Bauteile richtig testen (Tantal Kerko und Sperrdiode)

#1 von swisstrain , 01.10.2022 09:47

Hoi zäme

Wenn ich die Funktionalität der folgenden zwei Bauteile überprüfen will, wie muss ich dann vorgehen?

Tantal Kerko 35V

Sperrdiode 1N4148

Danke für Eure Tipps!

Ich habe einige, da weiss ich nicht, ob sie in den Müll oder in die Bastelbox für zukünftige Basteleien gehören.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Bauteile richtig testen (Tantal Kerko und Sperrdiode)

#2 von JoWild , 01.10.2022 10:51

Hallo Alex
Diode: Widerstandsmessgerät - In Sperrichtung Widerstand unendlich, in Durchlassrichtung sehr klein. Aber einen zweifelhaften 2 Cent-Artikel erneuert man.

Die Tantal-Keramikkondensatoren kann man mit Heimmitteln nur schlecht beurteilen. Ob er einen Kurzschluss verursacht, prüft man auch mittels Widerstandsmessung. Den Cent-Artikel baut an im Zweifel auch neu ein.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.027
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.10.2022 | Top

RE: Bauteile richtig testen (Tantal Kerko und Sperrdiode)

#3 von Langsamfahrer , 01.10.2022 10:54

Hallo Alex!

Die einfachste Lösung dürfte ein Bauteile-Tester sein. Es gibt bestimmt etliche am Markt, ich habe (leider!) keinen Überblick ...

Als ein Beispiel nenne ich den von AMW Hübsch
Ich will ihn mir gerade besorgen, habe also bisher keine Erfahrungen damit.

Falls Du einen örtlichen Elektronik-Händler hast oder schon Versender-Kunde bist, kannst Du natürlich auch dort fragen/suchen.

Aber eine Gegenfrage: Was meinst Du mit "Tantal Kerko"? 35 V als Spannungsfestigkeit sind klar, aber der eigentliche Begriff scheint mir ein Widerspruch in sich: Es gibt (u.a.) Keramik-Kondensatoren, und es gibt Elektrolyt-Kondensatoren, eine Unterklasse davon sind solche mit Tantal. Meines Wissens erkennt man die an ihrer Tropfen-Form.

Viel Erfolg!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bauteile richtig testen (Tantal Kerko und Sperrdiode)

#4 von Schwanck , 01.10.2022 11:15

Moin alex,

um die kleinen Keramikkondensatoren mit ihren Werten im Nanao- oder Piko-Bereich musst du die keine Sorgen machen solange du ihren Wert noch ablesen kannst. Ein gutes Digitakmultimeter hat auch einen Messberich für Kondensatoren.
Tantalelkos sind wie alle Elkos polungsabhängig und altern auch beim lagern. Vor einer Verpolung muss ich waren; die Teile können dann leicht zerknallen. Also gut aufpassen! Wie schon vom Kollegen JoWild gesagt, das Nachmessen ist nicht ganz einfach.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.10.2022 | Top

RE: Bauteile richtig testen (Tantal Kerko und Sperrdiode)

#5 von Klaus3 , 01.10.2022 11:24

Moijn,

Bauteile zweifelhafter Herkunft oder Güte entsorgt man tunlichst. Denn solche Bauteile können, auch wenn aktueller Messwerte noch kein Indiez dazu liefern, einen Schaden haben, zum Beispiel durch ESD oder thermische Überlastung. Denn Kummer, der sich bei Verwendung und folgender Fehlersuche ergibt, steht in keinem Verhältnis zum Preis.

Ich habe für Altbauteile eine eigene Sortierkiste. Die Bauteile werden dann nur noch zum Schaltungsentwurf verwendet, also auf Steckbrett usw. Da prüft man ja eh alles gegen jedes und da fällt dann ein defektes Teil auf und macht keinen Ärger. Komisches Verhalten ist dann schnell enttarnt.

Und Neubauteile, die einmal auf dem Steckbrett waren, kommen auch nicht mehr auf eine Platine für den Dauereinsatz. Denn die Teile könnten ja auch beim Basteln einen abbekommen haben.

Gruß Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 01.10.2022 | Top

RE: Bauteile richtig testen (Tantal Kerko und Sperrdiode)

#6 von Paule , 02.10.2022 09:51

#3
....Als ein Beispiel nenne ich den von.....

diesen Tester habe ich und viele Elektronikbastler auch. Ein sehr hilfreiches Instrument.
Findet man beim googeln unter 15,--€

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


   

Ersatzbirnchen für Märklin Trafo 280A?
Verlängerungskabel Viessmann Multiplex

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz