RE: Ein neues Maus und ein ältere Maus

#26 von BR180 , 02.10.2022 11:44

Hallo Richy,

schönes Bild

Zitat von chessyger im Beitrag #24
Danke für die Info.
Dank Touchbildschirm für mich gestrichen.
Da kann ich auch gleich ein Smartphone benutzen.
Mache ich aber nicht da ich dieses rumtatschen auf einen Bildschirm hasse. Bei einem Handregler brauche ich Blind fühlbare Tasten ohne das ich hinschauen muß.
Diese neue Regler hat sich somit für mich erledigt.

Genauso denke ich auch.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Ein neues Maus und ein ältere Maus

#27 von rainynight65 , 02.10.2022 11:49

Gian, den Handregler werde ich auch im Auge behalten. Dieser kleine 'Teaser' gefällt mir jedenfalls sehr gut.

Moppe, kommt mir das nur so vor, oder ist bei der weißen Wlanmaus der Regel ein Quäntchen kleiner als bei der schwarzen? Der Eindruck kann auch der Perspektive im Foto geschuldet sein.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Ein neues Maus und ein ältere Maus

#28 von gabli , 02.10.2022 12:33

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #25
Sieht interessant aus. Allerdings auf den ersten Blick finde ich die Auflösung des Displays sehr gering, sprich, man sieht wenig Funktionstasten. Bin gespannt, wie das real aussieht bzw wie die Handhabung ist.

Zitat
Ich nehme an, dass dieser Handregler erstmals an der Messe in Friedrichshafen gezeigt werden wird (4.-6.11.2022, Stand Halle A1 direkt beim Eingang vom Foyer West)

Und damit weiß ich den Hersteller
Dachte, du wolltest alle Bezüge zu ihm streichen 😅


Du weisst gar nichts. Ja, ich habe sämtliche Bezüge von zwei Herstellern aus unterschiedlichen Gründen eingestellt, einer im Jahr 2007, der andere im Jahr 2020.
Das Display hat eine ausgezeichnete Auflösung, besser als es auf dem mit dem Smartphone gemachten Bild aussieht. Auch die Farben sind wesentlich besser als abgebildet. Jeder, der fotografiert, weiss, wie schwierig Displays zu fotografieren sind. Funktionstasten sind nur sichtbar, wenn man sie auch konfiguriert. Bei einer Lok, die nur 3 Funktionen hat, sieht man auch nur deren drei. Möglich sind bis zu 68 Funktionen! Auch kann das Display, falls gewünscht, sich anpassen (quer oder hoch, wie beim Smartphone).

Herzliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.327b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Ein neues Maus und ein ältere Maus

#29 von gabli , 02.10.2022 12:38

Hallo Jürgen,

Zitat von chessyger im Beitrag #24
Danke für die Info.
Dank Touchbildschirm für mich gestrichen.
Da kann ich auch gleich ein Smartphone benutzen.

Ja, genau darum nutze ich keine Smartphones zur Handsteuerung, sondern nur Handregler mit echtem Drehknopf. Ob ich echte Tasten drücke oder Tasten auf dem Display kommt auf dasselbe raus, aber auf dem Display ist es wesentlich übersichtlicher.

Herzliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.327b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Ein neues Maus und ein ältere Maus

#30 von Modellbahn Tamm , 02.10.2022 12:55

Zitat von gabli im Beitrag #28
Du weisst gar nichts. Ja, ich habe sämtliche Bezüge von zwei Herstellern aus unterschiedlichen Gründen eingestellt, einer im Jahr 2007, der andere im Jahr 2020.
Das Display hat eine ausgezeichnete Auflösung, besser als es auf dem mit dem Smartphone gemachten Bild aussieht. Auch die Farben sind wesentlich besser als abgebildet. Jeder, der fotografiert, weiss, wie schwierig Displays zu fotografieren sind. Funktionstasten sind nur sichtbar, wenn man sie auch konfiguriert. Bei einer Lok, die nur 3 Funktionen hat, sieht man auch nur deren drei. Möglich sind bis zu 68 Funktionen! Auch kann das Display, falls gewünscht, sich anpassen (quer oder hoch, wie beim Smartphone).

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Aufgrund der Beschreibung des Messestandes und deiner Aussage im Text ("Auch für die hauseigenen Zentralen), kann ich mir denken, von welchem Hersteller die neue "Maus" ist. Den Hallenplan der Messe kann man bereits einsehen.
Das mit den Bezügen meinte ich im Sinne von Hinweisen. Du hattest das Bild ja extra Zensiert, mit dem Hallenplan der Messe kommt aber eigentlich nur ein Hersteller in Frage.

Und Danke für die Info zum Display. Dann bin ich Mal gespannt. Ich kombiniere eigentlich beim Fahren: Funktionen schalten mit dem Smartphone, Steuern mit der multi-/WLANMAUS. Die wichtigsten Funktionen liegen auf den gleichen Funktionstasten. F0-3 und F6 sind eigentlich immer gleich. Das kann man dann auch blind mit der Maus steuern. Daher bin ich gespannt, wie die Oberfläche nachher bei 29-31 Funktionen aussieht.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.728
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Ein neues Maus und ein ältere Maus

#31 von Sx2Fan , 02.10.2022 14:04

Hallo Gian,

ein durchaus interessantes Gerät, was du im Beitrag #22 als Beta-Tester hier netterweise noch vor der offiziellen Markteinführung kurz vorstellst / anteaserst. Danke dafür.

Für mich stellt die graphische Oberfläche mit aussagekräftigen, „sprechenden“, frei konfigurier- und positionierbaren Funktionssymbolen in Verbindung mit einem Touch Screen und einem physischen Regler (Drehimpulsgeber?) eine, wenn nicht die zweckdienliche Richtung dar. Letzterer ist genau der, den ich mir in Verbindung mit der Z21 App auch wünsche. Leider funktioniert in dieser App aktuell aber noch nicht einmal die Geschwindigkeitssteuerung über das Rollrädchen einer mittels Bluetooth gekoppelten Mouse.

Egal, nunmehr wird ja ein Controller avisiert, der das Z21 WLAN-Protokoll nutzt und genau den physischen Regler zur Einstellung der Geschwindigkeit hat, den ich bisher so vermisse.

Du schreibst in#22 zu diesem neuen WLAN-Controller unter anderem:

Zitat von gabli im Beitrag #22
Sie unterstützt bereits jetzt die Z21 und die Stärz Zentrale ZS2+32 und natürlich die hauseigenen Zentralen.



Da die Stärz Zentrale ZS2+32 über kein integriertes WLAN-Interface verfügt, vermute ich, dass du die Verbindung dieses neuen WLAN-Controllers an die ZS2+32 über den bei Stärz verfügbaren WLAN-Adapter realisiert und getestet hast. Dieser WLAN-Adapter kann ja auch mit anderen Sx-Zentralen (z.B. der FCC von D&H) verwendet werden und damit sollte dieser neue Controller auch mit dieser Zentralen verwendbar sein oder täusche ich mich hier?

Beste Grüße
Werner


Sx2Fan  
Sx2Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 06.04.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein neues Maus und ein ältere Maus

#32 von gabli , 02.10.2022 16:08

Hallo Werner,

Zitat von Sx2Fan im Beitrag #31
Da die Stärz Zentrale ZS2+32 über kein integriertes WLAN-Interface verfügt, vermute ich, dass du die Verbindung dieses neuen WLAN-Controllers an die ZS2+32 über den bei Stärz verfügbaren WLAN-Adapter realisiert und getestet hast. Dieser WLAN-Adapter kann ja auch mit anderen Sx-Zentralen (z.B. der FCC von D&H) verwendet werden und damit sollte dieser neue Controller auch mit dieser Zentralen verwendbar sein oder täusche ich mich hier?

Das siehst Du absolut richtig

Herzliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.327b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Ein neues Maus und ein ältere Maus

#33 von gabli , 02.10.2022 16:22

Hallo Johannes,

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #30
mit dem Hallenplan der Messe kommt aber eigentlich nur ein Hersteller in Frage
.
In der Halle 2 finden sich fast alle namhaften Hersteller wie Lenz, Tams, Uhlenbrock, ZIMO, Roco, Piko usw.

Herzliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.327b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Ein neues Maus und ein ältere Maus

#34 von Sx2Fan , 02.10.2022 16:50

Hallo Gian,

kannst du mir bitte noch folgende Fragen zu dem neuen WLAN-Controller kurz beantworten. Wäre nett.
1. Handelt es sich bei dem Drehregler um einen Endlosregler / Drehimpulsgeber?
2. Ist eine stoßfreie Übernahme einer fahrenden Lok gegeben?
3. Ist mit dem Controller eine „Fahrtrichtungsänderung im Stillstand“ möglich?

Als Sx-User der ersten Stunde sind für mich besonders die in 2. und 3. nachgefragten Features relevant.

Beste Grüße
Werner


Sx2Fan  
Sx2Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 06.04.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein neues Maus und ein ältere Maus

#35 von gabli , 02.10.2022 18:05

Hallo Werner,

Zitat von Sx2Fan im Beitrag #34
kannst du mir bitte noch folgende Fragen zu dem neuen WLAN-Controller kurz beantworten. Wäre nett.
1. Handelt es sich bei dem Drehregler um einen Endlosregler / Drehimpulsgeber?
2. Ist eine stoßfreie Übernahme einer fahrenden Lok gegeben?
3. Ist mit dem Controller eine „Fahrtrichtungsänderung im Stillstand“ möglich?

Zu 1: Ja, es handelt sich um einen präzisen "Endlosregler".
Zu 2: Ja, das ist kein Problem.
Zu 3: Ja, auch das ist kein Problem.

Wichtig ist einfach, und das gilt für alle Wlan-Handregler, dass man ein brauchbares Wlansignal hat. Aber das sollte ja heute der Normalfall sein. Wenn iTrain beim Automatikbetrieb eine Weiche schaltet, dann wird das auch im Handregler sofort angezeigt, selbstverständlich auch umgekehrt. Dasselbe gilt auch für den Loktacho und die Funktionstasten. iTrain reagiert sofort darauf, auch umgekehrt. Das ist etwas, das ich an der Roco-WlanMaus vermisst habe. Da wurden Veränderungen in iTrain im Display der WlanMaus nicht angezeigt, nur in iTrain, wenn man etwas mit der WlanMaus geschaltet hat oder die Geschwindigkeit verändert. So sieht man in der WlanMaus z.B. nicht, welche Fahrstufe in iTrain gerade verwendet wird. Im neuen Handregler sieht man alles sofort, also ähnlich wie auch bei einem Smartphonehandregler. Ich bin auch begeistert, wie lange die drei 1000mA AAA-Akku halten. Das ist ein vielfaches länger als bei der Roco-WlanMaus, weshalb ich dies bei Anlagenbetrieb immer mittels der von mir eingebauten Ladeschaltung auflade (Tipp vor einiger Zeit in diesem Forum gelesen), damit ich sie dann verwenden kann, wenn ich sie verwenden will und nicht warten muss, bis die Akkus aufgeladen bzw. ausgewechselt sind.

Herzliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.327b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


Sx2Fan und Fraenki haben sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Ein neues Maus und ein ältere Maus

#36 von moppe , 02.10.2022 19:21

Zitat von rainynight65 im Beitrag #27

Moppe, kommt mir das nur so vor, oder ist bei der weißen Wlanmaus der Regel ein Quäntchen kleiner als bei der schwarzen? Der Eindruck kann auch der Perspektive im Foto geschuldet sein.


Der weisse ist kein wlanmaus, sondern ein kabelmaus.

Der Außenmaß ist identisch…..


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein neues Maus und ein ältere Maus

#37 von moppe , 02.10.2022 19:31

Zitat von Sx2Fan im Beitrag #34
Hallo Gian,
2. Ist eine stoßfreie Übernahme einer fahrenden Lok gegeben?
3. Ist mit dem Controller eine „Fahrtrichtungsänderung im Stillstand“ möglich?



Beide ist möglich mit wlanmaus und „kabelmaus“.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein neues Maus und ein ältere Maus

#38 von moppe , 02.10.2022 19:34

Zitat von gabli im Beitrag #35
Ich bin auch begeistert, wie lange die drei 1000mA AAA-Akku halten. Das ist ein vielfaches länger als bei der Roco-WlanMaus,


Dieser wochenende hab ich auf einer modellbahnausstellung spendiert, mit einer meiner drei wlanmaüse.
Zwei tage mit 2 loks und ein kran in betrieb, ohne Batterien zu wechseln.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein neues Maus und ein ältere Maus

#39 von RichyD , 02.10.2022 20:49

Servus Alex,

Zitat von rainynight65 im Beitrag #27
Gian, den Handregler werde ich auch im Auge behalten. Dieser kleine 'Teaser' gefällt mir jedenfalls sehr gut.

Moppe, kommt mir das nur so vor, oder ist bei der weißen Wlanmaus der Regel ein Quäntchen kleiner als bei der schwarzen? Der Eindruck kann auch der Perspektive im Foto geschuldet sein.


was meinst du mit "der Regel"?
Den Fahrregler, also die Multimaus selbst, oder den Drehknauf?

Ohne die weiße Multimaus in der Hand gehabt zu haben, behaupte ich, dass beides gleich ist. Siehe dazu auch die Fotomontage bei Frank in #03.
Von der WLAN-Maus weiß ich, dass sie zur roten Multimaus in weiten Teilen identisch ist, selbst die (leider nicht ganz so tolle) Mechanik des Drehknaufes im Inneren wurde übernommen.
(wer eine Lokmaus oder Multimaus mit "ausgelutschtem" Drehg3efühl hat, weiß, was ich meine).

Was die Akkulaufzeit angeht: hier regelt die WLAN-Maus bei ca. 3,6V rigoros ab und geht auf Batteriewarnung.
Nachdem ich meine Billigakkus gegen Eneloop (oder vergleichbar, es muss nicht diese Marke sein) ausgetauscht hatte, ist das kein Thema mehr - aber vorher hätte ich vielleicht unreflektiert darüber gemeckert

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 02.10.2022 | Top

RE: Ein neues Maus und ein ältere Maus

#40 von gabli , 03.10.2022 09:01

Zitat von moppe im Beitrag #38
Dieser wochenende hab ich auf einer modellbahnausstellung spendiert, mit einer meiner drei wlanmaüse.
Zwei tage mit 2 loks und ein kran in betrieb, ohne Batterien zu wechseln.

Gratuliere, das schaffen meine drei Roco-WlanMäuse nie und nimmer. Spätestens nach einem halben Tag mit intensivem Einsatz sind die Batterien zu wechseln oder die Akkus mit der integrierten Ladeautomatik zu laden.

Bei meinem Testhandregler kann man die Einschaltdauer auf verschiedene Zeiten einstellen oder auch "Nie" wählen. Ich habe letzteres gewählt und schalte den Regler nach Gebrauch selber ab. Hingegen habe ich für das herunter Dimmen des Displays eine Zeit von 10 Minuten eingestellt, was Energie spart. Man kann das bei diesem Handregler perfekt auf die eigenen Bedürfnisse einstellen. Auch die Knopfhelligkeit (Leuchtring) kann eingestellt werden. Da habe ich 15 % eingestellt, was für mich genügt. Selbstverständlich lässt sich auch die Helligkeit des Displays von 0 bis 100 % einstellen, da finde ich 70 % einen vernünftigen Wert.

Herzliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.327b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Ein neues Maus und ein ältere Maus

#41 von rainynight65 , 03.10.2022 09:29

Zitat von RichyD im Beitrag #39
was meinst du mit "der Regel"?
Den Fahrregler, also die Multimaus selbst, oder den Drehknauf?


'der Regel' war ein Vertipper, sollte 'der Regler' heissen, und ich meinte damit den Drehknopf. Der sieht bei der weissen Maus irgendwie kleiner aus.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Ein neues Maus und ein ältere Maus

#42 von moppe , 03.10.2022 23:30

Zitat von gabli im Beitrag #40
Bei meinem Testhandregler kann man die Einschaltdauer auf verschiedene Zeiten einstellen oder auch "Nie" wählen. Ich habe letzteres gewählt und schalte den Regler nach Gebrauch selber ab. Hingegen habe ich für das herunter Dimmen des Displays eine Zeit von 10 Minuten eingestellt, was Energie spart. Man kann das bei diesem Handregler perfekt auf die eigenen Bedürfnisse einstellen.


Ganz wie bei der Z21 WLANmaus?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein neues Maus und ein ältere Maus

#43 von Atlanta , 06.10.2022 10:40

Moin Klaus,

mich interessiert, ob die ,,neue" hellgraue z21 Kabelmultimaus die selben ,,Eigenschaften," bis auf die Displayfarbe, der älteren Multimäuse von Roco in rot oder Fleischmann in dunkelgrau aufweist oder eher der schwarzen Z21 WLAN Maus entspricht?

Firmware Version 2.0 käme für mich nicht in Frage, Version 1.05 aber schon, da ich auch noch die alten Verstärker nutze.

Wie ist die Menüführung, ist diese gleich geblieben oder an die, der WLAN Maus angeglichen?

Bei der schwarzen WLAN Maultimaus lassen sich ja 8 stellige Loknamen vergeben, funktioniert das auch bei der ,,neuen" hellgrauen Kabelmultimaus?

Bei den ,,alten" Kabelmultimäusen durften die Loknamen nur 5 stellig sein.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ein neues Maus und ein ältere Maus

#44 von Modellbahn Tamm , 06.10.2022 11:02

Zitat von Atlanta im Beitrag #43
Moin Klaus,

mich interessiert, ob die ,,neue" hellgraue z21 Kabelmultimaus die selben ,,Eigenschaften," bis auf die Displayfarbe, der älteren Multimäuse von Roco in rot oder Fleischmann in dunkelgrau aufweist oder eher der schwarzen Z21 WLAN Maus entspricht?

Firmware Version 2.0 käme für mich nicht in Frage, Version 1.05 aber schon, da ich auch noch die alten Verstärker nutze.

Wie ist die Menüführung, ist diese gleich geblieben oder an die, der WLAN Maus angeglichen?

Bei der schwarzen WLAN Maultimaus lassen sich ja 8 stellige Loknamen vergeben, funktioniert das auch bei der ,,neuen" hellgrauen Kabelmultimaus?

Bei den ,,alten" Kabelmultimäusen durften die Loknamen nur 5 stellig sein.

Moin Ingo,

Es ist 1:1 die alte Maus, mit dem Unterschied, dass das Display das selbe Bauteil wie bei der WLANMAUS ist. Daran zu erkennen, dass die WLAN-Antenne als Symbol auch bei der Kabel-Maus erkennbar ist, aber nicht verwendet wird.
multi- und WLANMAUS nutzen unterschiedliche Firmware. Daher ist auch die Menüführung weiterhin unterschiedlich.

Meine graue Maus kam mit Softwarestand 1.05. Ich habe auf 2.00 geupdatet, da ich die neuen Funktionen nutzen möchte. Den alten Verstärker habe ich aber auch nicht. Eine Maus mit V2.00 kann jederzeit als zusätzliche Maus in die Slave-Buchse gesteckt werden. Es reicht, wenn die Maus in der Masterbuchse V1.05 hat.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.728
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Ein neues Maus und ein ältere Maus

#45 von RichyD , 06.10.2022 12:27

Servus Ingo,
die weiße Multimaus ist "nur" eine Farbvariante, mit zeitgemäßem Display.
Ansonsten ist sie mit der bisherigen Multimaus identisch.
Und wie jemand bereits schrieb, ist notfalls auch ein Downgrade der Firmware von 2.00 auf 1.05 möglich.

Ob es an der Verfügbarkeit der bislang verbauten Displays liegt oder Roco einen "modernen" Look der zugegebenermaßen betagten Multimaus erreichen wollte, ist spekulativ.
Ich finde, die Kombination aus grauer (Fleischmann) Multimaus und der Weißen, ggf. ergänzt um einige WLAN-Mäuse sieht recht elegant aus )

Während die rote Multimaus in abertausenden von Startpackungen unters Volk gebracht wurde, ist sie einzeln praktisch unverkäuflich.
Hier könnte die weiße Maus Terrain aufholen, denn der "habenwollen"-Faktor ist sicher bei manchem von uns relevant

Ich werde mich wohl von meiner "Sammlung" trennen, da es keinen Sinn ergibt, mehr als nötig herum liegen zu haben - aber das gehört nicht hierher...

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Ein neues Maus und ein ältere Maus

#46 von gabli , 06.10.2022 23:47

Hallo,

Nun ist es offiziell. Hier der Link zu dem von mir erwähnten Handregler von LokstoreDigital, den ich erfolgreich testen durfte und jetzt auch erworben habe.

Herzliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.327b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


moppe hat sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Ein neues Maus und ein ältere Maus

#47 von rainynight65 , 07.10.2022 02:03

OK, bei dem Preis hat sich meine Kreditkarte dann doch erst mal im nächstgelegenen Mauseloch versteckt.

Da ist wohl doch erst mal Sparen angesagt... wenn alle wichtigeren Ausgaben erledigt sind.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


Lokstoredigital handregler (was: RE: Ein neues Maus und ein ältere Maus

#48 von moppe , 07.10.2022 05:29

Zitat von gabli im Beitrag #46

Nun ist es offiziell. Hier der Link zu dem von mir erwähnten Handregler von LokstoreDigital, den ich erfolgreich testen durfte und jetzt auch erworben habe.



Woah - 400€ für ein handregler…. Hier scheint selbst der ESU Mobile Control II billig zu sein!



Klua


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Rentschler hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein neues Maus und ein ältere Maus

#49 von Modellbahn Tamm , 07.10.2022 06:09

Zitat von gabli im Beitrag #46
Nun ist es offiziell. Hier der Link zu dem von mir erwähnten Handregler von LokstoreDigital, den ich erfolgreich testen durfte und jetzt auch erworben habe.

Puh, das ist echt happig, was da für den Preis geboten wird. Die technischen Daten reißen mich jetzt absolut nicht vom Hocker. Da ist wohl einfachste Smartphone-Technik mit einem Drehregler kombiniert. Ein Display mit 3,2" geht ja gerade noch, auch wenn das für meine Wurstfinger zu klein ist. Aber dann nur 240x320 Pixel . Zum Vergleich: die MobileControl 2 von ESU (wo ich den Bildschirm auch schon von der Auflösung her grenzwertig finde) hat ganze 480x800 Pixel, also doppelte Pixelzahl bei gleicher Diagonale.

Also, ganz ehrlich, da hätte ich im Jahr 2022 von einem bisher doch sehr innovativen Hersteller für 400€ mehr erwartet.

Für mich persönlich ist der Handregler keine Alternative. Ich bleibe bei der Kombination Maus + Smartphone.

PS:
Zitat von gabli im Beitrag #22
Messe in Friedrichshafen gezeigt werden wird (4.-6.11.2022, Stand Halle A1 in der Nähe beim Eingang vom Foyer West).

-> laut Hallenplan ist genau LS-Digital an der Stelle, die du beschreibst. Daher hat sich mein Verdacht bestätigt, welcher Hersteller den bringt.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.728
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Lokstoredigital handregler (was: Ein neues Maus und ein ältere Maus

#50 von gabli , 07.10.2022 10:38

Hallo Klaus,

Zitat von moppe im Beitrag #48
Woah - 400€ für ein handregler…. Hier scheint selbst der ESU Mobile Control II billig zu sein!

Dann zähle einfach mal die Kosten für eine ESU Zentrale und den ESU Mobile Control zusammen und vergleiche die Gesamtsumme mit LoDi Rektor, Booster und Con. Da ist LoDi preiswerter und bietet meiner Meinung nach auch mehr, d.h. modernste Elektronik, Gehäuse usw.! Dass dieses Gerät etwas mehr kostet, als eine WLANmaus ist klar, aber die WLANmaus ist auch entsprechend lotteriger und wesentlich weniger komfortabel - einfach ein Billigteil.

Man muss auch berücksichtigen, dass der LoDi-Con hauptsächlich für das LoDi Digitalsystem entwickelt wurde und da fehlte bisher ein externes Bedienteil, weil die LoDi-Komponenten bisher in erster Linie für den Betrieb von Modellbahnanlagen mit PC-Steuerung gedacht waren. Eine Zwischenlösung war dann die Unterstützung der WLANmaus von Roco. Ich habe nun noch eine 2. LoDi-Con bestellt, da mich das Testexemplar sehr überzeugt hat.

Der Preis geht für das Gebotene absolut in Ordnung und im Vergleich zu den übrigen Kosten einer Modellbahn wirklich nicht teuer. Auf eine neue Lok verzichten und dafür den LoDi-Con kaufen und das MOBA-Budget ist gerettet. Das ewige Gejammer einiger Modellbahner wegen der viel zu hohen Preisen ist einfach nicht gerechtfertigt. Die Entwicklung guter Geräte ist einfach kostenintensiv und dies muss auch bezahlt werden, auch wegen der geringen Stückzahlen. Mit der Modellbahn hat man ein relativ teures Hobby gewählt. Wenn man dies nicht wahrhaben will, dann sollte man auf teure Hobbys verzichten. Genau darum verzichte ich seit 45 Jahren auf ein eigenes Auto und nutze unseren ausgezeichneten ÖV und nur deswegen konnte ich mir die Modellbahn damals leisten, nebst 2 kleinen Kindern. Heute als Rentner muss ich natürlich Prioritäten setzen und auch bei der MOBA kürzertreten, vor allem kaufe ich kein neues Rollmaterial mehr, da rund 140 Loks und (zu) vielen Wagen bei Weitem genügen. Beim seit Langem gewünschten Handregler mache ich selbstverständlich eine Ausnahme ;).

Herzliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.327b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   

Bogobit mit analog Signal und Weiche
Märklin mLD - Orangener Rückleiter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz