Ersatzteile von HAG

#1 von chrilu , 15.08.2022 22:34

Liebes Forum,

ich restauriere gerade eine ältere Re 6/6 von HAG, Artikelnummer 207. Für diese Lok suche ich noch die Scheibenwischer aus Kunststoff, finde aber keine Artikelnummer. Kennt jemand eine Artikelnummer der Re 6/6-Scheibenwischer? Gerne auch von später erschienen Modellen.
Die Wischer der Ae 6/6 sind zumindest noch bestellbar, diese haben aber eine andere Anordnung, weshalb die nicht passen dürften.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Ersatzteile von HAG

#2 von chrilu , 15.08.2022 22:59

PS: Ich konnte die Artikelnummer nebst Händler ausfindig machen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Ersatzteile von HAG

#3 von mike c , 16.08.2022 01:10

Die Teile sollte immer noch für heutige Re 4/4II (420/430) oder Re 6/6 (620) erhältlich werden.
Ich könnte nicht die Teile bei amiba-shop.ch finden. Probiere mal bei Hag.ch oder bei Meises https://meisesmobacenter.de/shopIII/de/hag-swiss-made/

MfG

Mike C


chrilu hat sich bedankt!
mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ersatzteile von HAG

#4 von 11652 , 16.08.2022 05:43

Hallo Christian

Hag ist zumindest für mich noch immer interessant…

Die 207 bzw deren Konstruktion (und damit Teile) wird immer noch und immer mal wieder aufgelegt. Dies in neuen und auch sehr kleinen/streng limitierten Auflagen (wie joch diese sind ist wie üblich nicht bekannt, ich schätze kaum dreistellig - bei streng limitierten, z.B. von Eyto sind es üblicherweise 20…40 Stk.).
Doch die mechanischen Teile inkl. Motor sind immer noch die gleichen wie eh und je (also auch die Scheibenwischer). Was dich änderte und heute sich auch überhaupt nicht verstecken muss, ist die Elektronik.

Füt Ersatzteile bietet sich Dyro in Interlaken an (auch für die meisten anderen Modellbahnartikel, speziell Rollmaterial - jedoch „nie“ Märklin…).

Auch hier ging rs um diese Frage: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...971#msg-8543971

Doch zurück zum Interesse…

Was redtaurierst du denn alles an deiner 207 ( und welche 207 ist es, es gibt mehrere mit unterschiedlichen Wappen…). Wünsche auf jeden Fall viel Spass und Erfolg.

Bei mir ist eine der ganz frühen Neue-Generation Re 6/6 in Arbeit, mechanisch fertig, die Elektrik kommt als nächstes, wenn ich Zeit finde (Glühlampen bleiben, ESU Plux22 Adspterplatine, Lopi 5 und als Versuch ein ESU PowerPack).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


chrilu hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteile von HAG

#5 von Elokfahrer160 , 16.08.2022 07:57

Moin, Christian

man kann an die rote HAG Re 6/6 "Murgen" auch die Scheibenwischer vom Roco Modell Re 6/6 montieren. Diese Wischer sind aus geätztem Neusilber (Roco 131 537). Ich empfehle das Einkleben der Wischer mit ganz wenig Klebstoff.

Ob sie aktuell lieferbar sind, musst du auf der Roco Webseite nachfragen.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


chrilu hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2022 | Top

RE: Ersatzteile von HAG

#6 von chrilu , 16.08.2022 08:25

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Hinweise!

Bei der Lok handelt es sich um ein älteres Modell mit der Artikelnummer 207 in sehr gutem gebrauchtem Zustand. Da die Lok bislang analog gelaufen ist, werde ich sie digitalisieren. Hierzu wird die alte Feldspule durch einen HAG-Permanentmagneten ersetzt. Decoder wird ESU Loksound 5, die Glühbirnchen in der Dachplatine ersetze ich durch LEDs. Ansonsten bleibt die Lok original.

Hier ein paar Eindrücke:











Ansonsten muss ich sagen, habe ich selten etwas Hochwertigeres in den Händen gehalten. Selbst die "guten alten Märklin-Loks" nicht. Da können heutige Fahrzeuge, auch wenn sie noch so technisch raffiniert sind, überhaupt nicht mehr mithalten. Ich habe die Firma HAG erst kürzlich für mich entdeckt, als ich auf der Suche nach einer Re 6/6 gewesen bin und bei Märklin nicht mehr fündig wurde. Ich bin sehr sicher, dass die alte Re 6/6 nicht meine letzte HAG-Lok bleiben wird.

Meise scheint Deutschland-Importeur zu sein, auch wenn man da nicht alles bekommt. Ansonsten gibt es eine Reihe von Händlern in der Schweiz, bei denen eine Bestellung nur lohnt, wenn man einen größeren Posten bestellt. Ansonsten bezahlt man für Porto/Zoll/Einfuhr mehr, als der Artikel wert ist.

Vielen Dank auch für den Tipp mit den Roco-Wischern!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


11652 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2022 | Top

RE: Ersatzteile von HAG

#7 von Elokfahrer160 , 16.08.2022 11:34

Moin, Christian

wenn du an deiner " schönen roten Re 6/6 " noch die " Fleischhaken " (die HAG Kupplungshaken) ersetzen möchtest, dazu gibt es bei HAG einen Kurzkupplungsadapter unter der Nummer HAG 205 092-90. Damit kannst du dann eine Kurzkupplung deiner Wahl in den Schacht einstecken.

Bin mit meiner grünen HAG 196 (Amsteg-Silenen) sehr zufrieden, die habe ich auch digitalisiert. Der HAG Motor Typ 88 ist mit das beste, was mir bisher an MoBa -Motoren begegnet ist.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


11652 und chrilu haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2022 | Top

RE: Ersatzteile von HAG

#8 von chrilu , 16.08.2022 13:11

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #7
Kurzkupplungsadapter unter der Nummer HAG 205 092-90


Hallo Rainer,

vielen Dank für den Tipp!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Ersatzteile von HAG

#9 von Heinzi , 16.08.2022 13:45

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #7
Der HAG Motor Typ 88 ist mit das beste, was mir bisher an MoBa -Motoren begegnet ist

Da kann ich nur zustimmen....obwohl das ein Dreipoler ist.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


chrilu und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Ersatzteile von HAG

#10 von Krokodil , 16.08.2022 14:52

Allerdings stammt die 207 mit Loknummer 11674 und Wappen "Murgenthal" aus der ersten Auflage von Hag, deren Spezialität der Übergangsmotor vom Typ 87 war, wie anhand der Bilder (Ankerschild für Kohle und Bürsten) deutlich wird.
Der Motor Typ 88 besitzt ein anderes Ankerschild für zwei Kohlen.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2022 | Top

RE: Ersatzteile von HAG

#11 von Martin Lutz , 16.08.2022 14:53

Zitat von 11652 im Beitrag #4

Füt Ersatzteile bietet sich Dyro in Interlaken an (auch für die meisten anderen Modellbahnartikel, speziell Rollmaterial - jedoch „nie“ Märklin…).

Du meinst Eyro, oder? Eyro Interlaken Ist wirklich ein feiner Modellbahnladen. Wie geschrieben: hat die meisten Hersteller im Programm aber Märklin sucht man vergebens.


chrilu und 11652 haben sich bedankt!
Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Ersatzteile von HAG

#12 von chrilu , 16.08.2022 15:01

Zitat von Krokodil im Beitrag #10
Allerdings stammt die 207 mit Loknummer 11674 und Wappen "Murgenthal" aus der ersten Auflage von Hag, deren Spezialität der Übergangsmotor vom Typ 87 war, wie anhand der Bilder (Ankerschild für Kohle und Bürsten) deutlich wird.
Der Motor Typ 88 besitzt ein anderes Ankerschild für zwei Kohlen.


ja, das müsste der Typ 87 sein, der wohl nur 1987 gebaut wurde und mit Kohle und Bürste ausgestattet gewesen ist. Der Permanentmagnet 161216-90 sollte aber trotzdem passen, zumindest dieser Quelle nach: https://modellbahn.mahrer.net/technische...n_maerklin_hag/

Der Typ 87 hatte noch einen Scheibenkollektor, der 88 schon einen Trommelkollektor.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2022 | Top

RE: Ersatzteile von HAG

#13 von urwo , 16.08.2022 17:02

Bild entfernt (keine Rechte)Hallo,
da der Permanentmagnet hier in De fast nicht zu erhalten ist und aus der Schweiz Dank Einfuhrsteuer extrem teuer ist,
habe ich folgende Bastelei ausgeführt:
Die Spule ausgebaut, aufgesägt und eine Neodym Magnet (7*7*7 mm) eingepasst.
Zum Original Hag 161216-90 (der vorher eingebaut war) ist kein Unterschied feststellbar
Gruß Wolfgang


chrilu hat sich bedankt!
 
urwo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 16.11.2005
Gleise Metall --- C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Cs1rel-mm-mfx -- MS2
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.08.2022 | Top

RE: Ersatzteile von HAG

#14 von Sabello , 16.08.2022 19:07

Zitat von chrilu im Beitrag #6
Ich habe die Firma HAG erst kürzlich für mich entdeckt, als ich auf der Suche nach einer Re 6/6 gewesen bin und bei Märklin nicht mehr fündig wurde. Ich bin sehr sicher, dass die alte Re 6/6 nicht meine letzte HAG-Lok bleiben wird.


Einfach zwei/drei kleine Tipps/Hinweise, wenn du erst jetzt auf HAG aufmerksam geworden bist:

Auf dem Markt tummeln sich einerseits Modelle von der "guten alten" oder "richtigen" Firma HAG Modelleisenbahnen AG, die von 1956 bis 2012 H0-Modelle produzierte - darunter diejenige Re 6/6, von der hier die Rede ist. Ab November 2012 jedoch übernahm ein neu gegründetes Unternehmen unter neuer Führung und an einem anderen Ort einen Teil des Produktionsprogramms. Über die Eigenschaften der Erzeugnisse aus diesem Betrieb findest du im Internet und auch hier im Forum zahlreiche Erfahrungsberichte und Bilder, die wohl für sich sprechen...

Beispielthread hier: RE: Qualität von HAG Loks

Wie aber lassen sich die Produkte einfach und schnell unterscheiden? Das ist nicht ganz einfach, aber oft geben Verpackung und/oder Artikelnummer sachdienliche Hinweise, sofern nichts ausgetauscht/manipuliert wurde (Traditionsproduktion früher rote Schachteln mit kleinen weissen Loksymbolen, danach etwa ab den 1980er Jahren meist grün/schwarz/weisse Schachteln mit Schaumstoffeinlage).

Scheue dich also bitte nicht, vor einem beabsichtigten Kauf hier oder anderswo rückzufragen, woher ein konkretes Modell stammt, um kostspielige Enttäuschungen zu vermeiden. Ich wünsche dir viel Freude mit deiner aktuellen Re 6/6 und eventuell weiteren Modellen von Alt-HAG.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


Dölerich Hirnfiedler, Elokfahrer160, chrilu und MichaD haben sich bedankt!
 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Ersatzteile von HAG

#15 von Elokfahrer160 , 16.08.2022 20:39

Hallo,

zu früheren Zeiten - also ca. bis 12/2021 - war die HAG Unum Datenbank mit etwa 2.800 verschiedenen Modellen von HAG Mörschwil eine prima Informationsquelle. Leider wurde diese Datenbank nun ab 2022 eingestellt, da wohl die Software " in die Jahre gekommen war. "

--> https://docplayer.org/64076498-Hag-produkte-datenbank.html

Ich vermisse diese Daten schon, gerade bei der Web-Suche nach gebrauchten HAG Modellen, das war eine prima Informationsquelle. Der Märklin Bahner hatte seinen Koll Katalog und der HAG Bahner hatte mal diese UNUM Datenbank. Herzlichen Dank für diese grosse Mühe, die Chris Umbrecht und S. Unholz hier geleistet haben. Heute informiere ich mich meist über die Webseiten aus dem HAG Forum.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


chrilu hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2022 | Top

RE: Ersatzteile von HAG

#16 von 11652 , 16.08.2022 20:55

Hallo Martin

Zitat von Martin Lutz im Beitrag #11
Zitat von 11652 im Beitrag #4

Füt Ersatzteile bietet sich Dyro in Interlaken an (auch für die meisten anderen Modellbahnartikel, speziell Rollmaterial - jedoch „nie“ Märklin…).

Du meinst Eyro, oder? Eyro Interlaken Ist wirklich ein feiner Modellbahnladen. Wie geschrieben: hat die meisten Hersteller im Programm aber Märklin sucht man vergebens.



…ich habe es ganz zitiert, weil - Asche auf mein Haupt - es doch zu viele „Tippfehler auf der Smartphone-Tastatur getippt und nicht gesehen“ hat…

Ja klar meine ich Eyro in Interlaken (https://eyro.ch/ —> dieser Link führt auf die Website, inkl. Bild des sensationellen JMR-70 Kieswagen, dieser zum Onlineshop: https://www.eyro.ch/onlineshop/).

Es ist schon aufwendig, Waren aus der CH zu versenden (und meist teuer, vor allem die Importkosten) - doch kleine Teile gehen per Brief: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...857#msg-8543857 (dieser Christian weiss von was er schreibt)


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


chrilu hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2022 | Top

RE: Ersatzteile von HAG

#17 von Sabello , 16.08.2022 21:44

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #15
Ich vermisse diese Daten schon, gerade bei der Web-Suche nach gebrauchten HAG Modellen, das war eine prima Informationsquelle. Der Märklin Bahner hatte seinen Koll Katalog und der HAG Bahner hatte mal diese UNUM Datenbank. Herzlichen Dank für diese grosse Mühe, die Chris Umbrecht und S. Unholz hier geleistet haben. Heute informiere ich mich meist über die Webseiten aus dem HAG Forum.

Danke Rainer für deine netten und wohltuenden Worte. Es ist geplant, dass ein Team aus Deutschland die UNUM-Datenbank in modernisierter Form gegen Ende dieses Jahres wiederaufleben lässt. Bis dann finden HAG-Freunde auf meiner Website https://www.stefanunholz.ch als nicht ganz vollwertigen Ersatz ein durchsuchbares PDF mit den Daten. Die genannte Website geht dann aber zum Jahresende ebenfalls vom Netz.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


11652, Dölerich Hirnfiedler und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Ersatzteile von HAG

#18 von dlok , 16.08.2022 23:02

Ich kenne die Antwort nicht ... interessiere mich aber für den Ergebnis.

Viel Erfolg wünsche ich dir und danke an den Helfern.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Ersatzteile von HAG

#19 von riedochs , 16.08.2022 23:21

Teile für Hag bekommt man in Deutschland bei Meises Mobacenter. Ansonsten kann ich Zuba-Tech empfehlen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteile von HAG

#20 von chrilu , 17.08.2022 08:26

Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Infos über die Firma HAG!

Eine Frage: Beim Umbau auf Permanentmagnet und ESU-Decoder wollte ich Motordrosseln verbauen. Von HAG gibt es keine lieferbaren bzw. ich finde keine.
Kann ich die Motordrosseln von Märklin (3,9 µH, 1,1A) verbauen oder benötige ich andere?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Ersatzteile von HAG

#21 von Martin Lutz , 17.08.2022 08:55

Zitat von Sabello im Beitrag #17
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #15
Ich vermisse diese Daten schon, gerade bei der Web-Suche nach gebrauchten HAG Modellen, das war eine prima Informationsquelle. Der Märklin Bahner hatte seinen Koll Katalog und der HAG Bahner hatte mal diese UNUM Datenbank. Herzlichen Dank für diese grosse Mühe, die Chris Umbrecht und S. Unholz hier geleistet haben. Heute informiere ich mich meist über die Webseiten aus dem HAG Forum.

Danke Rainer für deine netten und wohltuenden Worte. Es ist geplant, dass ein Team aus Deutschland die UNUM-Datenbank in modernisierter Form gegen Ende dieses Jahres wiederaufleben lässt. Bis dann finden HAG-Freunde auf meiner Website https://www.stefanunholz.ch als nicht ganz vollwertigen Ersatz ein durchsuchbares PDF mit den Daten. Die genannte Website geht dann aber zum Jahresende ebenfalls vom Netz.

Mir ist immer noch unerklärlich, wie man als Hersteller eine Webseite betreiben kann, ohne die eigenen Produkte zu präsentieren. Es gab mal eine Zeit, wo HAG Mörschwil sogar einen gedruckten Katalog hatte. Klar, sowas ist veraltet aber warum stellt man das nicht auf die Webseite? Stattdessen bedient man sich auf einer Datenbank einer Privatperson?

Von der neuen HAG hatte ich wesentlich mehr Engagement erwartet im Bereich vom Produktmarketing


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Ersatzteile von HAG

#22 von Elokfahrer160 , 17.08.2022 09:19

Moin, Martin

wie schon geschrieben, ist die UNUM Datenbank der HAG Modelle auf der Privat-Initiative von Herrn St. Unholz und Herrn Chris Umbrecht entstanden, sie hatten als langjährige HAG Sammler (Mörschwiler Produkte) diese Datenbank ins Leben gerufen. Nun geht diese HAG UNUM Datenbank ab Ende Jahr 2022 neue Wege.

Mit dem HAG Management aus Stansstad gab es in Bezug auf diese HAG Datenbank m.W. keinerlei Verbindungen. Man muss sich heute fragen, ob diese Firma HAG in Stansstad eigentlich noch existiert ?? Diese Firma befindet sich wohl seit Jahren im " Tiefschlaf ". Von der HAG aus Stansstad habe ich bei wenigen CH Händlern enttäuschende, miserabel lackierte Modelle in der Vitrine gesehen, keines dieser Modelle fand den Weg zu mir. Meine HAG Loks stammen alle aus Mörschwiler Produktion, die laufen - auch nach ihrer Digitalisierung - einwandfrei und sie sind perfekt bedruckt und lackiert.

SBB Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteile von HAG

#23 von riedochs , 17.08.2022 09:49

Zitat von urwo im Beitrag #13
Hallo,
da der Permanentmagnet hier in De fast nicht zu erhalten ist und aus der Schweiz Dank Einfuhrsteuer extrem teuer ist,
habe ich folgende Bastelei ausgeführt:
Die Spule ausgebaut, aufgesägt und eine Neodym Magnet (7*7*7 mm) eingepasst.
Zum Original Hag 161216-90 (der vorher eingebaut war) ist kein Unterschied feststellbar
Gruß Wolfgang


Hast du einen Link zum verwendeten Magneten?


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteile von HAG

#24 von Martin Lutz , 17.08.2022 10:09

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #22
Moin, Martin

wie schon geschrieben, ist die UNUM Datenbank der HAG Modelle auf der Privat-Initiative von Herrn St. Unholz und Herrn Chris Umbrecht entstanden, sie hatten als langjährige HAG Sammler (Mörschwiler Produkte) diese Datenbank ins Leben gerufen. Nun geht diese HAG UNUM Datenbank ab Ende Jahr 2022 neue Wege.

Mit dem HAG Management aus Stansstad gab es in Bezug auf diese HAG Datenbank m.W. keinerlei Verbindungen. Man muss sich heute fragen, ob diese Firma HAG in Stansstad eigentlich noch existiert ?? Diese Firma befindet sich wohl seit Jahren im " Tiefschlaf ". Von der HAG aus Stansstad habe ich bei wenigen CH Händlern enttäuschende, miserabel lackierte Modelle in der Vitrine gesehen, keines dieser Modelle fand den Weg zu mir. Meine HAG Loks stammen alle aus Mörschwiler Produktion, die laufen - auch nach ihrer Digitalisierung - einwandfrei und sie sind perfekt bedruckt und lackiert.

SBB Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer

Mir ist das Ganze durchaus bekannt. Umso mehr entäuscht mich das. Ich war immer der Ansicht (noch während der Mörschwiler Zeit) dass der neue Besitzer eigentlich kein Newcomer ist und viel Erfahrung aus der Industrie mitbringt und daher eigentlich wissen muss, wie man eigene Produkte vermarktet.

Übrigens:
Früher waren sogar Erstzteile im gedruckten Katalog. Mensch, das waren noch Zeiten.

Dennoch: schon zu Mörschwilers Zeiten ging es bergab mit dieser Firma. Die erste Version des GTW hat mich dermassen entäuscht, dass ich das Modell nach einem Erstzteiltausch (Das neue Teil, frisch gekauft, war sogar schlechter als das Original) nicht einmal mehr zusammengebaut habe, so geärgert habe ich mich: der Zug hat während der Fahrt ein Drehgestell verloren. Das neue hielt keinen Deut besser! Das war schon vor HAG Stans mein definitiv letztes HAG Modell.

Aktuell wird grossmaulig angekündigt, dann vertröstet und am Schluss verschwiegen (Beispiele: Niederflur Dosto's, Starbucks Speisewagen und aktuell die neue Dosto2020 Variante). So geht man mit Kunden NICHT um! Von den versauten Bedruckungen wurde ich verschont, da ich, wie geschrieben, schon in der Mörschwiler Zeit, aufgehört habe, HAG Produkte zu kaufen


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Ersatzteile von HAG

#25 von chrilu , 17.08.2022 10:20

Zitat von urwo im Beitrag #13
Hallo,
da der Permanentmagnet hier in De fast nicht zu erhalten ist und aus der Schweiz Dank Einfuhrsteuer extrem teuer ist,
habe ich folgende Bastelei ausgeführt:
Die Spule ausgebaut, aufgesägt und eine Neodym Magnet (7*7*7 mm) eingepasst.
Zum Original Hag 161216-90 (der vorher eingebaut war) ist kein Unterschied feststellbar
Gruß Wolfgang


Moin Wolfgang,

kannst Du mir sagen, welche Drosseln Du an den Motorausgängen verbaut hast bzw. wie viele µH die haben müssen?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   

Ho Schnee Schleuderlok Mi BR 52
LS Models Vectron, welche Meinungen habt euch?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz