RE: Erbitte profihilfe sieht einfach aus ist es aber nicht C-Gl

#1 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 04.02.2008 21:47

Ich habe das problem dass ich es nicht schaffe einen standartkreis mit C-Gleisen einer Kreuzungsweiche 24624 oder notfalls zweier Weichen 24611 24612 die ja dieselbe funktionalität hätten zu schliessen dieses Problem habe ich desöfteren dass ich eine Lücke schliessen oder einen Anschluss herstellen möchte wobei mir die genaue Position des anzuschliessenden Segments nicht wichtig ist .
Gibt es eine Option in ErstellungsProgrammen die dieser Besonderheit Rechnung trägt und mir z.B das betreffende Element , in diesem Falle eine Keuzungsweiche an die richtige stelle setzt , an welcher sie angeschlossen werden kann. Senkrecht sollte sie in diesem speziellen Falle schon stehen.
Um dies zu verdeutlichen habe ich eine einfache Aufgabenstellung beigefügt. Ziel ist es die Doppelkreuzungsweiche oder Weichenkombination in den Kreis zu integrieren , wobei das der Kreuzung gegenüberliegende gerade Element 24188 auch durch ein oder zwei andere Geraden erstetzt werden kann.
Ich schaff das nicht


Feuerbüchse

RE: Erbitte profihilfe sieht einfach aus ist es aber nicht C-Gl

#2 von K-P ( gelöscht ) , 04.02.2008 22:10

Hallo Tom,

am einfachsten ohne Abbildung zu erklären ist es, wenn Du die 2 Weichen nimmst. Die Abzweiggleise der Weichen entsprechen einem gebogenen Gleis 24224 (24,3°), müssen also jeweils mit einem gebogenen Gleis 24206 (5,7° ergänzt werden, um auf 30° zu kommen.

Um die unterschiedlichen Radien (Weichen = R2, 24130 = R1) auszugleichen, ersetzt Du die den Weichen genau gegenüberliegenden zwei 24130-Gleise durch zwei 24230-Gleisstücke. Feddich!

Die Doppelkreuzungsweiche könnte man nach dem gleichen Prinzip integrieren, man müsste allerdings mit ein paar "halben" Gleisstücken 24115 arbeiten, wenn die 24188-Geraden (oben und unten in der Zeichnung) in der gleichen Lage erhalten bleiben sollen.

Ich hoffe, es wird Dir auch ohne eine bildliche Darstellung deutlich.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Erbitte profihilfe sieht einfach aus ist es aber nicht C-Gl

#3 von Meise , 04.02.2008 22:18

hallo tom,

dein problem wird durch 2 dinge hervorgerufen:

1. der radius der weichen (24611+612) oder auch DKW (24624)
ist R2 (24230) und nicht R1 (24130) wie die bogengleise in deiner
zeichnung.

2. die weichen bilden aber nicht komplett ein 24230 stück, sondern sind
vom bogenstück her genau wie die 24224 gleise, die ja aus diesem
grund auch gegenbogen zu den R2 weichen sind. Zur ergänzung zum
gleichwertigen 24230 gleis wird in diesem fall also das erganzungsstück
24206 benötigt. somit ergibt sich folgendes:

24611/612 + 24206 = 24230 und 24224 + 24206 = 24230

hier ein bild, welches dir hoffentlich die ganze angelegenheit verdeutlicht
und du somit auch die geniale einfache geometrie des c-gleises in der
zukunft benutzen kannst. ich habe aber nicht dein gleisplan programm,
zumindest sieht es nicht wie wintrack aus. aber ich denke ich habe es groß
genug als jpg-datei gespeichert so dass du dir alles in ruhe anschauen oder
gar ausdrucken kannst.



gruß - guido

EDIT: HUCH...Klaus-Peter war schneller - naja abeim nächsten mal

ps. natürlich kannst du diese formen auch mit 24130 gleisen (also R1) machen nur dann aufpassen, dass du parallel mit R1 und R2 arbeitest
sonst wirds schwierig. soll heißen, dass du mindest pro weiche (welche
mit dem abzweigenden bogen eingebaut wird) auch ein 24203 gleis
in den kreis oder halbkreis einbaust.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Erbitte profihilfe sieht einfach aus ist es aber nicht C-Gl

#4 von K-P ( gelöscht ) , 04.02.2008 22:49

Hallo Guido,

wenn Tom den Platz und das Material für einen kompletten R2-Kreis hat, ist Deine Lösung natürlich die elegantere.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Erbitte profihilfe sieht einfach aus ist es aber nicht C-Gl

#5 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 04.02.2008 22:58

hallo vielen dank ersteinmal
das hilft mir viel weiter
ich benutze Railmodeller als programm weil ich einen Macintosh computer habe

wie kommt ihr so schnell auf solch eine einfache Lösung ? das ist Erfahrung oder ?
Ziel das ganzen ist es auf meiner 2,50 x 1,25 Platte folgende spielanordnung zu schaffen 2 grosse paralelle Ovale wobei das innere Oval die erwähnte Figur als 8 enthalten soll so dass ich den zug aus jeder richtung kommend umkehren lassen kann oder in einem kleinen wartekreis fahren.
dazu werde ich noch Übergänge zwischen dem äusseren und inneren oval schaffen mittels bogenweichen paaren und 2 abstellgleise. das ganze soll ein reiner spielbetrieb werden


Feuerbüchse

RE: Erbitte profihilfe sieht einfach aus ist es aber nicht C-Gl

#6 von Meise , 04.02.2008 23:41

hallo tom,

wenn du noch ca. 45 minuten warten kannst, dann stelle ich hier gleich was rein
in der hoffnung, dass ich dich richtig verstanden habe.

bis gleich - guido

ps. wie viele bogenweichen soll es geben? 2 oder 4?


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Erbitte profihilfe sieht einfach aus ist es aber nicht C-Gl

#7 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 05.02.2008 00:00

Mensch hab ich mich jetzt beeilt ... also erstmal Dank an Euch für all die Mühe

@Klaus Peter deinen Plan habe ich problemlos in meinem Programm nachzeichnen können Danke !!

so jetzt habe ich eine Skittze Gemalt .. ohne Zeichenwerkzeug ,, gottseidank gibt es Untertassen mit verschiedenen Radien.
also warten kann ich liege eh mit Husten im Bett ..
mist ich hab was falsch gezeichnet Moment ...


Feuerbüchse

RE: Erbitte profihilfe sieht einfach aus ist es aber nicht C-Gl

#8 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 05.02.2008 00:09

So jetzt..
Ob das Realisierbar ist ?
der Innenkreis sollte aus 24130 Radien bestehen
der Aussenkreis aus 24230 Radien davon habe ich
den Rest kaufe ich wenn mich das meinem Ziel näher bringt .
@Meise ich hab schon ein schlechtes Gewissen..


Feuerbüchse

RE: Erbitte profihilfe sieht einfach aus ist es aber nicht C-Gl

#9 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 05.02.2008 00:10

Die Abstellgleise das ist total egal wo die stehen.
Irgendwo in einer Mitte kommt noch die grosse Burg meiner Kinder
Ich habe mir extra für diese Idee diese Doppelkreuzungsweiche bestellt , als ich in meiner Naivität noch geglaubt habe das ginge alles ganz einfach zu bauen ....


Feuerbüchse

RE: Erbitte profihilfe sieht einfach aus ist es aber nicht C-Gl

#10 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 05.02.2008 00:17

@meise ich vergass zu erwähnen dass ich jeweils zwei paar bogenweichen besitze und noch eine 3 wegweiche diverse normalweichen 3 schlanke weichen und was ich nicht habe besorge ich mir. und warten macht nix da ich eh hustennd das bett hüte (mistwetter ------)


Feuerbüchse

RE: Erbitte profihilfe sieht einfach aus ist es aber nicht C-Gl

#11 von Meise , 05.02.2008 00:30

hallo tom,

puh...gar nicht so einfach mit deiner acht drinnen. musste etwas knobeln
und das gute an wintrack, man kann toleranzen eingeben und die gleise
etwas "biegen". klingt jetzt schlimm, ist aber völlig normal.

ist auch bei meiner anlage so und die ist etwas größer.

so...hier mal mein entwurf. spieltrieb pur. viel spass und erfolg
war schwieriger als ich dachte, da hier die normale und einfache
c-gleisgeometrie leider nicht weiter hilft.



hoffe, es hilft - gruß guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Erbitte profihilfe sieht einfach aus ist es aber nicht C-Gl

#12 von Meise , 05.02.2008 00:39

oder hier mal mit längeren abstellgleisen:



gute nacht - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Erbitte profihilfe sieht einfach aus ist es aber nicht C-Gl

#13 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 05.02.2008 00:43

das ist suuuper cool um es mal einfach auszudrücken !
Schade ich glaube mein Programm kann das nicht Toleramzen eingeben das finde ich gut.. früher zu meinen M-Gleis Zeiten habe ich auch immer alles mit Toleranzen hinnbekommen.
vielen vielen Dank auch für die tolle Rangierstrecke.
Da werden wir viel spass haben
Für einen Spielbetrieb mit kindern ist eine acht unerlässlich


Feuerbüchse

RE: Erbitte profihilfe sieht einfach aus ist es aber nicht C-Gl

#14 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 05.02.2008 08:06

@Meise .Guten Morgen kannst du mir eine teileliste zukommen lassen ?


Feuerbüchse

RE: Erbitte profihilfe sieht einfach aus ist es aber nicht C-Gl

#15 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.02.2008 13:53

Zitat von Feuerbüchse
@Meise .Guten Morgen kannst du mir eine teileliste zukommen lassen ?



Hallo Tom,

Dein Gleisplaner, der sich so viel Mühe in der Nacht gemacht hat,
heißt übrigens Guido


wolfgang58

RE: Erbitte profihilfe sieht einfach aus ist es aber nicht C-Gl

#16 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 05.02.2008 14:30

wolfgang58 wolltest du mit dem Zaunpfahl winken .. der ist dann aber recht gross
Vielleicht täusche ich mich ja , schön wäre es.
Jedenfalls habe ich mich bei Meise alias Guido bedankt. falls deine Antwort dahingehend zielt ?
Wenn du mich auf etwas hinweisen möchtest das dir misfällt ,ohne bei mir einen Oberlehrerhaften Eindruck zu hinterlassen, empfehle ich die P.M Funktion eines Forums.
Allzuoft entseht sonst der Eindruck einer öffentlichen Beifallsbezogenen Diskreditierung das hat etwas von Vorkriegs Schulstuben Praxis.
Ich finde wir sind da alle erwachsen genug um Dinge die uns mißfallen nicht öffentlich breittreten zu müssen.
Wenn ich das jetzt total missverstanden haben sollte, tut es mir leid und Ich muss über meine Sensibilität nachdenken, dann habe ich einfach mal meine Private Meinung Hingestellt.
Ich spreche Menschen die sich ein Alias für Ihren Namen gewählt haben welches nicht indentisch mit dem richtigen Namen ist auch aus Höflichkeit erstmal mit diesem Alias an .
Da ich mir denke dass das so seine Gründe haben mag.
An Diesem Anlass kann ich eigentlich nicht genug betonen wie schön es ist wenn einem Erfahrungen und Hilfe bei Problemen zuteil wird , und ich hoffe dass ich dies auch bei jedem Meiner Probleme (mir wurde immer sehr schnell geholfen) gebührend zum Ausdruck gebracht habe.
Speziell das Nächtliche Erstellen von Gleisplänen ist unbezahlbar !!
---------------------
Manche verlangen dafür sogar Geld und das nicht zu knapp wie ich gesehen habe , obwohl die meisten Gleispläne auf der unten gelinkten Seite sind mir noch aus meiner M-Gleis Zeit in den 60 Jahren bekannt
Vorsicht !! dies soll nicht als Wertung Verstanden werden ich finde es in Ordnung wenn jemand für die Früchte seiner Arbeit entlohnt werden möchte oder in unseren unsicheren Zeiten ein Standbein dadurch schaffen mag. Denn der Kunde und der Zulauf , bzw. die Nachfrage entscheiden letztendlich.
Ein Bischen frech finde ich nur Gleispläne aus dem 1966 erschienenen Gleisplanbuch von Märklin 1zu1 zu kopieren und zu Verkaufen.

Hier mal als Link..

http://www.nowaplan.de/


Feuerbüchse

RE: Erbitte profihilfe sieht einfach aus ist es aber nicht C-Gl

#17 von Helmi ( gelöscht ) , 05.02.2008 14:43

Der "Meise" heißt doch aber Guido...und nicht Wolfgang. Ich glaub aber der Wolfgang hat das gar nicht böse gemeint.

Gruß
Helmi


Helmi

RE: Erbitte profihilfe sieht einfach aus ist es aber nicht C-Gl

#18 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.02.2008 15:02

Hallo Tom,

Zitat von Feuerbüchse
@meise ich vergass zu erwähnen dass ich jeweils zwei paar bogenweichen besitze und noch eine 3 wegweiche diverse normalweichen 3 schlanke weichen und was ich nicht habe besorge ich mir. und warten macht nix da ich eh hustennd das bett hüte (mistwetter ------)



ich wollte nicht versäumen, Dir noch gute Besserung zu wünschen,
damit Dein Husten und das Fieber schnell weggeht.


wolfgang58

RE: Erbitte profihilfe sieht einfach aus ist es aber nicht C-Gl

#19 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 05.02.2008 15:06

Danke Helmi Ich habs korrigiert ich hoff das is Ok. (Fiebrige Verwirrung )
bin anscheinend eher sensible wenn ich krank bin
Vielen Dank für die Besserungswünsche wolfgang58
Kann ich sehr gut gebrauchen und werde sie weidlich nutzen .


Feuerbüchse

RE: Erbitte profihilfe sieht einfach aus ist es aber nicht C-Gl

#20 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.02.2008 15:14

OK Tom,

dann wird ja alles wieder gut.


wolfgang58

RE: Erbitte profihilfe sieht einfach aus ist es aber nicht C-Gl

#21 von Helmi ( gelöscht ) , 05.02.2008 15:17

Hi Tom,

von mir auch gute Besserung!

Gruß
Helmi


Helmi

RE: Erbitte profihilfe sieht einfach aus ist es aber nicht C-Gl

#22 von bergischland ( gelöscht ) , 05.02.2008 22:44

Hallo und guten Abend zusammen!

Vielleicht kann ich hier auch noch eine Idee in die Runde werfen.

Da ist zwar keine Acht drin, aber immerhin eine Diagonale um "drehen" zu können, sowie eine "steile" Auffahrt zu einem "Bergbahnhof" mit Umsetz- und Abstellmöglichkeit.

Um die Diagonale bei uns so steil hinzukriegen, war die Anfertigung von zwei Gleisen in Sonderlänge (gekürzt) notwendig. Da Ihr etwas mehr Platz habt, sollte es bei Euch ggf. leichter gehen.

Gruß

Frank

-------

Wir als Spielbahner haben, vielleicht den Modellbahnern zum Graus, noch ein paar Schienen mehr auf unsere 2 Quadratmeter gepackt, als in der ersten Planung enthalten waren.

Durch Verwendung von zwei gekürzten Gleisen konnten wir die Diagonale noch etwas steiler stellen und gewannen dadurch rechts am unteren Bahnhof mit einer Kreuzungsweiche noch mehr Flexibilität was die Fahrmöglichkeiten und damit den Fahrspaß angeht. Den unteren Bahnhof haben wir um ein Abstellgleis, den oberen um ein Stumpfgleis erweitert.

Jetzt können Züge von oben bei Bedarf (Gegenverkehr) direkt in alle drei Bahnhofsgleise sowie den mittleren Rangierbereich einfahren und genauso aus diesen Bereichen direkt der obere Bahnhof angesteuert werden.





bergischland

RE: Erbitte profihilfe sieht einfach aus ist es aber nicht C-Gl

#23 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 07.02.2008 14:34

Hallo Frank schöner Plan
Wobei du den Zug in Fahrtrichtung nur einmal umdrehen lassen kannst.
Das finde ich sehr schade beim Spielbetrieb.


Kannst du den Plan mal mit Gleisnummern reinstellen ?


Feuerbüchse

RE: Erbitte profihilfe sieht einfach aus ist es aber nicht C-Gl

#24 von bergischland ( gelöscht ) , 07.02.2008 17:32

Zitat von Feuerbüchse
...
Wobei du den Zug in Fahrtrichtung nur einmal umdrehen lassen kannst
...
Kannst du den Plan mal mit Gleisnummern reinstellen ?



Ja, das mit dem "Umdrehen" stimmt. Es ist aus dem Blickwinkel der Modellbahner bzw. Betriebsbahner (ich hoffe, ich habe die richtige Bezeichnung gewählt) sowieso nicht unbedingt erforderlich, weil sozusagen nicht oder kaum natürlich vorkommend.

Wir meinten aber schon, die meisten Züge mit "vorwärts" fahrenden Loks beobachtet zu haben. Deswegen waren wir froh, eine Wendemöglichkeit integrieren zu können, auch wenn dadurch der Rest etwas enger ausfällt. Beim Rangieren dürfen die Loks ja auch ruhig "rückwärts" fahren, wenn sie jedoch auf "große" Fahrt gehen, sollten sie unserer Meinung nach ggf. vorher drehen können, ohne die Hand dafür zu nutzen.

Um "Strecke" zu machen kann bei uns ein Zug vom oberen Bahnhof kommen, unten beliebig lange Runden mit Zwischenstopps drehen und irgendwann rechts abbiegen, queren, ggf. nochmal ewig Runden drehen und wieder nach oben fahren, wo die Lok umsetzten kann.

Der Bahnhof oben ist zwar nur kurz, ermöglicht aber, dass sich dort zwei Züge treffen, wenn der eine auf den von unten kommenden wartet, der die eingleisige Steigungsstrecke belegt. Außerdem kann dort auch ein Güterwaggon zum Entladen am Bergdorf abgestellt werden.

Wir betreiben die Bahn mit zwei Mobile Stations, haben zwei Loks und einen Schienebus und können uns so zu zweit schön damit beschäftigen.

Einer fährt z.B. die Personenzüge, während der andere innen rangiert und Züge zusammenstellt.

Die Übersicht wird dabei aber schon gut herausgefordert, wenn Katastrophen vermieden werden sollen.

Die Diagonale hatten wir im ersten Wurf anders herum gelegt, was jedoch für's Fahren eher nachteilig war. Eine zweite Diagonale, also eine Acht konnten wir nicht sinnvoll unterbringen.

Eine Liste der verbauten Gleise werde ich nachher mal einstellen.


bergischland

RE: Erbitte profihilfe sieht einfach aus ist es aber nicht C-Gl

#25 von bergischland ( gelöscht ) , 07.02.2008 23:14

Hallo zusammen!

Hier die aktuelle Version unserer "Bettenbahn", der als Namenslieferant die Form und Größe des Platzangebots unter dem Hochbett meines Sohnes dient.

Wir denken, dass die Nutzung der Bettfläche im Kinderzimmer eine oft gewählte Variante für eine kleine Eisenbahn darstellt - ob nun die Bahn drunter steht, herunter geklappt oder herunter gelassen wird.

Es handelt sich also hier und da um ungefähr 2 Quadratmeter im Rechteck, die zur Verfügung stehen.

Wenn dieser Platz für eine H0-Anlage reichen soll, muss man schon Kompromisse eingehen und hat ein sportliches Ziel vor Augen.

Wir haben für uns folgende Vorgaben definiert, die so oder ähnlich auch für viele andere zutreffen könnten:

- die ganze Bahn muss unter das Bett passen
- sie soll auf Rollen vorzieh- und verschiebbar sein
- sie soll durch die Wohnung bewegt werden können
- ein Ansteckmodul könnte später zur Erweiterung dienen
- aber: das Modul soll nicht zum Fahren/Spielen notwendig sein
- es muss einiges an Rangiermöglichkeit vorhanden sein
- neben dem Rangierbetrieb sollte ein Zug fahren können
- es sollten zwei Personen gleichzeitig spielen können
- keine Einengung durch ein besonderes Thema zur Gestaltung

Nicht so wichtig (wenn auch woanders immer wieder bewundert) ist uns enger Realitätsbezug (Kompromiss).

Der Spielbetrieb steht bei uns klar im Vordergrund!

Aufgrund der Vorgabe, in der Wohnung bewegbar zu sein (also die Zimmer zu wechseln - lichte Türrahmenhöhe) und unter ein Bett zu passen (Standardmatratze 200 x 90) haben wir ein nutzbares Format von 195 x 95 cm zugrunde gelegt und das Folgende ist bei uns draus geworden.

Die Telex-Kupplungen unserer zwei Loks eröffnen gute Rangiermöglichkeiten.

Alle Weichen haben wir von Anfang an elektrifiziert, aber nicht mit Dekodern ausgestattet. Gesteuert wird mit (bei Bedarf zwei) Mobile Station(s).
___

Etwas eng gepackt finden sich Teile eines Ortes am Fuße eines Berges. Hier kommen Fernzüge vorbei und reichen die Feriengäste an die Bimmelbahn weiter, die sie in das höher gelegene autofreie Bergdorf bringt.

Natürlich werden auch einige Güter, wie z.B. die Zutaten für den Skisalat, hier umgeschlagen.

Wer weiß - vielleicht finden sich auch mal Erze im Gestein unter dem Bergdorf...
___

Von vorn rechts geht's über eine 160 cm lange Steigungsstrecke und die Brücke auf 9 cm Höhe. Das sind mit rund 5,5 % Steigung deutlich mehr als vorbildgerecht (Kompromiss). Unter der oberen Platte haben dadurch zwei Trafos Platz und die Höhe reicht später auch mir knapp zum händischen Eingreifen.

3D-Vorschau aus der Testversion von WinTrack 8.
Da gab's leider keine kleineren Loks und keine Wagen.






Nachdem wir ursprünglich die Diagonale anders herum gelegt hatten, was uns eigentlich gut gefiel, haben wir sie bei der Realisierung dann doch so aufgebaut, wie hier gezeigt. Der Grund liegt in der Ablaufplanung.

Komplett-Plan aus WinTrack 8.0-Demo (Einzelpläne unten)



Ein Zug, der (Lok voraus) vom oberen Bahnhof (grün) die Gefällestrecke (hellblau) herunter kommt, kann unten im Oval (blau/gelb) seine Runden mit Zwischenstopps im Bahnhof (gelb) drehen, irgendwann die Diagonale (rot) nutzen um zu wenden und weitere Runden drehen, bevor er wieder (Lok voraus) nach oben fahren kann. Er kann zwar, muss aber nicht, unten rangieren.

Im oberen Bahnhof (grün) kann eine führende Lok abkuppeln und an das andere Zugende umsetzen, bevor es wieder bergab geht. Es könnten sich hier auch zwei Züge treffen oder ein Güterwagen am Gleisende zum Entladen der Lebensmittel für die Hotels abgestellt werden.



Im inneren Rangierbereich (rot/pink) liegt vor der Kreuzungsweiche ein Entkupplungsgleis, um Züge auftrennen zu können, bevor sie auf die Abstell-/Ladegleise (pink) geschoben werden.



Das Abstellgleis links ist mit seiner nahen Lage an der späteren Felswand, die bis an den oberen Bahnhof reicht, ein Zugeständnis aus Platzgründen an die Lage der Digonale und die Länge der rechtsseitigen Abstellgleise.

Bettenbahn-Stückliste C-Gleis von Märklin

* 1 x Mä24229 (0/-1) Gleis gerade 229.3 mm
* 10 x Mä24188 (0/-10) Gleis gerade 188.3 mm
* 17 x Mä24172 (0/-17) Gleis gerade 171.7 mm
* 3 x Mä24094 (0/-3) Gleis gerade 94.2 mm
* 3 x Mä24077 (0/-3) Gleis gerade 77.5 mm
* 1 x Mä24071 (0/-1) Gleis gerade 70.8 mm Böschung abnehmbar
* 5 x Mä24064 (0/-5) Gleis gerade 64.3 mm

* 24 x Mä24130 (0/-24) Gleis gebogen 1/1 Radius 360 mm Normalkreis
* 1 x Mä24115 (0/-1) Gleis gebogen 1/2 Radius 360 mm Normalkreis
* 2 x Mä24107 (0/-2) Gleis gebogen 1/4 Radius 360 mm Normalkreis
* 3 x Mä24224 (0/-3) Gleis gebogen Gegenbogen für Weichen

* 4 x Mä24611 (0/-4) Weiche links Radius 437.5 mm Parallelkreis
* 3 x Mä24612 (0/-3) Weiche rechts Radius 437.5 mm Parallelkreis
* 2 x Mä24671 (0/-2) Kurvenweiche links
* 1 x Mä24672 (0/-1) Kurvenweiche rechts
* 2 x Mä24624 (0/-2) Doppelte Kreuzungs-Weiche Parallelkreis

* 1 x Mä24997 (0/-1) Entkupplungs-Gleis Länge 94.2 mm


Das Gleis mit der abnehmbaren Böschung ist nur wegen der Länge benutzt worden. Das Abnehmen der Böschung ist nicht notwendig. Ebenso könnte man ein anderes Gleis kürzen.

An zwei Stellen haben wir sowieso Gleise kürzen müssen, um den Plan so auf unserer Fläche realisieren zu können (Weichen-Kombination vorn, rechts). Es handelt sich um die beiden kurzen geraden Gleise, die im Plan am gelben Punkt zu erkennen sind (vorn, rechts und vor der mittleren Kreuzungsweiche).

Alle Gleisenden werden erst bei der späteren Landschaftsgestaltung passend gekürzt.

Als Prellböcke verwenden wir nicht die C-Gleis-Varianten, sondern die für's K-Gleis, wobei wir unten etwas von der Schraubendurchführung abknipsen mussten.

Wir hatten ursprünglich Fahrstromzuleitungen an insgesamt fünf Stellen vorgesehen, diese bis jetzt aber nicht angeschlossen. Es schein nicht notwendig zu sein.

Mittels Testfahrten (schnell/langsam, realistisch schwer) bergauf über die kritischen Stellen der Übergänge zwischen Ebene und Steigung sollte überprüft werden, ob sie für die eingesetzten Fahrzeuge machbar ist und sauber verarbeitet wurde.

Wenn hier nur ein Knick in der Gleisführung ist, hebt eine Lok ab. Bei zwei Knicken klappt's besser.

So sieht's dann ungefähr unter'm Bett aus (hier noch nicht die letzte Version)



Hinten und an den Seiten wird noch ein Hintergrund angebracht und provisorisch stehen seit Ende der Weihnachtsferien auch ein paar Lego-Häuschen drauf.

Die Steuerelemente möchten wir noch auf ein Extra-Modul umziehen, das mittels Stecker angebunden wird. Dann können auch zwei oder mehr Spieler gut dran und müssen nicht immer vorn, links um Weichenstellung betteln.

Zum Abdecken wird ein Spannbettlaken Verwendung finden.


bergischland

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz