RE: Märklin MS2 und was kommt danach? Zu viele Loks...

#51 von Wolf10 , 09.10.2022 17:22

Hallo Markus,

ich habe schon so einige Zentralen "hinter mir".
MS2, CS3, Tams Redbox booster und eine DR5000...

Vor einiger Zeit habe ich alles auf DCC-Decoder umgestellt und mir eine ECoS gegönnt.
Die kann mfx (heißt hier M4 und funktioniert ohne Umwege), MM und DCC (und sogar Selectrix).
Bei mir ist aber nur DCC aktiv.
Seitdem sind die anderen Zentralen im Regal eingemottet.
Meine MS2 hole ich raus, wenn ich mal was auf dem Rollenprüfstand in der Werkstatt teste und die CS3 habe ich in den letzten zwei Jahren einmal gebraucht, um ein Funktionsmapping bei einem Märklindecoder zu ändern.

Ich möchte nicht mehr tauschen.

LG Michael


Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface


Bahnchef hat sich bedankt!
Wolf10  
Wolf10
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 20.03.2017
Ort: Riesweiler
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MS2 und was kommt danach? Zu viele Loks...

#52 von Ludwig47 , 09.10.2022 17:38

Zitat von Peter BR44 im Beitrag #50
Gewährleistung und Garantie sind zwei unterschiedliche Dinge.

Das ist allgemein bekannt oder sollte bekannt sein; meine Aussage bezieht sich allerdings auf Märklin Produkte und deren Garantiebedingungen seitens Märklin - denn davon ist hier die Rede - und das was Jeder Kunde in der beiliegenden Garantiekarte, z.B. der CS2 auch nachlesen kann.

N.B.: Um mögliche Mißverständnisse zu beseitigen habe ich obigen Beitrag entsprechend ergänzt.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 09.10.2022 | Top

RE: Märklin MS2 und was kommt danach? Zu viele Loks...

#53 von Peter BR44 , 09.10.2022 17:46

Hallo Ludwig,

gilt auch für Märklin.
Sollte auch bekannt sein.
2 Jahre lt. Gesetz.
Darüber hinaus freiwillige Garantie des Herstellers.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin MS2 und was kommt danach? Zu viele Loks...

#54 von BR180 , 09.10.2022 18:08

Ich als DCC´ler habe mal eine Frage.
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ile_Station.pdf
Bezugnehmend auf den Anschlussplan auf Seite 5 kann ich zwei MS2 anschließen.
Und jetzt die Frage, hab ich dann zwangsläufig 2x die 40 gleichen Loks oder 80?


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Märklin MS2 und was kommt danach? Zu viele Loks...

#55 von X2000 , 09.10.2022 18:11

Das wurde doch bereits am Beginn geklärt, dass die Anzahl der Adressen bleibt, 40. Mehr ist nicht. Zwei Leute können dann die Anlage bedienen. Das ist doch auch genug für eine Einsteiger Steuerung.


Gruß

Martin


Michael Knop und Loadstefdn haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.943
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.10.2022 | Top

RE: Märklin MS2 und was kommt danach? Zu viele Loks...

#56 von BR180 , 09.10.2022 18:14

Danke für die rasche Antwort und entschuldige bitte, das ich es als Aussenstehender nochmal explizit wissen wollte.

Da hat man es als DCC´ler mit mehreren Multimäusen aber besser.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Bahnchef hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Märklin MS2 und was kommt danach? Zu viele Loks...

#57 von X2000 , 09.10.2022 18:55

Man kann auch mehr als zwei MS 2 verwenden. Dazu braucht man dann einen Verteiler, 60522 HUB. Es ist nicht besser oder schlechter, nur anders. Wenn man dann alles über einen guten Booster ans Gleis bringt, dann sollten auch viele Loks fahren. MS2 und Booster sieht Märklin aber nicht vor. Geht aber.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.943
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.10.2022 | Top

RE: Märklin MS2 und was kommt danach? Zu viele Loks...

#58 von Ludwig47 , 09.10.2022 22:47

Zitat von X2000 im Beitrag #57
Man kann auch mehr als zwei MS 2 verwenden. Dazu braucht man dann einen Verteiler, 60522 HUB. Es ist nicht besser oder schlechter, nur anders.

Hab ich ebenfalls, allerdings nur bei mehr als 2 Mitspielern im Einsatz. 5 MS2en heißt zwar auch da weiterhin max. 40 Loks, die ja grundsätzlich im jeweils als Master fungierenden MS2 gespeichert sein müssen, ist aber bei 5 Spielern, insbesonders den Kids, auch eine Mordsgaudi. Es gibt doch nix Schöneres als einem Mitspieler die Lok "zu klauen" und selbst damit zu fahren.

Zitat von X2000 im Beitrag #57
Geht aber.

Die Märklin Lösung für MS2+Booster heißt CS2/3, diese ersetzt die Gleisbox, wobei bereits durch die größere Ausgangsleistung der Zentrale evtl. nicht mal ein zusätzlicher Booster erforderlich ist. Die MS2en kriegen ihre Lokdaten dabei von der CS2/3 und agieren als sog. Slaves, so wie die 2. MS2 an der Gleisbox. Mehr als 2 MS2en gehen dann z.B. auch via Terminal, genauso wie die Auswahl aus den viel mehr möglichen Loks in der Lokliste (Beispiel: 2 MS2en an den Frontbuchsen der Zentrale + drei Weitere an den Terminals ermöglicht die direkte Anwahl von bis zu 200 Loks - das sollte wohl Jedem reichen. Geht ja eigentlich alles aus der Architekturübersicht etc. hervor.

Bleibt wieder die Frage wieviel Meter Gleis man Allein fürs Aufstellen von 200 Loks braucht.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 09.10.2022 | Top

RE: Märklin MS2 und was kommt danach? Zu viele Loks...

#59 von DB 94 534 , 09.10.2022 23:46

Hallo,

was hat meine Frage nach einer Zentrale die 40+ Loks kann mit der Größe der Anlage zu tun? Nein, man kann ja bei digital betrieben Anlagen keine abschaltbaren Gleisabschnitte z. B. im Schattenbahnhof nutzen... 🤦 Aber um die Frage zu beantworten, es sind aktuell ca.15 Loks aber in wechselnden Zusammenstellungen.

Vielleicht geht es nicht darum die Loks gleichzeitig zu betreiben, sondern - wie schon mehrfach erwähnt - minimal mehr Komfort zu haben. Nochmal, es geht darum die Loks einfacher anwählen zu können. Und nein, Lok Karten habe ich aber das ist keine Alternative.

Viele Grüße
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.10.2022 | Top

RE: Märklin MS2 und was kommt danach? Zu viele Loks...

#60 von Ludwig47 , 10.10.2022 01:10

Hallo Markus,

auch digital betriebene Anlagen können nicht nur, sondern sollten m.E. nach auch wie vom Analogbetrieb her bekannt über manuell (Schalter) oder digital (z.B. m84) abschaltbare Streckenabschnitte versorgt werden; ebenso bei Signalen. Spätestens bei der ersten Suche nach einem Fehler, i.d.R. Kurzschluss, weiss man das zu schätzen.

Bei der Frage nach der Göße der Anlage war nicht vorrangig die mechanische Dimension gemeint, sondern wie viele Fahrzeuge (genaugenommen Verbraucher) gleichzeitig und somit insgesamt maximal mit der verfügbaren Leistung der Zentrale für einen sicheren Fahrbetrieb versorgt werden müssen. Bei einer MS2 rechnet man pauschal mit 4-6 Loks bei einem Strpmverbrauch/Lok von ca. 300-400mA. Bei stehenden Loks reduziert sich der Stromverbrauch abhängig von der Grundlast der Lok entsprechend ("Ruhestrom").

Wenn wie genannt Lokkarten keine Alternative sein sollen gibt es noch die Möglichkeit einer "geschickten" Aufteilung aller Loks auf zwei MS2 und dann nur diese entweder alleine oder ggf. zusammen mit einer weiteren MS2 Slave mit höherer S/N zu betreiben. Also z.B. bei 60 Loks jeweils die 20 hauptsächlich oder immer genutzten Loks in beide MS2 mit niedrigerer S/N einspeichern und die Loklisten dann jeweils mit den restlichen 40 weniger genutzen Loks zu je 20/MS2 "auffüllen". Ich hoffe dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe und diese "Logik" nicht zu schwer zu verstehen ist.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 10.10.2022 | Top

RE: Märklin MS2 und was kommt danach? Zu viele Loks...

#61 von Atlanta , 10.10.2022 02:35

Moin Kollegen,

Ich kann nur vom DCC Betrieb sprechen und da bietet mir das Roco/Fleischmann Digitalsystem mit der z21 Start oder z21 + kabelgebundener Multimaus noch die Möglichkeiten bei bis 3,2 A Leistung, die für mich ausreichend sind und ich habe nur etwa 30 Fahrzeuge und um die 64 Speicherplätze und selbst wenn die mal alle belegt sein sollten stört mich das nicht.
Ich verwende lange, vierstellige Lokadressen und habe nur die gängigsten Fahrzeuge in der Bibliothek abgespeichert, die übrigen werden über die Dekoderadresse individuell angesprochen.

Das Herumblättern in der Lokbibliothek gestaltet sich bei der Multimaus auch nicht gerade einfach, bequemer geht es mit der App oder dem PC, das will ich aber nicht also verwende ich die Dekoderadressen, die den Loknummern bzw. BR Nummern der Loks auf der Anlage entsprechen oder einem eigenen Nummernplan.

Da kann man sehr kreativ sein.

Man könnte auch die Anlage in zwei Abschnitte so aufteilen, daß man zwei ,,Master" Zentralen nutzen kann, muß aber für die Übergänge elektrische Trennstellen einbauen und sich ein System zur Übergabe einfallen lassen, wenn man von einer Zentrale zur nächsten wechselt, das geht nämlich nicht so flüssig wie bei Boosterabschnitten.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.10.2022 | Top

RE: Märklin MS2 und was kommt danach? Zu viele Loks...

#62 von DB 94 534 , 10.10.2022 09:16

Hallo,

@Ludwig47, habe deinen Grundgedanken verstanden denke ich.

Da es m. E. immer wieder Mal einen Datenverlust gibt bei der MS2 müsste ich die Lokkarten eventuell noch konsequenter nutzen bzw. den Bestand erweitern.

Ich denke ich muss mal in mich gehen und darüber nachdenken. Vielleicht ergibt sich irgendwann die Möglichkeit uns günstige Zentrale zu erwerben. Bin für weitere Vorschläge offen.

Viele Grüße und DANKE!!!
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MS2 und was kommt danach? Zu viele Loks...

#63 von X2000 , 10.10.2022 10:14

Markus, die Zentralen, die wir als Alternative genannt haben, sind günstig.
Die schnellste Anwahl einer Lok ist das Eintippen der Adresse. Dann wäre es konsequent für dich die 6021 oder die IB oder Tams.


Gruß

Martin


Burkhard Ascher, DB 94 534, alexus und BR180 haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.943
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin MS2 und was kommt danach? Zu viele Loks...

#64 von alexus , 10.10.2022 10:50

Hallo zusammen

Nur ein kurzer Einwurf.

Zitat von X2000 im Beitrag #49
Ja, 40 Loks können nie und nimmer dauernd unter Strom stehen. Das verkraftet die Zentrale nicht.


Bei mir stehen derzeit 42 Loks (Loks, Züge mit Decoder) auf der Teppichbahn. Laut der Anzeige des Boosters Tams B4 hab ich eine Grundlast von 0,6A.
Bei vollem Betrieb mit 4 Zügen, alle 7 Personenzüge Beleuchtung an, ist der Verbrauch bei 1,6A bis 1,9A, je nach Motor der Loks.

Zitat von X2000 im Beitrag #63
Markus, die Zentralen, die wir als Alternative genannt haben, sind günstig.
Die schnellste Anwahl einer Lok ist das Eintippen der Adresse. Dann wäre es konsequent für dich die 6021 oder die IB oder Tams.

Daher meine Entscheidung anno 2008 für die Tams.
Da ich insgesamt nur knapp 60 digitale Loks habe komme ich größtenteils auch mit 2stelligen Adressen aus und kann mir die „noch“ merken.
Man kann zwar auch aus einer Lokliste auswählen, aber eine 2stellige Adresse eintippen geht schneller.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


DB 94 534, X2000, Burkhard Ascher und LDG haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.540
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin MS2 und was kommt danach? Zu viele Loks...

#65 von Ludwig47 , 10.10.2022 12:12

Zitat von DB 94 534 im Beitrag #62
Da es m. E. immer wieder Mal einen Datenverlust gibt bei der MS2 müsste ich die Lokkarten eventuell noch konsequenter nutzen bzw. den Bestand erweitern.

Hallo Markus,

wie alt und auf welchem Stand ist/sind denn Deine MS2?

Die Nutzung von Lokkarten kann man die Loks in 3 Kategorien eintelien.

- Loks mit mfx Decodern - brauchen keine Karten und keinen Slot in der Lokliste solange sie nicht auf der Anlage sind, melden sich ja automatisch an.
- Loks ohne mfx die in der Lokdatenbank enthalten sind oder darin ein passendes Äquivalent haben - brauchen ebenfalls keine Karte und können jederzeit wieder in die Lokliste geladen werden wenn man damit fahren will.
- andere nicht-mfx Loks oder Loks für die es keinen passenden Eintrag in der Lokdatenbank gibt. Nur für diese wären Lokkarten erforderlich oder sinnvoll.

Damit sollte sich die benötigte Zahl an Karten entsprechend reduzieren lassen. Voraussetzung ist immer dass noch mindestens ein freier Eintrag in der Lokliste existiert.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklin MS2 und was kommt danach? Zu viele Loks...

#66 von DB 94 534 , 10.10.2022 15:20

Hallo,

MS2 braucht das aktuellste Update, ansonsten ca. 4-5 Jahre alt.

Finde MFX ab und zu schwierig bzw. dass ab und zu die MS2 mal Daten verlieren. Gefährlich ist meine ich das hochfahren...

Viele Grüße
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MS2 und was kommt danach? Zu viele Loks...

#67 von Hombre , 13.10.2022 13:28

Ich habe die selbe Anforderung bzw. Problemstellung und bin da eben auch auf die MC2 von TAMS gekommen als mögliche Lösung.

Dann hat man mit den MS2 (habe davon auch zwei) die 40 häufiger benötigten Loks in der Liste und mittels weiterem Controller zusätzliche Fahrzeuge z.B.
Leider ist das Handbuch zur MC2 etwas rudimentär...

Oder aber doch für die MS Gleisbox zur SRS (=smallest railroc server) aufblasen: https://www.mittelleiter-magazin.de/steu...server-ever-ii/


LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Märklin MS2 und was kommt danach? Zu viele Loks...

#68 von moppe , 13.10.2022 17:08

Zitat von DB 94 534 im Beitrag #66

MS2 braucht das aktuellste Update, ansonsten ca. 4-5 Jahre alt.


Software-version 3.148, März dieser jahr.


Aber, tauschen bis ein DCC gerät und alle Loks nur mittels seiner DCC Adresse kontrollieren, dann kannst du alles und brauchen kein "Lok-speicher".....
Ich hab ihn früher empfehlt der z21 :-)



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.768
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin MS2 und was kommt danach? Zu viele Loks...

#69 von Badaboba , 13.10.2022 19:12

Zitat von moppe im Beitrag #68

Ich hab ihn früher empfehlt der z21 :-)
Klaus




Hallo Klaus,
der Theradersteller hat geschrieben, "die ist raus" - kein mfx.
Wird hier also nichts mit der Roco-Werbung!

Ich bleibe bei Uhlenbrock IBIIneo...
Die hat noch Tasten und kann mfx...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin MS2 und was kommt danach? Zu viele Loks...

#70 von Ludwig47 , 13.10.2022 21:32

Hallo Volker,

und wenn sie jetzt auch noch die bereits vorhandene MS2 bedienen kann dann wäre das prima.

Gruß,
Ludwig47

PS: Wer weiss, vielleicht kommt Märklin demnächst mit einer auch für solche Anforderungen passenden Lösung um die Ecke und wir brauchen uns neicht weiter das Hirn zermartern wie man diesen Hersteller am Besten meidet.


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 13.10.2022 | Top

RE: Märklin MS2 und was kommt danach? Zu viele Loks...

#71 von moppe , 13.10.2022 23:55

Zitat von Badaboba im Beitrag #69

der Theradersteller hat geschrieben, "die ist raus" - kein mfx.



Hallo Badaboba

Deutsch ist mein dritte sprach, und dafür verstehen ich nicht immer alles.
Und, ich kann nicht finden, wo er schreiben das der z21 aus ist, weil es kein mfx kann. Nur das er glaub es nur DCC kann - und damit nicht der Loks mit alte Märklin Decoder nutzen.
Aber vielleicht ist es mich wer nicht alles richtig verstehen?

Er schreiben:
Kurz zu meinem Fahrzeugbestand, das sind ca.15 DCC Fahrzeuge, (zu) viele Delta, ein paar 6080/6090 und 5-6 Nachrüstdecoder mit Sound
Die alte Delta und 6080/6090 funktioniert nicht unter DCC.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.768
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin MS2 und was kommt danach? Zu viele Loks...

#72 von DB 94 534 , 14.10.2022 11:50

Hallo,

bleibt ruhig Jungs...

Klaus, die Z21 kommt wirklich nicht in Frage, weil ich meine MM Fahrzeuge damit nicht steuern kann.

Habe mal einen Blick auf die Red Box von Tams geworfen, zusammen mit den Lenz Funk-Handregler würde das gut aussehen - vorausgesetzt das funktioniert.

Viele Grüße
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MS2 und was kommt danach? Zu viele Loks...

#73 von mobaz , 14.10.2022 11:54

Zitat von DB 94 534 im Beitrag #72


Klaus, die Z21 kommt wirklich nicht in Frage, weil ich meine MM Fahrzeuge damit nicht steuern kann.


Moin,
https://www.roco.cc/rde/produkte/steueru...alzentrale.html
in der dritten Zeile der Produktbeschreibung
"Offene Multiprotokollzentrale für DCC- und Motorola-Formate"

Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin MS2 und was kommt danach? Zu viele Loks...

#74 von moppe , 14.10.2022 12:27

Zitat von DB 94 534 im Beitrag #72

Klaus, die Z21 kommt wirklich nicht in Frage, weil ich meine MM Fahrzeuge damit nicht steuern kann.


Hab du dieser Beitrag gelesen?
Märklin MS2 und was kommt danach? Zu viele Loks... (2)

Alle z21/Z21 Versionen kann DCC und MM, beide für Loks und Zubehör.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.768
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: z21 und MM-Protokoll

#75 von Ludwig47 , 14.10.2022 14:51

HAllo,

vielleicht "überzeugt" Markus die Info hier dass die z21 auch MM kann: https://www.z21.eu/de/produkte/z21/anschluesse-z21

Wenn die erwähnten 5-6 Nachrüstdecoder mfx-fähig sind sollten sie auch entweder DCC und/oder MM können. ESU LoPI M4 und Märklin mLD3/mSD3 können beides. Bei der Verwendung von MM-Decodern mit mehr als 4 Funktionen kann man in diesem Fall auch die 2-4. Folgeadresse des Decoders aktivieren.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 14.10.2022 | Top

   

Dreiwegeweiche mit Lichtsignal kombinieren zur Fahrtrichtungsanzeige
Spur Z Lichtsignale Digital schalten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz