Ralfs Messeberichte

#26 von maybreeze , 25.08.2022 18:06

Servus Ralf,

durch Jahre sind wir froh, durch Deine Messeberichte am Puls des Geschehens zu sein. Und wir sind auch dankbar dafür!

Es haben sich aber mittlerweile die Gegebenheiten geändert - die große Messeshow der einzelnen Hersteller mit dem Lüften des zelebrierten Geheimnisses der Neuheiten ist den Tages-/Neuheiten-/Sommerspecial-/Herbst- usw. Angeboten gewichen, komplett neue Modelle werden dann vorgestellt, wenn hoffentlich lieferbar. Neue Methoden der Präsentation im Internet lösen die Bibeln der Modellbahner (sprich Kataloge) ab - sie waren teilweise schon mit Erscheinen obsolet, weil Produkte mangels interesse abgekündigt, wegen Produktionsschwierigkeiten zum St. Nimmerleinstag verschoben oder sonst wie verändert wurden.

Welcher Händler ordert noch nach altem Stil, wo doch just-in-time Lieferung seitens der Hersteller gefragt ist (und Lagerkosten sowie allfällige Lagerkostenausgleiche wegfallen)? Die Hersteller-Verkäufer brauchen übers ganze Jahr Verkaufserfolge.

Das Business hat sich deutlich verändert - selbst im Werksshop der Händler finde ich nicht mehr alle Teile lagernd. Spontankäufe auf Publikumsmessen sollen Geld in die Kassen spülen (der Coronaboom wird durch die Energiekostensorge abgelöst - vor einem Jahr hat die kWh Gas 0,02€ gekostet, derzeit 0,14€, damit mein Moba-Budget einfach gekillt). Also werden auch die Hersteller ganz schon unter Druck kommen - und der "Brillendoktor" hat offenbar die Zeichen der Zeit erkannt und kostenseitig die Reißleine gezogen: Messeteilnahme abgesagt! Und ich vermute mal, dass andere auch noch folgen werden. Publikumstage werden das Kraut nicht mehr fett machen. Der Zug ist wohl abgefahren und die Spielwarenmesse bald Geschichte.

Deine Bild-Berichte haben auch eine persönliche Seite gehabt - die für die eine oder andere Kaufentscheidung vielleicht entscheidend war (Du warst ein unbeeinflusstes Auge). Sie werden im schlimmsten Fall sehr fehlen.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.575
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.08.2022 | Top

RE: Piko - keine Teilnahme an der Nürnberger Messe 2023

#27 von Sepp , 25.08.2022 18:40

Zitat von mobaz im Beitrag #24
Stimmt, bei Norma gibt es Lebkuchen.
Schönen Gruß
Maik


Hallo,
untersteht euch jetzt schon Lebkuchen zu kaufen. Ich erinnere an das Grünwaldsche Lebkuchengesetz nicht vor dem 9.11. eines jeden Jahres ......, ansonsten gibt es 12 Bockfotzn.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 25.08.2022 | Top

RE: Piko - keine Teilnahme an der Nürnberger Messe 2023

#28 von Gelöschtes Mitglied , 25.08.2022 19:32

Hallo Klaus.
Vielen Dank für Deine netten Worte .

Ich hatte für mich schon nach der Spielwarenmesse 2019 beschlossen meine Besuche dort nicht fortzusetzen. Ich hatte das damals auch in meinen letzten Berichten von dort kommuniziert. Die von Dir aufgeführten Gründe haben einen großen Teil zu meiner Entscheidung beigetragen. Zuletzt waren auch immer mehr "Pappaufsteller" in den Vitrinen zu sehen. Ich weine der Messe keine Träne nach.

Ich hoffe, dass im April 2023 wieder die Intermodellbau in Dortmund stattfindet. Die Stadt liegt für mich relativ nah und ist sowieso in einem Radius von etwa 200 - 300 Kilometer den ich in Zukunft maximal für Messebesuche (mit dem Auto) fahren werde. Ich werde dann wieder Bilder machen und die dann online stellen. Denn nicht alle Firmen haben ein großes "Online-Team" welches sofort die Neuheiten präsentiert.


mfG
Ralf


maybreeze, dewo 67, DE2700 und Djian haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 25.08.2022 19:32 | Top

RE: Piko - keine Teilnahme an der Nürnberger Messe 2023

#29 von Frank 72 , 27.08.2022 23:18

Großes Online-Team? Bisher hat das so ziemlich jeder Hersteller geschafft, egal wie groß. Und das allerspätestens zur Spielwarenmesse.
Die Neuheiten-Präsentation beginnt ja schon seit Jahren teilweise im Herbst (für TT geht das im September in Leuna los). Bis zur Nürnberger Messe sind eh alle Neuheiten bekannt. Zumindest denjenigen mit Internetzugang.
Kurz gesagt: Mich als Modellbahner hat die Spielwarenmesse schon lange nicht mehr interessiert. Aber für die Beziehungen zwischen Herstellern und Händlern war/ist sie sicher nicht unwichtig.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2022 | Top

RE: Piko - keine Teilnahme an der Nürnberger Messe 2023

#30 von Gelöschtes Mitglied , 28.08.2022 09:22

Hallo.
Dein Beitrag zeigt mir, dass Du wohl nicht verstanden hast, was ich meine.

Es geht mir nicht um das "stumpfe Veröffentlichen" der Neuheiten-PDFs. Es geht mir primär um eine Präsentation von Handmustern mit begleitenden Informationen (z.B. per Film auf der eigenen Homepage oder in YouTube), die so oft nicht in den Neuheiten-PDFs stehen. Das macht PIKO vorbildlich und mit Abstrichen auch Roco und Märklin/TRIX. Bei den Zubehörfirmen fallen mir da FALLER und Herpa als Vorreiter ein.

Es gibt aber auch Firmen wie ESU, Artitec und NMJ, die mit Xtrain24 kooperieren.


Das einzige Messeheft, was nach meiner Meinung in den letzten Jahren noch wirklich Sinn gemacht hat, war das der MIBA (zu dem Thema Modellautos kann ich da Nichts zu schreiben). Denn bei der MIBA dauerte es etwa drei Wochen bis das Messeheft erschien und es war redaktionell weit besser aufgearbeitet wie bei den Mitbewerbern. Auch die etwa vier "blauen Seiten" mit Einschätzungen von langjährigen Beratern und Beobachtern der Modellbahnindustrie waren für mich immer interessant. Was bei dem Thema Messehefte die Zukunft bringt wird man sehen.


Ich hatte versucht in meinen Berichten auch Informationen zu liefern, die so nicht in den Messeheften zu finden gewesen wären. Das ist mir selbstverständlich nur sehr eingeschränkt gelungen. Schon alleine dadurch, dass ich mich fast nur auf mein Interessengebiet beschränkt habe :-).


Ich sehe den potentiellen totalen Wegfall der Spielwarenmesse für die Modellbahn-Industrie als eine große Chance an. Mal sehen wie die Modellbahn-Industrie diese Chance nutzt. Spannend bleibt vor allem, ob der Januar (Ende Dezember bis erste Februar-Woche) auch in Zukunft der Veröffentlichungstermin für die Hauptneuheiten der Hersteller bleibt. Das würde ich aber für sinnvoll halten.


mfG
Ralf


Zitat von Frank 72 im Beitrag #29
Großes Online-Team? Bisher hat das so ziemlich jeder Hersteller geschafft, egal wie groß. Und das allerspätestens zur Spielwarenmesse. ...


maybreeze hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 28.08.2022 14:06 | Top

RE: Piko - keine Teilnahme an der Nürnberger Messe 2023

#31 von Der_Signalmeister , 28.08.2022 10:05

Die Messe dient nicht nur der Information und Präsentation, sondern auch der Kommunikation und vor allem der persönlichen Kontaktpflege.


Der_Signalmeister  
Der_Signalmeister
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 15.05.2022


RE: Piko - keine Teilnahme an der Nürnberger Messe 2023

#32 von DR POWER , 28.08.2022 10:14

Zitat von Der_Signalmeister im Beitrag #31
Die Messe dient nicht nur der Information und Präsentation, sondern auch der Kommunikation und vor allem der persönlichen Kontaktpflege.


Hallo Signalmeister

Aber halt nur für den kleinen Kreis der Händler und einiger "geladener" Gäste.
Normale Kunden und Käufer waren in Nürnberg ja nicht erwünscht.
Ich finde es eine richtige Entscheidung von Piko nicht an der Messe teilzunehmen. Andere Unternehmen werden sicher folgen.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Piko - keine Teilnahme an der Nürnberger Messe 2023

#33 von Elokfahrer160 , 28.08.2022 10:28

Moin, lieber Signalmeister

welche Kontakte zu den Händlern willst du denn da in Nürnberg noch pflegen ?? In unseren Zeiten gibt es immer weniger Händler, viele haben sich zur verdienten Ruhe gesetzt und haben ihren Laden für immer geschlossen. Da wird eh keiner mehr zur Messe fahren. Und von den paar " Garagen-Kistenschiebern " kann sich kein Hersteller mehr ernähren.

Ich bin auch der Meinung, diese Nürnberger Spielwarenmesse hat die Zeit einfach verschlafen. Die Kosten für die Messestände viel zu hoch. Das Geschäft geht nun andere Wege, eben direkt Online vom Hersteller zum Händler. 2-3 Publikumsmessen (Mannheim, Dortmund, Friedrichshafen) das wird vielen MoBa Herstellern reichen, weil sie hier mit den Endkunden in Kontakt treten.

Einige Händler wie mein Stammhändler hier in LU gehen bereits andere Wege, sie laden die Mitarbeiter/Aussendienst der Hersteller zu ihrer Hausmesse ein, das war in den Jahren 2017 - 2019 schon ein sehr grosser Erfolg, diese Hausmessen werden sich nun im Herbst 2022 deutlich beleben.

meint - Elokfahrer160/Rainer


caseyjones hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko - keine Teilnahme an der Nürnberger Messe 2023

#34 von Gelöschtes Mitglied , 28.08.2022 10:30

Hallo.
Es ist erstaunlich wieviel Halbwissen hier über die Spielwarenmesse kommuniziert wird. Die Spielwarenmesse ist nicht nur eine Informations- und Verkaufsveranstaltung für Händler. Über die Jahre hat sie sich zu einem umfassenden Treffpunkt für die gesamte Branche entwickelt. Und zu der Branche gehört auch ein großer Kreis von Beratern.

Ich nehme an, "Der_Signalmeister" nimmt in seinem Beitrag Bezug auf die Beziehungen von Beratern (und da gibt es bei der Modellbahn Einige von, die sehr viel Wissen auf sich vereinigen) zu den Herstellern. Und von den Beziehungen profitieren am Ende Alle. Der Modellbahner, der korrekte Modelle bekommt, der Hersteller, der mit korrekten Modellen einen höheren Umsatz generieren kann und der Berater, der seinen Aufwand etwas honoriert bekommt.

Und da hat er Recht. Das ist wirklich einer der wenigen Punkte, wo die Spielwarenmesse (erst mal) fehlt.

Aber was spricht dagegen für persönliche Kontakte einen anderen Ort zu finden? Das hat für den Berater aber erst mal den Nachteil, dass er dafür wohl verschiedene Orte (zu unterschiedlichen Zeiten) ansteuern muss und nicht mehrere Hersteller "zentral" abarbeiten kann.

Aber hat sich dieses Thema nicht auch schon in den letzten Jahren gewandelt? Viele der "alten" Berater kommen nicht mehr zur Messe (aus gesundheitlichen oder sonstigen Gründen) und viel Informationsaustausch läuft schon digital. Im Extremfall per Videokonferenz. Dass da wahrscheinlich die Berater für die jüngeren Epochen im Vorteil sind (auf Grund des Vorliegens des Materials in digitaler Form und einer vermuteten höheren Technik-Affinität) steht auf einem anderen Blatt. Zumindest bei dem einen oder anderen mir näher bekannten Hersteller wurde auf der Spielwarenmesse die Anzahl der Mitarbeiter, die mit Beratern sprechen, bzw. die Anwesenheitstage der Mitarbeiter über die Jahre reduziert. Langsam, aber kontinuierlich.

Natürlich kann eine Videokonferenz nicht ein persönliches Gespräch unter vier Augen oder sogar ein gemeinsames Abendessen in einem Restaurant in der Nürnberg ersetzen.


mfG
Ralf

Zitat von Der_Signalmeister im Beitrag #31
Die Messe dient nicht nur der Information und Präsentation, sondern auch der Kommunikation und vor allem der persönlichen Kontaktpflege.


zuletzt bearbeitet 28.08.2022 10:45 | Top

RE: Piko - keine Teilnahme an der Nürnberger Messe 2023

#35 von Frank 72 , 28.08.2022 11:39

Zitat von Ralf Wittkamp im Beitrag #30
Es geht mir nicht um das "stumpfe Veröffentlichen" der Neuheiten-PDFs. Es geht mir primär um eine Präsentation von Handmustern mit begleitenden Informationen, die so oft nicht in den Neuheiten-PDFs stehen.

OK, wenn man die Größe des "Online-Teams" auf die Firmen-Größe bezieht, dann ist u.U. auch schon ein Mitarbeiter ein "großes Onlineteam". Denn nicht jeder Hersteller präsentiert jedes Jahr eine solche Neuheiten-Flut wie die großen Marken Roco, Tillig oder Märklin.

Zitat von DR POWER im Beitrag #32
Ich finde es eine richtige Entscheidung von Piko nicht an der Messe teilzunehmen. Andere Unternehmen werden sicher folgen.


Piko ist da ja nicht der erste Hersteller. Viele kleinere waren eh nie in Nürnberg, andere ziehen sich bereits seit Jahren zurück.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Messebesucher

#36 von Caboose , 03.11.2022 20:05

Zitat von Visten69 im Beitrag #19
Warschau ist ein seemännischer Begriff für Ausschau halten bzw. Sehen.


Dieser Begriff aus der mehr oder weniger christlichen Seefahrt wird nicht wie die
polnische Hauptstadt geschrieben. Es handelt sich um einen Warnruf, der, wenn
man ganz korrekt sein will, aus zwei Worten besteht, also 'Wahr schau'. Er bedeutet
voll ausgeschrieben soviel wie ,Wahr dich (nimm dich in acht) und schau'.

Außerdem gibt es noch die folgende artverwandte Bedeutung für eine Lichtsignal-
stelle in der Binnenschifffahrt.


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.11.2022 | Top

RE: Messebesucher

#37 von bleudeur , 14.11.2022 23:24

Zitat von DR POWER im Beitrag #32
Normale Kunden und Käufer waren in Nürnberg ja nicht erwünscht.
Ich finde es eine richtige Entscheidung von Piko nicht an der Messe teilzunehmen. Andere Unternehmen werden sicher folgen.


Laut dem Newsletter hatte Piko wohl jahrelang dafür gekämpft die Messe für Verbraucher zu öffnen. Ironisch dass sie genau nun fern bleiben, aber bei den Gebahren der Veranstalter haben diese es nicht besser verdient.

Messen sind in der Fachwelt wohl so etwas wie die Gemischtwarenhäuser/Karstadt-Galerias in den Innenstädten. Geh mit der Zeit oder du..


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


   

Höhenunterschied Trainsafe TBAD-H0 Doppeltragbügelarm?
Wichtelaktion 2021

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz