Dampflok automatisch entkuppeln.

#1 von Tuermer , 04.10.2022 16:59

Hallo,
muss die stromführende Märklin-Kupplung 7319, fest gelötet werden? Oder kann ich diese ohne Löten einbauen?
Bin leider kein Profi.
Mein Ziel ist es, meine Märklin Dampflok (39881) mit einer stromführenden Magnetkupplung auszurüsten.
Danke Türmer


Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.


Tuermer  
Tuermer
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Uelzen
Gleise C-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dampflok automatisch entkuppeln.

#2 von Thinkle , 04.10.2022 17:05

Die ausgesuchte Kupplung ist keine Kupplung, sondern eine starre, mehr oder minder unlösbare Verbindung, die zwei Fahrzeuge "für immer" miteinander verbindet. Bist du dir dessen bewusst?
Man kann die natürlich nochmal lösen, aber die Grundidee ist, das nicht mehr zu tun. Zug einmal kuppeln und dann "für immer" auf der Anlage belassen.

Wie du daraus eine stromführende Magnetkupplung bauen möchte, ist mir noch nicht bewusst.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Tuermer hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok automatisch entkuppeln.

#3 von Tuermer , 04.10.2022 18:16

Habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich möchte, dass ich meine Waggons, jederzeit von der Lok abkoppeln kann.


Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.


Tuermer  
Tuermer
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Uelzen
Gleise C-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dampflok automatisch entkuppeln.

#4 von SET800 , 04.10.2022 18:42

Hallo, Übersetzungsversuch, dein Waggon hat eine stromführende Kupplung und den möchtest du an eine Lok kuppeln mit elektromagnetischer Kupplung.