Hallo Uwe,
wenn Du ein Modell erstellst, musst Du eigentlich erst den Eigentümer (möglicherweise sogar den Schöpfer) des Vorbildes um Erlaubnis fragen. Es ist wie beim Fotografieren: Leute, die auf dem Bild sind, haben auch Rechte an diesem Bild.
Wenn Du also einen DB-Vectron nachbauen willst, musst Du nicht nur die DB fragen, ob Du das darfst, sondern auch Siemens. Und bei einer Sonderbedruckung kommen dann noch der Auftraggeber des Druckes (Markenrecht) und möglicherweise der Designer (Urheberrecht) dazu.
Für den Privatgebrauch kannst Du Dich darüber hinwegsetzen ( "wo kein Kläger..."), wenn Du Deine Modelle aber gewerblich nutzt, (Verkauf, Ausstellung, Schaufensterdekoration), wird es relevant.
Meistens gibt es keine Konflikte, denn Modelle sind ja auch Werbung für ihre großen Vorbilder. Es wäre ja schön blöd, wenn beispielsweise ein großer Mineralölkonzern sagen würde: "Nein, ihr dürft mein Logo nicht auf MoBa-Kesselwagen drucken.", und alle anderen sagen "Ja":
Jedoch könnte ein "großer" Hersteller (z.B. Siemens) einen "kleinen" (z.B. Märklin) verklagen oder verbieten, das Modell (ICE4) zu vertreiben, wenn es aus seiner Sicht optisch nicht gelungen oder technisch nicht dem Vorbild entspricht (entgleist dauernd) und so einen Image-Schaden für den Vorbild-Hersteller darstellt.
Manche Firmen vergeben auch Lizenzen zur Nutzung ihres Namens/Logos, so z.B. Coca-Cola. Märklin hatte solch eine Lizenz erworben und dann "Dutzende" Modelle in allen Spurweiten herausgebracht, da die Nutzung des Firmennamens zeitlich befristet war. Auch die Union Pacific vergibt Lizenzen für die Benutzung ihres Firmennamens auf Modellen.
Wie das in Deutschland im Einzelnen gehandhabt wird, weiß ich nicht. Ob die Frima Brawa beispielsweise für jeden ihrer Werbewagen die besagte Firma anschreibt und um Erlaubnis bittet...?
Ok., Brawa hat es vergleichsweise einfach. Alte Logos von nicht mehr existierenden Firmen sind normalerweise kein Problem, es kann aber sein, dass auch wenn die Firma nicht mehr existiert, trotzdem die Marke noch besteht und irgendjemand im Besitz der Markenrechte ist. Ein gutes Beispiel hierfür ist Telefunken.
Wer die Benutzung von Namen und Logos den MoBa-Herstellern verbietet, werden wir nie erfahren, denn diese Modelle tauchen ja nirgendwo auf...
Gruß
uLi