Märklin Start-up Lok RailCom fähig machen

#1 von TUILM_BiD , 07.08.2022 10:30

Hallo,
ich baue zurzeit eine digitale Märklin H0 Anlage auf (mit BiDiB Fichtelbahn Produkten).
Ich habe allerdings entdeckt, dass die Loks Railcom ünterstützen müssen. Ich habe nun allerding schon zwei Loks von Märklin bestellt, die -wie ich jetzt weiß- von Haus aus nur ihr mfx unterstützen.
Daher die Frage: Wie kann ich meine zwei Märklin Start up Diesellokomotiven so modifizieren, dass sie Railcom unterstützen?
Meine Loks: Modelleisenbahn Märklin Start up - Diesellokomotive Baureihe 216 (Art.Nr. 36218)

Ich habe schon mehrere Stunden in diesem Forum verbracht und auch mehrere Threads durchgelesen, unteranderem den "Märklin-Decoder-mit-DCC Fähigkeit-Railcom-fähig", aber habe keine hilfreiche Antwort für mich daraus erschließen können. Ich weiß aber, dass man z.B. mit dem Lokdecoder Standard+ von Lenz oder Dekodern von ESU eine Lok Railcom fähig machen kann. Dafür benötigt man aber die richtigen Schnittstellen um den Decoder anzuschließen, z.B. NEM 652. Ob meine Start up Lok diese hat, weiß ich nicht. Ein Blick auf die Einzelteile der Lok hat mir auch nicht viel Klarheit gebracht.
Lenz Decoder: Die Lokdecoder im Detail - Lenz Elektronik

Ich entschuldige mich für das Nichtvorhandensein von Links. Diese hätte ich gerne integriert, das wurde mir aber nicht erlaubt, da ich erst seit kurzem dabei bin. Ich habe versucht die Suchbegriffe so anzugeben, dass diese zur richtigen Seite führen.

Ich hoffe auf hilfreiche und vielleicht sogar auch baldige Antworten, da ich dann gegebenfalls versuchen kann die Bestellung zu stornieren.
LG und vielen Dank schonmal!


TUILM_BiD  
TUILM_BiD
Beiträge: 1
Registriert am: 06.08.2022
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 08.08.2022 | Top

RE: Märklin Start-up Lok RailCom fähig machen

#2 von -me- , 07.08.2022 11:59

Hallo,
ich gehe davon aus, dass die Loks aus dem StartUp Segment die 36216 von Märklin ist.
Ich habe diese in 2 Ausfertigungen in Epoche V und VI (218).
Diese Loks besitzen einen Trommelkollektor-Motor und eine 21-polige mtc-Schnittstelle.

Hier mal ein Bild des Innenlebens der Loks:

Für die Schnittstelle bekommt man passende Decoder aus dem Hause ESU, bei den anderen Herstellern weiß ich das nicht, vermute aber, dass die auch etwas im Programm haben.

Ich hoffe, mein Worte können ein wenig helfen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


TUILM_BiD hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Start-up Lok RailCom fähig machen

#3 von vikr , 07.08.2022 12:11

Hallo TUILM,

Zitat von TUILM_BiD im Beitrag #1
Wie kann ich meine zwei Märklin Start up Diesellokomotiven so modifizieren, dass sie Railcom unterstützen?
den Decoder tauschen.
Zitat von TUILM_BiD im Beitrag #1
Dafür benötigt man aber die richtigen Schnittstellen um den Decoder anzuschließen, z.B. NEM 652. Ob meine Start up Lok diese hat, weiß ich nicht. Ein Blick auf die Einzelteile der Lok hat mir auch nicht viel Klarheit gebracht.
stell doch mal ein Foto oder zumindest die Märklin Nummer ein.
Falls es aussieht, wie auf den Bildern von Michael, brauchst Du einenDecoder mit mtc-Schnittstelle. ESU geht auch, meine erste Wahl wären aber der Lenz Silver, Zimo MX634D oder D&H21.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


TUILM_BiD hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.08.2022 | Top

RE: Märklin Start-up Lok RailCom fähig machen

#4 von meckh , 07.08.2022 13:38

Hallo Namenloser,

Du kannst belibige Loks mit dem "LISSY/RailCom ® - Sender 68 330" von Uhlenbrock RailCom-fähig machen.
Die Sender werden dafür nur mit der Stromabnahme der Lok verbunden (rot/schwarz) und mit der gewünschten Lok-Adresse programmiert.
Nähers ist in der BA gut beschrieben.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


DiegoGarcia, Ludwig47 und TUILM_BiD haben sich bedankt!
 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Märklin Start-up Lok RailCom fähig machen

#5 von system47 , 07.08.2022 15:30

Hallo,
um die BiDiB Fichtelbahn Produkte zu nutzen, müssen die Decoder nicht Railcom können.
Sie müssen DCC können.
Das der Gleisabschnitt belegt ist wird in jedem Fall erkannt. Das sieht man zB bei Waggons mit Beleuchtung. Die haben oft gar keinen Decoder, aber der Stromverbrauch wird erkannt.
Railcom ist nur notwendig, wenn Du möchtest, dass der Decoder mit Adresse etc. erkannt und im Steuerungsprogramm automatisch angezeigt wird.
Ich habe etliche DCC Decoder die noch kein Railcom haben und das funktioniert.
Man muss die Adresse-Erkennung dann im Programm manuell machen, das ist alles.
Von daher würde ich erstmal ausprobieren, ob Du bei einigen Loks darauf verzichten kannst.
Außer die Startups können kein DCC…


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Start-up Lok RailCom fähig machen

#6 von -me- , 07.08.2022 16:30

Kurz noch mal ein paar Infos zu der Lok:

Zitat von meckh im Beitrag #4
Du kannst belibige Loks mit dem "LISSY/RailCom ® - Sender 68 330" von Uhlenbrock RailCom-fähig machen.
Die Sender werden dafür nur mit der Stromabnahme der Lok verbunden (rot/schwarz) und mit der gewünschten Lok-Adresse programmiert.


Zitat von system47 im Beitrag #5
Außer die Startups können kein DCC…


Als Einzelversion war die die 216 in Orientrot mit Lätzchen unter der Produktnummer 36216 bis 2016 erhältlich.
In der Starpackung 29710 gab es eine 216 in altrot, die von 2012 bis 2014 offiziell verkauft wurde.
Allen Loks gemeinsam sind der Trommelkollektor-Hochleistungsantrieb (Gleichstrommotor) und ein programmierbarer mm-Decoder, der nur in der 36216 auf einer 21-poligen mtc-Schnittstelle sitzt, bei der Lok aus der Starpackung vermute ich es, kann es aber nicht mit Gewissheit sagen.

Von 2013 bis 2014 gab es noch das Mega-Startpaket 29740 (mit CS2 und noch einer Br011) mit einer altroten Lollo.
Ich kenne diese Lok nicht, die könnte aber evtl. schon einen Mittelmotor (Explosionszeichnung auf der Märklin HP funktioniert leider nicht) haben. Die Lok hat einen mfx-Sounddecoder an Bord und ich gehe davon aus, dass dieser Decoder auf einer 21-poligen mtc- Schnittstelle steckt.

Keiner dieser Decoder versteht DCC, das kam bei den Märklin Loks erst so 2015, 2016.
Von daher ist auf jeden Fall ein Decoderwechsel notwendig.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Start-up Lok RailCom fähig machen

#7 von MSC , 07.08.2022 20:11

Hallo Tuilm,

wenn es die aktuelle Lok, Best-Nr.:36218 ist, kann der Decoder DCC.
Siehe BA auf der Homepage von Märklin, Seite 5.
https://static.maerklin.de/damcontent/3b...01622196421.pdf


Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Märklin Start-up Lok RailCom fähig machen

#8 von BR175 , 07.08.2022 22:16

Guten Abend,

wenn deine Lok prinzipiell mit DCC zurecht kommt, dann kannst du ganz einfach zusätzlich einen FD-R Basic von Tams einbauen. Link hier: FD-R Basic
Einfach diesen Decoder zusätzlich an die Stromabnehmer (rot und schwarz) anschließen und gemeinsam mit dem originalen Decoder programmieren.
Die BA dazu ist auch sehr gut beschrieben. Das funktioniert bei mir tadellos.

Viele Grüße
Heiko


 
BR175
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 22.12.2020
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Start-up Lok RailCom fähig machen

#9 von alexus , 07.08.2022 22:36

Hallo zusammen

Ein Tip zumTams fd-r basic, auch wenn er als Railcom Melder benutzt werden sollte. An einen Ausgang ein kleines Glühbirnchen als Last anlöten, dann funktioniert der Decoder besser (muß ja nicht mal sichtbar sein).


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Start-up Lok RailCom fähig machen

#10 von -me- , 07.08.2022 22:50

Zitat von MSC im Beitrag #7
wenn es die aktuelle Lok, Best-Nr.:36218 ist, kann der Decoder DCC.Siehe BA auf der Homepage von Märklin, Seite 5.https://static.maerklin.de/damcontent/3b...01622196421.pdf

Die kannte ich noch nicht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Start-up Lok RailCom fähig machen

#11 von Michael Knop , 08.08.2022 09:01

Zitat von -me- im Beitrag #10
Zitat von MSC im Beitrag #7
wenn es die aktuelle Lok, Best-Nr.:36218 ist, kann der Decoder DCC.Siehe BA auf der Homepage von Märklin, Seite 5.https://static.maerklin.de/damcontent/3b...01622196421.pdf

Die kannte ich noch nicht!


Hi,

nicht alle 36218 haben den DCC fähigen mLD3 an Bord - die ersten Auslieferungen wurden noch mit mLD (ohne 3) bestückt, welche als "Werksdekoder" kein DCC können.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

unterschiedliche Firmenware 5.2.105 zu 5.3.128 update durchführen?
Problem 050082-7

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz