruß
Mike


Hallo Mike,

hab mir auch deine Anlage mal angesehen. Ist ja echt klasse, was du da zeigst. Schön, dass es hier noch jemanden gibt, der sich Seilbahnen in H0 widmet.

Videos muss ich bei Gelegenheit nochmal machen. Ob mir das auch von der Brawa Leiter-Sesselbahn gelingt, ist allerdings fraglich, weil die - trotz exater Stützenausrichtung mittels Laser - leider sehr störanfällig läuft, d.h. es zu vielen Seilentgleisungen kommt. Aber von den anderen beiden Anlagen wird es Videos geben.


Ein paar Neuerungen gibt es auch noch auf meiner Anlage:

Der Gipfel des Blaufelshorn wurde realistischer gestaltet, nachdem mir im Modellbauladen meines Vertrauens diese schöne Felswand in die Augen gefallen ist. Da sie seitlich aber gerade abgeschnitten war, was nicht realistisch aussah, habe ich die linke Seite noch mittels Drahtgitter, Küchenkrepp, Farbe und Streumaterial gestaltet. Die Farbabweichung zum Rest finde ich gar nicht so schlimm, weil das in der Natur auch so vorkommt.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Bergwachtler übt hier gerade das Abseilen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Verbindungs-Sesselbahn zum Nachbarskigebiet ist nun auch fertig. Hier hat man sich wieder für Doppelmayr entschieden, allerdings diesmal nicht mit den D-Line-Stationen, sondern mit individuellen Stationsbauten.
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Ein- und Ausgang befindet sich auf der Rückseite der Station. An der Ein- und Ausfahrt der Fahrstrecke hat sie auch ein Absturzsicherungsgitter erhalten
Bild entfernt (keine Rechte)

Beleuchtung gibt es auch. Aber ich fürchte, da muss nochmal ein Techniker von Doppelmayr ran. Denn das die Haube offen bleibt, wenn der Sessel nicht besetzt ist, sollte so nicht sein. Auf diesem Bild kann man übrigens auch gut die Unterschiede der Fußrasten zwischen den 6er-Sesseln von Leitner und Doppelmayr erkennen.
Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#40 von Phil80 , 19.02.2023 12:32

Auch an der Talstation der Rotberg-Bahn gab es noch eine Neuerung: ich habe die Seiten der Station verkleidet, so dass es nun eine geschlossene Station geworden ist. Eigentlich hatte ich das schon lange vor, hatte sogar überlegt, eine große Glashalle zu bauen, aber ich wollte nicht die Charakteristik der schönen D-Line-Stationen von Jägerndorfer zerstören. Ich denke, das ist mir so gelungen. Auch lässt sich die Stationshaube noch immer wie gehabt abnehmen, wenn man z.B. das Seil aushängen muss, etc.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


ClassicGolfer und Petz1 haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#41 von Phil80 , 19.02.2023 12:41

Bild entfernt (keine Rechte)

Blick von Höhe des Steuerstandes der Seilbahn (rechts) in Richtung des neu gestalteten Ein- und Ausgangs
Bild entfernt (keine Rechte)

Neu gestalteter, nun geschlossener Ein- Ausgangsbereich mit elektrischen Glasschiebetüren. Links noch eine Tür mit Verbindung in den Vorraum der Gondelgarage.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


fbstr, alexus, ClassicGolfer und Petz1 haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#42 von Phil80 , 19.02.2023 12:46

Das Verwaltungs- und Kassengebäude der Rotbergbahn hat auch noch eine Beleuchtung erhalten.
Bild entfernt (keine Rechte)

Dann gab es noch einen neuen, weiteren Dienstwagen für die Winklhofener Seilbahnen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Heute war dann noch der Servicetechniker von Doppelmayr da. Nun funktioniert auch das automatische schließen der Sesselhauben. Na also....geht doch
Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


alexus, ClassicGolfer und Petz1 haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#43 von HansHampel , 19.02.2023 13:16

Interessante Anlage. Macht direkt Lust aufs Kopieren.

Auch die Inneneinrichtungen der Gebäude machen echt was her.

Nur eine Frage noch: ich hatte früher mal (wirklich ganz ganz früher) auch so was ähnliches an Seilbahn. Allerdings zappelten die Gondeln da fürchterlich rum. Bei dem ganzen Aufwand, den wir heute treiben (Loks möglichst artgerecht beschleunigen, abbremsen, Originalgeschwindigkeiten recherchieren, über CV einstellen und vieles mehr) sieht dieses zittrige Rumgefahre eher doof aus. Ist das heute besser bzw. schöner anzusehen?

Und dann noch so am Rande:

Zitat von Phil80 im Beitrag #34
Aber es ist so, wie Petz es schreibt. Es wird zwar knapp und der Fahrer wird vermutlich kurz die Außenspiegel einklappen müssen, aber der Mobilkran kommt ohne Hilfe eines weiteren Mobilkrans auf eigener Achse da raus.


Die Fahrer, die solche Maschinen bedienen, sind Präzisionsarbeiter und wahre Künstler. Also keine Sorge vor Schäden beim Ausparken.


Grüße vom Hans


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#44 von Phil80 , 19.02.2023 21:30

Hallo Hans,

danke dir. Kannst dir gerne Anregungen holen

Leider bekommst du auch heutzutage den Gondeln das Wackeln nicht abgewöhnt. Es hängt zwar vieles von der Fahrgeschwindigkeit und der exakten Ausrichtung der Strecke und der Stützen ab (habe ich bei mir mit Laser ausgerichtet), aber durch das Seil bleibt es dennoch alles recht flexibel und somit kann es auch schaukeln. Was bei der modernen Jägerdorfer-Seilbahn deutlich besser anzusehen ist, das ist die Überfahrt über die Stützen, weil die Rollen felxibel gelagert sind. Gerade bei Niederhalterstützen sieht das sehr schön aus, wenn die Rollen einzeln nach oben nachgeben.

Zitat von HansHampel im Beitrag #43

Und dann noch so am Rande:

Zitat von Phil80 im Beitrag #34
Aber es ist so, wie Petz es schreibt. Es wird zwar knapp und der Fahrer wird vermutlich kurz die Außenspiegel einklappen müssen, aber der Mobilkran kommt ohne Hilfe eines weiteren Mobilkrans auf eigener Achse da raus.


Die Fahrer, die solche Maschinen bedienen, sind Präzisionsarbeiter und wahre Künstler. Also keine Sorge vor Schäden beim Ausparken.


Grüße vom Hans




So ist es. Der Fahrer dieses Mobilkranes fährt außerdem normalerweise einen viel größeren 8-Achser. Das ist der kleine Zweiachser für ihn fast ein Spielzeug


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


ClassicGolfer und HansHampel haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#45 von Petz1 , 19.02.2023 21:39

Zitat von HansHampel im Beitrag #43
Allerdings zappelten die Gondeln da fürchterlich rum. Bei dem ganzen Aufwand, den wir heute treiben (Loks möglichst artgerecht beschleunigen, abbremsen, Originalgeschwindigkeiten recherchieren, über CV einstellen und vieles mehr) sieht dieses zittrige Rumgefahre eher doof aus. Ist das heute besser bzw. schöner anzusehen ?
Hallo Hans !
Da stossen wir leider an die Kompromißgrenzen zwischen Entgleisungssicherheit und Geschaukel. Abgesehen davon das die Fahrbetriebsmittel sehr leicht und deshalb pendelanfällig sind, darf die Seilrillenkontur bei den Stützenrollen nicht zu flach ausfallen um Entgleisungen vorzubeugen - deshalb sind die neueren Brawabahnen auch anfälliger als die Jägerndorfer - H0 - Bahnen.
Bei beiden kommt es auch auf die exakte Positionierung der Seilklemmenimitationen an denn wenn wie bei Jägerndorfer manchmal die Klemmenlager unpräzise sind, stehen die Klemmen nicht genau horizontal und drücken dann bei Rollenbatteriepassagen die Fahrbetriebsmittel aus der Vertikalen.

Bei Bahnen in größerem Maßstab (~1:25) nutzte ich eine doppelte Auflage der Klemmen sowohl in der Seilrille als auch auf den Rollenborden und erreichte dadurch einen sehr pendelarmen Gehängelauf.

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Phil80, ClassicGolfer und HansHampel haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#46 von Phil80 , 19.02.2023 22:27

Da kann ich Petz nur uneingeschränkt Recht geben.
Die Rollenbordscheiben sind bei den Rollen der Jägerndorfer-Bahn höher als bei der Brawa-Bahn, weshalb letztere auch sehr anfällig für Seilentgleisungen ist. Hab sie grade mal für ein Video laufen lassen. Dann hing die Brawa-Bahn, weil eine der Klemmenfedern leicht verdreht war. Als ich diese geraderücken wollte, ist die Bahn an mehreren Stützen entgleist und das nervige Einfädeln fing an, was beim Brawa-System deshalb so nervig ist, weil die Balanciers der Rollenbatterien immer wieder einzeln nach oben ausgerichtet werden müssen (durch die Schwerkraft verdrehen sie sich aber nach Seilabwurf stets nach unten). Die Brawa-Sesselbahn ist sicherlich optisch eine Augenweide, aber fahrtechnisch ist sie grausam, daher habe ich sie auch sehr selten im Fahrbetrieb, um meine Nerven zu schonen Da erfreue ich mich lieber dem schönen Anblick meiner Anlage und bastele kleine Details hinzu

Habe es jetzt trotzdem mal geschafft, von jeder meiner drei beweglichen Bahnen (zwei weitere sind ja als Dummies nur angedeutet und funktionslos) je ein Video zu erstellen. Die Videos werde ich demnächst hier zeigen.


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


Petz1 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#47 von Petz1 , 20.02.2023 07:17

Zitat von Phil80 im Beitrag #46
Als ich diese geraderücken wollte, ist die Bahn an mehreren Stützen entgleist und das nervige Einfädeln fing an, was beim Brawa-System deshalb so nervig ist, weil die Balanciers der Rollenbatterien immer wieder einzeln nach oben ausgerichtet werden müssen (durch die Schwerkraft verdrehen sie sich aber nach Seilabwurf stets nach unten).
Nicht nur das ist lästig sondern die Entgleisungsfreude der Brawabahn ist auch der Tatsache geschuldet, daß die Rollenbatterien nicht vollbalanciert wie bei Jägerndorfer sind. Bei JC liegen deshalb alle Seilrollen, die nicht gerade durch die Klemmennachbildung vom Seil abgehoben werden, am Seil an und führen dieses daher zuverlässig. Bei Brawa gibt es Zweier-, und Viererrollengruppen; bei letzteren werden bei Klemmenpassage bis zu drei der vier Rollen abgehoben und haben dadurch in dem Moment natürlich keine Seilführungsfunktion.

Im Gegenzug dazu lagert JC die Seilrollen auf relativ dicken Kunststoffstummeln; Brawa hingegen auf dünnen Drahtstiften was dazu führt, daß die JC - Robas einen deutlich höheren Laufwiderstand aufbauen, sich nur ein Teil der Seilrollen überhaupt mitdreht und dadurch auch die Seilklemmen viel schneller "Tonnenkandidaten" werden. Die gibt es auch nicht wie bei den 1:32er Bahnen als Einzelersatzteil sodaß man so nach ~ 250 Betriebsstunden komplette Fahrbetriebsmittel nachkaufen muß weil die Klemmenauflaufzungen abgearbeitet sind.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


ClassicGolfer und HansHampel haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#48 von HansHampel , 21.02.2023 18:00

Markus und Philip: ihr habt ja eine nahezu wissenschaftliche Abhandlung darüber geschrieben. Ganz herzlichen Dank dafür.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bringt das "schwerer machen" der Gondeln bspw. mittels Bleigewichten auch nicht viel mehr Ruhe? Bzw. geht aufgrund der Filigranität der Laufrollen und Übergänge sowieso nicht gut?

Bin außerdem verdammt gespannt auf die Videos.


Schöne Grüße
Hans


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#49 von Petz1 , 21.02.2023 18:16

Hallo Hans !

Bei den H0 - Bahnen bringen Zusatzgewichte nur wenig es sei denn Du würdest soviel reinhauen das die Fahrbetriebsmittel am Boden schleifen...und da spielen die Gehängearme dann sowieso nicht mehr mit. Bei JC bringt es allerdings was, zu prüfen ob die Klemmen waagrecht ans Seil führen oder sogar etwas "abwärts" stehen. Dann laufen die Bahnen möglichst pendelarm.

Nuja - "wissenschaftlicche Abhandlung" ist doch etwas übertrieben aber ich bau schon seit zwei Jahrzehnten Modellifte und das rauf bis zum Maßstab 1:2, da sammelt man natürlich so sein Knowhow...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


ClassicGolfer und Phil80 haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#50 von Phil80 , 26.02.2023 20:55

@Markus: von dir stammt dieser tolle Garten-Sessellift? Ist ja cool. Ich hab die Videos von dem gesehen und war echt begeistert!

Hier jetzt mal die versprochenen Videos von meinen drei betriebsfähigen Bahnen:

1. Rotbergbahn




die anderen zwei laden noch. Die kommen die nächsten Tage...


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


ClassicGolfer und Petz1 haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen

zuletzt bearbeitet 26.02.2023 | Top

   

Ein hauch Berlin in den 30er Jahren
TGV Viadukt in Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz