Dampflok automatisch entkuppeln.

#1 von Tuermer , 04.10.2022 16:59

Hallo,
muss die stromführende Märklin-Kupplung 7319, fest gelötet werden? Oder kann ich diese ohne Löten einbauen?
Bin leider kein Profi.
Mein Ziel ist es, meine Märklin Dampflok (39881) mit einer stromführenden Magnetkupplung auszurüsten.
Danke Türmer


Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.


Tuermer  
Tuermer
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Uelzen
Gleise C-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dampflok automatisch entkuppeln.

#2 von Thinkle , 04.10.2022 17:05

Die ausgesuchte Kupplung ist keine Kupplung, sondern eine starre, mehr oder minder unlösbare Verbindung, die zwei Fahrzeuge "für immer" miteinander verbindet. Bist du dir dessen bewusst?
Man kann die natürlich nochmal lösen, aber die Grundidee ist, das nicht mehr zu tun. Zug einmal kuppeln und dann "für immer" auf der Anlage belassen.

Wie du daraus eine stromführende Magnetkupplung bauen möchte, ist mir noch nicht bewusst.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Tuermer hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok automatisch entkuppeln.

#3 von Tuermer , 04.10.2022 18:16

Habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich möchte, dass ich meine Waggons, jederzeit von der Lok abkoppeln kann.


Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.


Tuermer  
Tuermer
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Uelzen
Gleise C-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dampflok automatisch entkuppeln.

#4 von SET800 , 04.10.2022 18:42

Hallo, Übersetzungsversuch, dein Waggon hat eine stromführende Kupplung und den möchtest du an eine Lok kuppeln mit elektromagnetischer Kupplung.

Dann gilt das geht und geht nicht.

Die stromführende Märklin-Kupplung elektrisch mit der Wagenbeleuchtung verbunden lässt sich nicht an ältere Lokomotiven kuppeln, Kurzschluss.

Nicht geht V60-3065, BR44-3027, BR01 mit ähnlicher Technik, nicht BR86, nicht BR85, alte V200, E10 usw. nicht an Loks mit Kupplungen die mit Fahrzeugmasse leitend gebunden sind.


Tuermer hat sich bedankt!
SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Dampflok automatisch entkuppeln.

#5 von Tuermer , 04.10.2022 18:54

Zitat von SET800 im Beitrag #4
Hallo, Übersetzungsversuch, dein Waggon hat eine stromführende Kupplung und den möchtest du an eine Lok kuppeln mit elektromagnetischer Kupplung.

Dann gilt das geht und geht nicht.

Die stromführende Märklin-Kupplung elektrisch mit der Wagenbeleuchtung verbunden lässt sich nicht an ältere Lokomotiven kuppeln, Kurzschluss.

Nicht geht V60-3065, BR44-3027, BR01 mit ähnlicher Technik, nicht BR86, nicht BR85, alte V200, E10 usw. nicht an Loks mit Kupplungen die mit Fahrzeugmasse leitend gebunden sind.

Danke. Dann lege ich den ganzen Vorgang erst einmal auf Eis.


Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.


Tuermer  
Tuermer
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Uelzen
Gleise C-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dampflok automatisch entkuppeln.

#6 von Thinkle , 05.10.2022 12:08

Zitat von Tuermer im Beitrag #5
Zitat von SET800 im Beitrag #4
Hallo, Übersetzungsversuch, dein Waggon hat eine stromführende Kupplung und den möchtest du an eine Lok kuppeln mit elektromagnetischer Kupplung.

Dann gilt das geht und geht nicht.

Die stromführende Märklin-Kupplung elektrisch mit der Wagenbeleuchtung verbunden lässt sich nicht an ältere Lokomotiven kuppeln, Kurzschluss.

Nicht geht V60-3065, BR44-3027, BR01 mit ähnlicher Technik, nicht BR86, nicht BR85, alte V200, E10 usw. nicht an Loks mit Kupplungen die mit Fahrzeugmasse leitend gebunden sind.

Danke. Dann lege ich den ganzen Vorgang erst einmal auf Eis.

Zitat von Tuermer im Beitrag #1
39881



Hier wird überhaupt nichts auf Eise gelegt! Die von SET800 aufgeführten Loks sind alles alte Gussklumpen, die mit deiner speziellen Lok nicht mehr viel zu tun haben.
Wenn du nach der Märklin-Nummer deiner Loks suchst, findest du auf der Märklin Seite direkt links neben dem Bild den Punkt "Ersatzteilliste". da öffnet sich in einem neuen Fenster eine gestochen scharfe Explosionszeichnung und dort gibt es auf Seite 2 den Tender mit der Deichsel hinten raus. Die ist definitiv ein Plaskteil und damit nicht mit der elektrischen Masse der Lok verbunden, AAABBBEEERR: wofür brauchst du eine stromführende Kupplung an einer Güterzug-Lok?

Das du eine fernauslösbare "Digitalkupplung" an der Lok haben willst, um den Zug wechseln zu können, verstehe ich sofort, aber wofür braucht ein Güterzug überhaupt Strom?

Und selbst wenn du hinter die langsame, schwere Güterzuglok einfach Personenwagen hängst und die beleuchten willst, sind stromführende Kupplungen nicht das Allheilmittel. Sie sind unerschwinglich und die Wagen hängen dann alle hintereinander in Reihe und wenn bei einer Kupplung mal kurz der Kontakt abbricht, ist der ganze Zug kurzohne Strom. Ich habe mich auch ein bisschen mit dem Thema auseinander gesetzt und bin da noch nicht zu der einen allerbesten Allheillösung gekommen!
Aktuell favorisiere ich, die Wagen einfach dauerhaft zu beleuchten. jeder Wagen bekommt Stromabnehmer und leuchtet, sobald er auf dem bestromten Gleis steht. In Epoche 3 war die Beleuchtung jetzt ja nicht so dramatisch, dass man von außen tagsüber gesehen hätte, ob innen das Licht an ist. ich werde das ähnlich machen und dann sieht man in dunklen Ecken oder "nachts" eben, dass das Licht an ist, aber "tags" auf freier Strecke nicht.
Als 2L Fahrer kann ich beide Pole ja einfach von den Rädern abnehmen, aber 3L Fahrer bräuchtest du dafür unter jedem Wagen einen Schleifer...

bau erstmal die Digitalkupplung in die Lok, dann hast du schon viel gewonnen! meines Wissens nach gibt es auch keine stromführende Digitalkupplung, aber wenn du geschickt bist, ist das hier ja vielleicht eine Lösung für dich:
http://www.drkoenig.de/digital/stromkk.htm


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Tuermer und Atlanta haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok automatisch entkuppeln.

#7 von Krokodil , 05.10.2022 12:23

Man kann eine Telexkupplung an den Tender der 44er bauen genauso wie eine Stromversorgung für eine stromführende Kupplung jedoch sollte man das nur tun, wenn man weiß was man am Dekoder anschließen kann. Das sollte man aber nur tun wenn man sich auskennt, sonst wird der Dekoder gegrillt.
Ansonsten würde ich davon abraten an jeden Wagen Schleifer zu bauen. Ein Schleifer und ein Dekoder zum Schalten in den Wagen reicht doch, bei Kontaktschwierigkeiten lieber Pufferkondensatoren verbauen. Vorteil: Man muss an der 44er nichts ändern und kann flexibel auch andere Loks an den Zug hängen.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dampflok automatisch entkuppeln.

#8 von Elokfahrer160 , 05.10.2022 13:16

Hallo, Tuermer

es ginge mit einer digitalen Telexkupplung hinten am Tender einer BR 44 noch viel einfacher. Ich gehe hier mal davon aus, dass keine stromführende Kupplung am Tender gemeint ist, das macht ja keinen Sinn.

Die Dampflok der BR 44 gab es insgesamt 3 x fertig ab Werk mit einer Telexkupplung, das waren die Modelle 37895 ( 44 390, Telex und Sound ) und dass Modell 37889 ( 44 142 oder 44 1201, beide mit Telex und Sound ). Jeweils die alte 44`Konstruktion, aber die laufen ganz prima und die Telexkupplung funzt auch. Ich habe sie beide - die ziehen was weg. Siehe hier:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37889

Ich würde entweder eine 2. BR 44 in das Bw des Threaderstellers hineinstellen - oder die Märklin 39881 wieder vertickern.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.10.2022 | Top

RE: Dampflok automatisch entkuppeln.

#9 von Tuermer , 05.10.2022 13:51

Zitat von Thinkle im Beitrag #6
Zitat von Tuermer im Beitrag #5
Zitat von SET800 im Beitrag #4
Hallo, Übersetzungsversuch, dein Waggon hat eine stromführende Kupplung und den möchtest du an eine Lok kuppeln mit elektromagnetischer Kupplung.

Dann gilt das geht und geht nicht.

Die stromführende Märklin-Kupplung elektrisch mit der Wagenbeleuchtung verbunden lässt sich nicht an ältere Lokomotiven kuppeln, Kurzschluss.

Nicht geht V60-3065, BR44-3027, BR01 mit ähnlicher Technik, nicht BR86, nicht BR85, alte V200, E10 usw. nicht an Loks mit Kupplungen die mit Fahrzeugmasse leitend gebunden sind.

Danke. Dann lege ich den ganzen Vorgang erst einmal auf Eis.

Zitat von Tuermer im Beitrag #1
39881



Hier wird überhaupt nichts auf Eise gelegt! Die von SET800 aufgeführten Loks sind alles alte Gussklumpen, die mit deiner speziellen Lok nicht mehr viel zu tun haben.
Wenn du nach der Märklin-Nummer deiner Loks suchst, findest du auf der Märklin Seite direkt links neben dem Bild den Punkt "Ersatzteilliste". da öffnet sich in einem neuen Fenster eine gestochen scharfe Explosionszeichnung und dort gibt es auf Seite 2 den Tender mit der Deichsel hinten raus. Die ist definitiv ein Plaskteil und damit nicht mit der elektrischen Masse der Lok verbunden, AAABBBEEERR: wofür brauchst du eine stromführende Kupplung an einer Güterzug-Lok?

Das du eine fernauslösbare "Digitalkupplung" an der Lok haben willst, um den Zug wechseln zu können, verstehe ich sofort, aber wofür braucht ein Güterzug überhaupt Strom?

Und selbst wenn du hinter die langsame, schwere Güterzuglok einfach Personenwagen hängst und die beleuchten willst, sind stromführende Kupplungen nicht das Allheilmittel. Sie sind unerschwinglich und die Wagen hängen dann alle hintereinander in Reihe und wenn bei einer Kupplung mal kurz der Kontakt abbricht, ist der ganze Zug kurzohne Strom. Ich habe mich auch ein bisschen mit dem Thema auseinander gesetzt und bin da noch nicht zu der einen allerbesten Allheillösung gekommen!
Aktuell favorisiere ich, die Wagen einfach dauerhaft zu beleuchten. jeder Wagen bekommt Stromabnehmer und leuchtet, sobald er auf dem bestromten Gleis steht. In Epoche 3 war die Beleuchtung jetzt ja nicht so dramatisch, dass man von außen tagsüber gesehen hätte, ob innen das Licht an ist. ich werde das ähnlich machen und dann sieht man in dunklen Ecken oder "nachts" eben, dass das Licht an ist, aber "tags" auf freier Strecke nicht.
Als 2L Fahrer kann ich beide Pole ja einfach von den Rädern abnehmen, aber 3L Fahrer bräuchtest du dafür unter jedem Wagen einen Schleifer...

bau erstmal die Digitalkupplung in die Lok, dann hast du schon viel gewonnen! meines Wissens nach gibt es auch keine stromführende Digitalkupplung, aber wenn du geschickt bist, ist das hier ja vielleicht eine Lösung für dich:
http://www.drkoenig.de/digital/stromkk.htm


Zitat von Thinkle im Beitrag #6
Zitat von Tuermer im Beitrag #5
Zitat von SET800 im Beitrag #4
Hallo, Übersetzungsversuch, dein Waggon hat eine stromführende Kupplung und den möchtest du an eine Lok kuppeln mit elektromagnetischer Kupplung.

Dann gilt das geht und geht nicht.

Die stromführende Märklin-Kupplung elektrisch mit der Wagenbeleuchtung verbunden lässt sich nicht an ältere Lokomotiven kuppeln, Kurzschluss.

Nicht geht V60-3065, BR44-3027, BR01 mit ähnlicher Technik, nicht BR86, nicht BR85, alte V200, E10 usw. nicht an Loks mit Kupplungen die mit Fahrzeugmasse leitend gebunden sind.

Danke. Dann lege ich den ganzen Vorgang erst einmal auf Eis.

Zitat von Tuermer im Beitrag #1
39881



Hier wird überhaupt nichts auf Eise gelegt! Die von SET800 aufgeführten Loks sind alles alte Gussklumpen, die mit deiner speziellen Lok nicht mehr viel zu tun haben.
Wenn du nach der Märklin-Nummer deiner Loks suchst, findest du auf der Märklin Seite direkt links neben dem Bild den Punkt "Ersatzteilliste". da öffnet sich in einem neuen Fenster eine gestochen scharfe Explosionszeichnung und dort gibt es auf Seite 2 den Tender mit der Deichsel hinten raus. Die ist definitiv ein Plaskteil und damit nicht mit der elektrischen Masse der Lok verbunden, AAABBBEEERR: wofür brauchst du eine stromführende Kupplung an einer Güterzug-Lok?

Das du eine fernauslösbare "Digitalkupplung" an der Lok haben willst, um den Zug wechseln zu können, verstehe ich sofort, aber wofür braucht ein Güterzug überhaupt Strom?

Und selbst wenn du hinter die langsame, schwere Güterzuglok einfach Personenwagen hängst und die beleuchten willst, sind stromführende Kupplungen nicht das Allheilmittel. Sie sind unerschwinglich und die Wagen hängen dann alle hintereinander in Reihe und wenn bei einer Kupplung mal kurz der Kontakt abbricht, ist der ganze Zug kurzohne Strom. Ich habe mich auch ein bisschen mit dem Thema auseinander gesetzt und bin da noch nicht zu der einen allerbesten Allheillösung gekommen!
Aktuell favorisiere ich, die Wagen einfach dauerhaft zu beleuchten. jeder Wagen bekommt Stromabnehmer und leuchtet, sobald er auf dem bestromten Gleis steht. In Epoche 3 war die Beleuchtung jetzt ja nicht so dramatisch, dass man von außen tagsüber gesehen hätte, ob innen das Licht an ist. ich werde das ähnlich machen und dann sieht man in dunklen Ecken oder "nachts" eben, dass das Licht an ist, aber "tags" auf freier Strecke nicht.
Als 2L Fahrer kann ich beide Pole ja einfach von den Rädern abnehmen, aber 3L Fahrer bräuchtest du dafür unter jedem Wagen einen Schleifer...

bau erstmal die Digitalkupplung in die Lok, dann hast du schon viel gewonnen! meines Wissens nach gibt es auch keine stromführende Digitalkupplung, aber wenn du geschickt bist, ist das hier ja vielleicht eine Lösung für dich:
http://www.drkoenig.de/digital/stromkk.htm

Vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde die Angelegenheit wieder aufnehmen. Und mich weiter schlau lesen.


Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.


Tuermer  
Tuermer
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Uelzen
Gleise C-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dampflok automatisch entkuppeln.

#10 von Thinkle , 05.10.2022 16:02

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #8
Hallo, Tuermer

es ginge mit einer digitalen Telexkupplung hinten am Tender einer BR 44 noch viel einfacher. Ich gehe hier mal davon aus, dass keine stromführende Kupplung am Tender gemeint ist, das macht ja keinen Sinn.

Die Dampflok der BR 44 gab es insgesamt 3 x fertig ab Werk mit einer Telexkupplung, das waren die Modelle 37895 ( 44 390, Telex und Sound ) und dass Modell 37889 ( 44 142 oder 44 1201, beide mit Telex und Sound ). Jeweils die alte 44`Konstruktion, aber die laufen ganz prima und die Telexkupplung funzt auch. Ich habe sie beide - die ziehen was weg. Siehe hier:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37889

Ich würde entweder eine 2. BR 44 in das Bw des Threaderstellers hineinstellen - oder die Märklin 39881 wieder vertickern.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Wenn ich mich recht entsinne, dann hat er die Lok gerade erst gekauft.

Wenn man sich die Ersatzteilblätter der genannten Loks anschaut mit der vorhandenen 44er vergleicht, dann schaut es so aus, als könnte man die "alte" Magnet-telex aus einer dieser 44er als Ersatzteil kaufen und in die Bestandslok einbauen, denn die Deichsel sieht sehr, sehr ähnlich aus..


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok automatisch entkuppeln.

#11 von Modelleisenbahnfan , 05.10.2022 16:21

Hallo,
ich denke, der Fragesteller sollte erstmal eindeutig klarstellen, was er möchte.
In der Überschrift steht "Dampflok automatisch entkuppeln". Im Text fragt er einerseits nach der stromführenden Kupplung #7319 und schreibt dann etwas von Ausrüstung einer Lok mit stromführender Magnetkupplung.

Das sind völlig unterschiedliche Dinge, für die es unterschiedliche Lösungen gibt.

Eine stromführende Magnetkupplung gibt es, und eine digital ansteuerbare Kupplung ("TELEX") zum automatischen Abkuppeln einer Lok vom Zug gibt es auch. Eine stromführende Magnetkupplung, die gleichzeitig auch ein automatisches Abkuppeln erlaubt, gibt es m. W. nicht.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dampflok automatisch entkuppeln.

#12 von Thinkle , 05.10.2022 17:30

Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag #11
Hallo,
ich denke, der Fragesteller sollte erstmal eindeutig klarstellen, was er möchte.
In der Überschrift steht "Dampflok automatisch entkuppeln". Im Text fragt er einerseits nach der stromführenden Kupplung #7319 und schreibt dann etwas von Ausrüstung einer Lok mit stromführender Magnetkupplung.

Das sind völlig unterschiedliche Dinge, für die es unterschiedliche Lösungen gibt.

Eine stromführende Magnetkupplung gibt es, und eine digital ansteuerbare Kupplung ("TELEX") zum automatischen Abkuppeln einer Lok vom Zug gibt es auch. Eine stromführende Magnetkupplung, die gleichzeitig auch ein automatisches Abkuppeln erlaubt, gibt es m. W. nicht.

Freundliche Grüße
Jürgen


Prinzipiell hast du nicht völlig unrecht.
Ich kenne aber noch seinen anderen Beitrag, in dem es um die generelle Auswahl einer Lok ging. Dort war die Anforderung, dass sie eine "Telex" besitzen soll. Ich persönlich war deswegen in der Lage, zu erkennen, dass hier eine "Telex" oder Digitalkupplung zum nachrüsten gesucht wird, die stromführend sein soll.
Beides zusammen geht ja nicht unbedingt, aber das haben wir ja auch schon dargestellt.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok automatisch entkuppeln.

#13 von hu.ms , 05.10.2022 18:18

Es geht hier um zwei verschiedene dinge, die meines wissen leider nicht kombinierbar sind.
Eine stromführende digitalkupplung gibt es meines wissens nicht.
Bleibt also nur - wenn die möglichkeiten des lok-decoders dies zulassen - in dem nem-schacht des tenders eine digitalkupplung der hersteller märklin, krois, roco u.a. einzusetzen, zu verkablen und den decoder entsprechend zu programmieren.

Wenn der wagenverband beleuchtet werden soll, empfehle ich in diesem fall, wie schon weiter oben geschrieben, einen puko-schliefer an einem der wagen und dann stromführende kupplungen zwischen den wagen um diese phase weiterzuleiten. Sollte die wagenbeleuchtung auch noch geschaltet werden können, ist ein funktionsdecoder im "schleiferwagen" notwendig.

Wagenbeleuchtung kann supergünstig (ca. 4,50 €) in eigenbau durchgeführt werden oder man kauft die fertige led-leisten für mehr geld.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.10.2022 | Top

   

Märklin 39692 / Trix 25692 Dieseltriebwagen Baureihe VT 92.5 (Insider 2021)
Faller Schiffsschaukel Flüssigkupplung.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz