Zitat von Tuermer im Beitrag #5
Zitat von SET800 im Beitrag #4
Hallo, Übersetzungsversuch, dein Waggon hat eine stromführende Kupplung und den möchtest du an eine Lok kuppeln mit elektromagnetischer Kupplung.
Dann gilt das geht und geht nicht.
Die stromführende Märklin-Kupplung elektrisch mit der Wagenbeleuchtung verbunden lässt sich nicht an ältere Lokomotiven kuppeln, Kurzschluss.
Nicht geht V60-3065, BR44-3027, BR01 mit ähnlicher Technik, nicht BR86, nicht BR85, alte V200, E10 usw. nicht an Loks mit Kupplungen die mit Fahrzeugmasse leitend gebunden sind.
Danke. Dann lege ich den ganzen Vorgang erst einmal auf Eis.
Zitat von Tuermer im Beitrag #1
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Hier wird überhaupt nichts auf Eise gelegt! Die von SET800 aufgeführten Loks sind alles alte Gussklumpen, die mit deiner speziellen Lok nicht mehr viel zu tun haben.
Wenn du nach der Märklin-Nummer deiner Loks suchst, findest du auf der Märklin Seite direkt links neben dem Bild den Punkt "Ersatzteilliste". da öffnet sich in einem neuen Fenster eine gestochen scharfe Explosionszeichnung und dort gibt es auf Seite 2 den Tender mit der Deichsel hinten raus. Die ist definitiv ein Plaskteil und damit nicht mit der elektrischen Masse der Lok verbunden, AAABBBEEERR: wofür brauchst du eine stromführende Kupplung an einer Güterzug-Lok?
Das du eine fernauslösbare "Digitalkupplung" an der Lok haben willst, um den Zug wechseln zu können, verstehe ich sofort, aber wofür braucht ein Güterzug überhaupt Strom?
Und selbst wenn du hinter die langsame, schwere Güterzuglok einfach Personenwagen hängst und die beleuchten willst, sind stromführende Kupplungen nicht das Allheilmittel. Sie sind unerschwinglich und die Wagen hängen dann alle hintereinander in Reihe und wenn bei einer Kupplung mal kurz der Kontakt abbricht, ist der ganze Zug kurzohne Strom. Ich habe mich auch ein bisschen mit dem Thema auseinander gesetzt und bin da noch nicht zu der einen allerbesten Allheillösung gekommen!
Aktuell favorisiere ich, die Wagen einfach dauerhaft zu beleuchten. jeder Wagen bekommt Stromabnehmer und leuchtet, sobald er auf dem bestromten Gleis steht. In Epoche 3 war die Beleuchtung jetzt ja nicht so dramatisch, dass man von außen tagsüber gesehen hätte, ob innen das Licht an ist. ich werde das ähnlich machen und dann sieht man in dunklen Ecken oder "nachts" eben, dass das Licht an ist, aber "tags" auf freier Strecke nicht.
Als 2L Fahrer kann ich beide Pole ja einfach von den Rädern abnehmen, aber 3L Fahrer bräuchtest du dafür unter jedem Wagen einen Schleifer...
bau erstmal die Digitalkupplung in die Lok, dann hast du schon viel gewonnen! meines Wissens nach gibt es auch keine stromführende Digitalkupplung, aber wenn du geschickt bist, ist das hier ja vielleicht eine Lösung für dich:
http://www.drkoenig.de/digital/stromkk.htm
Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!