Museumsbahn Losheim am See

#1 von Bubikopf , 10.08.2022 19:27

Am vergangenen Wochenende habe ich das Dampflok- und Bahnpostfest der Museumsbahn in Losheim am See besucht. Highlight war der "Fotozug" am Sontag, Abfahrt (fast) pünktlich um 11:00 Uhr. Der Zug war bespannt mit einer D-gekuppelten Dampflok Nr. 34 der ehemaligen Saarbergwerke AG und bestand aus mehreren Donnerbüchsen und einem Packwagen, der noch nicht fertig renoviert war. Auf der Strecke hat der Zug 3x gehalten, die Fotografen und Filme durften aussteigen, der Zug hat dann einige 100 Meter zurückgesetzt und dann eine Anfahrt für "uns" simuliert.
War mein erstes Mal auf so einer Veranstaltung und in einem "Fotozug". Ich fand es klasse, vor allem, wie perrsonalintesiv ein solcher Fahrtag für die Vereinsmitglieder ist. Es gab glaube ich 3 oder 4 Bahnübergänge auf der Strecke, die mit je 2 Bahnwärtern besetzt war. Dazu ein Lokführer, ein Heizer, ein "Oberschaffner" und 2 Begleitpersonen, die bei den Fotohalten genau darauf achten mussten, keinen der Fotografen beim Zurücksetzen und Vorbeifahren zu übersehen. Hut ab!

Hier ein paar Fotos:







und der Link zur Webseite: http://museumsbahn-losheim.de

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


Mornsgrans, KlausK, Bummelzug, Dave2, Fahrschalter und ssihr haben sich bedankt!
 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Museumsbahn Losheim am See

#2 von Mornsgrans , 10.08.2022 19:56

Danke für den Bericht.
Ich war zwar schon mehrere Male in Losheim am Bahnhof, aber ausgerechnet immer an Tagen, an denen kein Betrieb stattfand. Das gleiche "Glück" hatte ich auch schon ca. 40km weiter ostwärts in Schwarzerden am Bahnhof (zur Ortschaft Freisen gehörend) neben dem Bundeswehr-Depot (AS Reichweiler an der A62).

Besonderheite:
Der Bahnhof war früher mal Zollbahnhof, als das Saargebiet nach dem 2. Weltkrieg zu Frankreich gehörte.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 10.08.2022 | Top

   

SBB Cargo Wagenladungsverkehr am Scheideweg
RAL Farben der Bahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz