Hallo Martin
Eigentlich wollte ich genau das nicht, hier zu diesem Thema weiter diskutieren. Doch du stellt hier Interpretationen bzw. Gewichtungen ein, die von mir einer Korrektur, einer Richtigstellung bedürfen.
Zitat von Martin Lutz im Beitrag #34
Zitat von 11652 im Beitrag #33
Hallo Martin
Zitat von Martin Lutz im Beitrag #30
Zitat von 11652 im Beitrag #29
PS: Mit den Drosseln wird das ja unterschiedlich gehandhabt (das Für und Wider ist ein anderes, seitenfüllendes Thema) - ich habe jedenfalls Hag-Loks mit und ohne (deutlich grössere Zahl) im Einsatz - beide fahren sehr gut und ohne Unterschiede, die ich jetzt darauf beziehen könnte.
Mit dieser Argumentation hast du jetzt gezeigt, dass du den Zweck dieser Drosseln nicht kennst.
…
Mir ist der Sinn sehr wohl klar…
Ich will die Diskussion hier bewusst nicht führen, so tief wie du das erklärst, kann ich das bei weitem auch nicht - deshalb der Hinweis, dass sich seitenlang diskutieren liesse😉
Für mich zieht jedoch das Argument mit möglichen Personenschäden nicht. Wen das Risiko dafür relevant wäre, müsste der Hersteller ebensolcher Geräte genau dagegen Massnahmen ergreifen. Ich würde nicht darauf vertrauen, dass ALLE Umbauer von Hag Lokomotiven die erforderlichen Drosseln montieren (zudem richtig möglichst nah am Motor)😉
Übrigens fehlt genau diese Vorgabe in den Einbauanleitungen der ESU Decoder, ich habe schon oft danach gesucht…
Wenn wir dieses interessante Thema weiter diskutieren wollen, dann an einen bestehenden Thread zum Thema anschliessend oder in einem neuen? Einverstanden?
Aber du argumentierst eben, dass es kein Muss ist, sondern eine Art Spass, je nach Gemütslage etwas zu machen oder auch nicht.
Die EMV/ESD Problematik bedient nicht nur den Empfaänger von Störungen, sondern eben auch den Sender. NUR (!) so wird eben ein störungsfreier Betrieb unserer elektronischen und elektrischen Geräte unserer Welt möglich: anders gesagt, elektronische Geräte dürfen selbst nicht aus dem Takt geraten, wenn Störspannungen auftreten, sie dürfen aber auch andere Geräte nicht stören. Das ist einfach so und unumstösslich. Man kann also nicht sagen, derjenige Modellbahner, der die Thematik technisch nicht versteht, darf die Teile weglassen!! Das Einbauen oder Weglassen von Entstörmittel ist kein Wunschkonzert, sondern klar geregelt. Da haben sich eben auch Laien daren zu halten! Punkt!
Man stele sich vor: Ein Jüngling zeigt stolz seinem Opa die Märklin Anlage, sobald aber eine Lok fährt spielt Opa's Herzschrittmacher verrückt.
Früher als die EMV Problematik noch nicht so bewusst ein Thema war, kam es ab und zu vor, dass Autoelektronik plötzlich verrückt spielt sobald man in der Nähe von Hochspannungsleitungen fuhr. "Ach die moderne Elektronik ist nur störungsanfällig und geht kaputt" war dann die Aussage, ohne zu wissen, warum das passiert ist.
Ohne EMV Schutzmassnahmen wäre der sichere Betrieb modernerElektronik heute gar nicht mehr möglich und trotzdem ist unser Stromnetz schon gausig verseucht mit diversen Störspannungen und -frequenzen. Moderne Schaltnetzteile verbessern die Lage eben nicht. Jeder der mal die Netzspannung auf dem Oszi betrachtet hat wird erschrecken, was er da sieht. Eine schöne Sinuskurve wird man kaum mehr erkennen obwohl ein Generator die schönste und echteste Sinuskurve erzeugt.
Ich habe eben genau nicht argumentiert, dass es kein Muss ist oder das es gar Spass sei, diese Drosseln zu montieren! Ich habe lediglich beschrieben, dass es Aussagen dafür oder dagegen (wohl eher, es sei nicht nötig) gibt - dazu seitenlange und vor allem mehrere Threads in diversen Foren. Wenn nun diese Aussage für sich alleine bei dir dazu führt, dass ich sage es sei kein muss oder gar Spass, dann sei dies hiermit klargestellt: Ich selbst will und wollte keine Aussage machen, dass es Pflicht oder Freiwillig sei - lediglich, dass es beide Aussagen gibt, dass es auch ohne funktioniert und dass man nichts merkt davon (es gibt ja auch Kombinationen von falschen Werten von Drosseln, die dann eben auch zu Problemen führen). Du - das ist meine Interpretation - hast das dann nachvollziehbar dargelegt, dass es Pflicht ist. Und genau das habe ich ja unterstrichen,
indem du hier das deutlich grössere Wissen hast, ich genau das hervorgehoben habe!.
Beim Teil, dass ich eben mehr Loks ohne Drosseln habe, hätte ich im Nachhinein vorsichtiger sein sollen
Ich bin grundsätzlich ein seriöser Mensch, der versucht, das Gesetz, Regeln, gutes Benehmen, etc. einzuhalten - somit propagiere bzw. empfehle ich sicher nichts, wo ich nicht sicher bzw. überzeugt bin, dass es richtig ist (überzeugt nicht im Sinne von Selbstüberzeugung). Meine Beschreibung, wie es in der Realität gehandhabt wird (eben das Argumentieren dafür und dagegen) und wie mein Bestand aussieht, kann als Tipp interpretiert werden - das sei hiermit nochmals
korrigiert, dass ich das so nicht sagen wollte. Das unterstreicht auch, dass ich Chrilu ja Drosseln anbieten wollte - diese (in der Erinnerung waren es Drosseln) haben sich dann leider als Widerstände entpuppt.
Laien haben sich natürlich an Gesetzte zu halten - nur, wenn jemand ein Produkt vertreibt, dessen Verwendung mangelhaft beschreibt (was noch zu prüfen wäre) und das dann eben zum Weglassen von den hier thematisierten Drosseln führt, dann ist das ein neues, komplexes (Rechts-) Thema. Meine Meinung dazu (und hier bin ich eben nicht sicher, deshalb "Meinung") ist, dass ESU eben genau in den BA zu den Decodern diese Drosseln und deren Einbau ausführen müsste (und zwar im Text und in den Schema), wenn es den in diesem Fall Pflicht ist. Sie führen in der BA in der Konformitätserklärung logischerweise auch explizit die Einhaltung von EMV Richtlinien auf. Ich habe eben die aktuelle BA des Lopi 5 durchgesehen (7. Auflage Mai 2021) - es gibt keine Hinweise, dass Drosseln nötig wären und keine Hinweise in den Schema - nicht einmal ein Satz wie "Sorgen sie dafür, dass in den Motorzuleitungen die erforderlichen Entstördrosseln korrekt eingebaut sind."
Ein Laie "muss" das glauben, dass da alles seine Richtigkeit hat - das Produkt ist ja auch explizit für die Verwendung durch Laien gedacht... (Jedenfalls steht nichts anderes geschrieben und die Verkaufspraxis stellt dies auch klar so dar).
Ich kann und darf mich als Hersteller (von z.B. "Medizin-Apparaten") nicht darauf verlassen, dass Laien solche Fehler nicht begehen. Ich muss - wenn mein Gerät so heikel ist - solches bei der Ausfallwahrscheinlichkeit in der Risikobetrachtung berücksichtigen. Das ist kein Argument, die Drosseln doch wegzulassen! Das ist ein Argument gegen die Verantwortung von Modellbahnern für Todesfälle wegen EMV verantwortlich gemacht zu werden.
Hier stehen dann möglicherweise zwei Richtlinien "gegeneinander" - die EMV Richtlinien und z.B. die Produktsicherheit.
Weiter Hinweise zu den Drosseln - eben fachliche Hinweise, warum ESU das richtig/falsch macht, etc. interessieren mich, da kann ich lernen - Diskussionen um meine Aussagen darf man selbstverständlich führen, doch ich mache da dann nicht mehr mit:
Schlussbemerkung (und Schluss soll jetzt wirklich Schluss sein in diesem Thread, wo es um Chrilu's Re 6/6 geht): Ich will nicht ständig so in Kritik kommen oder dass auf Aussagen von mir immer und immer wieder rumgeritten wird - es ist dann auch mal gut.
Wenn es so weitergeht - uns so reagiere ich auch in anderen Foren/in anderen Themen/bei anderen Mitforisten - dann bleibe ich einfach ruhig und beteilige mich nicht mehr an der jeweiligen Diskussion.
Ich meine es gut, will zu Lösungen beitragen, mache wie wohl jeder ab und an Fehler (versuche, möglichst wenige zu machen...) und vor allem will ich gegenüber meinen Mitmenschen korrekt, freundlich und hilfsbereit sein (das gelingt mir in den allermeisten Fällen) - Punkt.