Spur Z Lichtsignale Digital schalten

#1 von Wolfgang Kimmer , 07.11.2022 10:31

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine Anlage mit Märklin Lichtsignalen auszurüsten und digital zu schalten.
Es ist ein MTTM Multi-IO-Basismodul als Decoder, der eine Ausgangsspannung von 5 Volt liefert im Einsatz.
Das ist natürlich zu wenig. Die LEDS sieht man tagsüber kaum, und sind ja auch für 10 Volt ausgelegt.
Kann mir jemand sagen, was für Widerstände neu an die Signale gelötet werden müssen?
Grüße
Wolfgang


Wolfgang Kimmer  
Wolfgang Kimmer
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 27.02.2018
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Spur Z Lichtsignale Digital schalten

#2 von RichyD , 07.11.2022 11:02

Servus Wolfgang,
wenn du die Artikelnummern der Signale verrätst, wäre das schon mal ein Anfang.
Idealerweise misst du auch die vorhandenen Widerstände aus, dann kann man problemlos umrechnen.

Bist du sicher, dass dein "Decoder" 5V am Ausgang hat? Das ist ungewöhnlich...

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Spur Z Lichtsignale Digital schalten

#3 von KlausZ , 07.11.2022 11:19

Hallo Wolfgang,

die Widerstände lassen sich doch recht einfach berechnen.
R = (UV-UD)/I
UV sind hier dann 5V
UD ist abhängig von der LED, Rot, gelb, grün ca. 2V; weiß ca. 3V
Für den Strom würde ich mal 5mA annehmen und im Zweifel einen etwas höheren Widerstandswert wählen, um den Strom zu reduzieren.

Beispiel: 1 rote LED R=(5V-2V)/5mA = 600Ohm

Den Wert kannst Du auch durch eine Parallelschaltung zum vorhandenen Widerstand erreichen.

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Spur Z Lichtsignale Digital schalten

#4 von Anton_Zett , 07.11.2022 13:05

Hallo Wolfgang,
der Vorwiderstand ist abhängig von der von dir gewünschten Lichtstärke. Wenn dein Dekoder 5V liefert und die LEDs ca. 1.5V Schwellspannung haben, dann ist der niedrigst mögliche Widerstand 180 Ohm, wenn man als maximalen LED-Strom ca. 20mA ansetzt. Mit 180 Ohm hast du dann aber schon Scheinwerfer in deinen Signalen. Also probiere Widerstände ab ca. 300 Ohm aus, bis die Lichtstärke deinem Wunsch entspricht.
(Ich steuere meine Lichtsignale auch mit 5V an und verwende 470 Ohm als Vorwiderstand.)


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Spur Z Lichtsignale Digital schalten

#5 von Wolfgang Kimmer , 07.11.2022 15:05

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mal mit den Märklin Blocksignalen angefangen Art. Nr 89391, und Denke und werde es einmal mit den 470 Ohm ausprobieren.
Grüße
Wolfgang


Wolfgang Kimmer  
Wolfgang Kimmer
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 27.02.2018
Spurweite Z
Stromart Digital


   

Märklin MS2 und was kommt danach? Zu viele Loks...
Fleischmann HO ICE T (4460) Steuerwagen digitalisieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz