Habe vor kurzen meine Märklin V200 auseinander genommen, den kompletten Motor zerlegt und gereinigt. Sie fährt problemlos rückwarts, aber wenn ich versuche, vorwärts zu fahren, bekomme ich nur ein lautes piepsen und die Lok fährt nicht. Ich habe gar keine Ahnung, was das Problem sein könnte und brauche unbedingt Hilfe!
Edit: Habe die Lok ein bisschen fahren lassen und jetzt hängt sie komplett. In beiden Richtungen fährt nichts.
Leider hilft deine Fehlerbeschreibung nicht unbedingt weiter.
Aber du kannst auf jeden Fall die Lok mechanisch überprüfen. Kohlen herausnehmen und vorsichtig (ohne Gewalt) versuchen an den Antriebsrädern zu drehen. Das sollte relativ leicht gehen. Wenn ja, dann liegt das Problem vermutlich im elektrischen Teil, da wären gute, scharfe Bilder der Verkabelung hilfreich. Helfen kann auf jeden Fall das Ersatzteilblatt von Märklin mit Schaltplan ganz unten.
Also keine Panik und strukturiert vorgehen.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
Danke für eure Antworten! Hier ist eine bessere Fehlerbeschreibung (hoffe ich): Die Lok hatte schon immer Probleme bei der Fahrt. Nach einer Weile fing die Lok zu stottern, auch nach Reinigung der Räder und Gleise. Sie hatte auch das Problem, das sie sehr schnell heiß wurde. Selbst nach ein paar Minuten war das Metallgehäuse warm. Ich habe gestern den Kompletten Motor aus einander genommen und mit Glasreiniger gereinigt (ich habe leider kein Isopropylalkohol). Nachdem ich den Motor wieder zusammengeschraubt habe, fuhr die Lok nur noch rückwärts. Im vorwärts Gang bekam ich nur ein lautes Piepsen. Ich habe aber die Lok trotzdem rückwärts fahren lassen. Als ich sie kurz stoppte, habe ich gemerkt, dass nun der vorwärts Gang das selbe Problem hatte.
Treibgestell ausbauen und mit DC testen. Wenn der Motor dann rund läuft liegt es an der Elektronik. Läuft er unrund, dann Kollektorspalten reinigen und ggf. noch die Achslager entfetten oder entölen. Das nicht angetriebene DG auch auf guten Massekontakt zum Chassis überprüfen.
Am Motorschild die Feder oben links sieht aus als wenn sie an des Massefähnchen kommt. Ansonsten Kollektorspalten wie Martin schon beschrieben hat mal säubern.
Zusätzlich zu den schon gemeldeten Punkte. Die Schraube des Motorschilds oben rechts fehlt. Am Motor hängen viel zu viele Endstörkondensatoren meiner Meinung nach
Zitat von supermoee im Beitrag #9Zusätzlich zu den schon gemeldeten Punkte. Die Schraube des Motorschilds oben rechts fehlt.
Es waren nur 2 Schrauben drinne: eine oben links und eine unten rechts. Das + die Enstörkondensatoren kommt wahrscheinlich davon, dass die Lok gebraucht gekauft wurde.
Ich hab den Motor wieder auseinander genommen und nachdem ich ihn wieder zusammengeschraubt habe fährt die Lok wieder. Hab wohl was falsch gemacht beim ersten mal...
Naja, die fehlenden Schrauben werde ich mir definitiv noch besorgen. Danke für eure Antworten!
Es wird nur mit zwei Schrauben gehalten; und die Drosseln sind auch so ab Werk. Schön, dass sie wieder fährt. In der grünen Leitung ist kein Widerstand sondern eine Drossel.
Zitat von supermoee im Beitrag #9Am Motor hängen viel zu viele Endstörkondensatoren meiner Meinung nach
bei Loks mit 60901-Decoder wurde das ab Werk teilweise so gemacht. Sollte mal ein anderer Decoder in die Lok kommen, darf natürlich nur der Kondensator zwischen den Bürsten verbleiben.